Schwächeanfälle bei meinem Hund

Diskutiere Schwächeanfälle bei meinem Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Weiß im Moment gar nicht weiter. Seit einiger Zeit hat mein Hund starke Reflexe, wenn ich ihn hinterm Ohr kraule. Er drückt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #1
T

Thomas86

Hallo zusammen!

Weiß im Moment gar nicht weiter. Seit einiger Zeit hat mein Hund starke Reflexe, wenn ich ihn hinterm Ohr kraule. Er drückt dann seinen Kopf gegen die Hand und zittert mit dem Bein bzw. es löst einen Kratzreflex aus. Die Ohren sind aber sauber (keine Milben o.ä.) und früher war das meiner Meinung nach nie so.

Heute ist er plötzlich 3 Mal umgekippt. Wie ein Stein, als hätte er einen Schwächeanfall. Nach einiger Sekunden rappelte er sich dann wieder auf.
Beim Spaziergang war dann wieder alles so, als wäre nie etwas gewesen. Der Tierarzt konnte mir jedenfalls nicht sagen, woran es liegen könnte. Er meinte, es liege einfach am Alter (12 Jahre).

Klar, er wird alt ;) aber mir rutscht trotzdem jedesmal das Herz in die Hose, wenn ich ihn da so liegen sehen. Vor allem, weil ich überhaupt nichts machen kann, außer ihn zu beruhigen :(

Kennt jemand so ähnliche Fälle?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.

Thomas

• Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #2
Hallo

meine Hündin hat das auch gehabt war bei ihr auch das alter sie ist 14 Jahre alt geworden der TA soll die Nieren kontrollieren

• Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #3
Also das mit dem an den Ohren kraulen und der hund macht dann mit kenn ich. Macht meine Maus auch manchmal und sie ist jung...also liegt das wohl nicht am Alter. Denke einfach,dass es dann vll juckt und sie mitkratzen will (was sie ja normalerweise mit dem Hinterbein machen würde) aber weil die hand da ist machen das die hundis halt nciht...wollen ja ihr Herrchen/Frauchen nciht kratzen. Also denke mal nicht,dass das mit dem Umfallen zusammenhängt. Aber deswegen würde ich nochmal einen anderen TA fragen. Irgendeine Ursache muss es ja geben...
lg

• Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #4
Ich wäre mir gar nicht so sicher ob das mit den Ohren etwas mit dem "Umkippen" zu tun hat.
Das kratzen beim kraulen macht mein Hund auch, wenn man eine bestimmte Stelle am Kopf erwischt. Und ist eigentlich auch nichts was auf eine bestimmte Krankheit hinweist.

Aber diese Ohnmachtsanfälle (Synkopen) können durchaus ein Zeichen von Herzproblemen sein (unter anderem) und sind gar nicht so selten bei alten Hunden. Hat der TA den Hund abgehört? Wurde mal ein EKG abgeleitet? Brustkorb geröntgt?
Umkippen und nach wenigen Sekunden so als ob nie etwas gewesen wäre ist halt absolut typisch für Herzsynkopen. Da sollte schon mal mehr Diagnostik in der Richtung betrieben werden. Wenn das erkannt wird, kann der Hund mit entsprechenden Medikamenten meistens ganz gut damit leben, auch längere Zeit.

• Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #5
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das mit dem Kratzen vielleicht nur momentan etwas stärker merken und überbewerten, weil ich aufgrund der anderen Symtome etwas sensibilisiert bin :roll:

Abgehört wurde er noch nicht. Ich werde ihn auf jeden Fall Montan zum Tierarzt bringen und ihn mal auf "Herz und Nieren" kontrollieren lassen. Vlt ist ja auch ein EKG möglich.

Vielen Dank Euch!

• Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #6
Jo würde ich dir auch raten zum TA zugehen.Sollte es sich aber am WE wiederholen,würde ich lieber sofort fahren. Es kann alles sein von Herz bis zu..naja Tumor usw.

• Schwächeanfälle bei meinem Hund Beitrag #7
Hallo Thomas,

ich denke mal auch, dass es das Herz-Kreislauf-System ist.

Das Einzigste was Du schon jetzt kontrollieren kannst ist seine Mundschleimhaut. Wenn die sehr blass ist, dann solltest Du seinen Kreislauf mobilisieren. Das kannst Du zum Beispiel mit ordentlich durchrubbeln machen. Achte daruf, dass er genug trinkt und frische Luft zum Atmen hat. Die Mundschleimhaut sollte normaler Weie rosa-rot sein, aber nicht zu rot.

Falls seine Zunge ab und zu bläulich verfärbt ist oder stark dunkelrot, dann ist es auch nicht gut. Wenn Du so etwas bemerkst, dann geh lieber heute noch zum TA.

Alles Gute für Deinen Hundi.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwächeanfälle bei meinem Hund

Schwächeanfälle bei meinem Hund - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Hund wurde vom Zug erfasst: Hallo eliebe Community, ich besaß einen Kangal (weiblich). Ihr Name ist Prenses. Sie ist gestern weggelaufen, weil mein Bruder die Tür, die in...
Hilfe!! Hund plagt schmerzen,Probleme mit dem Hinterlauf.: Unser Hund Leo, 6 Jahre alt, ein Mix (Labrador/Podenco) aus Spanien wurde mit 6 Mon. Eingeflogen. Seit ca. 14 Tagen hat er Probleme mit seinem...
Oben