Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich?

Diskutiere Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, normalerweise besuche ich eher das Nagerforum, aber ich hab jetzt auch mal ein Wellensittich-Anliegen.Mein Freund hat einen 10 Jahre alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
normalerweise besuche ich eher das Nagerforum, aber ich hab jetzt auch mal ein Wellensittich-Anliegen.Mein Freund hat einen 10 Jahre alten Wellensittich, der sein Leben lang allein gehalten wurde (ich finde das nicht gut, aber er hat ihn eben schon so lange und da kannte ich ihn logischerweise noch nicht). Wir möchten nun bald zusammen ziehen und wollten eigentlich erst dann neue holen, wenn "Rocky" gestorben ist. Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, ihn jetzt noch mit anderen Vögeln zu vergesellschaften. Wenn wir zwei andere nehmen würden und er stirbt, wären die anderen beiden immerhin nicht allein.
Bin über eure Antworten sehr dankbar!

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #2
Generell gilt die Regel . Kein Vogel ist jemals zu alt um noch vergesellschaftet zu werden und noch ein schönes Leben mit Artgenossen zu führen .
Und ich finde es wirklich toll von dir dass du es noch versuchen willst .
das einzige was du benötigst ist viel Geduld .
denn viele Kleine Schritte führen zum Erfolg .
Hier einige nützliche Informationen zum Thema vergessellschaftung .

Wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg :D

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #3
Danke für die Links, allerdings geht der erste nicht. Es dauert auch noch etwas, bis es so weit ist, weil wir erst zum Dezember umziehen.
Und dann muss ich meinen Freund noch überzeugen.. der möchte nämlich als nächstes so ganz spezielle Vögel haben, ich bevorzuge aber die armen Socken im Tierheim. Mal sehen, was das wird.
Wie sieht das bei Vögeln eigentlich mit dem Nachwuchs aus? Also, Rocky ist ja ein Männchen, kann da nichts passieren, wenn er dann mit einem Weibchen zusammen kommt? Kenn mich da nicht aus.
Und wäre es für ihn nicht vielleicht einfach nur purer Stress, wenn auf einmal noch ein oder zwei andere Vögel dazu kommen würden? Selbst wenn die Käfige nebeneinander stehen... er ist ja sehr auf meinen Freund fixiert... Ich möchte ja auch nicht, dass er dann an zu viel Stress stirbt.
Wird bestimmt nicht einfach!

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #4
Ne also Stress glaub ich nicht... Wellensittiche haben nicht so eine starke Beziehung zu ihrem Halter, wie zum Beispiel Hunde...;) Wie xzimtkeksx schon gesagt hat, für eine Vergesellschaftung ist es nie zu spät !!!
Also, Rocky ist ja ein Männchen, kann da nichts passieren, wenn er dann mit einem Weibchen zusammen kommt?

Ne Männchen und Weibchen verstehen sich normalerweise super...Vielleich kannst du ja einen ebenfalls so alten Welli kaufen, mit einem jungen könnte es nämlich schwer werden...:? Du kannst auch Männchen und Männchen zusammenhalten, aber besser ist glaub ich Männchen u. Weibchen....
Bitte kauf ihm so schnell es geht einen Partner !!! So schenkst du ihm noch ein paar schöne Jahre ;)

LG Wellifreundin

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #5
der möchte nämlich als nächstes so ganz spezielle Vögel haben, ich bevorzuge aber die armen Socken im Tierheim. Mal sehen, was das wird.

was will er denn für Wellensittiche ? Einfach einen besonderen Farbschlag (zb. Rainbow) ? Ich finde jeder Vogel hat eine 2 Chance verdient und im Tierheim kann man eigentlich auch ganz hübsche Kerlchen finden ;) .Außerdem sind die Tiere im Tierheim meist auch schon älter und geschlechtsreif .
Altvögel sind meist ruhiger während Jungvögel sehr neugierig und quirlig sind . Dies verunsichert oft Altvögel .Außerdem sieht Rocky die beiden ( soweit er sich an sie gewöhnt hat ) als potenzielle Partner an . Dies erleichtert vieles mehr .

Wie sieht das bei Vögeln eigentlich mit dem Nachwuchs aus? Also, Rocky ist ja ein Männchen, kann da nichts passieren, wenn er dann mit einem Weibchen zusammen kommt?

Bei so etwas brauchst du dir keine Sorgen zu machen . Wellensittiche sind Höhlenbrüter . Um Junge aufzuziehen brauchen sie einen Nistkasten . Nur sehr selten beginnt eine brutige Henne Eier auch ohne Kasten zu legen .
Natürlich sollte man jedoch bei Freiflug darauf achten dass nicht irgendwo Lücken sind (zB im Bücherregal ) die eine Henne dann als Bruthöhle nutzt , denn in Deutschland benötigt man eine Zuchtgenehmigung .

Wenn du vorsichtig vorgehst hält sich der Stress in Grenzen denke ich .Jeder Wellensittich hat einen anderen Charakter . Nach Erzählungen zu Folge haben sich manche Wellensittiche die viel Jahre einsam lebten sofort in einen Schwarm integriert , andere haben länger gebraucht oder blieben immer ein wenig eigenbrötlerisch .

Zu bedenken wäre aber vielleicht , das wenn alles erfolgreich verläuft nach einiger Zeit sich ein Paar herausbildet . Oftmals ist dann der 3 Vogel das 5-e Rad am Wagen und wird auch gerne mal gemobbt .
eventuell müsste man dann einen 4-en Vogel dazusetzen .

Doch anfänglich drücke ich dir mal einfach die Daumen das Rocky Artgenossen annimmt :D

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #6
Danke für eure Tipps! Wie gesagt, es dauert noch bis Dezember, bis wir bzw ich das in Angriff nehmen kann.
Er möchte eigentlich keinen Wellensittich mehr sondern ne Art Papageien. Und die aus der Zoohandlung.Aber da bin ich ja gegen. Ich werde ihn schon noch überzeugen.
Was wäre denn, wenn es im TH eine 3-er Gruppe gibt. Könnte man die dann dazu holen und es mit Rocky versuchen? Und müssen es dann Wellensittiche sein? ich glaub, momentan sind im TH ein Welli und ein Kanarienvogel zusammen.

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #7
Was wäre denn, wenn es im TH eine 3-er Gruppe gibt. Könnte man die dann dazu holen und es mit Rocky versuchen? Und müssen es dann Wellensittiche sein? ich glaub, momentan sind im TH ein Welli und ein Kanarienvogel zusammen.

Mit einer 3-er Gruppe mit Rocky also eine 4-er müsste das eigentlich ganz gut klappen .
Ein artengleicher Partner finde ich sollte bei jeder Vogelart immer vorhanden sein . Zwar können sich , wenn sie auf genügend Raum gehalten werden, auch gemischte Gruppen gut verstehen ( Wellensittiche Zb mit Nymphis ,Kanaris od Katharinasittiche ), aber in der eigenen Sprache zu quasseln ist für jeden Vogel doch am Schönsten .

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #8
Okay, danke für die Hilfe! Wenns soweit ist, werde ich mich bestimmt noch mal nach dem einen oder anderen Tip erkundigen!

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #9
Hallo Kristin,

ich hatte dir ja auch schon gesagt, dass Rocky unbedingt einen Partner braucht. :|
Ich denke auch nicht das der vermeintliche Stress sein Leben verkürzt, sondern, das die artgerechte Haltung mit Partnervogel sein Leben in jedem Fall mehr Qualität gibt und es eher noch verlängert.
Wie gesagt, ich helfe euch auch gerne dabei und falls du in deiner Nähe keine Vögel findest, sag einfach bescheid, ja?

lg
Kathrin

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #10
Sooo, die Dame ist nun da, aber es gibt Probleme:
Also, Rocky scheint sich null für sie zu interessieren. Sie ist sehr aufdringlich, war mit in seinem Käfig (eigentlich sollen beide in den größeren Käfig, da ist sie momentan alleine), das fand er nicht toll.
Sie tapert immer zu ihm und er rennt weg. Gestern saß er dann wieder in seinem Käfig und sie obendrauf. Wenn sie nach links gekommen ist, ist er auf die andere Seite usw.
Jetzt sind sie beide in getrennten Käfig und sie dreht total am Rad. Entweder ist sie einfach nur aktiv (ich weiß nicht, wie junge Vögel sich sonst verhalten) oder sie ist verzweifelt und will raus zu ihm.
Da aber weder ich noch mein Freund heute Zuhause sind (also ich grad schon, muss aber bald wieder weg und will es nicht riskieren, dass ich sie jetzt rauslasse und wenn ich los muss sie nicht wieder in ihre Käfige bekomme), kann ich sie nicht fliegen lassen, erst heute Abend.
Sie kommt mir aber wirklich total aufgedreht vor. Sie klettert die ganze zeit am Gitter, hüpft und fliegt, so weit es eben geht. Am liebsten will sie wohl raus- zu ihm- aber das geht jetzt nicht.
Und wie gesagt, er interessiert sich nicht wirklich für sie. Guckt nicht in ihre Richtung, "unterhält" sich nicht mit ihr...
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Sie tut mir so leid. Wie lange sollen wir es noch probieren? Im TH hatte sie ihre Kumpel, vielleicht wäre es besser,sie wieder zu ihnen zu bringen. Rocky kennt nunmal keine Gesellschaft und scheint auch jetzt nicht mehr viel damit anfangen zu können. er scheint eher genervt und völlig überfordert.
ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, ich weiß echt nicht weiter.
Sie ist ja erst seit Samstag da, aber wenn er sich nicht für sie interessiert, quälen wir sie doch nur, wenn sie weiterhin keinen Partner hat!

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #11
Geduld!

Das ist ganz normal. Rocky war ja leider lange alleine. Ein anderer Welli ist erst mal Neuland für ihn, daran muss er sich erst gewöhnen. Aber trotzdem ist und bleibt er ein Schwarmvogel, die Instinkte sind, da, nur ein bisschen "eingerostet" ;)

Stell dir vor du kommst nach Hause und in deinem Wohnzimmer sitzt ein wildfremder Typ und hat es sich bequem gemacht. Wärst du begeistert? Auch Wellis haben einen Revieranspruch auf "ihren" Käfig und dulden keine Fremde darin. So einfach geht das auch nicht mit dem Vergesellschaften, einfach in den selben Käfig stecken bringt meistens erst mal Streit und Stress. Besser ist es den Neuankömmling erst mal in einem getrennten Käfig zu halten, ein paar Tage lang. Dann kann man die Piepser gemeinsam fliegen lassen. Da ist genügend Platz um auszuweichen und keiner hat einen Revieranspruch. Irgendwann werden die Wellis von selbst "zusammenziehen".

Also, langsam angehen und nicht gleich aufgeben! Das wird schon!

• Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? Beitrag #12
So, hab gestern noch mit einem tierischen Engel gesprochen und habs dann heute Morgen so gemacht: Beide aus den Käfigen raus, Rockys Käfig weg. Dann bin ich erstmal duschen gegangen und als ich wieder kam, saß Rocky in dem neuen Käfig und Miss Blue oben drauf. Momentan sitzen sie beide draussen. Etwa 10 cm auseinander. Wenn sie auf ihn zufliegt, haut er erstmal ab. Der Arme kann nur gar nicht mehr so schnell und weit fliegen, da ist sie ihm überlegen. Er kommt dann auf meinen Kopf, da geht sie nicht hin. Ich setz ihn dann aber wieder auf den Käfig bzw eine Stange. Zusammen waren sie auch schon im Käfig.
Ich lass den Käfig heute offen und hoffe, dass sie heute Abend beide rein gehen.

Besser ist es den Neuankömmling erst mal in einem getrennten Käfig zu halten, ein paar Tage lang.
Das hatten wir ja seit Samstag. gestern waren sie die ganze Zeit in getrennten Käfigen,weil von uns keiner Zuhause war. Heute muss ich erst am Nachmittag weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich?

Vergesellschaftung nach so langer Zeit möglich? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung von jungem Kaninchen: Hey, heute haben wir ein kleines Kaninchen gekauft ca 12 Wochen alt(männlich). Und da meine kleine Süße leider am Montag verstorben ist, wollten...
Oben