Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(

Diskutiere Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Mein Zergspitzrüde Khan ist jetzt 5 Jahre alt und seit ewigen Zeiten markiert er einfach alles: Die Couch, Tische, das Klo, Türrahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #1
Miau

Miau

Hallo,

Mein Zergspitzrüde Khan ist jetzt 5 Jahre alt und seit ewigen Zeiten markiert er einfach alles: Die Couch, Tische, das Klo, Türrahmen, MICH?! :eusa_eh:

zur Vorgeschichte:

ich hab ihn als Welpe geholt, das war im tiefsten Winter. Damals wars ihm noch zu kalt draußen und er wollte absolut nich raus gehen, was ich ihm nicht verübeln konnte mir wärs auch zu kalt gewesen. Ich hab ihm dann ein Katzenklo hingestellt das er nach 2 Tagen auch tadellos benutzt hat. Als er dann etwas größer und es nicht mehr ganz so kalt war, sind wir auch gassi gegangen und das hat auch prima geklappt. Dann kam der erste Umzug, ich musste Arbeiten aber ans allein sein hatte er sich auch schnell gewöhnt (natürlich hab ich ihn vorsichtig dran gewöhnt so wie man das eben macht ;)). Angefangen zu markieren hat er als ich mit Ihm alleine wohnte, die Katzen wurden zwar nach ihm angeschafft aber die liebt er über alles sie putzen sich auch gegenseitig und er überlässt ihnen sogar seine leckerlies :D. Ich habs dann mit alles möglichen Varianten probiert die ich gelesen habe um ihm das pinkeln abzugewöhnen, mit wasser bespritzen wenn ich ihn auf frischer tat ertappe, loben und Leckerchen geben wenn ers draußen gemacht hat, pfui sagen wenn ich ihn drinnen dabei erwischt habe ... ach einfach alles.

Gebracht hat es leider nichts....:?

Nun bin ich mittlerweile verheiratet und habe auch einen kleinen Sohn den er auch über die maßen liebt. Auf meinen Mann und mich hört er ohne Murren und auch sofort. Er ist lieb zu jedem und allem.

Dieses pinkeln macht mich aber wahnsinnig und ich kann doch nicht jedes Jahr neues Laminat in die Wohnung legen weil unser Puschel es mit seinen Pinkelattacken täglich durchnässt.

Er hat sein Klo auf das er gehen kann, er kann draußen machen, er bekommt viel Beachtung, er kann alleine bleiben, er mag die Katzen, er mag das Kind, er akzeptiert mich und meinen Mann als seine Chefs... ich verstehs einfach nicht *seuftz*

Er pinkelt ja sogar dierekt vor meinen Augen das is dem Wurscht, wenn ich ihn aber dabei schimpfe dann weiß er genau das er gerade mist gemacht hat und verdrückt sich schnell.... und neulich im Bad hat er ja sogar mich angepinkelt, ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab. Zudem markiert er (wenn man ihn alleine im Schlafzimmer lässt also die Tür offen steht und er unbehelligt ein und aus gehen kann) ach grundsätzlich meine Bettwäsche :evil:, nie die von meinem Mann, nein es muss MEINE sein... ich werd noch irre .

Ich muss vielleicht dazusagen das er schon sehr verwöhnt ist, er geht mit aufs Klo er schläft in meinem arm auf meinem kopfkissen zugedeckt neben mir ein, er wird oft hochgenommen wenn ers möchte und ja er ist schon .... mein kleiner Prinz ^^ was mich aber nicht davon abhält auch durchzugreifen wenns sein muss oder ihn mal auf seinen Platz zu schicken wenn Besuch da ist und der denen auf den Keks geht. Unterordnung machen wir ja auch....ich weiß einfach nicht wo sein Problem liegt :(

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? es wäre wirklich dringen denn am Montag will der neue Cehf von meinem Mann zu besuch kommen und wenn der Kleene dann irgendwo hin macht wär das sehr sehr ungünstig :?

oh hab ich ganz vergessen: er pullert sogar SEINEN EIGENEN Schlafplatz an und pennt dann auch drinnen wenn ichs nicht schnell genug bemerke....

Liebe Grüße

es Miau

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(

Anzeige

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #2
Hallo Miau und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke mal,da kommt mehreres zusammen.
Erstmal das Katzenklo.Weg damit.Und dann das so handhaben ,als ob ihr ihn Stubenrein machen müßt.
Dann könnte ich mir gut vorstellen ,das dein Hund eventuell durch das markieren Gerüche von den Katzen übertünchen will.Auch wenn die im ihrem Katzenklo gepullert haben,tragen sie an den Pfoten Gerüche davon mit in die Wohnung.
Und das mit dem Wasser bespritzen habe ich nicht gelesen.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #3
Naja ich hab das von den Leuten vom Hundeplatz mit dem Wasser so gesagt bekommen... aber wenns wegen den Katzen ist, wie soll ichs dann weg bekommen? ich denke allerdings nicht das es wegen den Katzen ist, ins Schlafzimmer dürfen die ja nicht also warum pullert er dann mich oder mein Bettzeug an? Ich versteh den Puschel einfach nicht,... er hat doch alles und stört sich an nichts *seuftz*

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #4
Dein Puschel ist bei euch der Chef, und das will er dir damit demonstrieren.
Zu aller erst solltest du mal das Klo entsorgen, dann musst du wirklich alle Stellen die nach Urin riechen könnten gründlich mit einem Essigreiniger reinigen, denn der Geruch muß weg. Dann musst du an der Unterordnung arbeiten, denn er muß einfach lernen das ihr die Chefs seid und dann klappt das auch ohne Pullern.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #5
ich dachte immer ich sei der Chef bze Männe und ich ^^ die Stellen reinigen mach ich ja so oder so aber teilweise ist es einfach wie z.B an manchen Stellen im Laminat schon leicht eingezogen und ich kanns mir im mom nicht leisten alles wieder rauszureißen ich habs schon mit Fernhaltemittel übersprüht aber der Hammer an der Sache ist das es ihm gar nichts ausmacht.

kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich das mit der unterordnung ohne hundeplatz zu hause anstellen kann?

liebe Grüße

die Miau

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #6
Eigentlich ist das gar nicht schwierig.
Erzähl mal zu erst bitte was dein Hund kann, und vor allem wann er seinen eigenen Kopf durchsetzt, damit ich mir ein Bild von dem Burschen machen kann.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #7
hm.... also er kann so die standartsachen...also sitz, bleib und platz nur das wir es etwas.... hm... anders formulieren XD ich sage grundsätzlich bitte (ka warum ^^) und sage "hinsetzen" und "leg dich hin" und wenn er bleiben soll "bleib da".... und wenn ich gehe dann " lieb sein, mama (schande über mich) kommt bald wieder ... wenn ich das sage legt er sich auch direkt auf seinen platz. er darf auf die couch aber spielzeug darf er nicht auf die couch mitbringen wenn ers doch mach sage ich "brings weg" und er bringt es dann auf seinen platz. Wenn er in einem raum ist in den er nicht gehen soll sage ich "raus" und er läuft direkt zum türramen und bleibt von außen stehen und schaut mir zu wie ich was in dem raum tue.

er hört eigentlich sehr sehr gut, beim spatzieren gehen auch er geht nie weit weg und schaut immer nach hinten ob er auch mein ok hat weiter zugehen. wenn er mal was ganz spannendes hat und nicht direkt kommt muss ich nur das wörtchen "sofort" an den befehl den ich gebe dranhängen und er weiß dann das es nun sehr ernst ist und er lieber schnell kommen sollte und das macht er dann auch :)

also eigentlich horcht er prima...

durchsetzten... tja ich weiß nicht .... er darf ja sehr viel... er darf im bett und auf der couch schlafen aber weil ich ihm das ja so oder so erlaube braucht er sich da ja nicht durchsetzen... ich spiele nur dann mit ihm wenn ICH das auch möchte also nicht wenn er fordernd mit dem spielzeug ankommt wenn er das macht und dann auch noch bellt oder bettelt, ignoriere ich ihn einfach und sage am anfang bestenfalls mal "nein".

allerdings macht er eine komische sache.... er besteigt meine katze Oo* und der doofe perser lässt sich das aber auch gefallen und schnurrt... wenn er das macht sage ich, sofern ich das mitbekomme, natürlich "nein" und dann lässt ers auch. wenns futter gibt wartet er auch brav bis er dran ist und bevors was zu essen gibt muss er was machen... sitz oder platz und dann bekommt er futter. wenn ich mit ihm spiele frage ich ihn "wo ist der ball?" dann sucht er den ball und zeigt ihn mir dann sage ich "bring den ball hier her" und zeige ihm wo er den ball hintuen soll und er macht es dann wird gelobt und gekaspert und wir spielen.

er ist eigentlich ein ganz liebes, gehorsames schlaues kerlchen. ich lasse ihm aber nichts durchgehen was ich nicht möchte. deswegen fällt mir auch gerade gar nichts ein wo ich sagen würde das er sich durchsetzt.... *schulterzuck*

die einzigen dinge ich die bemängeln könnte sind bei ihm das er keine anderen hunde mag (das hat aber auch viel mit schlechten erfahrungen zu tun die er leider machen musste und ich machtlos machtlos war), das er sämmtliche gäste erst mal anbellen muss und ohne ende rumhüpft und nicht zu beruhigen ist(was er allerdings nur tut um deren aufmerksamkeit zu bekommen also ohne böse absicht) und das er eben alles und sogar mich makiert (ohne ersichtlichen grund) :( du siehst, ich bin recht ratlos im augenblick.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #8
Also im Großen und ganzen hört sich das wirklich gut an.
Ich denke du kannst an zwei Punkten arbeiten, das eine ist das Verhältnis eures Hundes zu eurem Kater, den betrachtet er als sein Eigentum der im Rang unter ihm steht.
Dieses Aufreiten ist eine klare Machtgeeste, und das Markieren dient dem Eigentumsanspruch.
Das gleiche gilt wenn Besuch zu euch kommt, da muss es einfach so werden das der Hund so lange unbeachtet bleibt, (von jedem) bis er sich beruhigt hat und das Interesse am Besuch verloren hat. Erst dann kannst du ihn rufen, denn dann bestimmst du wo es lange geht und nicht der Hund. Es währe wirklich sehr hilfreich wenn du deinen Besuch dazu bringst den Hund zu ignorieren. Das kannst du auch mit "bestelltem" Besuch üben.
Im Augenblick sehe ich keine anderen Ansatzpunkte.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #9
naja wenn die kater sich mal wehren würde wär das ding schnell gegessen aber der dicke mag es ja tatsächlich Oo* und wie gesagt versuche ich da schon durchzugreifen aber mir fällt nichts mehr ein wie ich ihn davon abbringen kann es immer wieder zu tun.

was den besuch angeht.... es ist nicht ganz einfach ihn zu ignorieren, er .... hüpft den leuten um die und in die beine rein, sobald man sich setzt stürmt er auf die couch, über die leute drüber und versucht jeden zu küssen... ich sage "nein" hebe ihn von der couch runter und schicke ihn auf seinen platz, da bleibt er ca. 3 sekunden und dann geht da theater wieder von vorne los .... sicher irgendwann gibt er auf aber das dauert manchmal sehr sehr lange und das peinliche ist das ich die gäste bitten muss mir ihre taschen oder rucksäcke oder sogar biersixpacks zu geben damit ich sie auf einer höheren ebene verstauen kann, wo so vor khans pinkelattacken sicher sind. ich hab immer panische angst das er die gäste oder auch deren sachen vollpinkelt, das is immer stress pur *seuftz*.

ich hatte früher eine englische bulldogge denen ja nachgesagt wird das sie sehr dickköpfig seien aber ganz ehrlich mit herbert wars viel einfach als mit khan und die bullmastiff die meine eltern nun haben sind auch um einiges einfach zu händeln und vor allem ruhiger als unsere kleine nervensäge :D

zwischenzeitlich hatte ich mal eine sehr alte pitbullhündin die auch nur genommen habe damit sie in ihrem hohen alter nicht ins tierheim muss, denn da wär sie nie wieder rausgekommen... wer nimmt schon nen 10 jährigen pitbull der noch dazu völlig verschüchtert und introvertiert ist.

sie ist sehr schnell aufgeblüht und hatte bei mir noch ein paar schöne letzte monate bis sie über die regenbogenbrücke gegangen ist, sie hat sogar das erste mal in ihrem leben ball gespielt obwohl sie daran (laut besitzer und tierschutz) nie interesse gehabt hatte... eigentlich habe ich also ein sehr gutes händchen für hunde und ihre bedürfnisse und verstehe sie gut und hatte auch nie probleme, nur dieser kleine größenwahnsinnige der macht mir das leben in den beschriebenen punkten wirklich schwer.

ich danke dir aber für die hilfe, vielleicht fällt dir ja noch was ein ;)

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #10
Mir fällt spontan ein: Der Hund folgt eben nicht so dolle weil er eben die Hosen an hat und nicht ihr!

Er verhält sich euch gegenüber völlig respektlos und dominiert (ich hasse dieses Wort aber mir fällt gerade kein besseres ein).
Dafür spricht: Das endlose markieren in der gesamten Wohnung, vorzugsweise aber auch in deinem Bett und das Aufreiten beim Kater. ER hat euch alle fest im Griff auch wenn er das scheinbar noch auf eine recht "niedliche" Art und Weise tut.

ICH finde es hingegen nicht niedlich sondern bei mir würden alle Alarmglocken angehen.

Du schriebst:
er ist eigentlich ein ganz liebes, gehorsames schlaues kerlchen. ich lasse ihm aber nichts durchgehen was ich nicht möchte. deswegen fällt mir auch gerade gar nichts ein wo ich sagen würde das er sich durchsetzt....
Doch das tust du denn du läßt ihm das markieren durchgehen ebenso wie das Bedrängen deines Besuches und das Aufreiten beim Kater. DAS willst du doch nicht oder:?:

Sei mir nicht böse aber ein Hund ist und bleibt ein Hund und sollte auch als solches behandelt werden. Dazu gehört auch das er bestimmt nicht in deinem Bett mit unter die Bettdecke gehört. Dazu gehört ebenfalls das ein Hund nicht auf ein Katzenklo gehen sollte.

In seinen Augen seid ihr nicht fähig die Führungsrolle zu übernehmen also tut er das eben selbst, aber er ist damit schlicht überfordert und sicher auch nicht glücklich.

Das ständige markieren deutet seine Unsicherheit an. Durch seinen Eigengeruch steckt er sein Revier deutlich ab und vermutlich fühlt er sich dann sicherer.

Du schreibst selber:
was den besuch angeht.... es ist nicht ganz einfach ihn zu ignorieren, er .... hüpft den leuten um die und in die beine rein, sobald man sich setzt stürmt er auf die couch, über die leute drüber und versucht jeden zu küssen... ich sage "nein" hebe ihn von der couch runter und schicke ihn auf seinen platz, da bleibt er ca. 3 sekunden und dann geht da theater wieder von vorne los.... sicher irgendwann gibt er auf aber das dauert manchmal sehr sehr lange
Merkst du was? ER bestimmt wann, ob und wie lange er folgt und nicht Du!

Ferner schreibst du:
und das peinliche ist das ich die gäste bitten muss mir ihre taschen oder rucksäcke oder sogar biersixpacks zu geben damit ich sie auf einer höheren ebene verstauen kann, wo so vor khans pinkelattacken sicher sind. ich hab immer panische angst das er die gäste oder auch deren sachen vollpinkelt, das is immer stress pur *seuftz*.
ER zwingt dich verhaltensbedingt dazu die Dinge höher zu stellen aber das muß nicht sein und wäre auch nicht so, wenn er dich denn tatsächlich als Chef ansehen würde.

Ich wüßte jetzt nicht genau wo man bei euch zuerst ansetzen sollte und Ferndiagnosen sind auch nicht unkritisch zu bewerten. Aber ich versuche mal ansatzweise zu schreiben was mir so durch den Kopf geht.

Als erstes wäre der Hund bei mir....runter vom Sofa und raus aus dem Bett:!: Im Schlafzimmer nächtigen fände ich noch ok, allerdings entweder in einem Körbchen oder einer Decke etc., da und nur genau DA dürfte er die Nacht im Schlafzimmer verbringen. Dazu ist es aber nötig das er den Befehl am Platz oder bleib Platz richtig lernt. Damit meine ich nicht nur für 3 Sekunden sondern so lange bis der Befehl wieder aufgehoben wird ganz gleich wie lang das sein wird.

Beherrscht er das dürfte sich auch das Besucherproblem leichter regeln. Klingelt es sollte der Hund weder den Besuch zuerst begrüßen, noch sollte er um sie wie wild herumwuseln. Beim klingeln den Hund "am Platz" (klar sollte er auch sonst einen festen Platz haben der ruhig liegt, er aber schon alles gut überblicken kann) schicken. Verhält er sich brav darf er den Besuch dann kurz begrüßen...Hände schnuppern und nicht ins Gesicht. Bitte deinen Besuch ihm lediglich die Hände hinzuhalten das langt völlig. Darauf gleich wieder an seinen Platz schicken. Die Besucher ignorieren ihn am besten. Wie schon geschrieben wurde: Kann man gut mit Testbesuchern üben.
Steht er auf, gleich wieder an seinen Platz bringen, er darf nicht die kleinste Gelegenheit haben wieder an den Besuch heranzukommen. Notfalls leine ihn an, führe ihn wieder zurück, und lobe/belohne ihn (supertolle Leckerreien wären sicher Anreiz) wenn er brav ist und liegen bleibt. Zu Anfang in sehr kurzen Abständen 1-2 Sekunden, danach immer mehr vergrößern. Natürlich jeden Tag immer nur kleine Einheiten, d.h. nicht an einem Tag von 2 Sekunden auf 5 Minuten steigern, das würde nämlich wiederum zur Überforderung führen. Eine Übungseinheit auch nicht überstrapazieren. Weniger aber dafür häufiger ist oftmals mehr!

Wenn der Hund es dann begriffen hat, sich irgendwann sichtlich entspannen kann und liegen bleibt ohne Anstalten wieder aufzustehen, hast du schon die halbe Miete eingestrichen. Glaub mir, er wird nicht darunter leiden sondern es wird ihm Sicherheit vermitteln. Er wird lernen sich auf dich verlassen zu können gleich welcher Situation.

Wenn ihr an diesen Dingen (wird wohl noch mehr sein, aber ich kenne euch ja nicht) kontinuierlich mit ihm arbeitet wird er an Sicherheit gewinnen und mich würde es auch nicht wundern wenn das Markierverhalten sich auch legt, wenn nicht sogar ganz aufhört.

Abschließend noch: Gestatte ihm absolut NICHT auf den Kater aufzureiten. Der Chef/die Chefs seid IHR dazu gehört auch derartiges Gebahren zu unterbinden denn das steht IHM nicht zu.

Wie alles in der Hundeerziehung: Erwünschtes Verhalten bestätigen Lob/Belohnung, negatives ignorieren.

Jeh mehr seine Markierungen weggeschrubbt werden desto häufiger tut er es. Sauber machen ja aber nicht zu übertrieben und wenn er die benötigte Sicherheit hat wird er bestimmt auf seine Markierungen nicht mehr angewiesen sein.

Puh, nun reicht es doch. Sicher können hier andere noch weitaus mehr dazu schreiben, einige meiner Worte widerlegen und anderes empfehlen, aber eines steht sicher fest: Ihr müßt unbedingt was tun. Es wäre auch keine Schande sich einen guten Hundetrainer (einen mit Herz UND Verstand) zu suchen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auch ist es keine Schande wenn man vormals mit allen anderen Hunden gut klar kam und diese folgten. Dieser EUER Hund ist eben ein cleveres und unsicheres Kerlchen das euch eben ganz "speziell" fordert.

Hier endet meine *Klugscheisserlitanei*

Alles Liebe und viel Erfolg

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #11
na ich werds mal versuchen, so hab ich das ja nie gesehen ... weil er ja immer gut gehört hat... naja wenigstens in "normalen" situationen aber das er unsicher ist dachte ich nie. zum thema gewünschtes verhalten belohnen und unerwünschtes verhalten ignorieren ist bei dem katzenproblem glaube ich nicht ganz umzusetzen XD ich meine.... wenn ich nichts tue wenn er den kater vergewohlwurschtelt dann lässt ers ja auch nicht also ein "nein" muss ich da doch mindestens anbringen oder?

nen hundetrainer können wir uns derzeit leider nicht leisten....

ihn aus dem bett zu verbannen ist nicht einfach für mich.... ich glaube wir hängen beide sehr an dieser bett-kuschel-sache aber solangs dem guten zweck dient und ihn auch nicht traurig macht werd ich es mal umsetzen müssen.... dann werd ich morgen mal losziehen und ein körbchen (am besten eine katzenhöle) für ihn kaufen gehen damit er dann darin im schlafzimmer pennen kann. Die couch für ihn zu streichen fällt mir nicht allzu schwer die hat eh schon sehr unter ihm gelitten.

das katzenklo werde ich wohl nicht ganz abschaffen können ich bin vor 6 monaten mama geworden und mein sohn hat einen herzfehler .... ich kann also nicht immer garantieren das er rechtzeitig rauskommen würde um sein geschäft zu verrichten, deswegen ist das katzenklo derzeit leider noch unentbeerlich für uns.

nächstes jahr ziehen wir um und er kann durch ne klappe in den eingezäunten garten (natürlich nur, wenn ich diese auf "offen" stelle) dann wird das alles etwas einfacher sein.

khan ist einfach.... er ist völlig anders als ein wilder und unabhängiger rassehund er ist.... anhänglich und sehr menschenbezogen er kann gar nicht anders er hat eben diese züge an sich ... ich kanns so schwer erklären ich hab auch selten andere zwegspitze gesehen die solche züge aufweisen. es wird mir sehr schwer fallen ihn einfach nur wie einen hund zu behandeln.... ich frage ihn "möchte es zu mir kommen" und er kommt angeschossen wie nix... er versteht so schnell und lernt unheimlich schnell wie ich was meine so dass einsilbige kurze komandos gar nicht nötig sind...

was ist wenn er auf seinem platz geblieben ist und hört und ich oder der besuch wollen ihn auf den schoß nehmen, geht das etwa dann auch nicht weil er "hund" ist? dann wäre er ja quasi auf der couch... naja auf uns/auf der couch irgendwie.

sicher hätte ich das bei keinem der anderen hunde gemacht die ich vorher hatte... naja bei 70kg bullmastiffs gestaltet sich das auch etwas anstrengender XD

ich werd mir mühe geben alles umzusetzen was du mir geraten hast und schauen obs fruchtet.

vielen dank dir aber schon mal fürs "klugscheissen" XD

ach.... was mich noch interessieren würde.... wo schlafen denn deine katzen nachts? ^^ also meine durften früher auch ins bett *duck* ich hab sogar in der ritze geschlafen weil die immer auf dem kopfkissen lagen XD

liebe grüße

die miau

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #12
ähm wart ihr mal beim TA?? und habt den Urin untersuchen lassen?? vielleicht hat er ja auch ne Blasenentzünudng und markiert deswegen überall hin, osgar auf seine Schlafplatz.....
vielelicht tut ihr ihn auch etwas unrecht, wenn es was gesundheitliches ist

ansonsten wenn ich dieses chefgefassel schon wieder lese....

Dazu gehört auch das er bestimmt nicht in deinem Bett mit unter die Bettdecke gehört.

huch da schlafen meine beiden hunde auch^^ wieso gehören sie da nicht hin? Körperkontakt ist wichtig^^ und im rudel liegen meistens alle auf den haufen
Und meine Hunde sind Hunde und werden so behandelt

Wenn es nix gesundheitliches ist, nimmt der Hund euch mit sicherheit nicht ernst und er kommt ja laut deinen beschreibungen mit jeglichen Verhalten prima durch^^
Ein Hund ist kein prinz, er gehört schon garnicht aufs Katzenklo (also hoch mit den Hintern und raus). Gib ihn mal nicht so viel aufmerksamkeit^^

Freiheiten und Regeln müssen sich die Waage halten. Meine Hunde haben viele Freiheiten, die andere Hunde nicht haben. Sie dürfen auf Bett und Couch, dürfen um streicheleinheiten betteln und auch mal am Tisch betteln. ABer wenn ich sage schluss, dann akzeptieren es meine doggies auch. Ich erwarte, dass sie Rückruf kommen, nichts zerstören, ruhig an anderen Hunden vorbei gehen und nicht auf die Straße zu laufen

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #13
ja sicher waren wir beim TA, gesundheitlich ist er TopFit der urin ist auch in ordnung und diese blasenentzündung müsste er ja dann schon jahre haben dann wärs was chronisches aber das ist es nicht... ist wohl wirklich dominanzgehabe :(

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #14
wann habt ihr den Urin untersuchen lassen?

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #15
Och, alles halbe Jahr lass ichdas routinemäßig bei ihm machen das letzte mal wars beim Impfen bzw davor, das ist jetzt ca. 2 Monate her.

wie gesagt Faulheit ist es nicht, wenn ich nicht 3 oder 4 mal täglich mit ihm rausgehe. Es hängt ganz von meinem Sohn ab wann ich raus gehen kann und wann nicht. Das ist leider etwas kompliziert im Augenblick.

Nächtes Jahr nach dem Umzug wirds aber ganz sicher besser werden, wenn er erstmal seinen Garten hat in dem er toben kann wann er will :)

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #16
Ich bin mir nur nicht sicher ob er das Angebot dann auch so annimmt, denn von meinen Hunden her weiß ich das ein Garten ohne mich genauso gut wie gar kein Garten ist.

Ich denke das es wirklich schon viel bringt wenn du dich mal mit ein oder zwei Bekannten verabredest, das die als "Übungsbesuch" kommen und sich genau so verhalten, wie du es möchtest. Wenn ihr das mehrfach übt das die dann auch konsequent deinen Hund ignorieren, werdet ihr sicher bald Fortschritte machen.
Auch das vom Sofa runter ins Körbchen muß da mit geübt werden, egal ob es bei dem Besuch dann zu einem vernünftigen Gespräch kommt, das ist dabei erstmal im Hintergrund.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #17
ich hab schon ein Paar mit Kind gefragt obs sies machen würden. Anfang nächster Woche werden wir dann mit dem Üben anfangen. Erst kommt einer alleine mal jeden Tag vorbei, so ca. ne Woche lang (aber nur kurz), dann er mit Kind (in der zweiten Woche) und zum Schluss eben die ganze Familie in der dritten woche. Das geht so einfach weil das unsere Nachbarn sind und nur ein paar Stufen nach oben gehen müssen, das ist recht praktisch und die sind eh meistens bei uns :)

Nacher fahren wir einkaufen um dem kleinen "noch" Meister ein paar schöne Schlafplätze zu kaufen. Einen fürs Wohnzimmer, einen für Büro/Flur (das hängt zusammen und er kann überall hin und sieht dann alles) in der Küche bekommt er nur ne Decke hingelegt und ins Schlafzimmer bekommt er ne Katzenhöle gestellt, er mag es kuschelig und Hölenartig :). Ich denke dann kann nicht mehr viel schief gehen und das ist wenigstens schon mal ein Anfang.

Hoffentlich schaff ichs konsequent zu bleiben.

lg

die

Miau

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #18
Nils hat einen Garten. Anfangs hat er sich dort auch gelöst. Seit einiger Zeit nicht mehr. Dort spielt er, hält sich dort auf....

Ob Khan freiwillig rausgeht um zu machen, wo er es gewöhnt ist, drinnen zu machen, ist fraglich.

Vielleicht hat er nicht genügend Gelegenheit, sich draußen zu lösen, weil zu wenig/zu selten/zu kurz/zu unregelmäßig draußen :eusa_think: Ich möchte dir nichts unterstellen! Bitte versteh mich nicht falsch, das ist nur ein Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich das las.
Nils ist regelmäßig, zu mehr oder wenig den gleichen Zeiten draußen. Wenn sich etwas arg nach hinten verschiebt, wird er quengelig, möchte raus.

Wann und wie oft, wie lange gehst du mit ihm raus?

Als Nils noch kleiner war, noch nicht gemeldet hat, kam mal etwas dazwischen, Gassizeit war vorbei (wir waren nicht draußen mit ihm) - und der Bub hob das Bein :shock: Er musste! Das war nur einmal und er war zu der Zeit noch kein ahr.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #19
Wie schon gesagt, wir haben nur theoretisch feste Zeiten wegen meinem Sohn es ist das manchmal einfach nicht machbar. Wenn alles glatt geht und Sohni gut drauf ist, stehe ich um 6:00 uhr morgens auf, fütter mein Baby, leg ihn wieder ins Bett und Papa passt dann auf den Kleinen auf bis er zur Arbeit muss (das ist dann nach dem füttern ca. ne halbe Stunde) Diese Zeit nutze ich dann zum ersten gassi gehen (eine halbe Stunde).

um 10:00 Uhr bekommt Sohni dann das zweite mal Essen, danach leg ich ihn ins Bett schnapp mir das Babyphon, das ne lange Reichweite hat und geh mit ihm unten auf die Wiese hintern haus, da kann er dann rennen, pieseln, Ka**en und wir spielen kurz Ball. Das dauert alles in allem so ca. 10 Minuten.

14:00 uhr gibs das nächste mal Futter für meinen Sohn, danach pack ich den kleinen dick ein und steck ihn in den Kinderwagen und dann gehe ich mit Khan und Sohni spatzieren. Das dauert dann meistens ne Stunde oder 1 1/2 je nachdem wie der kleene drauf ist.

Um 18:00 Uhr gehts dann nach dem Abendessen von Sohni noch mal die kleine Runde raus, also ne halbe Stunde (dann is Papa auch wieder da um auf Sohni aufzupassen).

Und dann, zu später Stunde, wenn Sohni sein Gute-Nacht- Fläschen bekommen hat(so ca. gegen 22:30 Uhr) und im Bett liegt und schlummert und Papa nebenan TV schaut oder Fernsehn, gehts noch mal kurz vor die Tür auf Feld hinterm Haus, so wie um 10:00 Uhr morgens. Pischern, Ka**ka und ein bisschen Ballwerfen (das Feld is direkt hinterm Haus, deswegen ist es auch hell genug für Ballspielchen)

Tja so läuft das ab wenn alles klappt wies soll.

Falls dann mal was nicht funktioniert weil sohni um 10uhr oder 14 uhr oder vielleicht auch 18 uhr (wenn männe überstunden machen muss) nicht so gut drauf ist und schreit muss ich bei ihm bleiben und ihm mit nem stetoskop abhören da kann ich nicht einfach mit dem hund raus und immer mitnehmen kann ich ihn erst recht nicht wenn er so am schreien ist. Da könnte ich unterwegs nicht schnell genug reagieren wenn sein Herz wieder verrückt spielt.

Meistens bekommen wir das ja so hin. Leider eben nicht immer und dafür brauch eben das Katzenklo.

Allerdings .... hindert ihn das auch nicht daran nicht in die Bude zu pullern -.- er macht es ja auch dann wenn er z.B ne Woche so Auslauf hatten wie oben im "Bestfall" beschrieben steht.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #20
Wenn sich etwas arg nach hinten verschiebt, wird er quengelig, möchte raus.
Das ist ganz typisch für Hunde, denn deren innere Uhr funktioniert genauer als jedes Uhrwerk. Hunde sind Gewohnheitstiere denen ein regelmäßiger Tagesablauf sehr wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(

Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund schlapp / dringend Antworten bitte: Hallo, ich erkläre mal meine Situation. Ich habe einen Dackelmischling. Als ich ihr vor ca. 1. Stunde ein Leckerlie gegeben habe (Lucky Dog...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben