Urlaub

Diskutiere Urlaub im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, also nächstes Jahr fahren wir in Ferien, und ich frage mich wie ich es dann mit den Katzen mache. Bis jetzt hatte ich immer das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub Beitrag #1
T

Tanchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
also nächstes Jahr fahren wir in Ferien, und ich frage mich wie ich es dann mit den Katzen mache. Bis jetzt hatte ich immer das Glück dass ich jemanden gefunden habe der dann in dieser Zeit zu mir kam und bei uns gewohnt hat.
Ich will mich aber nicht darauf verlassen und will mich erkundigen wie ihr das so macht wenn ihr in Ferien fahrt ...

• Urlaub

Anzeige

• Urlaub Beitrag #2
Seit ich meine Katzen habe,habe ich noch gar keinen Urlaub gemacht :roll:
Ich frage mich auch öfters was ich dann wohl mit ihnen machen würde.Ich glaub,ich werde erstmal nicht mehr in den Urlaub fahren.Mag die auch nicht so gerne alleine lassen,auch wenn jemand da ist und sich um sie kümmert.

• Urlaub Beitrag #3
Seit ich meine Katzen habe,habe ich noch gar keinen Urlaub gemacht :roll:
Ich frage mich auch öfters was ich dann wohl mit ihnen machen würde.Ich glaub,ich werde erstmal nicht mehr in den Urlaub fahren.Mag die auch nicht so gerne alleine lassen,auch wenn jemand da ist und sich um sie kümmert.
genau, wie bei mir!
das längste waren 4 tage, und zwar als wir im august in berlin waren. wir wohnen ja in einem haus mit oma,pa, meinen eltern und meiner schwester, alle kümmern sich toll um die 2, aber ich bin trotzdem am liebsten selber zu hause.
hin und wieder fahre ich mal ein wochenende an die ostsee, da haben meine eltern einen dauercampingplatz, aber da mein freund eh kein strandmensch ist, bleibt er dann hier.
also bei mir würde sich garnicht die frage stellen, wohin mit den katzen, wenn wir in den urlaub fahren wollen würden, da hier ja alle im haus sind.
ansonsten: ich würde denke ich, mir niemals (auch wenn es bestimmt auch gute erfahrungen gibt) so einen fremden "tiersitter" ins haus holen. man weiß nie, was er mit den tieren macht und wie die wohnung danach aussieht.
ich würde immer versuchen, bekannte oder verwandte zu fragen.

• Urlaub Beitrag #4
Also ein Tiersitter kommt für mich auch nicht in Frage, und von Tierpensionen halte ich auch nichts...

• Urlaub Beitrag #5
ne tanchen, ich auch nciht.
es sollte schon jemand sein, dem man vertraut. und eine tierpensionwürde nie hie in frage kommen.die katzen sollten schon zuhause bleiben, da sind sie am besten aufgehoben

• Urlaub Beitrag #6
bei mir künnern sich die nachbarn drum,also um die katzen und um meinem zwerghamster machts meine oma

• Urlaub Beitrag #7
Genau. Bei dir ist ja noch das Problem, dass wenn du lànger als ein paar Tage wegfährst werden deine Katzen dir entgegenrollen ;)

• Urlaub Beitrag #8
Hallo!

Dieses Jahr war es bei mir so, dass ich mit einer Freundin gefahren bin. In der Zeit blieb der Rest der Familie dann zu Hause.
Umgekehrt habe ich dann die ganzen Tiere versorgt, als die anderen dann Urlaub gemacht haben.

In anderen Jahren kamen immer zwei meiner Cousinen (und Nachbarn) oder mein älterer Bruder um nach den Tieren und Pflanzen zu sehen.

Ich finde, für die Katzen ist es immer am Schönsten, wenn sie zu Hause bleiben können und die Person, die sie dann versorgt schon kennen.

LG
by blackcat

• Urlaub Beitrag #9
Genau. Bei dir ist ja noch das Problem, dass wenn du lànger als ein paar Tage wegfährst werden deine Katzen dir entgegenrollen ;)
fals du mich meinst: ja, dass stimmt!

• Urlaub Beitrag #10
Ja, Jersey, hab dich gemeint ;)

Da fällt mir noch was ein, was meint ihr, genügt es bei 3 Katzen wenn jeden Tag jemand 2 mal zum Füttern vorbeikommt während der Ferien?
Ich denke das ja nicht, aber unsere Nachbarin ist jetzt 1 Woche in Ferien und hat ihre Katze allein gelassen. Sie wird jetzt von ihrer Mutter gefüttert, aber meine Meinung dazu ist dass die Katze sich zu Tode langweilt...

• Urlaub Beitrag #11
Da fällt mir noch was ein, was meint ihr, genügt es bei 3 Katzen wenn jeden Tag jemand 2 mal zum Füttern vorbeikommt während der Ferien?
Hängt davon ab wie lange so eine Fütterung dauert. ;)
Katzenklo muss dann natürlich auch gesäubert werden und ein bisschen Zeit zum Spielen und Kuscheln sollte schon auch drinnen sein.
Es gibt natürlich auch die Kandidaten, die sich dann überhaupt nich blicken lassen, aber das sind eher Ausnahmen.

Ich denke das ja nicht, aber unsere Nachbarin ist jetzt 1 Woche in Ferien und hat ihre Katze allein gelassen. Sie wird jetzt von ihrer Mutter gefüttert, aber meine Meinung dazu ist dass die Katze sich zu Tode langweilt...
Bei Einzelkatzen ist das natürlich immer schwieriger.
Die Auswahlmöglichkeiten sind aber auch nicht recht groß und wenn derjenige wie oben gesagt, die beiden Male sich auch wirklich mit der Katze ein wenig beschäftigt...
Natürlich wird sich die Katze langweilen, aber das tut sie auch, wenn der Besitzer Arbeiten ist oder zum Einkaufen fährt. :?

• Urlaub Beitrag #12
Dh theoretisch könnte ich die Lkatzen auch 2 Wochen (solange wird der Urlaub voraussichtlich dauern) alleine lassen, eben mit füttern und Klo saubermachen und etwas kuscheln? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Urlaub Beitrag #13
Mmh, das habe ich mich auch schon gefragt wie wir das machen wenn wir in den Urlaub fahren, oder mal für nen verlängertes Wochenende zu meinen Eltern, da die doch in Berlin, also gut 800 km von mir entfernt wohnen.
Zu meiner Schwiegermama kann ich sie nicht geben, da sie ne Katzenhaarallergie hat, die kommt uns noch nicht mal besuchen (wobei ich sagen muß das das manchmal auch sein gutes hat :D). Und der Rest der Familie von meinen Freund kommt auch nicht in Frage, seine Oma mag gar keine Tiere (die war auch noch nie bei uns :(), sein Onkel hat ne Tierallergie gegen alle Tiere :?, und seine Tante ist sone ganz pingelige, die will ich nicht im Haus haben. Und meine Familie wohnt wie gesagt komplett in Berlin :(, und Freunden vertraue ich da nicht. Also werden wir wohl so schnell erstmal nirgends mehr hinfahren, aber daheim auf dem Balkon ist es ja auch schön :mrgreen:.
Aber wenn jemand hier ne Idee hat, her damit.

LG Kathy

• Urlaub Beitrag #14
Dh theoretisch könnte ich die Lkatzen auch 2 Wochen (solange wird der Urlaub voraussichtlich dauern) alleine lassen, eben mit füttern und Klo saubermachen und etwas kuscheln? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Ja, eigentlich schon. Wobei dann die Spielstunde schon wirklich lang ausfallen sollte - oder noch besser, der "Pfleger" gleich im Haus einzieht für den Zeitraum.
Gut ist ein Urlaub natürlich nie und die Katzen werden dich auf jeden Fall sehr vermissen. Selbst wenn nur ich weg bin und der Rest meiner Familie hier ist ist die Reaktion oft sehr deutlich zu sehen. Entweder erstmal ganz Beleidigt verziehen oder ein paar Tage so anhänglich, dass man die Katzen gar nicht mehr los wird.

@Kathy: Hast du in der Nachbarschaft keine Katzenbesitzer mehr?
Oft sind die riesig froh wenn man vorschlägt, dass man sich da Abwechselt. Also wenn sie im Urlaub sind passt du auf ihre Katze(n) auf und wenn du im Urlaub bist sie auf deine.

• Urlaub Beitrag #15
Nein soviel wie ich weiß sind hier keine großen Katzenbesitzer weiter, aber bei mir in der Nachbarschaft wohnen auch nur alte Leute. Ich denk aber das wenn es wirklich mal soweit ist, dann werd ich da schon ne lösung finden, und dieses Jahr fahren wir ja nicht mehr weg.

LG

• Urlaub Beitrag #16
kathy: das ist ja echt blöd, aber vielleicht hast du ja bis nächstes jahr schon wieder neue nachbarn. bis dahin wirst du sicher eine lösung gefunden haben.

• Urlaub Beitrag #17
Genauso läuft das bei mir ab, wenn ich denn mal in Urlaub fahre. Wobei die Kuschelstunden allerdings entfielen. Kimba und Felix ergreifen bei anderen Menschen grundsätzlich die Flucht.

Ab Sonntag spiele ich auch Katzensitter bei der Katze unserer Nachbarn, ebenso würden die das auch machen bei meinen.

• Urlaub Beitrag #18
wenn man so einen nachbarn hat, ist es natürlich toll.
kathy: aber auch wenn du nur ältere nachbarn hast ohne katzen- vielleicht mact es trotzdem jemand gern? (natürlich nur, wenn du sie gut kennst).
ich kenne viele alte leute, die froh sind, wenn sie "so nem jungen ding" helfen können und irgentwo gebraucht werden.Vielen älteren ist auch langweilig, da ist so eine abwechslung manchmal gerne wilkommen

• Urlaub Beitrag #19
Ich war zwar schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub, aber ich erinnere mich noch genau;)

Ich habe das Glück, dass sich meine Eltern immer sehr liebevoll um meine Miezen gekümmert haben.

Sogar damals, als sie noch ca. 30 km entfernt von mir gewohnt haben, sind sie treu und brav jeden Tag angereist, um die Katzen zu versorgen.
War dann zwar nur einmal am Tag, aber dafür jeweils ca. 2-3 Stunden..... inklusive Bürsten, Schmusen und Kaklo saubermachen.

Aber frisches Futter gab es eben zu der Zeit nur einmal täglich....

Aber alle Katzen haben die 2- höchstens 3 Wochen unbeschadet überlebt und immer wenn ich nach Hause kam, wurde ich erstmal mit Verachtung gestraft...
Die Tiger wollten gar nix mehr von mir wissen:mrgreen:

Meine Eltern hatten sie anscheinend zu sehr verwöhnt;)

• Urlaub Beitrag #20
Bisher habe ich es immer so gemacht dass jemand hier gewohnt hat, aber 2 Wochen ist schon echt lang, und da kenn ich keinen der sich bereit erklären würde 2 Wochen auf meine Katzis aufzupassen.

Zu diesem Thema fàllt mir noch was lustiges ein:
Als ich das erste mal in Urlaub war (10 Tage), hat eine Freundin meine Katzen versorgt. Als die am Nachmittag mal wegging ( glaub so um den 4ten Tag herum) und wiederkam, hatte unsere Lilly doch glatt im Wohnzimmer AUF DEN TISCH gekac*!!
Da war es wohl eindeutig dass sie nicht's von meinem Urlaub hielt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub

Urlaub - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben