Anfänger hat Mäuse bekommen =)

Diskutiere Anfänger hat Mäuse bekommen =) im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe ja schon länger 2 Kaninchen. Nun habe ich noch Mäuse dazubekommen...Mit neuem Käfig ca. 1mx1m und 50cm hoch). Aber ich habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #1
nin14

nin14

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ja schon länger 2 Kaninchen. Nun habe ich noch Mäuse dazubekommen...Mit neuem Käfig ca. 1mx1m und 50cm hoch). Aber ich habe mich nicht beim ursprünglichen Besitzer erkundigt was für ein Geschlecht die beiden haben. sie sind beide 4 Monate alt. Und ob es Mäuse sind weiß ich auch noch nicht so ganz, sind relativ groß für Mäuse (10-13 cm, meine ich, und das mit erst 4 Monaten). Eine ist schwarz, eine weiß. Die schwarze Maus lässt sich nicht ganz so oft blicken (daher kein Foto), ist meistens im Häusschen oder buddelt oder wühlt im Heu rum. Die weiße ist viel zutraulicher, man kann sie auch hochnehmen, ohne dass sie zwickt, also leicht in die Hand beißt. Sie ist auch ein kleines bisschen aktiver.
Meine Frage: Welche ist denn jetzt Männchen, welche Weibchen? Oder sind beide gleichgeschlechtlich? Ich weiß, sehr schwer zu sagen. Ihr könnt sie ja nicht untersuchen, oder so ^^. Trotzdem bitte ich um antworten. Auch möchte ich fragen, ob es tatsächlich Mäuse sind. Naja, eigentlich glaube ich schon dass es Mäuse sind.
Fotos im Anhang !!

lg,

Nin14

Anhänge

• DSC01315.JPG
    DSC01315.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01318.JPG
    DSC01318.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01322.JPG
    DSC01322.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 36
  • Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #2
Hallo,

ich bin da jetzt kein Spezi, aber das sehen für mich nach Rennmäuse aus.
Wie erwartest du denn jetzt von uns, dass wir das Geschlecht bestimmen??
Ich würde sie auf jeden Fall trennen, sie sind schon geschlechtsreif und so schnell wie möglich zu einem mäusekundigen Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung und auch um die Gesundheit mal zu checken.
Bitte keine Plastikeinrichtung! Wenn die das anknabbern, kann das zum Tod führen. Wie groß ist der Gitterabstand? Sieht mir ziemlich groß aus.
Käfig ist auch sehr ungünstig, du musst sehr dick einstreuen, dass sich die Tiere da durch buddeln können! Außerdem sollte ein Sandbad zur Verfügung stehen.
Das Laufrad sieht viel zu klein aus, das sollte min. (!) einen Umfang von 20 cm haben, besser mehr, da das sonst die Wirbelsäule schädigt.

LG, Antje

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #3
Das Laufrad habe ich eh schon herausgenommen, wurde nicht genutzt.
Ja, es sind Rennmäuse.
Sandbad wird im Laufe der nächsten Woche besorgt.

Anhänge

• DSC01327.JPG
    DSC01327.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01329.JPG
    DSC01329.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01330.JPG
    DSC01330.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 24
  • Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #4
Jep, das sind Rennmäuse ;) (Was war das denn für ein ursprünglicher Besitzer, der nicht wusste, was für Tiere er da hält? *kopfschüttel*)

Und wegen dem Geschlecht solltest Du einen mäusekundigen Tierarzt draufschauen lassen - andererseits: mit 4 Monaten sollten bei den Männchen deutlich die Hoden zu sehen sein... aber: Sicher ist sicher ;)

Ansonsten hat die_ansche schon viele wichtige Tipps gegeben:

- Rennmäuse brauchen viel Einstreu - und das ist in einem Gitterkäfig schwierig, weil sie da alles rausschaufeln. Ein großes Terra oder Aqua wäre da besser geeignet, da kann man prima 30cm Einstreu reinkippen.

- Ein Sandbad (Chinchillasand, bitte keinen Vogelsand nehmen, der enthält scharfe Muschelsplitter und für Mäuse giftigen Anis) ist für Renner Pflicht, da sie es zur Fellpflege benötigen.

- Ein Laufrad für Renner sollte mindestens (!) 25cm Durchmesser haben - aber selbst das ist schon recht klein... In Farbmauskreisen ist man inzwischen dazu übergegangen, für die Farbis schon 25cm als Minimum anzusetzen.
Ein gutes Laufrad für Renner wäre z. B. das Wodent Wheel (rodipet) mit 27cm Durchmesser, aus nichtsplitterndem Plastik. Oder aber das Rodipet Holzlaufrad mit - hm, ich glaube 30cm waren es... Durchmesser... Da Renner aber sehr nagefreudig sind, kann es sein, dass sie das Holzlaufrad zerlegen ;)

LG, seven

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #5
Hey ...

Das Laufrad sieht viel zu klein aus, das sollte min. (!) einen Umfang von 20 cm haben, besser mehr, da das sonst die Wirbelsäule schädigt.

LG, Antje

sollte das laufrad nicht einen durchmesser von 20 cm haben?? bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube schon ... :D

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Der Besitzer war anscheinend nicht sehr informiert über seine Tiere. Ich werde nächste Woche mal zum Arzt gehen....und schauen, woher ich ein großes Terra- oder Aquarium kriege:angel:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nin14 schrieb nach 6 Minuten und 10 Sekunden:

Dickes EDIT:

die eine Maus ist GRAU, nicht WEIß xD Ich weiß auch nicht, wie ich auf weiß gekommen bin. Naja ,

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #7
Off-Topic
:eusa_doh: Ich Trottel, natürlich meinte ich Durchmesser...Aber wenn Seven sagt min. 25, dann natürlich min. 25 cm!

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #8
Off-Topic
Genau! Sevens Wort ist hier Gesetz! :003:

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #9
Off-Topic
*AufdenBodensinkvordemMäusemeister* :mrgreen:

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #10
Off-Topic
Wenn, dann MäusemeisterIN bitte. So viel Zeit muss sein... ;) Ohje, sorry für das ganze Offtopic...

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #11
:D
Nicht schlimm, kann ich mit leben...:)
Also: den Mäusen geht´s soweit ganz gut. Fressen Eure Mäuse/Ratten eigentlich auch so gerne Äpfel? Meine fressen kaum Trockenfutter. Wenn sie was essen, dann nur etwas Heu oder halt Apfel. Bin mir aber nicht so sicher ob sie Apfel vertragen. Habe ihnen gestern ein fingernagelgroßes Stück gegeben, und heute auch. Kann ich auch ein bisschen mehr geben? Oder was weniger? Schadet es, wenn sie jeden Tag ein fingernagelgroßes Stückchen Apfel essen?

Ganz liebe Grüße,

Marvin/Nin14!

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #12
also das sind auf jeden fall Rennmäuse (nix ratten oder mäuse;))
beim laufrad sollte es schon das 27iger WW sein.
sie brauchen viel mehr buddeltiefe und mininmum 100x50 lauffläche..

klettern tun sie nicht ganz so gern wie mäuse aber halt sandbuddeln/ baden und auch streubudeln(versetze meins immer mit etwas heu dann können sie besser gänge machen)
also zum apfelstückchen das bekommen meine auch mal aber eher selten.
sie leiben salat und auch karotten aber alles über die renner kannst du auch hier lesen

da findest du futterlisten und viele andere informationen über haltung und pflege...

viel spaß noch mit deinen rackern sie sind extrem witzig:D

lg Chrissi

ps:ein mäusefreundliches haus aus plaste gibt es nicht,noch dazu sind die nicht athmungsaktiv was schon ganz wichtig ist..

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #13
das wichtigste wurde ja schon gesagt ;)

die fotos sind leider nicht so gut, aber für mich sieht das eher nach 2 männchen aus. verlass dich jetzt aber bitte nicht darauf ^^ so gut erkennt man es auf den bilder dann doch wieder nicht ;) lass auf jeden fall jemand draufschauen der sich auskennt.

diese "körnerstange" sollte auch raus. da ist oft zucker drin und das ist für rennmäuse überhaupt nicht gesund. besorg dir lieber hirsekolben, die gibts meistens in der vogel"abteilung" in der ZH. diese kannst du ihnen ohne bedenken geben.
der ganze plastikkram gehört ebenfalls nicht in ein rennmausheim. das solltest du so bald wie möglich durch holzgegenstände ersetzen.
joa, und ein glasterri wäre auch nötig, denn in dem käfig den du im moment hast kann man meiner meinung nach renner nicht artgerecht halten weil da nicht genug streu reingeht. und das ist sehr wichtig.

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #14
Hab mal ein paar Fotos gemacht ;)

Anhänge

• DSC01355.JPG
    DSC01355.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01357.JPG
    DSC01357.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01364.JPG
    DSC01364.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 25
  • Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #15
Huhu,

wer ist denn jetzt wer?
Warst du schon zum TA und konntest du schon ein paar Sachen umsetzen? Berichte doch mal ein wenig.:)

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #16
1. Rudi, 2. Luigi, 3. wieder Rudi.
Rudi=grau, Luigi=schwarz

War noch nicht beim TA, werde das wohl auch erst im nächsten Monat machen, weil ich da erst wieder Taschengeld bekomme und meine Mutter schon ziemlich viel Geld ausgegeben hat für mich diesen Monat...

Mal ein Steckbrief:

Name: Rudi
Geb. Datum: Mai, 08
Farbe: grau
Rasse: mongolische Rennmaus
Person: neugierig, beißt nicht, lässt sich hochheben (wenn auch nicht so gerne), läuft über meine Hand, wenn ich sie reinhalte, isst aus der Hand, ist NICHT scheu

Name: Luigi
Geb. Datum: Mai, 08
Farbe: schwarz
Rasse: mongolische Rennmaus
Person: neugierig, beißt, weil sie es nicht mag hochgehoben zu werden, ist relativ scheu, ansonsten isst sie aber auch manchmal aus der Hand

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #17
Hallo,

also Rudi ist ja echt hübsch...
Aber du weißt immer noch nicht ihre Geschlechter und auch an der Einrichtung hat sich nichts geändert? Mensch nin, ich will dich um Gottes Willen nicht angreifen, aber Tiere kosten Geld...Wenn jetzt einer von ihnen krank wird, was machst du dann? Oder wenn sie sich verbeißen, wie willst du sie trennen?
Stell dir mal vor, es sind Männchen und Weibchen, was meinst du, was da auf dich zukommt? Hast du sie nicht getrennt?

LG, Antje

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #18
Habe Fotos in nem anderen Thraed reingestellt. Beides sind laut den Mitgliedern hier Männchen ;) Und die Einrichtung hab ich sehr wohl geändert! Hab den Käfig in den 3mal so großen Käfig gestellt mit viel Zubehör etc. Sie streiten sich bis zum 10 Monat meistens nicht, wurde mir gesagt.

• Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #19
Beides sind laut den Mitgliedern hier Männchen ;) ...Sie streiten sich bis zum 10 Monat meistens nicht, wurde mir gesagt.
moment mal, ich hoffe doch schwer das du dich nicht darauf verlässt was ich oben geschrieben habe, oder? die fotos sind zu schlecht als das man da sicher etwas sagen könnte! meine güte.
es ist wirklich so das sich die meisten erst ab 10 monaten streiten, aber darauf sollte man sich ebenfalls nicht verlassen. sie können sich auch vorher zoffen... bei 2er gruppen ist das risiko zwar sehr klein, aber auch da gibts mal die eine oder andere gruppe die auseinander bricht.
und nochmal ne frage, für neues zubehör hast du geld, aber für nen TA besuch nicht? wie das? ich würde schon meinen das ein termin beim TA viel dringender wäre als neues zubehör solange du nicht weisst ob du männchen oder weibchen hast.

sonst kann ich die_ansche nur recht geben...

edit: wo hast du denn fotos reingestellt? ich finde die gerade nicht *?*

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger hat Mäuse bekommen =) Beitrag #20
Das ist ja schön, dass hast du aber auch gar nicht erwähnt?
Hast du wieder Plastik-Einrichtung gekauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger hat Mäuse bekommen =)

Anfänger hat Mäuse bekommen =) - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben