Sporen find ich abschaum echt wer mit sporen reitet ist bei mir unten durch, ich finde ein richtiger Reiter kann auch ohne Sporen (besonders ohne Radsporen) bestimmte sachen mit Pferden praktizieren
Also ne... solche Aussagen sind ja wohl total daneben.
Wer mit Sporen umgehen kann - ein entsprechend ruhiges Bein hat - der kann und soll ruhig damit reiten.
Mal ehrlich, was ist besser, ein vehementes Schenkelandrücken (das ganz nebenbei den Sitz ganz schön versauen kann) oder ein leichter, kurzer Druck mit Sporen?
Man 'haut' ja nicht mit Sporen, man macht dosiert Druck, weniger als mit dem Schenkel und punktgenauer auch.
Bei uns lernen das schon die Kiddys, und bei uns ist kein Pferd stumpf oder versaut... die gehen alle sehr gut (Western) und sind entsprechend ausgebildet.
Sicher kann man mit jedwedem Hilfsfmittel auch genau das falsche erreichen und das Pferd verletzten, aber deswegen alle in Bausch und Bogen zu verurteilen die zb Sporen benutzten ist ... *kopfschüttel*
Oder verurteilst du auch jeden Mensch als Mörder, nur weil ein paar morden? Stark übertrieben gesprochen natürlich...
Erst denken, dann reiten/reden
LG Lilly
PS Ich reite meist ohne alles, nur ab und an mit Gerte oder Sporen. Es reicht bei meinem allerdings aus, dass er einmal sanft darauf hingewiesen wird, dass man 'etwas' dabei hat... dann geht er wie am Schnürchen *lach*
Wenn bedarft ist, greife ich aber zu entsprechenden Hilfsmitteln, sei es Gerte, Sporen oder diverse Hilfszügel.
Nur ins Maul kommt mir nix anderes als die doppelt gebrochene Wassertrense - reicht bei meinem Sensibelchen auch vollkommen.
Allerdings reite ich ab und an auch andere Pferde, je nach Ausbildungsstand zT auf Kandarre, Stange oder auch Gebißlos, ist alles variabel.