Babykätzchen

Diskutiere Babykätzchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) Seit gestern Abend hab ich eine kleine Katze :D Sie ist ca. 12 Wochen und kommt von einem Bauernhof, dort streunten ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykätzchen Beitrag #1
N

naddelchen

Hallo zusammen :)

Seit gestern Abend hab ich eine kleine Katze :D
Sie ist ca. 12 Wochen und kommt von einem Bauernhof, dort streunten ziemlich viele Katzen herum und waren größtenteils sich selbst überlassen, bis auf das sie einmal täglich eine kleine Menge Trockenfutter am Tag bekamen.
Mein problem ist jetzt, das die Kleine sich nur in irgendwelchen Ecken oder unter dem bett verkriecht :(
Wenn man vorsichtig an sie rangeht, duckt sie sich zwar, aber sie läßt sich streicheln und fängt dann auch an zu schnurren.
Aber sie frißt und trinkt nichts, und hat auch nirgends hingemacht...Wir haben ihr schon öfters das Katzenklo gezeigt und sie vor den Napf gesetzt...

Jetzt hat sie sich gerade unters Bett wieder verkrochen...

Ich kenne so ein Verhalten von Katzen nicht wirklich. Meine letzten Katzen waren auch so in dem Alter und zwar etwas scheu, aber spätestens Nachts haben die dann gefressen...

Ich danke euch schon mal

Liebe Grüße
Naddelchen

• Babykätzchen

Anzeige

• Babykätzchen Beitrag #2
Als erstes herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kitten! Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, dass ist völlig normal! Meine Beiden sind auch von einem Bauernhof und noch dazu von einem ziemlich runter gekommenen!Leider!Ebenso wurden sie wie Deine nicht wirklich versorgt, der eine hat mir zu Begrüßung direkt in die Nase gezwickt der andere hat sich Tagelang nur verkrochen und dann auc hnoch hinter Anlage und Fernseher, ich habe mich stundenlang auf den Boden davor gelegt und gelockt mit Spielzeug und leckerlies, nichts! Bis auf einmal Nachts das kleine Fellbündel ganz vorsichtig auf´s Bett gekrabbelt ist und sich ein wenig bei mir ins Bett gelegt hat!
Wünsche Dir viel Glück und Ausdauer, bis Bald!;)

• Babykätzchen Beitrag #3
Hallo :)

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Ja da wo ich die Kleine her habe, da sah es auch nicht sonderlich einladend aus. Am liebsten hätt ich mehrere mitgenommen, aber das geht leider nicht :(

Ich mach mir halt nur gedanken weil an dem Kleinen eh nicht viel dran ist und sie auch nix trinkt...

Ich hoffe das es bald besser wird

Danke nochmal

• Babykätzchen Beitrag #4
Hallo naddelchen,

herzlich Willkommen.

Für den Anfang kannst du ihr auch etwas Futter unters Bett stellen. Sie fühlt sich da anscheinend sicher und lässt sich dann eher zum Futtern überreden.

Hast du das Kätzchen schon entwurmt und auf Parasitenbefall geprüft?

• Babykätzchen Beitrag #5
Hallo Naddelchen ,

herzlich Willkommen hier im Forum . :angel:
Ich könnte mir vorstellen das Dein Kätzchen kaum Kontakt zu Menschen hatte . Außerdem ist bei Dir ja alles neu und es sind keine Katzengeschwister mehr da . Die kleine Maus braucht halt etwas Zeit .

Wenn Du keine weiteren Tiere hast stelle doch an verschiedenen Stellen kleine Futterschälchen auf . Nehme doch mal Nassfutter für Kitten .Es riecht und vielleicht bekommt sie dann etwas Lust am Essen .Sollte sie es annehmen hat sie gleich etwas Feuchtigkeit mitgefressen .;)
Es braucht ja nur ein Teelöffel Futter zu sein , wenn der dann alle , kannst Du etwas mehr geben . So könnte man sie auch etwas zu sich ran locken indem man eine kleine Futterspur legt .
Kleine Katzen spielen doch auch sehr gerne :031: , versuche es doch mal mit einer Katzenangel oder einer Schnur . Nach dem Spiel lieber wieder weglegen damit sie sich nich stranguliert . :shock:
Warst Du schon beim TA wegen Würmer usw. ? Kann ich Dir nur ans Herz legen .

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Babykätzchen Beitrag #6
Hallo Eifelbiene :)

Ich habe es schon versucht ihr das Futter vor die Nase zu stellen, aber sie will es trotzdem nicht.

Ich habe so weit sie es zugelassen hat, nach Parasiten geschaut, da sieht alles auf den ersten Blick ok aus...
Eine Wurmkur habe ich noch nicht machen können, weil sie sich ja nur verkriecht und nichts frißt.
Sobald sie sich ein bißchen eingewöhnt hat will ich sie vom Tierarzt durchchecken lassen und auch gleich impfen und alles...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naddelchen schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

Hallo Gismo!

ja sie hatte weder groß mit Menschen Kontakt, noch war sie je innerhalb einer Wohnung.

ich hab in ihren Napf auch ein bißchen Naßfutter, da ich den gleichen gedanken hatte :) aber sie springt nicht darauf an :(

Futterspur hab ich auch schon versucht und auch versucht sie zu locken..spielen tut sie noch nicht, sie verkriecht sich ja nur...

Zum tierarzt will ich auf jeden Fall mitihr, aber ich will sie nicht gleich mit allem "überfahren"

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykätzchen Beitrag #7
Hi ,

kannst Du Dir denn sicher sein ,dass sie 12 Wochen ist ? Vielleicht kennt sie auch kein Nassfutter ? Ab einem bestimmten Alter dürfen Kätzchen ja keine Milch (Katzenmilch) aber vielleicht nimmt die ja an . Bei kranken Tieren geben viele auch Babyglächen mit Huhn evtl ist das ihr Geschmack ? Ansonsten muss man ihr wohl einfach Zeit geben .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Babykätzchen Beitrag #8
Hallo!

Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber von der Größe her dürfte es hinkommen...

Ich meinte das ich ihr in den Napf Naßfutter und auf der anderen seite ein bißchen Trockenfutter reinhabe.

Wenn sie bis morgen nichts gefressen hat, werd ich es mal mit den Babygläschen versuchen :)

Aber die muß doch Hunger haben und irgendwann muß sie doch auch mal... ich hoffe das es wirklich nur an der zeit liegt...

• Babykätzchen Beitrag #9
Du kannst evtl . auch mal beim TA nachfragen . Kleine Kätzchen können auch schnell austrocknen . Also nicht noch einige Tage abwarten .Lieber dann mal beim TA vorsprechen . :angel: Wie soll denn Deine Maus heißen ?

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Babykätzchen Beitrag #10
Ja das ist eine gute Idee mit dem TA fragen...

Eigentlich wollte ich sie "Havanna" nennen, aber vorhin kam mir spontan "Sky" in den Kopf... vielleicht sollte ich einfach beide Namen kombinieren und sie "havanna Sky" nennen.. :)

• Babykätzchen Beitrag #11
Hallo Naddelchen ,

Sky ist ein guter Rufname . Welche Farbe hat sie denn ? Ich hoffe Deine Maus bekommt endlich Hunger und Durst .Flüssigkeit ist bald wichtiger als das Fressen .

• Babykätzchen Beitrag #12
Der Serafin hat das auch durchgezogen, hab ihm dann ein Schälchen Milch mit Wasser direkt vor die Nase gestellt und das hat er dann geschlappert. Nicht gerade optimal, aber immerhin xD

Am besten ist es meiner Meinung nach, dass du später, sobald sie Nafu frisst, kein Trockenfutter mehr anbietest, das ist eh ungesund und gerade für so kleine Schatzis nicht gut, da es zu sehr austrocknet.

Soll es eine Wohnungskatze sein oder darf sie später raus?

• Babykätzchen Beitrag #13
Hi Naddelchen ,

gibt es schon positive Nachrichten von Deiner Maus ?

• Babykätzchen Beitrag #14
Hallo Naddelchen ,

Sky ist ein guter Rufname . Welche Farbe hat sie denn ? Ich hoffe Deine Maus bekommt endlich Hunger und Durst .Flüssigkeit ist bald wichtiger als das Fressen .

Sie ist getigert mit gaaanz viel weiß, hat supergroße grüngelbe Kulleraugen und einen schwarzen Schwanz :)

Ich hab ihr vorhin Wasser mit einer Pipette eingeflöst, nicht wirklich viel, aber immerhin ein bißchen und das Futter hab ich ihr mit einer kleinen Gabel unter die Nase gehalten und da hat sie auch ein paar Bröckchen gefressen *freu*
aber selbstständig an den Napf geht sie nicht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naddelchen schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Der Serafin hat das auch durchgezogen, hab ihm dann ein Schälchen Milch mit Wasser direkt vor die Nase gestellt und das hat er dann geschlappert. Nicht gerade optimal, aber immerhin xD

Am besten ist es meiner Meinung nach, dass du später, sobald sie Nafu frisst, kein Trockenfutter mehr anbietest, das ist eh ungesund und gerade für so kleine Schatzis nicht gut, da es zu sehr austrocknet.

Soll es eine Wohnungskatze sein oder darf sie später raus?

Ich hab aber schon von mehreren Seiten gehört das Trockenfutter fast besser ist als Naßfutter wegen dem Gebiß... Ich mach es so das sie Trockenfutter immer im Schälchen hat und abends wenn wir essen, sie eine Portion Naßfutter bekommt..

Jetzt am Anfang bleibt sie erst mal in der Wohnung und wenn sie bissi älter ist darf sie auch raus, da wir am Ortsrand wohnen ist es auch nicht ganz so gefährlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykätzchen Beitrag #15
Nein, das ist leider ein Gerücht mit dem Trockenfutter. Lässt sich mit unseren Chips vergleichen, das knackt auch, wenn wir reinbeißen, und macht die Zähne nicht sauber.
Zum Reinigen des Gebisses kannst du einmal die Woche ein Stück rohes Fleisch anbieten (aber kein Schwein!).

• Babykätzchen Beitrag #16
Na das ist immerhin ein Anfang . Gute Idee mit der Pipette . ;)

Mein Kater hat auch ganz viel weiß und hat über seinen Körper verteilt rot getigerte Flecken und sein Schwanz ist auch total rot getigert . Seine Halbschwester ist braun ,schwarz ,gelb ,grau gestromt. :mrgreen:
Meine Süße ist auch ein Fressmuffel , Gismo ist ein Vielfraß . Ich mache mir auch oft Sorgen weil sie nicht so viel frißt .
Nun wünsche ich Dir das Sky endlich frißt und trinkt .

• Babykätzchen Beitrag #17
Hallo!

Wollt mal schnell einen kurzen zwischenbericht abliefern:

Also Sky frißt, aber nur wenn ich sie vor den Napf setze und daneben sitzen bleibe.. Trinken tut sie nur wenn ich ihr den Napf richtig unter die Nase halte. Aber immerhin Fortschritte :D
Wenn ich sie hole schmust sie auch sehr gerne, aber von alleine kommt sie noch nicht, ich muß sie immer aus irgendeiner ecke holen ;)

Heute Nacht um drei Uhr hat sie mich geweckt durch Miauen und dann wollt sie wohl nur spielen und schmusen...Um kurz vor vier Uhr bin ich aber doch wieder ins Bett und sie hinter die waschmaschine :)

Nur das mit dem Katzenklo ist ein kleines Problem da sie ja nicht von alleine rauskommt...

• Babykätzchen Beitrag #18
Hallo Naddelchen ,

daran habe ich gestern auch schon gedacht :eusa_think: . Wo hast Du es denn stehen . Von alleine wird sie dort nicht raufgehen . Als wir unsere Lieblinge abholten sollten wir sie Zuhause als erstes in Katzenklo setzen . Damit sie wissen wo es ist . (Sie kannten soetwas von der Züchterin )

Bei Sky könnte es evtl . etwas länger dauern da sie ja draußen gelebt hatte :eusa_eh: . Soetwas bringen den Kitten immer die Mütter bei . Sky muss erst lernen drinnen auf Klo zu gehen . Wenn Du ihr etwas zu fressen angeboten hast setze sie danach immer ins Katzenklo . Zeige ihr das man ein loch scharrt . Meine gehen meistens auch nach dem Fressen aufs Klo .
Bitte bestrafe sie nicht wenn Du zur Zeit irgendwo ein Häufchen findest stelle einfach das Klo dort hin . Sie weiß es ja nicht besser .
Meistens gehen Katzen immer zur gleichen Stelle um ihre Geschäfte zu verrichten . Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mehere kleine Klos aufzustellen .
Vielleicht wissen die "alten Hasen :D " im Forum noch mehr Tipps :!:

• Babykätzchen Beitrag #19
ich finde super, viele User von hier über scheune Katzen gekümmert. Meiner Pussy ist auch schon alt, vielleicht 4. Lebenshjahr.
Ich drücke den festen Daumen, Sky kann alles tun. :clap:

• Babykätzchen Beitrag #20
Hallo Naddelchen ,

wie war der Tag mit Sky ? Hat sich ihr Fress - und Trinkverhalten verändert . Oder warst Du sogar beim TA ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykätzchen

Babykätzchen - Ähnliche Themen

Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze hat kein Vertrauen: Hii, ich habe vor knappen 3 Jahren 2 Katzen aufgenommen da die Besitzerin umziehen musste. Sie sagte berreits das Maya eine sehr scheue Katze ist...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben