Habe jetzt einen Hamster

Diskutiere Habe jetzt einen Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,... ich habe jetzt zu meinen 3 Zwergkaninchen noch einen Goldhamster bekommen. Den hat eine Freundin von einem Bekannten bekommen und saß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe jetzt einen Hamster Beitrag #1
Rippchen

Rippchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,...
ich habe jetzt zu meinen 3 Zwergkaninchen noch einen Goldhamster bekommen. Den hat eine Freundin von einem Bekannten bekommen und saß dort in einem Käfig in der Vogelvoliere. Das war natürlich viel zu laut und so hat sie ihn mir geschenkt mit Käfig und allem drum und dran.
Ich habe so ziemlich garkeine Ahnung von Hamstern.
Ich habe ihm heute erstmal ein anständiges Laufrad gekauft wo er den Rücken nicht so durchbiegen muss.
Und habe ihm auch eine ander Trinkflasche drangemacht denn mit der alten kam er irgendwie garnicht zurecht.

Also ich beobachte ihn nun schon seit 4 Tagen: er nagt jeden Abend an den Gittern :?, wird so gegen 18:00 Uhr wach und strent dann durch seinen Käfig. Essen sehe ich ihn kaum. Er nagt zwar mal kurz an seinem Futter aber dann schafft er alles weg (dahin wo er schläft), habe ihm auch ein kleines Häuschen gekauft aber da geht er garnicht rein. er hat auch heu in seinem Käfig aber das interessiert ihn irgendwie garnicht.

Was kann ich denn noch tun um ihn zu beschäftigen? wie oft und was füttert ihr? und ich habe gelesen dass man das futter verstecken soll aber ich habe kaum ideen wo.... :(

würde mich sehr über Antworten freuen

• Habe jetzt einen Hamster Beitrag #2
Hallo Rippchen,

schön daß du dich des Hamsters angenommen hast ;) wie groß ist denn der Käfig, den du bekommen hast? Gitternagen ist ein Stereotyp, das Hamster oft entwickeln, wenn der Käfig zu klein ist und es an Beschäftigung mangelt. Als Faustregel sagt man, daß ein Hamster mindestens 1m Lauffläche braucht, um ausgelastet zu sein, außerdem ist eine Stelle mit tiefer Einstreu toll, wo er buddeln kann. Die wenigsten handelsüblichen Käfige sind leider groß genug.

• Habe jetzt einen Hamster Beitrag #3
Ja ich weiß.... und noch ist der Käfig auch viel zu klein aber für einen neuen reicht es erst nächsten Monat. :?
Er buddelt sich zum schlafen ein wenig ein

• Habe jetzt einen Hamster Beitrag #4
Naja, Hauptsache er kriegt einen ;)

Hatte er bisher denn kein Häuschen? Oder nimmt er nur das neue nicht an?

• Habe jetzt einen Hamster Beitrag #5
Hallo!
Schau mal, hier gibt es einen günstigen Gitterkäfig:
Wobei ich Gitterkäfige nicht geeignet für Hamster finde wegen der wenigen Einstreu.

Ansonsten ist ein Eigenbau aus beschichteten Spanplatten sehr günstig und einfacher als es kling ;)

Als Beschäftigung könntest du ihm ja mal Auslauf geben. Am besten einen Bereich im Zimmer hamstersicher machen oder im Bad Auslauf geben. Da kann man dann aus Pappe Labyrinthe basteln oder aus Klopapier Röhren und Häuser, eine Sandbox sollte jeder Hamster haben. Mein eines Mädel macht auch ein bisschen Theater wenn sie nicht ihre täglichen zwei Stunden Auslauf bekommt und ihr Gehege ist 155x60..

Im Käfig kannst du ihn beschäftigen indem du das Trockenfutter verbuddelst und das Frischfutter aufhängst.
Ich hoffe das war dir mal ein kleiner Anreiz.
Caterina

• Habe jetzt einen Hamster Beitrag #6
Hi
Schau mal hier:
da findest du alles was du wissen musst.
Jetzt zum Käfig: Ich habe bei ebay einen Holzkäfig günstig ersteigert. Wennn du in ebay "Hamsterkäfig" eingibst, dann kommt so ein Holzkäfig wo mit roter Schrift draufsteht "riesig 115cm". Den kann ich echt nur empfehlen.
Wenn du nicht weißt wo du Zubehör kaufen willst:

edit: Link bearbeitet; bitte nicht einfach nur die diebrain-Startseite verlinken, s. dazu auch hier:

LG
Chipi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Habe jetzt einen Hamster Beitrag #7
Hallo, vielen Dank schonmal für Eure vielen Antworten.... ich werde af den Internetseiten mal gucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe jetzt einen Hamster

Habe jetzt einen Hamster - Ähnliche Themen

Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Oben