Silikatstreu

Diskutiere Silikatstreu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da ich in einigen Foren viel gutes über dieses Silikatstreu gelesen habe, werde ich das wohl das nächste mal ausprobieren....fragt sich jetzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silikatstreu Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Da ich in einigen Foren viel gutes über dieses Silikatstreu gelesen habe, werde ich das wohl das nächste mal ausprobieren....fragt sich jetzt nur:

Wo kauf ich das am Besten und ist billig genauso gut wie teuer?? :eusa_think:
Das soll es ja in fast jeder Drogerie geben, ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber hab auch noch nicht danach geguckt.
Aber 5€ für 5l finde ich dann doch etwas teuer :shock: (zum probieren wäre das ja ok) - daher...
Woher habt ihr euers (bzw was kostet das) und wie zufreiden seid ihr mit dem Streu?
Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Sorten gemacht und gibt es da Unterschiede??

Danke schon im Vorraus
MfG Ouzo :D

• Silikatstreu

Anzeige

• Silikatstreu Beitrag #2
Also ich habe hier das Golden grey Master.
Den ersten Sack bekam ich noch von der Züchterin sehr günstig mit, und bin echt super zufrieden damit.
Leider hab ich zwar hier auch das berühmte Strandfeeling, weil immer nen paar Krümel davon um die Klos rumliegen.
Aber ich habe dann nen groben Fußabtreter vor die Klos gelegt und damit wurde es weniger, aber ganz ohne Krümel gehts wohl nicht :)
Wechseln werde ich aber nicht, denn ersten mögen die Miezen das Streu und zweitens stehen die Klos direkt neben dem Schreibtisch stehen und es riecht nix!!
Außer es hat grad wer was darein gesetzt :D

Von dem Streu kostet ein Sack á 14kg ca. 11,49€, je nachdem wo mans kauft.
Aber es ist sehr ergibig und es reicht, wenn man das Klo alle 1 bis 2 Monate mal komplett leer macht.
Ich habs einmal bei Zooplus bestellt, aber man bekommt es eig. auch in jedem guten Fachgeschäft.

• Silikatstreu Beitrag #3
Ich finde 5 Euro nicht teuer. Man muss ja auch bedenken, das die Streu bei einer Katze 4 Wochen hält.

Ich brauche an die 10 Liter catsan pro Woche und das sid dann 10 Euro.

Wie in dem anderen Threat schon geschrieben, werd ich das auf jeden Fall mal probieren, aber erstmal nur auf einem der Klos. Nicht, das meine Katzen dann gar nicht mehr rauf gehen, weil sie es nicht mögen.

• Silikatstreu Beitrag #4
Hm, da steht "staubarme Katzenstreu aus Bentonit (Körnung Gr 12) mit Babypuderduft und Silikatkügelche" ....darf ich mir das dann so vorstellen wie Ton- mit Plastekügelchen drin? :eusa_think:

• Silikatstreu Beitrag #5
Das Golden grey Masters ist von der Konsistenz so fein wie Sand, sieht auch so aus, nur in grau :D
Die Silikatkügelchen sind kleine blaue Kügelchen dadrin, ebenfalls nur Sandkorngroß.

Empfehlenswert für das Streu wäre eine Schaufel mit möglichst kleinen Löchern drin, bekommst du aber auch günstig in jedem Zooladen, damit auch kleine Klümpchen bei dem doch recht feinen Streuzeugs mit rausgefischt werden können.

• Silikatstreu Beitrag #6
"staubarme Katzenstreu aus Bentonit (Körnung Gr 12) mit Babypuderduft und Silikatkügelche"
Finde ich jetzt ein bisschen komisch, denn ist es nicht eigentlich entweder Bentonit oder Silikatstreu??
Also ich habe davon gehört, dass es fies ist wenn man drauftritt.
Ich bin inzwischen bei Cats best Öko plus und sehr zufrieden! Ich benutze es seit mind. 3 Monaten und habe vielleicht 15L gebraucht (bei einer Katze), ist also nicht so teuer wie man auf den ersten Blick denkt.
Caterina

• Silikatstreu Beitrag #7
Na gut, werde ich dann auch mal ausprobieren...auf deine Verantwortung hin. Hab ja zwei Klos, da kann ich etwas experimentieren.
Die kleinen Tütchen mit dem "Plastezeug" für 5€ werd ich mir dann auch mal zulegen und schaun welches mir besser gefällt...vom Preis nimmt sich ja dann beides nicht, wenn ich das kleine bei ebay kauf *hust hust* :116:

Ach, wo ich das gerade lese: "Kann ganz normal über die Toilette entsorgt werden" (Cats best Öko plus ), wie ist denn das bei den beiden anderen aus....bei Catsan steht ja glaube drauf, dass es eben nicht ins Klo soll.

• Silikatstreu Beitrag #8
Ich kaufe mein Silikat-Streu beim DM (Drogarie) und bin super zufrieden...
Das sieht zwar etwas abstrakt aus und man denkt ersteinmal "was ist denn dass???"
Aber es ist spott günstig (ca. 4-5 Euro - für 4 Wochen!) und super... Es riecht nicht so schlimm und fliegt nicht in der ganzen Wohnung rum...

• Silikatstreu Beitrag #9
"Kann ganz normal über die Toilette entsorgt werden" (Cats best Öko plus ), wie ist denn das bei den beiden anderen aus....bei Catsan steht ja glaube drauf, dass es eben nicht ins Klo soll.
Das geht bei dem CBÖP weil es sich im Wasser wieder auflöst, ein Bentonitstreu aber würde die Toilette verstopfen, weil es eben weiterhin klumpt. Ich habe das dann immer in so kleine Tütchen gepackt und in den normalen Müll rein. Wie das bei dem Silikatzeug ist, weiß ich nicht, würde es aber mit dem Klo nicht riskieren.
Caterina

• Silikatstreu Beitrag #10
Ich entsorge es über den Hausmüll.
Streu auf Betonitbasis gehört auch nicht in die Toilette, sondern in den Restmüll!!
Das CBÖP hat ja ne pflanzliche Grundlage, aber ich hätte Angst dass meine Toilette verstopft, weil das ist ja auch nen Klumpstreu :eusa_think:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Ok, Antigone war schneller.
Wusste nicht dass sich das auflöst.
Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Silikatstreu Beitrag #11
also,ich find das Silikatstreu total sch....
der urin wird nur verfärbt in den "kugeln" und das "aa" nur eingeschlossen. wie als wenn de nen schnitzel panierst :D

meins hatte aber keine blauen kugeln, wozu sind die gut?

• Silikatstreu Beitrag #12
Das Silikat dient der Geruchbindung.
Hab bei Zooplus mal geguckt, mein Streu läuft da auch unter den Kumpstreus nicht direkt unter den Silikatstreus.
Dort ist es nur als Alternative aufgeführt.

• Silikatstreu Beitrag #13
Meins ist schneeweiß (aber ich denke das ist von Marke zu Marke verschieden...).
Klar, der Kot wird "umschlossen", man muss ihn eben täglich absammeln und entsorgen, beim Klumpstreu ist das genauso.

Ich lass das aber keine 4 Wochen, sondern wechsel dass ca. alle zwei Wochen, dann gibt es überhaupt keine Gerüche...

• Silikatstreu Beitrag #14
DM haben wir hier leider nicht. Ich guck mal, was das für ein Zeug bei toom ist.

• Silikatstreu Beitrag #15
habe schon geprobiert, es passt nicht! Zu werbung ist blöd! Kein Klumps, habe echt geärgert dass zuviel auseinander gelben Flecken von Pippi... lieber nicht zu kaufen. Wenn habt Ihr noch andere Meinungen oder Zufriedenheit...

• Silikatstreu Beitrag #16
Meine Erfahrungen zu verschiedenen Streus und Fragen

Als ich nur den einen Kater hatte, benutzte ich liebend gern Silikatstreu. Ich kaufte es immer beim Schlecker und war sehr zufrieden damit.
Seit ich nun 6 Katzen (Zwei Große und vier Kitten) habe, drei Kaklos bisher (kommen in der neuen Wohnung noch welche dazu) ist es mir schlicht zu teuer.

Manche verwechseln hier offenbahr Silikatstreu mit Klumpstreu welchem Silikatkügelchen zusätzlich hinzugefügt wurde.

Das reine Silikatstreu sieht eher kristallin aus, die blauen Kügelchen dienen der Geruchsbindung. Es wird bei Gebrauch dann weiß, später gelblich und klumpt nicht.
Das Silikatstreu ist ein sogenanntes Monatsstreu welches bei richtiger Anwendung auch so lange halten soll. Im Schnitt kostet ein 5 Literbeutel etwa 5€.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein 5Liter Beutel keinesfalls für 4 Wochen reicht aber immerhin beim täglichen wenden (wie empfohlen wird) 2 Wochen ausreicht und nicht riecht denn das Silikat schließt die Feuchtigkeit ein und trocknet wieder. Die Häufchen sehen in der Tat wie paniert aus aber lassen sich dennoch leicht entsorgen. Schwieriger wird es dann wenn es mal Durchfall war:shock:. Achtung: Das Streu knistert ein wenig wenn die Katze ihr Geschäft verrichtet. Während mein Kater es problemlos annahm, verweigerte die Katze meiner Schwiegermutter es gänzlich und zog es vor direkt neben dem Klo zu machen.

Mein Fazit: Slikatstreu ist im Preis-Leistungsverhältnis gut und ausreichend bei einer Katze, bei zweien oder mehr wird es schon schwieriger da wie schon erwähnt zu teuer. Es ist sehr leicht und von daher auch für Leute gut geeignet die größere Mengen ohne entsprechendes Transportmittel rankarren müssen/wollen.

Momentan verwende ich herkömmliches Klumpstreu aus dem Drogeriemarkt, ohne jegwelche Zusätze. Der 5 Literbeutel kostet 2.99€ und ist somit augenscheinlich recht preiswert. Es ist sehr feinkörnig, klumpt gut und bindet den Geruch so einigermaßen gut. Manchmal riecht es eher manchmal eben weniger, je nachdem wie oft das Klo halt besucht wird. Da ich alle Kaklos 2-3 Mal täglich reinige, verringert sich die Menge was ein häufiges nachfüllen nötig werden läßt. Dadurch entspricht es keinem so guten Preis-Leistungsverhältnis.

Bisher ist es für unsere Zwecke ausreichend aber ich bin noch immer auf der Suche nach einem ergiebigeren Streu, welches besser Geruchsbindend ist. Dabei sollte das Preis-Leistungsverhältnis schon stimmen denn Krösus bin ich auch nicht;).

Ich habe auch schon gröbkörnigeres Klumpstreu versucht aber war sehr verärgert. Es war zwar relativ günstig 5Kilo für 1.98€ aber entsprach in keinem einzigen Punkt meinen Erwartungen. Es klumpte schlecht, stank nach einer Stunde schon zum Himmel und klebte zudem nicht nur am Boden des Kaklos sondern auch an den Pfoten und im Fell meiner Schmusemonster. Es war um es einfach auszudrücken EKELHAFT:evil:.

Auch einfaches Hygienestreu habe ich ausprobiert. Preis für 5Liter 1.99€. Es war reinweiß, staubte erbärmlich aber roch doch relativ angenem als es im Klo war. Zwei Tage lang habe ich wie oben beschrieben gereinigt, am dritten Tag mußte ich es komplett entsorgen weil es furchtbar stank. Da einfaches Hygienestreu nicht klumpt konnte ich auch nur gut die Haufen entnehmen. Wo sie gepinkelt haben konnte ich nur mit einer zuen Schaufel entfernen und dennoch blieb eine Pipilache zurück. Mein Fazit: Einfaches Hygienestreu war gestern, die Zukunft gilt Silikat und Klumpstreus.

Und nun noch einige Fragen:

In Zukunft möchte ich auf ein feinkörniges Klumpstreu umsteigen welches nicht am Boden oder im Fell meiner Knutschkugeln fest klebt, staubarm ist und im günstigstem Fall Silikatkügelchen zur Geruchsbindung enthält. Ein angenehmer Duft (vielleicht Babypuderduft) wäre angenehm aber kein Muß.

Bisher habe ich hier schon viele Treads gelesen und die Meinungen gehen ja arg auseinander. Mich interessiert am meisten wie es Vielkatzenbesitzer (mehr als zwei oder drei) handhaben. Welches Streu kauft ihr?, in welchen Mengen?, wie oft reinigt ihr die Klos?, wieviele Klos habt ihr bei wievielen Katzen? und last but not least, wie ist der Preis:?:.

• Silikatstreu Beitrag #17
Off-Topic
Toller Bericht. Da wird der Unterschied was ist was richtig deutlich! :clap: So genau hab ich das auch noch nicht gewusst.

• Silikatstreu Beitrag #18
Off-Topic
Ich finde den Bericht auch super :clap:

• Silikatstreu Beitrag #19
Zu lilly-walker´s Text
Ich habe zwei Katzen und trotzdem bin ich super zufrieden mit dem Silikat-Streu (obwohl die eine Dauerdurchfall hat...). Ich habe alles mögliche und unmögliche ausprobiert, von Lidl-Streu bishin zu Catsan (das war auch gut, aber der Preis...).

Ich wechsel das Silikat alle zwei Wochen (Kot wird täglich entfernt)(und drehe es nicht täglich, das wird auf meiner Verpackung nicht empfohlen...). Das sind dann Kosten von rund 10€/Monat.

Das Klumpstreu ist zwar günstiger, muss aber in großen Mengen nachgefüllt werden, jedes Pinkeln führt zu einem großen Klumpen Streu, der entsorgt wird (was immer gerne vergessen wird), das Silikat-Streu ist also um einiges ergiebiger.

Ich habe ca. 20kg Klumpstreu im Monat verbraucht, Silikat reicht mir 10kg, man schleppt also auch deutlich weniger (und noch dazu leichter).

• Silikatstreu Beitrag #20
Soviel Streu verbrauche ich aber nicht.
Ich kam mit dem ersten Sack (14 kg) fast 6 Wochen hin, bei zwei Katzen.
Das Klo wird mind. 2x tägl. gereinigt (also Klumpen raus) und wenn nötig dann mal aufgefüllt, das entscheide ich dann per Augenmaß.
Kommt auch drauf an wieviel ich beim letzten mal aufgefüllt hab und so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikatstreu

Oben