Kolibri Babys Parasitenbefall

Diskutiere Kolibri Babys Parasitenbefall im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, Ich lebe in Brasilien/Bahia und habe 2 Kolibri Babys vor einer Woche adoptiert, da die Mutter wohl von einer schlange gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kolibri Babys Parasitenbefall Beitrag #1
K

klausbrasil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich lebe in Brasilien/Bahia und habe 2 Kolibri Babys vor einer Woche adoptiert, da die Mutter wohl von einer schlange gefressen wurde. Die Kleinen haben bis gestern sehr gut gegessen und sich gut entwickelt. Heute mußte ich leider feststellen, dass Sie mit Milben befallen sind und leider selbst noch nicht in Lage sind sich gut genug zu putzen:(. Da die kleinen nicht gerade die übliche Größe von "normalen" Vögeln haben, ist eine Reinigung des Federkleides fast nicht möglich. Wenn Ihr einen guten Tipp habt, wie ich vorgehen soll, dann sagt mir bescheid! Danke!
P.S Ich habe bereits ein neues Nest gebaut und eine neue Pappkiste genommen, um zumindest keine Milben aus dem Nest zu übernehmen.

Gruß aus dem Jungle Bahias/Brasilien
Klaus

• Kolibri Babys Parasitenbefall Beitrag #2
Hallo Klaus und willkommen hier! :)

Das sind ja mal exotische Pfleglinge... Also, ich kann dir Tipps geben bezüglich Päppeln und Parasitenbekämpfung bei europäischen Wildvogeljungen, aber ob die so ohne wieter auf Kolibris übertragbar sind... alle Angaben ohne Gewähr.

Bei Parasitenbefall wird Bolfo-Puder (Wirkstoff Propoxur) erfolgreich eingesetzt, und ist auch recht gut verträglich. Halt vorsichtig einpudern, eine winzige Prise pro Vögelchen, und darauf achten das die Tiere den Staub nicht einatmen oder etwas in den Schnabel bzw. Augen kommt. Bolfo müsste es auch in Brasilien geben, die Firma Bayer versucht sich ja an der Weltherrschaft ;)
Wichtig ist auch die Umgebungsbehandlung, also den Karton auswechseln und die Einlage für den Karton täglich austauschen.
Wie gesagt, normalerweise wird Bolfo gut vertragen, aber ich kann nicht garantieren das ausgerechnet Kolibris den Wirkstoff nicht vertragen! Die Milben können gerade so kleine Vögel aber auch umbringen, also, aus Angst vor Nebenwirkungen nichts machen wäre auch verkehrt. Probier es halt zuerst an einem der Tiere aus und beobachte die Reaktion.

Was fütterst du denn? Laut "Lexikon der Vogelpflege" werden die Jungvögel mit Nektar und Drosophilas (Fruchtfliegen) gefüttert.

Du könntest dich an die wenden, ein Zusammenschluss von (vor allem) Kolibrihaltern und -Züchtern. Da triffst du wahrscheinlich eher auf Kolibri-erfahrene Menschen die dir bestimmt Tipps zur richtigen Aufzucht geben können.

• Kolibri Babys Parasitenbefall Beitrag #3
Hallo Klaus und willkommen hier! :)

Das sind ja mal exotische Pfleglinge... Also, ich kann dir Tipps geben bezüglich Päppeln und Parasitenbekämpfung bei europäischen Wildvogeljungen, aber ob die so ohne wieter auf Kolibris übertragbar sind... alle Angaben ohne Gewähr.

Bei Parasitenbefall wird Bolfo-Puder (Wirkstoff Propoxur) erfolgreich eingesetzt, und ist auch recht gut verträglich. Halt vorsichtig einpudern, eine winzige Prise pro Vögelchen, und darauf achten das die Tiere den Staub nicht einatmen oder etwas in den Schnabel bzw. Augen kommt. Bolfo müsste es auch in Brasilien geben, die Firma Bayer versucht sich ja an der Weltherrschaft ;)
Wichtig ist auch die Umgebungsbehandlung, also den Karton auswechseln und die Einlage für den Karton täglich austauschen.
Wie gesagt, normalerweise wird Bolfo gut vertragen, aber ich kann nicht garantieren das ausgerechnet Kolibris den Wirkstoff nicht vertragen! Die Milben können gerade so kleine Vögel aber auch umbringen, also, aus Angst vor Nebenwirkungen nichts machen wäre auch verkehrt. Probier es halt zuerst an einem der Tiere aus und beobachte die Reaktion.

Was fütterst du denn? Laut "Lexikon der Vogelpflege" werden die Jungvögel mit Nektar und Drosophilas (Fruchtfliegen) gefüttert.

Du könntest dich an die wenden, ein Zusammenschluss von (vor allem) Kolibrihaltern und -Züchtern. Da triffst du wahrscheinlich eher auf Kolibri-erfahrene Menschen die dir bestimmt Tipps zur richtigen Aufzucht geben können.

Hi Cosili,

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde heute mal in den wenigen Tierläden stöbern gehen, wobei ich eher pessimistisch bin, dass die etwas haben. Tierläden sind hier bei weitem nicht so gut sortiert, wie in Deutschland! Ausserdem gibt es nur 2 in der nächsten Ortschaft (40Km). Mit dem Wirkstoff sollte es aber etwas geben!?!
Ich werde weiterhin über die ergebnisse berichten!
Gruß

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

klausbrasil schrieb nach 11 Stunden, 33 Minuten und 50 Sekunden:

Hi,
Die Kolibris scheinen dank Hunde-Parasiten-Mittel (stark verdünnt) aus dem gröbsten raus zu sein:). Zumindest krabblet es nicht mehr im Gefieder und die beiden essen schon fast wieder ganz normal.
Gruß aus Brasilien!
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kolibri Babys Parasitenbefall Beitrag #4
Schön das es den Kleinen besser geht! :D

Nur interessenhalber: was fütterst du eigentlich? Ich stelle mir die Handaufzucht von so kleinen Nektarfressern doch recht speziell vor... Würde mich echt interessieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kolibri Babys Parasitenbefall

Kolibri Babys Parasitenbefall - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Insekten gegen Milben und Trauermücken?: Hallo, suche gerade angestrengt nach einer Möglichkeit meine Erde von Milben und Trauermücken zu befreien. Den schlimmen Befall habe ich recht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meisennest desinfizieren, wenn tote Vögelchen mit Maden und Milben drin waren?: Hallo, ich habe an der Hauswand ein Vogelhäuschen, wo Meisen drin gebrütet und schon gefüttert wurden. Gestern wurden sie (oder es) noch gefüttert...
Oben