Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr?

Diskutiere Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Bela, wenn ich mir so manchen Reiter ansehe, kann ich Dich verstehen. Es heisst doch so schön: " Man muß sich seine Sporen erst...

Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #21
Hallo Bela,

wenn ich mir so manchen Reiter ansehe, kann ich Dich verstehen.

Es heisst doch so schön: " Man muß sich seine Sporen erst verdienen!"

Würden sich doch alle Reiter an diesen Grundsatz halten. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #22
da gebe ich dir völlig recht.
was ich meine (ich wollte jetzt nicht alle angreifen)
sondern so kleine kiddies die schon mit sechs ihr pferd nur mit gerte vorwärtsbekommen, da könnte ich jedes mal schreien.
oder hacken, auch ne schöne sache.
meine reitlehrerin hat immer gesagt, bevor wir nicht gold oder trainer c haben, schießt sie uns die füße weg, wenn sie uns mit sporen sieht.
ich find das ist die richtige einstellung (wenn man nur aus spaß reitet und keine s oder m prüfungen geht)
lg

Anhänge

• 310820111554.jpg
    310820111554.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 2
  • 310820111553.jpg
    310820111553.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 2
  • 310820111559.jpg
    310820111559.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 2
  • 310820111556.jpg
    310820111556.jpg
    128 KB · Aufrufe: 2
  • Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #23
Ich reite ohne allem außer villeicht mit der gerte sonst nichts!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #24
Ich reite auch ohne allem.Geh aber auch nur ins Gelände.Mein Pflegepferdchen ist von den anderen Reiterinen vor mir schon so abgestumft worden,das sie sich gegen Gerte und all dem total auflehnen tut,also reit ich ohne allem und es wird auch imma besser.8)

LG Katrin

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #25
Ich reite mit großen Rädchensporen(die rollen besser ab als die kleinen rädchen oder die starren sporen)

Und als Gebiss ein Snaffle Bit with shanks.

Hab bei der Umfrage jetzt mal Sporen und scharfes Gebiss angeklickt.Muss dazu sagen das dass Snaffle Bit with shanks nicht zu den besonders*scharfen* Gebissen beim Westernreiten gehört.Und wie schon so oft erwähnt gehört beides in ruhige Hände und an ruhige Füsse*zwinker*

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #26
hy

also ich musste früher in der reitschule lernen mit sporen zu reiten im mom reite ich ohne hilfmittel wenn dann nur mal ausbinder beim longieren

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #27
hey!

In der Reitschule schon mit Sporen???? Ob das wirklcih so das wahre war .. ?? Ich soll von meiner Trainerin aus mit sporen reiten - weil mein Pferdchen wirklich sehr faul ist !! aber im gelände oder so mach is auch nciht !!! = ) sonst nur gerte

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #28
Hallo
Also ich reite meine Stute ohne Alles.Habe dass auch angeklickt^^
Ne zeitlang bin ich auch mit Gerte geritten, zur Unterstützung... jo un jetzt klappt das Reiten ohne irgendwas :)
Sie hatte ja keine richtige Ausbildung un meistens gehen wir sowieso ins Gelände.Bin echt froh dass das Reiten bei mir un meinem Pferd auch so klappt:D
Finde auch dass Sporen in erfahrende Hände gehören.
So bis denne
Lg Tinkas

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #29
ich reite nur mit gerte,aber die setze ich auch nicht immer ein
was sind denn das für bändchen????
sporen sind in unserem stall eh verboten also....
aber ich brauch auch keine

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #30
wieso ist es verboten in eurem reitstall sporen zu verwenden??

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #31
Hallo Bela,
bin deiner Meinung, zumindest sollte man richtig gut reiten können um mit Sporen zu reiten.
genau,der meinung bin ich auch!
ich reite meist ohne alles,aber wenn ich überhaupt etwas benutze,dann eine gerte!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #32
Bela ... was reitest du? also hast du ne Leistungsklasse oder sO? ..kansnt dir vorstellen das man schon einfach um direkte hilfen zu geben un punktgenau manchmal hilfsmittel brauch? sie unterstützen es doch nru ..

zB musst ich meinen dicken- ein kleiner fauler hafi-arabermix- anfangs mit sporen reiten weil er nich wollte .. mitlerweile weiß er wasi ch von ihm will .. un ich reite ihn nur noch beim turnier mit sporen...!!!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #33
Sporen (hauptsächlich Radsporen) müssen NICHT sein, es sind zwar auch Hilfsmittel die man vorsichtig gezielt mit erfolg einsetzen kann, aber ich sehe das genauso als wenn ich jemanden nen Messer an die Kehle halte und keine andere Chance lasse....Sorry nur meine meinung!
Wenn man ne Gerte mal (bei Anfänger oft zu beobachten) zu dolle am Po des Pferdes peitscht dann machen viele Pferde nen kleinen buckler *lach* das war dann die strafe wiederrum für den Menschen ;-) ....aber bei den Sporen die ungelogen ins "Fleisch" gehen können hört der Spass echt auf!!!

Bei Hunden schimpfen alle auf Zacken-Halsbänder, aber diese Radsporen sind doch noch schlimmer *traurigguck*

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #34
Sporen find ich abschaum echt wer mit sporen reitet ist bei mir unten durch, ich finde ein richtiger Reiter kann auch ohne Sporen (besonders ohne Radsporen) bestimmte sachen mit Pferden praktizieren
Hm, beim Englisch Reiten mag das sein, aber nicht beim Western. Da benutzt du die Sporen eh anders, naja, die sitzen ja auch gleich mal wo anders. Auch wenns eigentlich leichter ist beim Western mit Sporen zu reiten und man so viel feinere Hilfen geben kann, reit ich für gewöhnlich ohne, da ich mit den Dingern einfach nicht umgehn kann. Ich spür nie recht, ob ich den Kontakt zum Pferd noch habe oder nicht. Also wenn, dann reit ich nur ein paar Lektionen im Schritt mit Sporen.
Gerte hab ich keine, mag ich auch nicht, weil dieses zusätzliche Ding in der Hand nervt einfach.

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #35
Wenn überhaupt nur mit gerte

aLy <3

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #36
Sporen find ich abschaum echt wer mit sporen reitet ist bei mir unten durch, ich finde ein richtiger Reiter kann auch ohne Sporen (besonders ohne Radsporen) bestimmte sachen mit Pferden praktizieren
Also ne... solche Aussagen sind ja wohl total daneben.
Wer mit Sporen umgehen kann - ein entsprechend ruhiges Bein hat - der kann und soll ruhig damit reiten.
Mal ehrlich, was ist besser, ein vehementes Schenkelandrücken (das ganz nebenbei den Sitz ganz schön versauen kann) oder ein leichter, kurzer Druck mit Sporen?
Man 'haut' ja nicht mit Sporen, man macht dosiert Druck, weniger als mit dem Schenkel und punktgenauer auch.
Bei uns lernen das schon die Kiddys, und bei uns ist kein Pferd stumpf oder versaut... die gehen alle sehr gut (Western) und sind entsprechend ausgebildet.

Sicher kann man mit jedwedem Hilfsfmittel auch genau das falsche erreichen und das Pferd verletzten, aber deswegen alle in Bausch und Bogen zu verurteilen die zb Sporen benutzten ist ... *kopfschüttel*
Oder verurteilst du auch jeden Mensch als Mörder, nur weil ein paar morden? Stark übertrieben gesprochen natürlich...
Erst denken, dann reiten/reden ;)

LG Lilly

PS Ich reite meist ohne alles, nur ab und an mit Gerte oder Sporen. Es reicht bei meinem allerdings aus, dass er einmal sanft darauf hingewiesen wird, dass man 'etwas' dabei hat... dann geht er wie am Schnürchen *lach*
Wenn bedarft ist, greife ich aber zu entsprechenden Hilfsmitteln, sei es Gerte, Sporen oder diverse Hilfszügel.
Nur ins Maul kommt mir nix anderes als die doppelt gebrochene Wassertrense - reicht bei meinem Sensibelchen auch vollkommen.
Allerdings reite ich ab und an auch andere Pferde, je nach Ausbildungsstand zT auf Kandarre, Stange oder auch Gebißlos, ist alles variabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #37
Ich stimme Lilly79 zu....

Mann sollte nicht alle Reiter mit Sporen an den Füßen über einen Kamm schreren.Es gibt ja auch die Sorte von Reitern,die ihre Sporen nur minimal einsetzen und damit ihre Pferde nicht verletzen oder abstumpfen.Diese Leute Lieben ihre Pferde und achten bestimmt sehr genau drauf wie doll sie die Sporen einsetzen.Wenn die Reiter so reiten nennt man es ein Hilfsmittel.

Dann gibt es für Sporen ja auch noch den Begriff "Folterinstrument*....aber ich denke hier in diesem Forum wird man niemanden finden der seinem Pferd die Teile in die Rippen hämmert bis es total abgestumpft ist..

LG
Katrin

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #38
Hallo,

Ich reite mit Gerte bevor ich dem Pferd ein scharfes Gebiss antue. ;)

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #39
also ich reite nur mir gerte. Wenn überhaupt! Sporen sind nichts für mich. Vor allem darf ich noch keine tragen, aber wenn ich darf, trag ich so oder so keine. Mag das überhaupt nicht!!!!!

• Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? Beitrag #40
ohne. teilweise auch komplett gebisslos oder nur mit halsring (den nur aufm platz bzw. im gelände zusätzlich zur sicherheit ne trense) oder komplett naggisch (also das pferd *g* und dann auch nur aufm platz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr?

Mit welchen Hilfsmitteln reitet Ihr? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Hilfe bei meinem Schulpferd -.-: Hallo, ich bin 14 Jahre und reite jetzt seit gut 6 Jahren. Ich gehe einmal die Woche reiten und meistens reite ich ein Pferd das nicht ganz leicht...
Sporen....:(: Hallo Zusammen!! eigentlich war dieses Thema niee eine Frage für mich doch heute muss ich es in betracht ziehenbzw. mal ansprechen.. Meine...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben