Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(

Diskutiere Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; dein Hund muss nachts 12 stunden einhalten?? da wirds für jeden erwachsenen Hund schon knapp. auch hört es sich für mich nicht an als ob dein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #21
dein Hund muss nachts 12 stunden einhalten?? da wirds für jeden erwachsenen Hund schon knapp.

auch hört es sich für mich nicht an als ob dein Hund vernünftig ausgelastet ist. 30 min Kopfarbeit ist viel mehr wert als 1 stunde spazieren gehen

Hunde sind Gewohnheitstiere denen ein regelmäßiger Tagesablauf sehr wichtig ist.

dem widerspreche ich. HUnd brauch nen geregelten Ablauf, der sollte sich nicht ändern.
Also aufstehen, Gassi gehen, fressen, alleinelassen, nach hause kommen, gassi.....

um welche uhrzeit das ist ist völlig schnuppe.
Ich arbeite im Shcichtdienst, bei mir gibt es absolut keinen geregelten TAgesablauf und keiner meiner Hunde hat damit Probleme
Natürlich wenn sie an einen starren Zeitplan gewöhnt sind, fordern sie das ein.
Meine Hunde sind da flexibler

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(

Anzeige

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #22
wie kommst du auf 12 stunden Oo* ?! das sind zwischen 8 und 9 stunden ....abends das letzte mal von 22:30 - 22:45 Uhr und morgens dann der erste mal zwischen 6:00 - 6:30 Uhr oder 6:30 - 7:00 Uhr draußen.

ach so und was das auslaten angeht, hatte ich ja oben schon geschrieben das wir auch in der wohnung spielen und bei dem 1 stündigen spatziergang natürlich auch.... da wird bällchen geworfen, verstecken gespielt, gerannt und ein bisschen unterordnung gemacht wenn der kleine im Wagen schläft.

Zu Hause spielen wir mit seinem Stoff-quiesch-Schaaf, oder versteckten Leckerlies, ich bin den ganzen Tag zu Hause und lass ihn nicht zwischendrinn alleine, wahrscheinlich beschäftige ich mich mehr mit ihm und fordere ihn Köpfchentechnisch als die meisten anderen Menschen die sich einen Hund halten und arbeiten müssen. Also ich glaube nicht das er unausgelastet oder unterfordert ist. So viel wie ich mit ihm mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #23
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das Katzenklo sollte weg.
So bequem es im moment auch sein mag, dem Hund ist damit nicht geholfen, sondern Dir.
In dem moment wo er das Bein hebt, störe ihn dabei mit einem scharfen NEIN, schnapp ihn Dir und raus mit euch:mrgreen: Das muss ja nicht Stundenlang sein, er soll aber die möglichkeit haben, sich draussen leer zu machen. Desweiteren solltest Du nicht putzen wenn er dabei ist, er bekommt sonst wieder aufmerksamkeit, denn er sieht ja, das Du dich um seinen Kram (in dem fall PIPI) kümmerst. Gehe mit ihm als wäre er ein kleiner Welpe, vor dem Fressen, nach dem Fressen, vor dem Schlafen, nach dem schlafen etc. immer wieder raus. So das er gar keine möglichkeit hat, drinnen zu machen.
Wenn das alles gerade so für Dich nicht machbar ist, vielleicht mag jemand aus der Nachbarschaft dir dabei helfen, und mit deinem Hund lange ausgiebige, abwechslungsreiche Spaziergänge machen, evtl. sogar eine Hundeschule besuchen, um dort vielleicht Agi, Man oder Pet Trailing, Dogdancing, UO oder anderes zur Auslastung des Hundes machen.
Desweiteren fällt mir gerade ein, Clickerst Du mit ihm ?
Positives Verhalten kannst Du wunderbar und schnell damit bestärken.
Auch ich würde ihm Bett und Sofa streichen, so schwer es euch auch fallen wird.
Beides kann ja, wenn er bei euch seinen Platz gefunden hat, wieder gelockert werden.
Ich stehe auch nicht auf die Rangordnungs geschichten / erziehung, denke aber trotzdem hier wäre es angebracht. Und das er auf Körperkontakt steht, ist klar. Sein Körbchen kann neben deinem Bett stehen und Du lässt eine Hand aus dem Bett hängen. Er weiß das Du da bist. Zum Kuscheln auf der Couch, naja dann wird halt auf dem Fussboden gekuschelt. ;) Haben wir auch gemacht. Klappt Supi.
Und wenn dein Hund das Körbchen nicht mag, lege etwas nach dir riechendem rein, oder wenns der Platz zulässt, tue so als wäre es dein neuer Platz.
Ich weiß, es lässt sich immer so schön sagen, umsetzen musst Du es. Und bestimmt wirst Du es schaffen. Ansonsten würde mir auch nur noch ein Trainer einfallen, der zu euch ins Haus kommt, und das ganze sich vor Ort anschaut, und mit Dir gemeinsam an der Problematik arbeitet.

Es wird bestimmt sehr Zeitaufwendig werden, und einiges an Kraft kosten, aber es lohnt sich, denn so ist es ja nicht das was Du möchtest, und seine Verhaltensmuster scheinen doch schon sehr eingefahren.

Gib nicht auf, es wird bestimmt besser, hier sind doch viele tolle User, und alle wollen helfen, und auch Dich dabei unterstützen. :023:

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #24
Katzenclo raus und vor allem auch raus aus dem Bett.

Du sagts selbst, er ist verwöhnt. Das musst du ganz schnell ändern.

Zudem musst du allein! aufs Clo gehen. Du musst ihm verbieten, das er dir überallhin folgt. Es ist eine langwierige Aufgabe und du brauchst viel geduld, aber da musst du jetzt durch. Du musst ihm zeigen, DU bist der Rudelführer, nicht ER!

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #25
Das Wesentliche ist eigentlich alles schon gesagt worden.

M.E. zeigt besonders die Situation, die Du beschreibst, wenn Besuch kommt (wie Khan übers Sofa und über die Knie der Gäste turnt usw.) ziemlich gut, wie sehr er wohl das Gefühl hat, diese und andere Situationen bestimmen zu müssen. Und Ihr alle lasst ihn gewähren!

Hier würde ich mit ihm üben, dass er auf seinen Platz geht und dort bleibt. Anfangs kann man sich durchaus damit behelfen, dass man den Hund an diesem Platz anbindet. Besser als wenn er, weil man unaufmerksam ist, doch wieder aufsteht und die Erfahrung macht, dass die neue Regel eh nicht gilt.

Dass Du ihn als "Prinzen" bezeichnest, verrät ja schon ein bisschen, dass Du sicher auch dazu neigst, ihn ein "bisschen" zu verwöhnen, gelle? :angel: Hat er z.B. auch immer Futter zur Verfügung, den ganzen Tag? Wird er geknuddelt, wenn Du weggehst und wenn Du wiederkommst?

Ein Hund braucht eine klare Struktur im Rudel wirklich sehr nötig. Die meisten Hunde fühlen sich mit einer untergeordnenten Position sehr viel wohler, als mit der Rolle desjenigen, der alles regelt! Meist ist der Vorgang, bei dem dem Hund immer mehr die Rolle des Rudelchefs "zugeschoben" wird, sehr subtil. Man kriegt es erst mit, wenn plötzlich Schwierigkeiten auftauchen.

Wenn ein Hund im Haus markiert, zeigt das einerseits eine ziemliche Respektlosigkeit, aber es zeigt auch die Überforderung des Hundes.

Wenn Du Khan also aus dem Bett und vom Sofa verbannst (wozu auch ich unbedingt rate!), dann mach Dir keine Gedanken darum, ob er "traurig" sein könnte. Denk daran, dass Du ihn entlastest, wenn Du ihm eine untergeordnete Postition im Rudel gibst! Er wird sich bald sicherer fühlen, wenn er regelmäßig klare und konsequente Ansagen bekommt. In vielen kleinen Unterordnungsübungen kannst Du Deine "Führungsposition" deutlich machen. Und das Markieren wird dann hoffentlich nachlassen.

Aber dazu muss unbedingt das Katzenklo raus! Du kannst schlecht erwarten, dass Khan zwischen drinnen und draußen unterscheiden lernt (drinnen: nie! - draußen: supi!) - wenn diese Grenzen so unklar sind! Ganz wie Laborbeagel es beschrieben hat, muss man mit Khan noch mal Stubenreinheit üben, fast wie mit einem Welpen. Aber dann muss die Unterscheidung zwischen drinnen und draußen auch ganz klar sein! Keine halben Sachen!

Alles, was Du jetzt an Zeit investierst, hast Du irgendwann weniger an Mühe! Das ganze Putzen kostet ja auch Zeit und Nerven!
Ich wünsche Dir viel Kraft zum Durchhalten! Konsequent bleiben - und Khan wie einen Hund behandeln! :clap:

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #26
Klasse von euch das mir so viele helfen wollen, vielen dank schon mal!

soweit hab ich das jetzt alles verstanden und werde mir Mühe geben es auch umzusetzen, allerdings habe ich da noch ein klitze kleines Problemchen....

mit dem Katzenklo.... wo sollen denn dann meine 3 Katzen hin gehen wenn sie mal müssen wenn ich das Katzenklo weg tue?! :eusa_think: :mrgreen:

Katzentüren kann ich nicht einfach einbauen ich wohne ja nur zur Miete und das würde mein Vermieter gar nicht lustig finden denke ich.

@Annika-17: wenn ich weg gehe knuddel ich ihn nicht ich sage "schön lieb sein, mama kommt bald wieder" und dann geht er schon von alleine zu seinem Platz und legt sich hin. Wenn ich wiederkomme wird er erst ma ignoriert, ich ziehe meine Jacke aus und ziehe mir meine Haussachen an wenn ich soweit umgezogen und fertig bin und mich dann z.B ins Wohnzimmer setze dann sag ich "na komm heeeeeeer" und strecke meine Arme nach ihm aus und dann kommt er ganz freudig angerannt und wir knuddeln. Bis dahin hüpft er meist wenn ich reinkomme um meine Beine aber spätestens nach 1 Minute wenn er merkt das ich mich erst fertig mache und ihn nicht anspreche oder ansehe, weiß er das ich mich erst fertig mache und wartet dann solange im flur auf seinem Platz bis ich ihn dann zu mir rufe.

zum Futter.... ne ganze Weile hatte er immer Futter zur Verfügung aber das haben wir dann abgeschafft. Als ich damals die Pitbullhündin bei mir aufgenommen habe war die es gewohnt erst etwas für ihr Futter zu machen und sie bekam es auch zu festen Zeiten. Das haben wir dann auch bei Khan so gemacht und nun so beibehalten, Futter gibts zu festen Zeiten Zeiten und bevor ers bekommt muss er erst sitz oder platz machen.

uffz.... nu muss ich aber ins Bett, morgen wird mein Sohn getauft ich bin vielleicht hibbelich sag ich euch... also dann bis vielleicht morgen Abend ;) und nochmals DANKE :)

*wink und wech*

es Miau

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Miau schrieb nach 3 Minuten und 30 Sekunden:

Ist mir gerade noch eingefallen.... wisst ihr vielleicht wo ich günstige, schöne und kuschelige Bettchen herbekommen kann? So als Schlafersatz anstelle meines Bettes für Khan?

Ebay, Zooplus hab ich alles schon durch aber so ganz das richtige war noch nicht dabei ich suche was.... wo er sich so richtig reinknäulen kann... vielleicht kennt ja von euch jemand sowas über Tipps würde ich mich freuen... Danke und bis denne ...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #27
kannst du dein katzenklo nicht einfach erhöht hinstellen, so dass dein Hund nicht hinkommt

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #28
du kennst meine katzen nicht XD das ding würde schneller unten liegen und sich sammt Inhalt um Raum verteilen als ich schauen kann *lach*

mal abgesegen davon hätte ich Platztechnisch auch leider überhaupt keine Möglichkeit dazu.

lg und nachti

es Miau

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #29
Darf ich mal kurz Spamen? :p

Miau? Auch wenn das mal gar nicht zum Thema passt.. stell doch mal Fotos von deinem Khanibaby rein! Entweder auf deiner Seite oder in den Thread hier als Link.. alle reden über ihn und nun will ich ihn endlich mal sehen ^^
Wenn der kleine das da auf dem Bild ist- Ich kanns kaum erkennen.. vllt werde ich alt oder so.. Liebe Grüße und ich hoffe ihr habt eine schöne Taufe und du kannst die Tips gut umsetzen.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #30
so... gestern war ja Taufe von meinem Sohn, wir haben alles gut überstanden ;) und auch nicht in der Kirche geweint :D

zu meinem kleinen Prinzen kann ich euch bisher folgendes berichten:

am Tag vor der Taufe, gestern (soweit es ging) und vor allem heute haben wir schon (wie ich meine) große Fortschritte gemacht. Ich hätte nicht gedacht das es so schnell besser werden würde und vor allem nicht das es so einfach zu beheben ist (unser kleines Puller-Problem)

Er durfte ja die letzten zwei Nächte nur noch im Schlafzimmer in seinem eigenen Körbchen nächtigen und auch im Wohnzimmer war die Couch die letzten Tage tabu.

Am Anfang war er überhaupt nicht begeistert und ist immer öfters mal schnell wieder aufgestanden aber heute muss ich sagen hats schon sehr sehr gut geklappt. Khan ist direkt im Wohnzimmer auf seinen Platz gegangen er steuert nicht mal mehr die Couch an, sondern geht gleich Zielstrebig auf seinen Platz. Selbst als es essen gab und ich ihn auf seinen Platz geschickt habe ist er tatsächlich dort geblieben.

gestern hat er schon weniger gepinkelt, heute habe ich bisher nicht eine einzige Pfütze gefunden und ich hab alle Standartecken von ihm abgesucht...NICHTS!!! Ich bin ja so stolz auf meinen Hutzel :055::023::038:

Das mit dem Besuch bekommen wir sicherlich auch noch hin... heute war der neue Chef von Männe da... der war zum Glück sehr sehr Tierlieb und fands gar nicht schlimm was Khan gemacht hat (den kann ich schlecht belehren und bitten Khan zu ignorieren ^^) aber gleich morgen gehts los mit dem "Probebesuch" und wir werden ganz fließig üben das aus Khan noch ein richtiger Gentleman wird, ich bin sehr zuversichtlich! :wink:

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und die vielen Tipps die ihr mir gegeben habt, ich werd euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten und auch sicher noch die ein oder andere Frage stellen :biggrin:

Liebe Grüße

Miau und Khan

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #31
Hihi das freut mich total! :D
Also lag es wirklich daran, dass Khan zuviel durfte und sich als Boss gefühlt hat/tut.. er muss es ja noch richtig lernen.

Hmm.. wenn das mit Besuch auch verbessert werden kann, könnte ja mal das Problem mit dem Katzenklo behandelt werden... ^^

P.s. Ich habe dir zurück geschrieben! :D

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #32
HAllo Miau
Ich find das toll wie du das umsetzt und die Belohnung dafür ist ein problemfreier Khan.

• Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( Beitrag #33
Huhu Miau,
das hört sich doch klasse an. Mit Sicherheit ist das piesel Problem noch nicht ausgestanden, aber erste kleine Erfolge zeichnen sich doch schon ab. Prima.
Wie ich schon schrieb, ihr schafft das! Gib ihm Zeit, eingefahrene Verhaltensmuster lassen sich nicht sofort umändern. Aber auch viele kleine Schritte gilt es zu erkennen und anzuerkennen. Mach weiter so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(

Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :( - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund schlapp / dringend Antworten bitte: Hallo, ich erkläre mal meine Situation. Ich habe einen Dackelmischling. Als ich ihr vor ca. 1. Stunde ein Leckerlie gegeben habe (Lucky Dog...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben