Paarung?!

Diskutiere Paarung?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr :) Habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich auf diebrain gelesen, dass Hamster mit weißen Bäuchen keine lebensfähigen Jungen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Paarung?! Beitrag #1
K

kyra89

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr :)

Habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich auf diebrain gelesen, dass Hamster mit weißen Bäuchen keine lebensfähigen Jungen zur Welt bringen würden. Stimmt das? Wenn ja warum ist das so?

Da ich ja noch nicht weiß ob meine Dame schwanger ist und ich diese schon schwanger gekauft habe. Jedenfalls wohnt auch der Vater bei mir und sowohl er wie auch die Mutter haben einen weißen Bauch.

Falls sie jetzt schwanger sein sollte, muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen??

Wäre froh um Antworten :)

Lg kyra89

• Paarung?!

Anzeige

• Paarung?! Beitrag #2
Wenn du vom Fell her Weiss meinst, ist das Unsinnig. :)
Fellfarbe hat nichts damit zu tun ob die Jungtiere Lebensfähig sind oder nicht.

In der Schangerschaft viel Eiweiss der Mama geben und in Ruhe lassen. :)
Mehr braucht man nicht zu beachten.

• Paarung?! Beitrag #3
Das habe ich aber auch grad gelesen. Also das goldhamster mit weissen Bauch kaum lebenfähige Junge zur weltbringen o_O. Das ist also unsinn was da steht?

• Paarung?! Beitrag #4
Das ist kein Unsinn, sondern wirklich so. Bestimmte Farben (darunter auch Hamster mit weißem Bauch) dürfen auf keinen Fall miteinander verpaart werden, da die Gefahr, dass die Jungen nicht lebensfähig oder schwer behindert zur Welt kommen, sehr groß ist.

kyra89, haben deine Hamster wirklich einen reinweißen Bauch, oder haben sie dunkleres Unterfell?

• Paarung?! Beitrag #5
naj, jetzt ist es ja eh zu spät, egal was ist.
Alles was du machen kannst ist viel Eiweiß und Nistmaterial zur Verfügung stellen, ruhig etwas Futter mehr und den Hamster in Ruhe lassen.
Wo wohnt der Hamster denn? Bei einem Gitterkäfig sollte man die Gitter sichern durch etwas Pappe, da die Jungen sich da durchquetschen können.
Caterina

• Paarung?! Beitrag #6
Off-Topic

naj, jetzt ist es ja eh zu spät, egal was ist.

Wohl wahr ;) andererseits ist es aber für Mitleser hier sicher nicht uninteressant zu wissen und schreckt hoffentlich noch mehr Leute von wahlloser Verpaarung ab. Daß Fellfarben mit Problemen bei Jungtieren einhergehen, ist übrigens keine Seltenheit (Lethal-white bei Meerschweinchen, Pearl bei Ratten).

• Paarung?! Beitrag #7
Off-Topic

Wohl wahr ;) andererseits ist es aber für Mitleser hier sicher nicht uninteressant zu wissen und schreckt hoffentlich noch mehr Leute von wahlloser Verpaarung ab.
Das ist wohl wahr, nur denke ich in diesem Fall sollte man sich erstmal auf das Konzentrieren, was man noch beeinflussen kann.
Dass man nicht mal eben zwei Hamster zusammensetzt, kann nicht zu oft betont werden und das Erkennenen der Farben ist bei der Kleintierzucht das A und O.
Caterina

• Paarung?! Beitrag #8
Ne also ich habe grade nach gesehen, die haben alle zwei rein weiße Bäuche...! Naja kann ich jetzt auch nichts dran ändern außer abzuwarten, ich wollt ja gar kein Nachwuchs haben aber sie war ja dann schon schwanger als ich sie gekauft habe :( Woran liegt das eigentlich das die Babys anhand von Fellvariationen dann nicht lebensfähig oder behindert sein können? Weiß das jemand das intressiert mich jetzt schon? Das steht zwar überall aber keine Erklärung dabei. :(

Liebe Grüße Kyra89

• Paarung?! Beitrag #9
Da bleibt dir dann leider nichts mehr übrig als abzuwarten. Hoffentlich geht bei deinem Hamsternachwuchs alles gut. Das wäre aber eine recht unwahrscheinliche Ausnahme. Überlebende Hamster könnten schwer behindert oder blind sein.

Warum das so ist, hat viel mit der Genetik zu tun. Welche Gene in diesem Fall wie genau dafür verantwortlich sind, weiß ich jetzt zugegebenermaßen nicht (weiß nicht, ob das bisher mal erforscht wurde, wenn jemand dazu etwas weiß, immer her damit;)).

Aber wahrscheinlich sind die Gene, die für den weißen Bauch verantwortlich sind, auch für andere Merkmale (in diesem Fall u.a. Entwicklung der Augen) verantwortlich bzw gekoppelt. Dabei müsste die Farbe dominant vererbt werden und der Lethalfaktor rezessiv.

Demnach kann bei reinerbiger Vererbung der Lethalfaktor nicht durch das andere gesunde Chromosom "kompensiert" werden; und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Erbkrankheit, die von beiden äußerlich gesunden Eltern weitergegeben wird, bei den Jungen auftritt, sehr hoch.

• Paarung?! Beitrag #10
Ohje :( Dann hoff ich doch mal das sie nicht schwanger ist und sie vllt nur noch mal ein Stück gewachsen ist (auch in die breite) obwohl sie ja nicht überfüttert werden.

Vielleicht habe ich ja noch mal Glück, wird sich aber in spätestens einer Woche entscheiden. Werde dir dann berichten ob ich nochmal Glück hatte!

LG kyra89

• Paarung?! Beitrag #11
Du kannst uns ja mal berichten, ob deine Dame dann auch schwanger war oder nicht. Wann wäre denn ungefähr Geburtstermin?

• Paarung?! Beitrag #12
Also der Termin müsste dann so spätestens in 5 Tagen sein! Ich sag euch dann bescheid... und wegen dem Bild muss ich noch schaun wie ich es kleiner bekomm :) Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Lg kyra89

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paarung?!

Paarung?! - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was hat mein Fisch?: Einen wunderschönen guten Abend, Ich habe mir vor zwei Tagen neue Fische gekauft. Jetzt sehe ich, dass einer von ihnen einen dicken Bauch und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben