Ich glaube meine Süße ist schwanger

Diskutiere Ich glaube meine Süße ist schwanger im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe folgendes Problem. Ich habe Vor gut 3 Wochen 4 Meeri's aus schlechter Haltung zu mir geholt.Papa,Mama und 2 Baby's. Die Baby's wurde am...
  • Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #1
Z

Zitrone

ich habe folgendes Problem.
Ich habe Vor gut 3 Wochen 4 Meeri's aus schlechter Haltung zu mir geholt.Papa,Mama und 2 Baby's.
Die Baby's wurde am 05.08.08 geboren.Alles 4 saßen zusammen als ich sie geholt habe.Ich weiß auch nicht wie lange Mama und Papa Schwein schon zusammen saßen.Ich habe sie so um den 16.08. zu mir geholt da saßen sie zusammen.Ich bilde mir jetzt ein das Leilani dicker geworden ist.Kann es sein das sie wieder schwanger ist? Wie sieht es aus weil sie ja gerade erst 3 Babys bekommen hatte.Was soll ich ihr jetzt zu fressen geben?
Danke euch

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #2
hallo,
also wenn die beiden zusammen gesessen haben ist die warscheinlichkeit sehr hoch dass das mädel wieder schwanger ist.
am besten zum arzt und das ganze abklären!
was bekommen sie denn bei dir zu fressen?

liebe grüße

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #3
Hallo!
Also wenn der Vater noch dabei saß, als du die Schweinchen geholt hast, dann könnte es sehr gut sein, dass sie schon wieder tragend sein. Denn Meerschweinchen- Damen können schon unmittelbar nach der Geburt wieder schwanger werden.
Hast du sie denn jetzt vom Männchen getrennt? Soll er kastriert werden? Und falls Böckchen bei den Babys dabei sind, müssen sie mit einem Gewicht von 250g auch getrennt und kastriert werden. Wie leben deine Schweinchen denn und willst du alle behalten? Eine ganze Menge Fragen;)
Und zur Fütterung: Keine Petersilie für das Weibchen, denn die ist wehenfördern. Ansonsten schön abwechslungsreich füttern. Beispielweise Dill und Fenchel sind gut für die Milchbildung. Immer ausreichend Heu zur Verfügung stellen. Hier ist eine sehr hilfreiche Liste:
Viele Grüße

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #4
Wie sieht es mit den Babys aus, denn diese können ja auch schon wieder gedeckt worden sein... Das an besten auch überprüfen und wenn Mama&Papa-Schwein eine Zeit lang zusammen saßen, dann wird die Mama wohl auch wieder Nachwuchs erwarten...

was bekommen sie denn bei dir zu fressen?
Der Frage schließe ich mich an, dann kann man den Speißeplan entsprechend anpassen...

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #5
hallo

danke euch erst mal
also sie bekommen Heu (jeden Tag frisch), Möhren,salat,Gurken.Löwenzahn (von der eigenen Wiese),Kohlrabi,Apfel,Meiskolben,Brokkoli etc. Neulich hatte ich frische Apfelbaumäste (vom eigenen baum ungespritz) da haben sie auch dran genagt
Das Trofu fressen sie fast garnicht.Ab und zu mal Grünrollis aber das wars auch
Natürlich jeden Tag frisches Wasser

Ich hab sie sofort getrennt.Die Babys waren alles Mädchen.Hab den Papa inzwischen weiter vermittel.Er ist jetzt kastriert und wohnt mit 3 Damen zusammen

Die Babys sind nach wie vor bei der mama und ich möchte sie auch noch bis Ende Oktober bei der Mama lassen.dann kommen die zwei zu meiner Schwägerin.

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #6
huhu,
also bis auf das trockenfutter und die maiskolben hört sich die ernährung ja gut an.
Aber das lässt sich doch noch sehr ausweiten.
chicoree, fenchel, sellerie, rote beete, paprika, kräuter etc.
obst sollten sie nur einmal die woche als lerckerchen bekommen.
gerade bei den babys ist es wichtig, dass sie abwechslungsreich gefüttert werden und alles mal kennenlernen.
die warscheinlich werdende mama sollte vor allem gemüse mit vielen vitaminen bekommen fenchel und dill regen den milchschuss an
auf ist eine liste was du alles füttern kannst.
das trockenfutter solltest du auf jeden fall langsam komplett weg lassen, da es sehr ungesund für die meeris ist und dick macht
auch die maiskolben sind extreme dickmacher also da wirklich am besten höchstens mal ganz selten als leckerli geben.

ich würde dir raten mit der dame so schnell es geht zum arzt zu gehen und abzuklären ob sie schwanger ist.

liebe grüße

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #7
Hallo

das Trofu fressen sie auch garnicht.Wie gesagt hab die Grünrolli 2 oder 3 mal als leckerchen angeboten.paprika essen sie auch.Fenchel werde ich morgen gleich mal besorgen.

Danke schön

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #8
Hallo

Was mir so auffält sind folgende Dinge:

1.
Er ist jetzt kastriert und wohnt mit 3 Damen zusammen
Das ist sehr schön das er kastriert worden ist und kein weiteres mal Nachwuchs zeugen kann, aber die 6 Wochen Frist nach der Kastra wurden scheinbar nicht eingehalten. Nach der Kastration können sie noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein.
Hoffentlich ist da nichts mehr passiert.

2.
Papa,Mama und 2 Baby's
,
weil sie ja gerade erst 3 Babys bekommen hatte
Was ist mit dem 3. Baby?

3.
Die Babys waren alles Mädchen
Wie sicher bist du dir da?
Ich weiss bei kleinen Meerschweinchen kann man das Geschlecht schon am ersten Tag erkennen. Und eigentlich auch sehr gut. Bei meinen Babys (mittlerweile 2 Jahre alt) hatte ich allerdings zwei Kandidaten da war ich mir sehr unsicher und habe lieber einen TA gefragt.
Ich würde aber je nachdem mal mit den Babys zum TA und Geschlecht dort abklären lassen

Ich bilde mir jetzt ein das Leilani dicker geworden ist
Wie alt ist Leilani denn?
Es ist klar, das sie jetzt nach der Geburt und dem Säugen der Kleinen jetzt erstmal wieder zunimmt.
Vielleicht hattest du ja Glück und sie kommt dir nur ein bisschen dicker vor, weil sie jetzt das Futter für sich alleine hat und nicht mehr säugen muss?!

Wenn sie wirklich schwanger ist kannst du daran eh nichts ändern. Jetzt zum TA gehen finde ich etwas zu stressig.
Ich würde einfach die nächsten Wochen abwarten und einfach weiter sehr abwechslungsreich und vitaminhaltig füttern.
Bei einer ausgewogenen Fütterung braucht man auch während der Schwangerschaft keine Änderungen vornehmen.

Deine Fütterung höhrt sich doch schon mal sehr gut an, ich denke da bekommt sie alles was sie braucht.

• Ich glaube meine Süße ist schwanger Beitrag #9
Die Futterliste von kann ich auch empfehlen. Hier mal der Direktlink:

Das Trockenfutter ist sehr ungesund, also einfach absetzen (wie es ninchje schon geschrieben hat), Mais würde ich nur frisch füttern, nicht getrocknet... Zum Thema Trockenfutter sei mal diese Seite empfohlen:

Sollte deine kleine trächtig sein, dann merkst du es, weil die Zitzen anschwillen (ab der 4. Woche) und wenn du sie wöchentlich wiegst, dann kannst du es auch am Gewichtsverlauf feststellen. Bauchbewegungen treten erst am Ende der Schwangerschaft auf.

Wenn du den Verdacht hast, dass sie trächtig ist, dann würde ich auch zum Tierarzt gehen, denn zwei Schwnagerschaften hintereinander können ein Meerschweinchen ziemlich schlauchen...

Thema:

Ich glaube meine Süße ist schwanger

Ich glaube meine Süße ist schwanger - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben