Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute Also folgendes: Meine Katze hat heute eine kleine Maus angebracht Erst dachte ich es wäre noch eine kleine Babymaus (sie hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #1
B

Bubbles

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute

Also folgendes: Meine Katze hat heute eine kleine Maus angebracht
sad.gif

Erst dachte ich es wäre noch eine kleine Babymaus (sie hatte jedoch die Augen schon geöffnet bzw halboffen und auch schon Fell)
Ich hatte mich dann gleich im Internet erkundigt was ich der kleinen geben soll und hab mich dann sofort auf den Weg zu Fressnapf gemacht. Der Verkäuferin hatte ich dann alles erzählt und sie meinte dann das es bestimmt eine Feldmaus sei (aber kein Baby mehr weil sie ja die Augen schon auf hatte) und riet mir ich sollte ihr so ein Mäusekörnerfutter anbieten und keine Aufzuchtmilch für Katzen.
Als ich daheim war hab ich dann nochmal geschaut und hab festgestellt das die kleine eine Zergmaus ist und deswegen so klein ist (bin mir 99% sicher das es eine Zwergmaus ist) dann bin ich nochmal los und habe extra Wellensittichfutter gekauft und Hirsestangen da ich das im Internet gelesen hatte das Zwergmäuse sowas fressen.
Ich hab die kleine dann als ich sie "gefunden" hatte oder bessergesagt als meine Katze sie gefunden hatte in eine kleine Plastikbox getan (mit Streu ausgefüllt, da ich Meerlis habe war das ziemlich praktisch das ich das gleich daheim hatte) und ihr ein Nest aus Heu und kleinen Taschentuch fetzen gemacht und auf eine warme nicht zu heiße Heizung gestellt damit sies kuschlig warm hat. Dort liegt sie jetz auch drinnen aber das Problem ist das sie zwar keine sichtlichen Verletzungen ausserhalb hat ausser ein kleiner Riss neben der Nase (ist aber nichtmal ein Milimeter groß).
Jedoch ist es so das sie beim Laufen immer auf die Rechte Seite kippt (so als hätte sie eine Störung im Kleinhirn sowie es auch bei Katzenbabys vorkommt)
Ich weiß jetz nicht ob sie das vll schon seit Geburt hatte und deswegen meine Katze sie überhaupt fangen konnte oder ob das jetz von einer inneren Verletzung kommt oder das sie vll sogar eine Krankheit bzw Infektion hat?
Ich habe sie ausserdem schon mit der Pimpette getränkt mit Wasser, das hat sie dann auch total gierigt angenommen.

Was denkt ihr was die kleine haben könnte?
Morgen werde ich mal einen Tierarzt aufsuchen, hab zwar heute schon bei dem Tierarzt in unser Nachbarschaft angerufen (wohne in einem kleinen Dorf und kann nicht einfach mal so in eine größe Stadt fahren) aber der war ausgerechnet heute nicht zu erreichen bzw hatte wohl frei :/

Naja ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Danke euch

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #2
Hi du Mäuseretter:D

Ich kenn mich jetzt nicht so aus, was Zwergmäuse fressen, aber es ist auch sicher gut, wenn du ihr tierisches Eiweiß anbietest und vielleicht eine Vitaminpaste(Nutrical). Aber wahrscheinlich hast du das alles nicht da, daher warte lieber ab, bis jemand oder der TA antwortet, der dann hoffentlich Ahnung hat.
Wegen der Orientierungslosigkeit: Wenn sie das von Geburt an gehabt hat, dann hätte sich bestimmt nicht überlebt. Ich nehme mal an, dass sie vielleicht noch unter Schock oder so steht und sich erst noch erholen muss.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Kleine Maus und hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht:)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #3
Hey

"Mäuseretterin" xD

Danke für die Antwort :)
Ja stimmt das habe ich wirklich nicht parat ;)
Hab ihr jetz aber mal warme Katzenmilch angeboten, hat sie auch ein wenig von getrunken (weil ich wo gelesen hab das man das den kleinen geben kann, ist wahrscheinlich nie so gut wie was vom TA aber vll überlebt sie die Nacht ja nicht wenn ich ihr jetz gar nichts zum essen gebe, da sie die Körner nich annimmt bis jetz)

Mhh das kann natürlich gut sein das sie da gar nich überlebt hätte, aber ich weiß auch nicht wie alt sie genau ist vll ist sie ja noch gar nicht so alt und hat vll erst vor kurzen die Augen geöffnet.
Ich habe nur mal bei Wildes Kinderzimmer gesehen das Katzenbabys auch ein Defekt im Kleinhirn hatten und die sind dann genauso gegangen wie die kleine Maus, vorhin hab ich sie umgesetzt in ein größere Plastikbox und nach meiner Ansicht nach is sie da aber schon viel besser gelaufen^^
Vll wirds ja wieder besser, ich hoff es mal :)

Dankeschön :)

Bis dann

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #4
also ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber eine gesunde zwergmaus bekommst du nicht so einfach gepackt !

ich weis jetzt nicht wie schnell die die augen aufmachen, schätze es aber so ein das sie wie die farbies mit ca 14-19 tagen öffnen, damit sind sie dann aber auf keinen fall selbstständig!!!!

versuche ihr die milch mit einer spritze einzugeben, so kleien babymäuse sind leichte beute, ist kein wunder das deine katze gerade die angeschlept hat, aber wenn sie überleben soll, muss sie eben zugefüttert werden, du kannst auch noch sahne unter die milch mischen, das ist schön fett und kommt dann eher an die muttermilch heran, du kannst auch anstat mit wasser, mit ganz dünnem fencheltee anmischen, aber nicht zu stark, echt ganz dünner tee, nur damit der magen es besser verträgt.

in der regel fressen die schon einige körner wenn die augen noch zu sind, das heist aber nicht das die selbstständig sind!!! sie trinken dann trotzdem noch bei mama mit bis sie 21-28 tage alt sind.

lg vika

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #5
Hey :D

Die Nacht hat sie heute aufjedenfall schonmal überlebt :) und heute morgen habe ich ihr dann ein paar Tropfen Katzenmilch und Sahne einflößen können (da wir leider keinen Fencheltee hatten)
Heute Mittag gehts dann ab zu TA, mal schauen was die dann meint.

Ich glaube auch das sie heute Nacht Körner gefressen hat da sie bei den Körnern saß und mit den Händen hantiert hat (kann natürlich sein das sie sich auch nur geputzt hat) aber ich denke sie hat gefressen.

Die Flüßigkeit aus der Pimpette nimmt sie auch nicht so gut an, immer nur ein paar Tropfen. Den Bauch lässt sie sich auch nicht wirklich massieren^^ Hat mir heute gleich mal in den Fingernagel gezwinkt :eek:

Der TA kann mir bestimmt sagen wie alt die kleine ist etc und ob ich zufüttern muss oder nicht, ich schreibe dann nochmal wenn ich beim TA war.

Bis dann ;)

Liebe Grüße

PS: Sie läuft auch schon deutlich besser, schwankt eigl so gut wie gar nichtmehr. Manchmal wenn sie schnell läuft z.B. wenn ich sie fangen möchte zum Pimpetten trinken, dann kommt sie in den Kurven leicht ins Schwanken aber im Vergleich zu gestern liegen echt Welten dazwischen :)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #6
Hört sich ja schon echt super an !:)
Wann geht du denn zum TA?
Bin neugierig+nervös xD

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #7
Hey

Ohjee das mit dem TA ging leider den Bach runter...Gestern hatte die Tierärztin Ruhetag und heute hab ich angerufen gehabt, dass ich vorbei kommen möchte, dann sagte sie mir das sie einen Notfall hat und erst später wiederkommen wird, aber später ist mein Vater nicht da um mich zu fahren und zu Fuß ist es zu lang und der Bus fährt so selten da müsst ich die Maus Std in der Kälte rumtragen (Ich wohne auf dem Land) ;)
Jedoch hat die kleine vorhin Körner fressen angefangen, frisst bis jetz noch :D
Stopft sich ein Bissen nach dem anderen runter :)
Ich denke mal das ich nicht mehr mit Mich zufüttern muss, hat sie heute früh auch kaum angenommen gehabt.
Das einzige was mir noch sorgen macht ist, das wenn sie sich umdrehen will und weglaufen will fällt sie immer um bessergesagt sie fällt nich direkt hin aber kommt stark aus dem Gleichgewicht und purzelt eher nach hinten weg und kommt aber eigl wieder schnell auf die Beine :|
So wenn sie dahockt schwingt sie auch immer leicht also wackelt immer leicht nach rechts und links (kann aber ohne Probleme essen,trinken,putzen)

Vll kommt diese Gleichgewichtsstörung auch davon das sie vll wirklich noch klein ist und noch nich so gut laufen kann..

Ich werde morgen zum TA gehen, ich hoffe das klappt dann :?

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #8
Du musst dir mal Fotos von Zwergmäusen angucken und vergleichen, dann wirst du ja ungefähr einschätzen können, ob sie noch ein Baby ist, das gerade die Augen geöffnet hat, oder ob sie eher wie eine erwachsene Zwergmaus ausschaut.
Hier mal ein Link mit exotischen Nagern,

darunter auch die eurasische Zwergmaus. Kannst ja mal bei schauen..

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #9
Wo isn der Link?^^

-- K, hat sich erledigt --

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #10
Ja, hab ihn dann gleich schnell eingefügt, als ich merkte, dass ich es vergessen hatte:lol:

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #11
Hey

Es ist doch keine Zwergmaus es ist eine Waldmaus (wurde mir in nem Mäuseforum gesagt, da ich mich noch da angeldet hab um schneller Antworten und mehr Antworten un so zu bekommen) ;)

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #12
Als ich daheim war hab ich dann nochmal geschaut und hab festgestellt das die kleine eine Zergmaus ist und deswegen so klein ist (bin mir 99% sicher das es eine Zwergmaus ist)

:shock: :lol: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #13
Da war ja noch 1% über... Man kann sich ja mal irren!

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #15
Hey

Ich war mir wirklich total sicher das es eine Zwergmaus sei (wegen der Größe und vom aussehen her)
Sehen sich ja auch wirklich verdammt ähnlich, also wenn man sich da nich auskennt sieht man da echt keinen Untschied, also ich seh zumindest keinen bis jetz noch nicht :D

Also mein Mäuschen hat diese Nacht auch wieder gut überstanden und ist so fleißig am Körner fressen!

Heute um 6 Uhr gehts ab zu TA also in ner Std :)

Danke für den Link. Hab mir schon durchgelesen und ja es trifft wirklich sehr zu, auch mit dem schwanken und so^^
Mhh die Maus ist ja leider in dem Thread gestorben :(
Aber ich habe nachgeschaut auf das Datum (gefunden wurde sie an einem Montag und gestorben an einem Mittwoch)
also praktisch nach der 2. Nacht, die hat meine ja gott sei dank überlebt. Was natürlich nicht heißt das sie es 100% schafft, leider :|

Danke euch

PS: Katzenmilch habe ich ihr insgesamt 2 mal gegeben am ersten Tag und davon hat sie nur jeweils ein paar Tröpfchen angenommen.
Gestern hatt sie keine bekommen und sie wird auch keine mehr griegen!
Vll war wirklich die Katzemilch in dem einen Thread schuld an dem tod des kleinen Mäuschen hab jetz schon in mehreren berichten die ich durchgelesen hab gehört das Katzenmilch ganz schlecht sein soll^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bubbles schrieb nach 1 Stunde, 39 Minuten und 39 Sekunden:

Hey

Ich war gerade beim TA. Die meinte das die Wirbelseule verletzt wurde die Nervenstränge und sie deswegen so Gleichgewichtsstörungen hat. Sie hat mir Arnia Kügelchen mitgegeben die ich ins Wasser mischen soll.
Es kann sein das sich das wieder erholt die Wirbelseule muss aber nicht sein. Sie meinte bevor die Maus nicht gerade laufen kann, kann ich sie nicht wieder aussetzen.
Die Maus kann gut damit leben (kann ja selbständig trinken,fressen etc) nur draussen wäre sie aufgeschmissen.

Naja mal schauen was noch kommt ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #16
Vielleicht kannst du sie ja als Haustier halten... ;)
Aber dann musst du dir wohl noch eine andere Maus holen, Einzelhaltung wäre Tierquälerei!

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #17
Hey

Ja seh ich genauso, Einzelhaltung geht da echt nich klar. Sind ja schließlich keine Einzelgänger.
Das Problem ist nur ob sich die anderen Mäuse dann mit ihr verstehen würden, wegen der Behinderung. Geschlechtlich weiß ich noch nicht sicher was sie oder er ist :)
Da keine Hoden zu erkennen sind denke ich das es eine sie ist, aber vll kommen die Hoden ja noch wenn sie größer ist.
Wie ist das eigl mit der Gruppenhaltung, ich möchte nämlich nur gleichgeschlechtliche wenn zusammenhalten, da ich keinen Nachwuchs möchte.
Vertragen sich Männchen mit Männchen und Weibchen mit Weibchen überhaupt?

Danke

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #18
Weibchen+Weibchen geht,
Männchen+Männchen bei Farbimäusen nur wenn sie kastriert sind, ansonsten kann Blut fließen!

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #19
oh dann hoffe ich mal das es ein Weibchen ist, wäre eindeutig weniger Stress ;)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #20
Hoffentlich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Siebenschläferbabys gefunden: Hallo, Heute Nachmittag haben wir fünf Siebenschläferbabys gefunden. Sie wirkten bereits sehr geschwächt und waren übersäht von Fliegeneiern...
Neugeborene Maus im Badezimmer gefunden !! Dringende Hilfe: Hallo, nun von Anfang an: vor ein paar tagen lief eine maus durch unser haus, da wir sie allerdings einige tage nicht gesehen haben dachten wir...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...

Neueste Beiträge

Oben