Würmer

Diskutiere Würmer im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, als ich heute Heim kam, hatte ich im Flur das erbrochene meine Katze gesehen, und es waren nur Würmer, nun weiß ich aber nicht wer es war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würmer Beitrag #1
Kathy1904

Kathy1904

Hallo,

als ich heute Heim kam, hatte ich im Flur das erbrochene meine Katze gesehen, und es waren nur Würmer, nun weiß ich aber nicht wer es war, kann ich das irgendwie feststellen, oder haben es beide, ich weiß ja nicht ob Katzen sich daran anstecken.
Ich habe doch beide erst entwurmt :roll:. Max vor ca. 2 Monaten und Luna vor 4 Wochen.

Da es aber NUR Würmer und ein wenig flüßigkeit war, denk ich mal das es von Max ist, da er doch seit gerstern Mittag nichts mehr frißt, er trinkt nur ein wenig Katzenmilch, da er dicke Lymphknoten hat. Naja heute um 17:00 Uhr gehts mit beiden zum TA.

Aber meine Frage ist nun, kann sich eine der beiden am anderen mit Würmer anstecken, und ist es schlimm wenn ich beide entwurme wenn ich aber nicht genau weiß ob auch beide Würmer haben?

LG Kathy

• Würmer

Anzeige

• Würmer Beitrag #2
Ja kann sie. Wenn eine Katze im Haus Würmer hat kann sie die andere mit Anstecken!
Du musst sie jetzt beide nochmal entwurmen, was ich dir eventuell empfehlen könnte wäre eine vorherige STuhlprobe zu bringen von den Katzen um zu sehen wer den Wurmbefall hat!

Wenn die Würmer schon erbrochen werden, dann hat sie nämlich "sehr starken" Wurmbefall.

• Würmer Beitrag #3
Und wofür hab ich sie dann entwurmen lassen, eigentlich ja dafür das sie keine bekommen. Und nun...
Da scheint ja die ganze entwurmung nichts gebracht zu haben.

Bei dem erbrochenen sahen die aus wie dünne weiße Fäden, und da vier von fünf Würmern sich ncht mehr bewegt haben denk ich mal das sie schon tot waren. Und nur noch einer Lebte.

Das mit dem Stuhlgang ist schwierig, da sich beide ein Katzenklo teilen, es stehen zwar zwei da, aber auf das gehen sie nur zum Pipi machen, und so weiß ich nicht was von wem ist. Aber da Max ja wie gesagt seit gersten Mittag nichts mehr frißt, ist von ihm auch glaub nichts im Katzenklo.

LG

• Würmer Beitrag #4
Hallo Kathy!

Mit eigentlich großer Sicherheit haben beide Katzen Würmer. Da sie auch ein gemeinsames Klo benutzen und der Wurmbefall bei Max so stark ist spricht jedenfalls dafür.
Also auf jeden Fall beide entwurmen, sonst wird Max nachher gleich wieder angesteckt.

Ein Wurmmittel wirkt niemals Vorbeugend, es tötet lediglich alle Würmer die zu diesem Zeitpunkt in der Katze sind.
Die meisten Wurmmittel muss man sogar in einem gewissen Abstand noch einmal geben, da nur die Würmer, nicht aber die Eier getötet werden.

Dass die meisten Würmer die erbrochen wurden schon tot sind muss nichts heißen. Tote Würmer werden zB auch im Stuhlgang ausgeschieden - dann sind sie allerdings meist schon soweit verdaut, dass man sie nicht mehr erkennt.
Wenn du Stuhlproben abgeben willst, versuch am Besten die beiden auf frischer Tat zu ertappen. (Proben brauchst du dabei von beiden)

LG
by blackcat

• Würmer Beitrag #5
Es kann gut sein das mit der Entwurmung die du gemacht hast nicht alles weggegangen ist, oder das sie eine Sorte Würmer haben die mit deiner Entwurmung nicht angegriffen werden, gibt so viele verschiedene Ursachen, auf alle Fälle musst Du direkt was machen, weil wie gesagt wenn sie die würmer "Erbricht" das ist gar nicht gut!

Am besten du sagst das alles deinem TA und der gibt der dann die entsprechende Wurmkur und beschreib ihm die Würmer, am besten wäre natürlich nimm einen mit! Es gibt ja ganz viele verschiedene Würmer!

Er wird dir dann wohl auch raten alle zu entwurmen, das mit der Kotprobe wär halt insofern gut gewesen wenn eine deiner Katzen durch die Kotprobe jetzt überhaupt keine Wurmeier drin hätte, hättest ihr können die Wurmkur ersparen!

• Würmer Beitrag #6
Ich denke die Wurmkur hat eben nichts gebracht, weil die Anzahl der Würmer zu hoch war.

Unsere hatten auch mal Würmer (kommen nämlich aus Teneriffa). Wir mussten dann nach der Wurmkur solange Kot zum TA bringen, bis beide negativ waren.
Ich hatte zwei kleine Marmeladengläser mit den Namen beschriftet und gelungert. Der Kot muss nämlich zur Untersuchung nicht taufrisch sein. Immer wenn einer aufs Klo ist hab ich im Türrahmen gelauert...

Hast du das Erbrochene schon weg? So ecklig das ist, ich würde dem TA nen Wurm mitbringen zwecks Bestimmung. Dann kann er das Medikament besser wählen.

Das ist vielleicht auch die Antwort darauf, dass er nicht frisst - hat Bauchweh :-(

• Würmer Beitrag #7
Danke für eure Antworten, han mich eben vor den Mülleimer gesetzt und die Würmer wieder rausgeholt, waren ja in nem Zewa, jetzt nehm ich die halt so mit.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen um welche es sich handelt, sie sehen ja so weiß-gelblich aus, und sind ca. 6 - 8 cm lang der eine ist sogar viel länger, will die nicht unbedingt anlangen und messen.

Die Wurmkur mußte ich damals bei beiden nach 2 Wochen wiederholen, weil sie wohl die Eier nicht tötet. Das hab ich ja auch getan, und meine TA sagte mir das ich sie ruhig ein bischen höher dosieren kann. Es war so eine Paste, die mann eigentlich ins Maul spritzt, aber bei beiden hatte ich das Problem das ich die Paste rein spritzte und sie so sofort wieder raus kam, hatte dann eine ganz kleine Menge NaFu genommen und sie da untergemischt. Das haben dann auch beide gefressen, naja mußten sie ja, ich hatte daneben gesessen.

So ich geh nachher ja zum TA, sobald die um 17 uhr wieder öffnet, und dann kann ich euch ja heute Abend mehr dazu sagen, und die Würmer nehm ich gleich mit.

LG Kathy

• Würmer Beitrag #8
Danke für eure Antworten, han mich eben vor den Mülleimer gesetzt und die Würmer wieder rausgeholt, waren ja in nem Zewa, jetzt nehm ich die halt so mit.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen um welche es sich handelt, sie sehen ja so weiß-gelblich aus, und sind ca. 6 - 8 cm lang der eine ist sogar viel länger, will die nicht unbedingt anlangen und messen.

Klingt ganz nach Spulwürmern. Hatten wir auch erst und meine Lilly erbrach sie (spricht wie die Vorschreiber schon schrieben für starken Wurmbefall). Aber nicht nur Lilly hatte sie, denn sie übertrug die Würmer auf die Kitten und auch mein alter Walker hatte sich bereits angesteckt, obwohl er mit den anderen Katzen nichts am Hut hat. Sie teilen sich lediglich die Kaklos.

Also mit allen 6 zum TA, Paste für die Kleinen und Spot-on für die Großen. Die Kleinen wurden jetzt nochmals entwurmt und nun ist Ruhe!

• Würmer Beitrag #9
Das Spot-on kenn ich nicht, wie ist das denn? Sind das Tabletten oder ist das ne Paste?

• Würmer Beitrag #10
Das Spot-on kenn ich nicht, wie ist das denn? Sind das Tabletten oder ist das ne Paste?

Ein Spot-on Präparat (unseres hieß Profender) wird im Nacken des Tieres aufgetragen und ist bei vielen Tierhaltern umstritten. Zudem ist es nur für große Katzen geeignet (nicht für Welpen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würmer

Würmer - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Aortenthrombose: Hallo liebe Tierfreunde, meiner Großen (Katze Lilly, 10-11 Jahre alt) wurde gestern Aortenthrombose diagnostiziert. Symptome zeigte sie am Vortag...

Neueste Beiträge

Oben