Können Hasen Blähungen haben?
Diskutiere Können Hasen Blähungen haben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seit ca. 2 Wochen sind meine 2 Ninis vom Trofu weg und bekommen nur mehr Frischfutter, so ca. 3-4x am Tag. Ich glaub am Montag war das.. hab ich...
-
-
Können Hasen Blähungen haben? Beitrag #1
Seit ca. 2 Wochen sind meine 2 Ninis vom Trofu weg und bekommen nur mehr Frischfutter, so ca. 3-4x am Tag. Ich glaub am Montag war das.. hab ich beide gefüttert und hab mich daneben gesetzt. Ich hörte von Felix seinem (ich vermute) Bauch so eine Art "Knistern", besser gesagt wie kleine Blähungen im Bauch.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?? Muss sich der Magen vlt erst auf das Frischfutter umstellen .. (TroFu hab ich langsam abgesetzt, ca. innerhalb von 2 Wochen)
Gleich mal vorweg, danke für eure Antworten.
Grüße
Tina
-
-
-
Können Hasen Blähungen haben? Beitrag #2
Was fütterst du an Frifu? Wieviel davon? Hast du sie langsam dran gewöhnt?
lg Wibi

-
-
Können Hasen Blähungen haben? Beitrag #3
Und was fütterst du? Kann es sein, dass sie das vllt nicht fressen sollten?
Ich hab auch mal gehört, dass es sein kann, dass der Magen der Kaninchen Geräusche macht, wenn sie FriFu fressen und das sonst nix weiter ist. Bin mir aber nicht 100% sicher, dass das auch stimmt.
-
-
Können Hasen Blähungen haben? Beitrag #4
Das sind ganz normale Bauchgeräusche...sollten sie jedoch sehr laut und sehr häufig aufdrehten...solltest du eine Kotprobe beim TA abgeben und auf Koliken oder Kokzidiose untersuchen lassen!
Wie gesagt ansonsten normal...haben meine 3 hier auch. Kaninchen haben eine sehr dünne Bauchdecke (somit Verdauungsprozesse besser hörbar

) ... wenn sie zB lang ausgestreckt liegen..kann man gut die Darmbewegungen erkennen

!
-
-
Können Hasen Blähungen haben? Beitrag #5
Hallo haben meine Jungs auch.
Vor allem Teebo.
Hab mal neben ihm gehockt als ich Hunger hatte und er gefuttert hat..
Unser beider Mägen haben gegrummelt - hat der mich blöd angeschaut :mrgreen:
Aber mal im Ernst - habe beobachtet, dass er bei Salaten besonders grummelt.
Bei Wurzelgemüse eher weniger..
Solltest halt drauf achten, dass es keine Aufgasungen im Leib gibt- also dass der Kröper schön geschmeidig bleibt und sich ein steinhatrter Bauch bildet..
LG
Iris
Thema: