Würmer ???

Diskutiere Würmer ??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr da draußen, Habe beim saubermachen des Käfigs zwei kleine weiße "Maden" entdeckt .... Sind das Würmer ??? oder können die auch Maden...
  • Würmer ??? Beitrag #1
Laika_92

Laika_92

Hallo ihr da draußen,

Habe beim saubermachen des Käfigs zwei kleine weiße "Maden" entdeckt ....

Sind das Würmer ??? oder können die auch Maden haben ?

Kann es sein, dass eine Fliege Eier gelegt hat und sich daraus Maden gebildet haben ???

Werd aber auf jeden Fall morgen mit denen sofort zum Arzt gehen ...

Bitte um Ratschläge und Hilfe ....

Gruß Laika_92

• Würmer ???

Anzeige

• Würmer ??? Beitrag #2
Wo hast du denn die Maden gefunden..nur im Stall (sind es drinnen oder draussen Tiere?) oder direkt auf den Kotkugeln?
Hast du dir mal die Popser von deinen beiden angeschaut?
Kotverschmiert oä?

Was sagte der TA?

• Würmer ??? Beitrag #3
Halo ninchenmami,

habe gestern den Käfig saubergemacht und zwei Stück gefunden ....

.... also waren in ihrer "Toilettenecke" mit drin ....

Die Popser von den kleinen sehen, soweit ich das beurteilen kann, normal aus...

Beim TA war ich noch nicht, macht erst 10uhr auf ..... aber werd dann gleich mit denen dahin gehen ...

Gru' Laika_92

• Würmer ??? Beitrag #4
Hast du die Maden (in einem Beutel oä) noch oder direkt weggeschmissen?
Du solltest unbedingt ne Kotprobe mitnehmen...
Wenn die Popser gut aussehen, geh ich persönlich jetzt mal ganz stark davon aus...
das eine Fliege ihre Eier auf den schon abgesetzten Kot abgelegt hat und die Maden jetzt geschlüpft sind.

Du solltest täglich den Stall säubern (wenn du es nicht sowieso schon machst ;))...da Ninchens auch ab und an mal die Gewohnheit haben, ihren Kot zu fressen und so würden sie die Maden aufnehmen...das solltest du verhindern,

• Würmer ??? Beitrag #5
ja , täglich ihre ecke und einmal pro woche den kompletten stall.

kotroben hab ich, aber die maden hab ich ned wieder gefunden - wollt welche ainsammeln ....

• Würmer ??? Beitrag #6
Naja besser keine Maden mehr gefunden, als andersrum...
ich denke es wird nichts weiter sein..aber den TA besuchen mit ner Kotprobe, machste vollkommen richtig!

Kannst ja mal berichten ;)!

• Würmer ??? Beitrag #7
ja, auf jeden fall - das mach ich ....

danke erstmal ..

Gruss Laika_92

• Würmer ??? Beitrag #8
So, war jetzt heut früh beim Tierarzt ....

......... also meine Ninis sind Kerngesund - wiegen etwas zu wenig, obwohl ich die gut füttere, aber haben den eine Wurmkur verpasst, da wir uns nicht sicher waren, ob es was inwendiges ist ... jetzt mal abwarten ...

aber danke für deine Ratschläge ....

Lieben Gruß Laika

• Würmer ??? Beitrag #9
Das klingt doch gut, da freu ich mich!
....was für ein Wurmmittel hat er gegeben? Panacur?
Kotprobe hattest du ja abgegeben oder?

• Würmer ??? Beitrag #10
Nochmal zu den Maden:
Damit würde ich nicht spaßen! Vielleicht bin ich etwas "überempfindlich", weil ich bereits ein Kaninchen einschläfern musste, weil es Maden hatte, und zugesehen und mitgeholfen habe, Maden aus den Kaninchen zu holen und abzusammeln, aber es ist wirklich kein Spaß!

Ich kontrolliere täglich den Popo (gerade in Außenhaltung würde ich das auf jeden Fall tun), mache die Pipi-Ecken täglich und den Rest 1x die Woche.

Sollte man Maden finden, dann bitte den ganzen Stall sofort ausmisten und noch vorher alles rund um die Geschlechtsteile absuchen (vorallem in Hautfalten und ähnlichen). Hat das Tier Durchfall oder ist es nass, findet man Maden am Tier oder macht es einen kranken Eindruck - dann sofort zu Nottierarzt!

Die Maden fressen sich in das Kaninchen ein und solange sie nur die Haut zerfressen, lebt das Kaninchen und wird bei lebendigen Leibe "zerlegt". Irgendwann (nach wenigen Stunden) gelangen die Maden durch die Bauchdecke... Die meisten Kaninchen sterben dabei nicht sofort, sondern leiden bis die inneren Organe versagen!

• Würmer ??? Beitrag #11
Hallo.

ninchenmami: auf meiner quittung steht was von Dehade - dient gleichzeitig mit als wurmkur meinte sie - hab da wenig ahnung

zu salvoiv:danke für deine meinung - das hatte mir der tierarzt auch gesagt, aber jetzt so direkt nochmal lesen, da wird einem gleich anders zumute ...

Naja, das mit dem saubermachen und kontrollieren mach ich, liebe mein ninis ja über alles und will unter keinen Umständen das die dies durchmachen müssen ....

Tut mir echt leid mit deinem Ninchen - und danke für deine Hilfe

Liebe Gruß Laika

Thema:

Würmer ???

Würmer ??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Amselaufzucht: haben ein Amselnest auf dem Balkon, im Blumenkasten. Amselmutter hatte fünf Eier gelegt und gebrütet. Als die ersten zwei Küken geschlüpft waren...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben