Es war einmal...

Diskutiere Es war einmal... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ... Ein Haufen Bretter…. Und aus denen wird ein schönes Hamster heim...(was ich zumindest hoffe:eusa_doh:) Da meine Eltern mir nun auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es war einmal... Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
... Ein Haufen Bretter….

Und aus denen wird ein schönes Hamster heim...(was ich zumindest hoffe:eusa_doh:)

Da meine Eltern mir nun auch mein 3ten Tierwunsch erfüllt haben (ich könnt ja bald ne Zoohandlung hier im Zimmer aufmachen :D, 3 Farbis, 6 Meeries und nun der Hamster :D)
Und ich nun meinen kleinen Hamster bekomme, habe ich mir direkt gedacht, ich führe mal Tagebuch über die Entstehung des Käfigs.
Hier mal das Ergebnis, natürlich dauert es bis der kleine noch Einzieht, ich muss mich noch mit der Notstelle in Verbindung setzen.
Wollte bis dahin aber erst den Käfig fertig haben.

Freitag 12 September 2008

Heute war ich mit meiner Mama in einem Zoo laden, ich brauchte noch Einstreu für die Meerschweinchen.
Ich entdeckte gleich ein kleines Haus, das eigentlich für Meerschweinchen gedacht sein soll.
Aber da wird nie ein Meerschweinchen reinpassen.
Also dachte ich mir, ich nehme es mal für den Hamster mit
Zuhause habe ich es dann erstmal schön Angestrichen

Ein bisschen Zubehör habe ich ja noch von den Mäusen.
Der Hamster bekommt 1 Röhre, 1 Hängende Kokosnuss, 1 Haus.
Ist zwar noch nicht viel, aber ich werde noch bei Zooplus bestellen.
Und von einer ganz lieben Freundin (zu Dawn schiel, sozusagen von meiner großen Schwester :p) bekomme ich noch ein Holzlaufrad.
Bestellt bei Zooplus habe ich heute, und zwar folgendes:

Samstag 13 September 2008

Heute wollte ich mit Mama zum Baumarkt, wir waren erst so gegen halb Sieben da.
Aber wir haben alles bekommen alle Zuschnitte.
Der Käfig wird wie folgt aussehen:

Das blaue ist Plexiglas.
Rein kommen natürlich auch Etagen, die ich schon fleißig am Bauen bin.
Fotos folgen dann Sonntag.
Denn da soll er zusammen gesetzt werden, wenn mein Dad es schafft.
Bis drei Uhr Nachts saß ich an der Etage (3 an der Zahl) hier mal die erste Fertige

Sonntag 14.9.2008

Heute bin ich mal extra früh aufgestanden.
Ich musste noch die 2 Etagen fertig machen, gestern war ich einfach zu müde.
Vorhin haben mein Dad und ich die Bodenplatten zusammen geleimt.
*Fotos davon am ende des Beitrags*
Die mussten nun natürlich erst mal trocknen.
Meine Eltern sind nun aber weggefahren :eusa_doh:und somit machen wir das erst heute Abend alles fertig.
Fotos reiche ich dann aber nach :)

Liebe grüße

Xeptinora

• Es war einmal... Beitrag #2
Ich find es einfach nur spitzenklasse wie viel Mühe du dir damit machst,
und vor allem diese Liebe fürs Detail.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

LG

• Es war einmal... Beitrag #3
Stimme Jackminchen zu! Da wird sich dein kleiner bestimmt sehr wohl fühlen und man kann es sogar als Anleitung nehmen. Bin schon gespannt wies ausschaut und natürlich auf das kleine Hamsterchen was einziehen darf!

• Es war einmal... Beitrag #4
WOOOOOOOW:shock:
finde ich echt suuuuperklasse dass du dir so viel arbeit machst, damit dein hamster happy wird!!!
dickes fettes lob :clap:

• Es war einmal... Beitrag #5
Danke euch :) ich werde schon ganz rot :uups:
Ich habe nun in der Zeit wo mein Dad unterwegs war, noch was zum Spielen gebastelt.
So eine Brücke hatte ich hier schonmal gesehen.
Und ich muss dazu sagen, ich hatte das erste mal eine Elekt. Säge in der Hand:mrgreen: Aber alle Finger sind noch dran.

Muss halt noch angestrichen werden, aber heute hat ja kein Baumarkt auf.
Meine Farbe ist leider alle :(.

Na ja dann warte ich mal weiter auf meinen Dad, und hoffe das er das heute noch weiter macht.

• Es war einmal... Beitrag #6
Wenn man das so sieht wie liebevoll du das machst,
da wird einem richtig warm ums Herz *echt süß*

Dann drück ich mal die Daumen das dein Dad heut noch weitermacht!

• Es war einmal... Beitrag #7
So wir sind Fertig, Morgen fahre ich noch schnell in den Baumarkt eine Plexiglas Platte holen und Farbe für die Kanten.

Beim Aufbau

Der fertige Käfig, bitte nicht wundern das die Etagen so hoch liegen.
Aber da kommt ja Einstreu rein also hoch ich hatte an 20cm gedacht.

mal von innen, ich finde es wirkt ziemlich klein.
Was sagen denn die Erfahrenen Hamsterhalter?

Mal die andere Seite von innen

und die gesamt Ansicht, wie gesagt Links fehlt noch das PLexiglas ich hab zu wenig gekauft.

So nun muss nur noch die Kanten gestrichen werden, die Sachen von Zooplus kommen, und Eingerichtet werden.
Dann kann der kleine Hamster kommen.

Wobei... ich muss erst mal schauen, hab mich noch mit niemanden in Kontakt gesetzt.
Und nun falle ich gleich Tot müde ins Bett.

• Es war einmal... Beitrag #8
:038: Mensch das ist einfach genial:038:

So ein bisschen wie eine Puppenstube fürs Hamsterle:mrgreen:.
Also ich bin wirklich begeistert und kann mir schon richtig vorstellen wie es eingerichtet aussieht.
Dein zukünftiger Hamster hat wirklich Glück!

• Es war einmal... Beitrag #9
Oh das ist ja wirklich wie ein Puppenhaus. Wie süß! :D

• Es war einmal... Beitrag #10
Wenn er richtig fertig ist, gibt es dann nochmal Fotos :)

Na ja, wenn es nun komplett Pink wäre wäre ja nen perfektes Puppenhaus.

• Es war einmal... Beitrag #11
Malst halt noch ein paar pinke Blümchen aussen dran,
und Herzchen ;)

Mal ne Frage;

Hamster springen doch oder?
Ich hätte da ein wenig Bedenken das der da raus kommt,
aber ich kenn mich damit net aus...

• Es war einmal... Beitrag #12
Hallo!
Ich finde es auch toll, dass du dir soviel Mühe machst:D Wirklich schön.

Auf den Fotos sieht der Käfig ziemlich hoch aus, ist die Durchlüftung unterhalb der Ebenen noch gesichert? Man erkennt auf den Fotos schlecht, wieviel Fläche von den Ebenen abgedeckt wird.

Und ich würde auch eine Abdeckung empfehlen, aber vielleicht ist diese schon in Planung?

• Es war einmal... Beitrag #13
Hm er ist 70cm hoch, und ich hatte ihn Extra so hoch gemacht weil ich eben hoch Einstreuen wollte.

Kann der denn da raus kommen?
Von der obersten Etage aus sind es noch 27 cm, und da wollte ich dann das Laufrad drauf stellen.

• Es war einmal... Beitrag #14
Hm, ich finde das Verhältnis von Höhe zu Tiefe schon etwas ungünstig, besonders wenn die Ebenen eine gute Luftzirkulation verhindern.

Hamster können Höhen bis etwa 40cm überwinden, von daher wäre eine Abdeckung ratsam;)

• Es war einmal... Beitrag #15
hmm, und was mach ich da nun?

• Es war einmal... Beitrag #16
Eine Abdeckung lässt sich ja ganz leicht basteln. Am schönsten ist ein Rahmen, in den Volierendraht eingespannt ist. Damit du ihn auf den Käfig legen kannst, kannst du im Käfig ja kleine Leisten anbringen. Noch einfacher, aber nicht so schön, wäre einfach zurechtgeschnittener Volierendraht, der an den Kanten etwas umgebogen und über den Käfig gestülpt wird. Evtl bietet sich bei den Käfigmaßen eine zweigeteilte Abdeckung an, aber das kannst du bestimmt am besten beurteilen, mit was du am besten zurechtkommst;)

Mit der Durchlüftung ist das so eine Sache. Ersticken wird dein Hamster so schnell nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber das ist eben ähnlich, als wenn du immer in einem ungelüfteten Zimmer sitzt, zudem können sich Pilzkrankheiten schneller ausbreiten, wenn sich mit der Luft auch Feuchtigkeit stauen sollte. Vielleicht könntest du etwas weiter unten ein paar Löcher in die Seitenwände bohren. Oder gleich eine größere Fläche aussägen und mit Draht nagesicher abdecken. Das würde wahrscheinlich schon reichen.

Sind die Plexiglasscheiben herausnehmbar? Ich stelle mir das sonst mit dem Putzen unter den Ebenen ein wenig kompliziert vor, aber vielleicht wirkt das auf dem Foto auch nur so unhandlich.

• Es war einmal... Beitrag #17
Ja mein Dad hat sie extra zum Rausnehmen gemacht.
Und er wird mir bestimmt auch einen Deckel Zaubern können, natürlich dann mit Rahmen.
Ich mein nun hab ich mir schon soviel mühe gemacht, da muss das Gesamtbild ja nicht durch so ein Draht zerstört werden.

hmm nen kleines Fester zum Schreibtisch hin, wäre machbar bestimmt...und Praktisch... denn dann kann ich in den Käfig schauen also ich zeig mal eben nen Foto:

ich mein, beim Hausaufgaben machen Hamster beobachten ist bestimmt Spannend^^
Reicht die Fläche?

• Es war einmal... Beitrag #18
Erstmal, Respekt was du alles bauen kannst & dir sooo viel Mühe machst :)

Sonst würde ich dir auch zu einer Abdeckung raten, da Hamster zwar kleine Tierchen sind aber hoch springen können ;)
Zum abdecken kannst du einfach grün/silbernes Draht benutzen was du ganz leicht anbringen kannst. Es wäre einfach sicherer :-D

Sonst noch viel Spaß ^^

l g

linda

• Es war einmal... Beitrag #19
Ja, das mit dem Fenster wäre schon eine gute Idee! Ich hoffe, es ist machbar und zerstört nicht das Gesamtbild!

• Es war einmal... Beitrag #20
Wird sich bestimmt was finden laßen, mein Dad is ja Schreiner der kann ja so einiges Zaubern.

So ich bin Müde vom Werkeln und falle nun ins Bett, gute Nacht zusammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es war einmal...

Es war einmal... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch! - Kornnatter: Hallo, meine Kornnatter ist Sonntag bei uns eingezogen. Glasterrarium! Sie war auch sehr neugierig, hat sich aber recht schnell verbuddelt. Vor...
Oben