Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr?

Diskutiere Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mich würde mal interessieren mit welchen Hilfsmitteln Ihr so reitet? Mit gerte? Mit Sporen? Mit Scharfen Gebiss? Ohne allem? Erzählt doch...

Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #1
S

SonjaHH

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren mit welchen Hilfsmitteln Ihr so reitet? Mit gerte? Mit Sporen? Mit Scharfen Gebiss? Ohne allem?
Erzählt doch mal!
Also ich reite meine ohne Sporen, ohne Gerte, und mit nem ganz normalen doppeltgebrochenem Gebissstück. Mich würde aber auch mal dieses Bändele von dem Fred Rai reizen. Werde ich wohl mal ausprobieren.

Grüßle

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #2
Hallo Sonja,

in Deiner Umfrage fehlen die diversen Hilfszügel.

Wäre sicher auch interessant zu sehen, was da so alles benutzt wird.
Vielleicht erstellst Du ja hierzu eine spezielle Umfrage.

Ich reite mit einem Englischen Reithalfter und einem doppelt gebrochenen Kupfergebiss.
Ein Martingal wird nur eingeschnallt, wenn es ins Gelände geht. Man kann da so schön die Reitplaketten befestigen. :wink:
Beim Springen wird ebenfalls ein Martingal benutzt.
Ansonsten immer ohne.

Liebe Grüße
Friedel

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #3
Ja gute Idee, muss mich davor aber erstmal schlau machen was es da alles für Varianten gibt, kenne mich in dem Bereich Hilsffügel nicht so gut aus, da ich noch nie welche, ausser damals in der Reitschule benutzt habe, aber ich werde mir mal was für ne neue Umfrage zurecht stellen.

Grüßle

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #4
hey,
ich reite nur mit gerte.
sporen trau ich mir nich zu.denn sowas sollte nur in erfahrene reiterhände.und mit hilfszügel kenn ich mich null aus. :lol:

ich hab n einohr mit m snaffle bit dran.

grüße

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #5
Hi,
ich reite zwar western, aber die hilfsmittel kann ich ja trotzdem mal aufzählen, alsoooooooooo:

1. Rädchensporen, manchmal aber auch normale
2. selten: dreieckszügel

meine Trensen:

1. Wassertrense ( natürlich ohne nasenriemen ) mit und ohne Shanks
2. Stange
3. Hackamore ( gebisslos )

das wrs. gerte benutze ich NIE!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #6
Also ich reite meinen immer mit Gerte (1,10), reit aber auch meistens in der Bahn. Ist ganz praktisch, ohne geh ich nicht mehr so gerne auf ein Pferd, da manmit der Gerte gut Schenkel unterstützen kann, wenns nötig ist.
Sonst komm ich leider von denblöden Dreieckszügeln nicht weg. Er ist zwar leichtrittig und geht wunderschln durchs Genicke, aber irgendwie krieg ich den Dreh nicht raus. Habs aber immer im ersten Loch (also lang) geschnallt, da er wirklich nur noch unterstützen soll.
Trense hab ich Englisch mit hannov. Reithalfter, KK-Aurigan doppelt gebrochenes Gebiss.

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #7
Das kommt auch immer ein bißchen auf´s Pferd und dessen Ausbildungsstand, Temperament, usw. an.
Ich reite sehr viele verschiedene Pferde. Wenn möglich ohne alles, manche mit Gerte, manche mit Sporen, teilweise auch nur mal vorübergehend mit Sporen oder Gerte usw. Es wird halt immer individuell auf´s Pferd angepasst, weil ich denke Hilfsmittel machen nur dann einen Sinn wenn sie auch gezielt und dosiert eingesetzt werden.

Gebisse verwende ich immer so weiche wie möglich, denn ich habe festgestellt dass viele Pferde die als "hart im Maul" verschrien waren und mit scharfen Gebissen geritten wurden, ganz schnell butterweich im Maul werden wenn man sie mit einem weichen Gebiss und einer weichen Hand reitet. :wink:

Bevor jetzt jemand schreit: es mag auch Ausnahmen geben. Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung, bei mir hat es bisher bei 100% aller Fälle geklappt! Gerne verwende ich auch die doppelt gebrochenen KK-Ausbildungsbegisse.

Hilfszügel verwende ich zum Reiten nie, nur zum Longieren.

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #8
HI

Also meinen appi reite ich, wenn ich ihn mal reite, nur mit gerte, wenn ich die dann mal nicht hätte wäre ich verloren :roll:

Meine tinker dame, kann ich nicht mit gerte reiten, da sie schlechte erfahrungen gemacht hat, und ich die auch garnicht bei ihr brauche :!:
Dafür hat sie aber ein scharfes gebiss im maul, wie das jetzt genau heist weis ich nicht, weis nur das es eine kandarre ist, welche, keine ahnung :!:
Imoment reite ich sie auch seht viel mit sidepull, das geht mitlerweile auch ganz gut :D
Aber sporen würde ich nie nehmen :!:

sammy88 :wink:

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #9
Hallo Sammy, mal eine Frage.du reitest mit einem Scharfen Gebiss, weist aber nicht was für eins? Denke man sollte erfahrung haben mit Dingen mit denen man seinPferd konfrontiert!

Gruß

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #10
Hallo Geronimo,
ich habe auch ein Pferd was mal langsam und mal temperamentvoll ist, aber ich brauche trotzdem keine Hilfsmittel, denke viele Tunierreiter könnten ihr pferd auch ohne händeln, meist ist es nur faulheit.
Nicht jetzt gleich meckern, ist nur meine persönliche Meinung :)

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #11
Hallo,

ich reite meinen Wallach und meine Frau ihre Stute nur mit Sporen.
Diese kann man dann bei Bedarf einsetzen. Wir benutzen stumpfe Sporen, deren Ende angerundet ist.
Hat man das Bein ruhig am Pferd liegen, so ist es ja für das Pferd so, als hätte man keine Sporen an.

Korrekt mit Gerte reiten will auch gelernt sein, da man schnell eine falsche Handhaltung bekommt, da man ja die Gerte in einer Hand halten muss.
Sie sollte ja über dem Oberschenkel nach hinten liegen und nicht, wie man oft sieht, nur irgendwie zur Seite ragen.

Nehme ich auf Bento eine Gerte in die Hand, so verwandelt er sich in ein Formel 1 Pferd und ist kaum noch zu bremsen. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #12
Ich weis nur den namen nicht mehr von dem ding, klar weis ich was das ist, nur muss man sich alle namen merken könnne :? :?:
Dann hätte ich aber eine menge zu tun :?
Also solange es meinem pferd gut geht, und es keine beschwerden hat, mache ich mir darüber die wenigsten gedanken :!:

Aber wenn du jetzt umbedingt namen hören möchtest, also meine stute hat 2 gebisse, das eine ist ein "Super Sweet Roller Snaffle" das hat sie manchmal drin, ja und das eine weis ich nicht :oops:
Der appi mix hat ein "Eggbutt Roller Snaffle"
Die tochter von der stute hat zum lernen eine ganz gewöhnliche wasser trense, und das shetty auch :!:

sammy :wink:

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #13
Hallo Geronimo,
ich habe auch ein Pferd was mal langsam und mal temperamentvoll ist, aber ich brauche trotzdem keine Hilfsmittel, denke viele Tunierreiter könnten ihr pferd auch ohne händeln, meist ist es nur faulheit.
Nicht jetzt gleich meckern, ist nur meine persönliche Meinung :)

Warum sollte ich meckern? Schließlich hat ja jeder das Recht seine Meinung zu äußern.

Meiner Meinung nach ist es jedoch besser gezielt und dosiert Sporen oder Gerte einzusetzen, anstatt zum Beispiel mit einem ständig "bollernden" Schenkel ein Pferd immer mehr abzustumpfen. Denn: jede Hilfe die nicht durchkommt stumpft das Pferd ab! Und wie ich auch schon geschrieben habe nutze ich diese Hilfmittel oft auch nur kurzfristig und vorübergehend. Und natürlich kann ich auch jedes Pferd das ich mit Sporen oder Gerte reiten auch ohne reiten. Ich nutze sie um dem Pferd meine Hilfen leichter verständlich zu machen, das hat nichts mit Faulheit zu tun.
Ein sehr weit ausgebildetes Pferd, das auf die feinsten Hilfen reagieren muss hat auch einiges auseinader zu halten, da können diese Hilsmittel die Verständigung manchmal erleichtern. Und wie der Name schon sagt, sind sie ja dafür auch gedacht. :wink:

Ober zum Beispiel junge Pferde, denen ich Schenkelweichen beibringe, vertsehen die Hilfe anfags oft leichter wenn ich dabei die Gerte sanft an die Hinterhand anlege. Besonders wenn sie das schon aus der Bodenarbeit kennen. :wink:

Eine Gerte hat ja nicht dem Zweck einem Pferd "den Hintern zu versohlen", und Sporen sind nicht dazu da dem Pferd die Seiten "aufzuhacken"! Sie sind ursprünglich als Hilfsmittel gedacht, welche die Verständigung und Feinabstimmung zwischen Pferd und Reiter erleichtern sollen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Reiter in der Lage ist sie exakt, dosiert und gefühlvoll einzusetzen!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #14
ja, das sehe ich ja auch so, nur leider sehen es viele Menschen anderes wie du! Leider noch zuviele!

Wünsche dir aber weiterhin noch viel spass.

Grüßle

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #15
Danke SonjaHH. Du hast Recht, auch ich habe im Laufe der Jahre schon oft traurige Bilder gesehen, wie z.B. Pferde die wirklich wir Sporen, Gerte oder scharfen Gebissen bis aufs Blut traktiert waren. Solche Leute dürften gar keine Tiere haben. Und jeder einzelne von denen ist einer zuviel!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #16
Hallo geronimo,

Du sprichst mir aus der Seele :!:
Die Betonung sollte auf Hilfsmittel liegen :!:

Leider sieht man oft, dass versucht wird reiterliche Unzulänglichkeiten mit den abendteuerlichsten Hilfszügeln, Gebissen usw. zu kompensieren.
Es ist ja immer das Pferd schuld und nicht der Reiter. :evil:

Leider leiden Pferde meist still und wehren sich nicht. :(
Ich würde mir wünschen, dass es anders wäre.

Liebe Grüße
Friedel

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #17
Leider sieht man oft, dass versucht wird reiterliche Unzulänglichkeiten mit den abendteuerlichsten Hilfszügeln, Gebissen usw. zu kompensieren.
Es ist ja immer das Pferd schuld und nicht der Reiter. :evil:

Da sprichst Du mir jetzt wiederum aus der Seele Friedel, ganau das meine ich.
Es wäre wünschenswert, dass die Pferde sich ihre Besitzer aussuchen könnten, und nicht umgekehrt. Ich fürchte da würden einige leer ausgehen. :wink:

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #18
Also ich reite ohne all diese sachen. Bin auch ne Zeitlang nur mit Halsring geritten. Wenn mein Ponyle wieder fitt ist geht es aber erst mal wieder mit Wassertrense los.
Sporen währen bei mir unpraktisch, weil meine Füße bei der kleinen vieel zu weit unten sind.
Gerte. nehme ich nicht extra mit. Wenn sie meint sie müsse weng zicken oder so hole ich mir halt einen Zweig.
Und ein scharfes Gebiss hat sie nur bei der Kutsche dran.

Grüßle

teff

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #19
öhmmm
mit gar keiner?! :shock:
habt ihr nicht gelernt ohne gerte und soweiter zu reiten?
Sporen find ich abschaum echt wer mit sporen reitet ist bei mir unten durch, ich finde ein richtiger Reiter kann auch ohne Sporen (besonders ohne Radsporen) bestimmte sachen mit Pferden praktizieren

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #20
Hallo Bela,
bin deiner Meinung, zumindest sollte man richtig gut reiten können um mit Sporen zu reiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr?

Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Hilfe bei meinem Schulpferd -.-: Hallo, ich bin 14 Jahre und reite jetzt seit gut 6 Jahren. Ich gehe einmal die Woche reiten und meistens reite ich ein Pferd das nicht ganz leicht...
Sporen....:(: Hallo Zusammen!! eigentlich war dieses Thema niee eine Frage für mich doch heute muss ich es in betracht ziehenbzw. mal ansprechen.. Meine...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben