Meine Erfahrungen zu verschiedenen Streus und Fragen
Als ich nur den einen Kater hatte, benutzte ich liebend gern Silikatstreu. Ich kaufte es immer beim Schlecker und war sehr zufrieden damit.
Seit ich nun 6 Katzen (Zwei Große und vier Kitten) habe, drei Kaklos bisher (kommen in der neuen Wohnung noch welche dazu) ist es mir schlicht zu teuer.
Manche verwechseln hier offenbahr Silikatstreu mit Klumpstreu welchem Silikatkügelchen zusätzlich hinzugefügt wurde.
Das reine Silikatstreu sieht eher kristallin aus, die blauen Kügelchen dienen der Geruchsbindung. Es wird bei Gebrauch dann weiß, später gelblich und klumpt
nicht.
Das Silikatstreu ist ein sogenanntes Monatsstreu welches bei richtiger Anwendung auch so lange halten soll. Im Schnitt kostet ein 5 Literbeutel etwa 5€.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein 5Liter Beutel keinesfalls für 4 Wochen reicht aber immerhin beim täglichen wenden (wie empfohlen wird) 2 Wochen ausreicht und nicht riecht denn das Silikat schließt die Feuchtigkeit ein und trocknet wieder. Die Häufchen sehen in der Tat wie paniert aus aber lassen sich dennoch leicht entsorgen. Schwieriger wird es dann wenn es mal Durchfall war:shock:.
Achtung: Das Streu knistert ein wenig wenn die Katze ihr Geschäft verrichtet. Während mein Kater es problemlos annahm, verweigerte die Katze meiner Schwiegermutter es gänzlich und zog es vor direkt neben dem Klo zu machen.
Mein Fazit: Slikatstreu ist im Preis-Leistungsverhältnis gut und ausreichend bei
einer Katze, bei zweien oder mehr wird es schon schwieriger da wie schon erwähnt
zu teuer. Es ist sehr leicht und von daher auch für Leute gut geeignet die größere Mengen ohne entsprechendes Transportmittel rankarren müssen/wollen.
Momentan verwende ich herkömmliches Klumpstreu aus dem Drogeriemarkt, ohne jegwelche Zusätze. Der 5 Literbeutel kostet 2.99€ und ist somit augenscheinlich recht preiswert. Es ist sehr feinkörnig, klumpt gut und bindet den Geruch so einigermaßen gut. Manchmal riecht es eher manchmal eben weniger, je nachdem wie oft das Klo halt besucht wird. Da ich alle Kaklos 2-3 Mal täglich reinige, verringert sich die Menge was ein häufiges nachfüllen nötig werden läßt. Dadurch entspricht es keinem so guten Preis-Leistungsverhältnis.
Bisher ist es für unsere Zwecke ausreichend aber ich bin noch immer auf der Suche nach einem ergiebigeren Streu, welches besser Geruchsbindend ist. Dabei sollte das Preis-Leistungsverhältnis schon stimmen denn Krösus bin ich auch nicht

.
Ich habe auch schon gröbkörnigeres Klumpstreu versucht aber war sehr verärgert. Es war zwar relativ günstig 5Kilo für 1.98€ aber entsprach in keinem einzigen Punkt meinen Erwartungen. Es klumpte schlecht, stank nach einer Stunde schon zum Himmel und klebte zudem nicht nur am Boden des Kaklos sondern auch an den Pfoten und im Fell meiner Schmusemonster. Es war um es einfach auszudrücken EKELHAFT:evil:.
Auch einfaches Hygienestreu habe ich ausprobiert. Preis für 5Liter 1.99€. Es war reinweiß, staubte erbärmlich aber roch doch relativ angenem als es im Klo war. Zwei Tage lang habe ich wie oben beschrieben gereinigt, am dritten Tag mußte ich es komplett entsorgen weil es furchtbar stank. Da einfaches Hygienestreu nicht klumpt konnte ich auch nur gut die Haufen entnehmen. Wo sie gepinkelt haben konnte ich nur mit einer zuen Schaufel entfernen und dennoch blieb eine Pipilache zurück.
Mein Fazit: Einfaches Hygienestreu war gestern, die Zukunft gilt Silikat und Klumpstreus.
Und nun noch einige Fragen:
In Zukunft möchte ich auf ein feinkörniges Klumpstreu umsteigen welches nicht am Boden oder im Fell meiner Knutschkugeln fest klebt, staubarm ist und im günstigstem Fall Silikatkügelchen zur Geruchsbindung enthält. Ein angenehmer Duft (vielleicht Babypuderduft) wäre angenehm aber kein Muß.
Bisher habe ich hier schon viele Treads gelesen und die Meinungen gehen ja arg auseinander. Mich interessiert am meisten wie es Vielkatzenbesitzer (mehr als zwei oder drei) handhaben. Welches Streu kauft ihr?, in welchen Mengen?, wie oft reinigt ihr die Klos?, wieviele Klos habt ihr bei wievielen Katzen? und last but not least, wie ist der Preis:?:.