geeigneter Käfig und geeignete Haltung

Diskutiere geeigneter Käfig und geeignete Haltung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal Also ich bin neu hier und habe mal alles durchgelesen. Nun möchte ich aber gerne noch was fragen und zwar direkt zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #1
S

Sunset

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Also ich bin neu hier und habe mal alles durchgelesen. Nun möchte ich aber gerne noch was fragen und zwar direkt zu meiner Situation.

Ich hatte früher jahrelang Rennmäuse, auch eigenen Würfe. Ich hatte dann 2 mal jeh ein 3-er Grüppchen Männchen. Mit denen gab es nie Probleme. Der älteste wurde bei mir ca. 5 jährig.

Nun habe ich nach knapp 5 Jahren wieder Rennmäuse. Diesesmal 5 Weibchen. Ich habe einen Hamsterkäfig der jetzt gerade Notlösung ist.
Den behalte ich auch für während dem misten oder wenn es Probleme mit Streitigkeiten gibt. Mitte Woche bekomm ich meinen Nagerkäfig 1m x 45cm x 1.50m(Höhe). Dort werde ich unten mit Plexiglas einfassen um dann viel einstreuen zu können. Wie viel Einstreu darf es höchstens sein? Gibt es da ein Limit?
Kann ich die ganze Höhe des Käfigs nutzen? Oder soll ich nur noch ein, zwei Etagen einbauen für ein Häuschen, Wasserschale, Futter und Sandbad?
Ich dachte eben ich nehme für sie so einen Käfig, weil der mit den Etagen mehr Platz und Möglichkeiten bietet.
Als Einstreu habe ich Hanf, da das nicht staubt. Futter gibt es eine spezielle Mischung von der Marke Schweizer, zusätzlich noch eine Mischung für Jungtiere und diverses Knabberzeug so zwischendurch. Obst und Gemüse gibt es nur ganz ganz wenig, meistens etwas Karotte. Ab und zu auch Naturjoghurt.

Kann ich das so beibehalten? Hat jemand noch Tipps oder Hinweise worauf ich besonders achten muss? Ich gebe auch gerne noch mehr Auskunft.

Also wegen der Rangordnug und Streitigkeiten mach ich mir noch etwas Gedanken. Ich hab da jetzt gerade einiges darüber gelesen.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #2
du bist dir aber bewusst das dein neuer käfig zu klein sein wird, oder? laut neuem tierschutzgesetz muss ein ein terri für rennmäuse in der schweiz mindestens 100x50cm grundfläche haben. deiner wäre in dem fall 5cm zu schmal...
abgesehen davon finde ich den käfig für renner nicht geeignet. renner brauchen nicht 1.50m höhe, die haben lieber ne grössere grundfläche...
ausserdem würde ich die 5 aufteilen, sprich eine 2er und eine 3er gruppe daraus machen. die 5 werden sich auf dauer sehr wahrscheinlich nicht vertragen.

das futter finde ich ok, meine bekommen ebenfalls das von schweizer ;) frischfutter kannst du ihnen gut alle 2, 3 tage geben. meine bekommen chicoree, peperoni, eisbergsalat, karotten, gurke etc. zwischendurch auch mal ein stück apfel, birne oder so. aber eher selten

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #3
Die genauen Masse weiss ich im Moment nicht mehr. Kann auch sein dass er die Mindestmasse hat. Ich werde es dann nachmessen.
Ich dachte eben daran mehrere Etagen einzurichten, weil ich keine Fläche habe für so 2 grosse Terrarium (zu kleines Zimmer). Und bei 1.50 wär er ja hoch genug für 3 Etagen.

Gibt es auch bei Weibchen solche Raufereien?

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #4
ja, auch bei weibchen gibts blutige raufereien.
ich würde die 5 nicht zusammen lassen. wenn sie sich streiten und du nicht zuhause bist und eingreifen kannst, dann kann es sein das es tote gibt... will dir keine angst machen, aber wenns ganz dumm läuft kann das passieren.

von dem her wäre es das beste eine 2er und eine 3er gruppe zu machen.

du kannst dir auch selber was bauen. wenn du kein platz für 2 terris hast, dann kannst du auch sowas wie einen "rennerschrank" machen (oder machen lassen... je nach dem wieviel du dafür bezahlen willst...). wo dann halt 2 terris übereinander sind...

wichtig ist einfach das sie pro gruppe mindestens (!) einen halben quadratmeter (also 100x50cm) grundfläche haben.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #5
Ok. Dann werde ich schauen dass ich was aus dem Käfig den ich bekomme machen kann oder sonst etwas selber baue, so dass ich sie trennen kann.

Kann man 40cm tief einstreuen? Oder ist das zu viel?

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #6
ich würde höchstens 20cm machen, weil sie sich sonst vielleicht einen tunnel unter ihr Häuschen bauen, welches dann auf sie drauffallen kann und zu ernsthaften verletzungen führen könnte bei größerer Fallhöhe. Allerdings bin ich da kein Experte drin ^^

MfG,
Nin14

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #7
Danke nin14, daran hab ich auch schon gedacht. Aber das Häuschen kmmt auf die 2. Etage zusammen mit dem Futter, Wasser und dem Sandbad.

In die Einstreu leg ich höchsten ein paar Heu- oder Holzröhren die dann als Tunnel dienen sollen. Und die ligen dann ja in der Einstreu vergraben.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #8
Dann kannst du natürlich 40cm einstreuen, freuen werden sich die Mäuse sicher!

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #9
Ja ich werde sicher einfach viel einstreuen.

Nur würde ich sie sehr gerne zusammen lassen. Aber dafür hab ich zu grosse Angst dass sie sich verbeissen. Also muss ich mir einen 2. Käfig suchen oder mir was einfallen lassen.

Connye: Die Grundfläche des neuen Käfigs ist sogar 100 x 54. Also gross genug, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #10
Wie lange willst du sie denn getrennt halten?
Wenn nur für höchstens 2 Tage dann eignet sich auch was kleineres wie ein Karton, eine Holzbox o.Ä. . Aber das auch nicht für mehr als 2 Tage, die Tiere könnten sonst verstört werden, denke ich.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #11
Viele schreiben hier ja dass bei mehr als 2-er Gruppen Raufereinen entstehen. Desshalb habe ich etwas Angst sie zusammen zu lassen. Es sind 2 Geschwisterpaare und eine einzelne aus einem anderen Wurf.
Ich finde es zwar schön so ein 5-er Grüppchen zu sehen, das Verhalten zu beobachten aber wenn sie sich dann verbeissen mach ich mir Vorwürfe.

Also muss ich einen 2. Käfig kaufen oder bauen und sie in einer 2-er und einer 3-er Gruppe halten.

Also im Moment sind sie zusammen in einem Käfig.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #12
Dann guck dass DU Dir einen geeineten Aufenthalt für Deine Tierchen baust/kaufst/besorgst ;)

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #13
25cm streu sollten es schon sein. 40 finde ich dann schon fast ein bisschen viel. weil wenn sie dann ihre gänge graben werden das dann noch mehr als 40cm, weil die streu die sie "rausgraben" liegt dann ja auch noch obendrauf ;)
häuschen und so gehören sowieso nicht auf die einstreu. entweder auf ne ebene oder dann muss man sie so hinstellen das die renner eben nicht untendurch graben können -> also direkt auf den boden des terris.

und ja, die masse deines neuen käfigs sind in ordnung :)

wie alt sind die kleinen jetzt? meistens streiten sie sich erst so mit 10 monaten bis einem jahr. ich denke du kannst sie schon noch im grossen käfig lassen bis du ein geeignetes neues terri für ne 2te gruppe gefunden hast. ich weiss, es wäre super schön so ne grosse gruppe zu halten. aber wie gesagt, bei renner funktionert das leider meistens nicht :(

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #14
Also sie sind jetzt ca 4 Monate alt. Dann hab ich ja noch Zeit und kann ich mir noch etwas zu einem Eigenbau überlegen.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #15
ja, ich denke mit 4 monaten sollten sie sich noch ne weile vertragen... halte sie aber trotzdem im auge...

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #16
Ja klar werd ich machen. Aber dann kann ich mir wenigstens noch etwas Zeit lassen mit dem Käfig.

• geeigneter Käfig und geeignete Haltung Beitrag #17
So der neue Käfig ist da und sie haben sich hervorragend eingelebt.

Es gibt jetzt immer wieder mal etwas neues hinein so dass es was zu erkunden gibt. Ich habe ihnen schon Pappkartonrühren, eine Holzrinde, Maiskolben, ....... angeboten. Ein Kokosnusshäuschen zum aufhängen möchte ich auch mal noch montieren. Die untere Etage möchte ich ziemlich freihalten zum buddeln und rennen. Oben gibt es andere Beschäftigungsmöglichkeiten mit Häuschen, Röhren (hat es auch eine unten), Knabbersachen.

Bisher läuft noch alles bestens mit den 5en.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geeigneter Käfig und geeignete Haltung

geeigneter Käfig und geeignete Haltung - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben