Ab wann Kastrieren??

Diskutiere Ab wann Kastrieren?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, hab doch nun seit 2 Wochen die Lucy da. Nur ist die schon 2 Jahre alt und kastrieren lassen muss ich die ja auch weil ich in 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann Kastrieren?? Beitrag #1
casey

casey

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

hab doch nun seit 2 Wochen die Lucy da. Nur ist die schon 2 Jahre alt und kastrieren lassen muss ich die ja auch weil ich in 3 Wochen meinen kastrierten Kater dazuhole. Nur mein Problem ist das sie jetzt rollig war/ist.
Hatte sie 3 Tage hier und die Vorbesitzerin meinte das sie rollig wird. Ja und das war auch so. Letzten Montag fing das Theater an. Ich war ned da weil bin mal wieder auf Lehrgang (nur noch 4 Tage.....Gott sei dank). Mein Freund hat es aufgenommen aufs Handy und hats mir geschickt. So das ist nun ne Woche her. Heut benimmt sie sich ganz normal........quängelt nur noch n bissel. Jetzt meine Frage. Wielang dauert die Rolligkeit und könnt ich diesen Freitag schon zum TA um n Termin zu machen wegen der Kastration?? Kann der TA das sehen ob die noch rollig ist?? Die Vorbesitzerin konnt mir des auch ned sagen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

lg,
casey

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #2
Ich würde das Tier einfach nehmen und zum TA gehen. Nicht nur wegen einem Termin, sondern auch, um sie durchchecken zu lassen. Weisst du, ob sie geimpft ist?

Einfach anrufen und einen Termin machen geht glaub ich sowieso nicht. Der TA muss ja gucken, ob die Katze gesund ist und die OP überhaupt verkraftet. Bei Katzen ist eine Kastra nämlich wesentlich schwieriger als bei einem Kater.

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #3
Lucy war noch nie beim TA.
Das heisst geimpft werden muss sie noch und alles was dazu gehört.
Nee ich mein ja Termin machen zum durchchecken u erst dann gibt er mir n Termin zur Kastration.........Wielang ist dann eigentlich der Heilungsprozess?? Bei nem Kater geht das ja ziemlich fix......also meiner war nach 24h wieder voll fit.

lg,
casey

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #4
2 Jahre alt und nicht kastriert :shock: - die arme Maus :?

Du musst aufpassen, dass sie nicht Dauerrollig wird und umgehend einen Termin ausmachen - wenn möglich gleich nächste Woche.

Kastriert werden kann sie nur, wenn sie nicht rollig ist. Du musst also den Zeitpunkt abwarten.

Kastrationen an sich, sind heute nicht mehr gefährlich (OK, ein Restrisiko bleibt bei einer OP immer, aber das liegt mehr an der Narkose, als an der OP selber) und gehören zum täglichen Handwerk eines Tierarztes.

Bei Mädels muss ein Bauchschnitt gemacht werden, das ist halt aufwändiger als bei den Buben und kostet um Schnitt 40 EUR mehr.
Bei einer sauber gemachten Naht ist nach einer Woche alles vergessen.

Also bitte mach umgehend einen Termin aus, lass sie durchchecken und besprich mit Deinem TA das weitere Vorgehen wegen der Kastra.

Grüsse, D.

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #5
Mach den Termin für die Kastration so schnell wie möglich. Wenn sie zwei Jahre ist und noch nicht kastriert, kann es gut sein, das sie Dauerrollig ist. Dann löst eine Rolligkeit die nächste in ganz kurzen Abständen ab. Eine Quälerei für das Tier und für euch auch super anstrengend.
Die Vorbesitzerin scheint sich ja super um die Katze gekümmert zu haben :?.
Bei unseren Katzen sind die Wunden immer recht schnell verheilt. Nach ein oder zwei Wochen werden die Fäden gezogen.
Eine schnelle Kastration ist auch ratsam, weil die Katze dann schon wieder fit ist, wenn euer Kater dazu kommt.

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #6
Also die Salome ist hier schon ca. 12 Stunden nach der Kastra wieder rumgeturnt, aber besonders froh war ich darüber nicht, immerhin war der Bauch offen und da wär es mir lieber gewesen, sie hätte langsamer gemacht... glücklicherweise war mein Kater noch voll k.o. und deswegen haben sie nicht gespielt.
Wenn in 3 Wochen dein Kater dazukommt, würde ich schauen, dass das vorher über die Bühne geht. Rede mal mit einem TA, meiner Meinung nach wäre es am besten, es in 1 bis 1 1/2 Wochen zu machen, dann hat sie genug Zeit, sich auszukurieren, denn so eine Zusammenführung ist stressig für die Katze! Dann ist sie wieder fit, nicht, dass sie einen Rangordnungskampf haben und die Wunde geht wieder auf oder so.
Aber klär das mal mit dem TA, fahr bald hin, auch wegen Impfungen, gerade, wenn das noch nie gemacht wurde und noch ein Kater dazukommt, ist das schlecht!!!

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #7
Hab auf jedenfall vor am Montag da anzurufen und zu fragen ob die Freitag n Termin machen zum Vorstellen. Weil im Moment verhält sie sich ziemlich ruhig.
Na Klasse......hoffentlich hat noch keine Dauerrolligkeit eingesetzt. Und vielleicht hat der TA ja schon n Termin frei am 19. oder 20.09......wäre ja ned schlecht. Obwohl ich mir jetzt ned sicher bin ob die an nem Freitag OP machen. Bacardi wurde an nem Mittwoch operiert. Zur Not mach ich Urlaub.
Mensch da kommt ja noch ne Menge auf mich zu......das es so stressig wird hätt ich ja nun ned gedacht.

lg,
casey

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #8
Ist der Kater, der bald einzieht, denn geimpft?

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #9
So nächsten Freitag wird Lucy kastriert.
Klar ist Bacardi geimpft.......Und regelmässig zum TA geht er auch.
Was ist das denn für ne Frage?.....

lg,
casey

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

casey schrieb nach 4 Minuten und 32 Sekunden:

Entwurmt hat der TA sie auch gleich. Die Impfungen kommen dann nach der Kastration hat der TA gesagt. Endlich gehts vorwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Kastrieren?? Beitrag #10
So seit heut vormittag ist die lucy kastriert.
Nur läuft die die ganze zeit planlos durch die gegend........die kommt ned zur ruhe. Eigentlich müsste die doch völlig fertig sein und schlafen. Und dann kommt noch dazu das ich für sie völlig luft bin *grummel*.
Hab sie auch versucht ins Körbchen zurück zu stecken (also sie läuft da schon von allein rein) da fing sie an mich anzufauchen und zu knurren. Aber dann hat sie auch nur gejammert dann hab ich sie wieder raus gelassen. Muss dazu sagen hab sie gestern abend schon zum ta gebracht und früh wurd sie operiert und 14 uhr hab ich sie abgeholt (musst ja vorher noch arbeiten). Finds halt nur bissel komisch das sie ned zur ruhe kommt.

lg,
casey

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #11
Das ist aber durchaus eine natürliche Reaktion. Also keine Sorge. Die Katze ist durch das ganze Programm etwas durch den Wind. Morgen wird das sicher schon wieder halbwegs vergeben sein.

Meine Cherry war im Gegensatz zu ihren Brüdern auch unruhiger. Sie gab erst Frieden als sie endlich auf den Stuhl hoch konnte, um dort dann noch ein Nickerchen zu machen.

• Ab wann Kastrieren?? Beitrag #12
So heut früh kam sie ausgiebig schmusen. Nur verwundert das mich n bissel fand es ziemlich lang. Mir kam es auch gestern so vor als ob sie das erste mal in der wohnung war. Vorhin hat sie überall ihr köpfchen dran gerieben. Stimmt des eigentlich das nach ner kastration für die katze alles anders riecht oder trifft das nur zu wenn ne katze schon kastriert ist und mit nem unkastrierten kater zusammen gewohnt hat und dann der kater kastriert wiederkommt?........Hat sie eigentlich schmerzen oder sind die mietzen nach ner op ned so schmerzempfindlich wie wir menschen? Wurde mir erzählt kann das aber ned so glauben. Hba nu aber voll angst das sie die nähte aufknabbert wenn sie sich sauber macht. Aber so doll verändern sich katzen ned nach ner kastration oder? Ich mein weil sie doch schon 2 jahre ist.
Bin grad n bissel durch n wind.
Hab ja nur den vergleich mit meinem kater und der wurde ja mit knapp 6 monaten kastriert und da kann man ja ned sagen ob er sich verändert hat oder ned weil ich find er war schon immer so lieb.

lg,
casey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann Kastrieren??

Ab wann Kastrieren?? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ab wann fallen die Ohren bei Widder: Hallo ihr lieben, Wir haben ein Zwergkaninchen Pärchen aufgenommen (Löwenkopf und Widder) Beides sind Schecken und wir wussten um die Risiken...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben