Wir halten Waldmäuse :003:
Unter unserer Dachschräge nisten sich immer wieder welche ein - gerade gestern und vorgestern habe ich insgesamt 3 von ihnen eingefangen und im Wald ausgesetzt...
Diese Tiere haben einen enormen Bewegungsdrang, die sind soooooo flink - wenn man die einmal flitzen sieht, dann weiß man, dass es wirklich Quälerei ist, die in einen Käfig zu sperren.
Klar, eine Maus, die krank ist und massiv in ihrer Bewegung eingeschränkt, für die ist das wieder etwas anderes.
Aber ich habe gestern z. B. 2 Waldmäuschen eingefangen, und weil ich sie nicht bis morgens in der kleinen Lebendfalle ohne Wasser hocken lassen wollte, hatte ich schon unseren Transportkäfig präpariert, mit Futter, Wasser und zwei Papphäuschen, und hab´ die beiden, sobald die Falle zugeschnappt war, da reinverfrachtet. Die sind durch den Käfig gejagt wie die Bekloppten - so schnell konnte man überhaupt nicht gucken. Sowas hab´ ich noch nicht erlebt... Und wenn sie nicht flitzten, dann saßen sie stocksteif und voller Panik da und beobachteten mich ängstlich... Daher war ich froh, als ich sie dann endlich im Wald freilassen konnte... Miteinander schienen die beiden nicht viel zu tun zu haben, sie saßen jeder in einem anderen Häuschen, und wenn sich eine in Bewegung setzte, flitzte die andere gleich auch los...
Ich würde jetzt erstmal noch ein wenig abwarten (hat die Tierärztin gesagt, wie lange das dauern kann, bis eine Besserung eintritt?) und in der Zeit so wenig Kontakt zu der Maus pflegen, wie irgendwie möglich ist... Und wenn´s besser wird, würde ich die Maus auf jeden Fall rauslassen.
Wenn sie weiterhin stark eingeschränkt bleiben sollte, dann könnte man über Farbmausgesellschaft nachdenken (dass Waldmäuse Einzelgänger sind, ist mir neu - vielleicht sind unter unserer Dachschräge deshalb immer nur so wenige Tiere auf einmal, und dann ist wieder ein halbes Jahr gar nix...) Da müsstest Du dann vielleicht nochmal genauer gucken, ob es wirklich sinnvoll wäre, eine Partnermaus zu holen (wenn´s ein Kerlchen ist, käme eh nur ein Farbmauskastrat in Frage...)
Ich drücke aber die Daumen, dass die Maus wieder fit wird und Du sie doch noch auswildern kannst...
LG, seven
P. S. Ich hab den Link entfernt, weil der in ein themengleiches Forum führte, und das ist hier nicht gern gesehen

Aber Du hast ihn ja jetzt, gell?