Vergesellschaftung sinnvoll???

Diskutiere Vergesellschaftung sinnvoll??? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe bereits vor ein paar Wochen ins Forum geschrieben... Dabei habe ich erwähnt, dass wir über einen Bekannten einen Rattenbock bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung sinnvoll??? Beitrag #1
M

mohnblümchen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe bereits vor ein paar Wochen ins Forum geschrieben...
Dabei habe ich erwähnt, dass wir über einen Bekannten einen Rattenbock bekommen haben...
Der Kleine ist ca. 1 Jahr alt und der Vorbesitzer scheint sich nicht sehr gut um ihn gekümmert zu haben..
er war auch immer allein- was schon echt ne Zumutung für ihn ist.
Soviel dazu...

Nun zu ihm:

Der kleine Kerl hat sich mittlerweile prima eingelebt, ist total zahm und ganz schön schmusig... Hab ihn total in mein Herz geschlossen und möchte ihn auch auf keinen Fall weggeben..
Ih würd ihm gern einen Spielkameraden hinzuholen...
Aber wär denn das sinnvoll?

Würde mich über Tipps freuen...

• Vergesellschaftung sinnvoll??? Beitrag #2
Huhu,
also ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Bei einer jungen Ratte stehen die Chancen gut, dass die Inti klappt. Klar klappt es nicht immer, das sind aber eher Einzelfälle. Habe damals auch mein Böckchen mit 1 1/2 Jahren erfolgreich nach Einzelhaltung vergesellschaftet.
LG

• Vergesellschaftung sinnvoll??? Beitrag #3
Bin mir noch nicht sicher, wie wir es mit der Vergesellschaftung anstellen sollen...

Ist es besser einen Bock in seinem Alter dazu zu holen?
Oder ein Jungtier?

Und wie hast du die Vergesellschaftung gemacht? Mit Trenn-Gitter-Methode?

LG

• Vergesellschaftung sinnvoll??? Beitrag #4
Hallo Mohnblümchen,

Trenngittermethode ist für Ratten absolut ungeeignet, das gibt garantiert Verletzte ;)
Hier findest du einen Leitfaden für Vergesellschaftungen:

Am besten wäre es, wenn 2 weitere Ratten einziehen könnten, denn dann wären zumindest die 2 neuen währenddessen nicht alleine, und 3er Gruppen sind oft auch unproblematischer als 2er Gruppen. Darüber hinaus wird auch kaum ein Vermittler ein Tier alleine abgeben, es sei denn, es handelt sich auch schon um ein Einzeltier.

Schreib doch mal die Regionalverantwortliche des VdRD für Berlin an ([email protected]). Wir haben in den jeweiligen Regionalgruppen immer Kontakt zu Vermittlern und wissen, welche Tiere zur Vermittlung stehen und welche passen könnten. Außerdem kann man "live" vor Ort sicher noch mehr wertvolle Tips holen als hier über's Forum ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung sinnvoll???

Vergesellschaftung sinnvoll??? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben