Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Weißt du vll wo ich Waldmäuse kaufen kann? Ich kann mir nicht vorstellen das es viele gibt die Waldmäuse züchten^^:roll: Oder mit welcher Maus ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #21
Weißt du vll wo ich Waldmäuse kaufen kann?
Ich kann mir nicht vorstellen das es viele gibt die Waldmäuse züchten^^:roll:
Oder mit welcher Maus ich sie noch zusammensetzen könnte? Vll gibt es ja noch andere Mäusrassen die sich mit einer Waldmaus verstehen würden:eusa_eh:

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #22
Oh da bin ich überfragt... Hoffentlich meldet sich Seven mal hier, die weiß mehr als ich! Aber ich würde einfach mal sagen dass du eine Farbmaus mit ner Waldmaus vergesellschaften kannst... :eusa_think:
Werd mal für dich googlen ^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nin14 schrieb nach 2 Minuten und 16 Sekunden:

Ne wie geil xD
2 Sek. gegooglet:

edit seven: Link entfernt

;) Hoffentlich hilft das :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #23
Wow super Danke :D

Du hasts echt drauf :mrgreen: hab davor auch schon gegoogelt und nix gefunden gehabt :)

Ich werds mir jetz mal durchlesen :D

Danke nochmal ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bubbles schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

hab mir jetz mal durchgelesen, da sind die aber gleich auf den
Entschluss gekommen sie wieder frei zu lassen (weils ja auch
verboten ist gesunde Wildtiere bei sich zu halten) und da stand
jetz leider gar nich wirklich drinnen welche Mäusepartner jetz geeignet
wären :|

schade :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #24
Hehe :p

Aber deine Maus ist ja "behindert"... Also scheidet eine Auswilderung wohl aus...
Wenn die Behinderung nicht weggehen sollte, kannst du ja mal die Vergesellschaftung mit einer Farbmaus versuchen... Aber da Waldmäuse ja Einzelgänger sind, kannst du sie vermutlich auch alleine halten..?

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #25
Eben da kann ich sie ja kaum wieder freilassen ausser ich würde wollen das
sie ins "offene Messer" läuft, will ich aber nicht :)
Deswegen wird das schon in Ordnung gehen das ich sie behalte^^
Ja ich hab auch scho im Internet gelesen das Waldmäuse eigl Einzelgänger sind aber wenn man sie zu Hause hält man sie zu mehrt bzw zweit halten soll (geeignete Partner wurden natürlich mal wieder nicht dazu geschrieben xD), warum eigl dann zu mehrt halten? Ich versteh das nicht so ganz da wenn sie draussen Einzelgänger sind man sie dann drinnen zu mehrt halten soll :roll:
Hehe naja wird eh noch dauern bis eine dazu kommt da ich erstmal schauen muss ob sie wirklich 100% überlebt kann ja auch noch was nach ner Woche sein :(
Wenn werd ich mich erst in 2-3 Wochen nach einem Partner umsehen und einen großen Stall bräuchte ich dann auch. Aber würde halt jetz dann schonmal alles wissen wollen ;)

Welche Maße sollte der denn dann haben? und es sollte so einer aus Kitter und Plastikboden sein oder?

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #26
Kommt natürlich wiedermal ganz drauf an welche Tiere du drin halten möchtest.. xD
Farbmaus+Waldmaus= Gitterkäfig (Würd ich mal sagen)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #27
Ah okay naja das wird sich im Laufe der Woche ja noch zeigen :)
Jetz hätt ich noch eine Frage, nämlich die kleine verkräbt sich immer im Streu und iwi hab ich schiss das sie da unten keine Luft mehr bekommt obwohl naja sie wird schon hochkommen falls das so wäre :D
Aber ist das okay oder vll auch nich so gut wegen dem Feinstaub was sie da vll einatmet oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #28
also das machen meine renner auch immer... und meine farbis auch manchmal wenn sie ihre nester bauen :p deine maus wird sicher schon alleine wieder darauskommen wenns ihr zu viel wird ^^

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #29
Das ist schon in Ordnung, in der Natur graben die doch richtige Gänge unter der Erde, da gibt es auch nicht soo viel Sauerstoff, aber für die Kleinen reicht es:angel:
Falls du einen Partner für die Kleine brauchen solltest, könnte es etwas schwierig werden, da man Waldmäuse glaube nicht einfach so halten darf, sondern irgendeinen Schein dafür braucht. Ob es da Züchter gibt weiß ich nicht, aber bestimmt Leute, die Wildtiere pflegen und zu denen man dann die Fundtiere bringen kann. So Leute haben dann natürlich auch Ahnung und können den Wildtieren ein einigermaßen artgerechtes Leben bieten.
Sowas könntest du auch in Betracht ziehen, ich weiß leider nicht wie anspruchsvoll Waldmäuse nun tatsächlich in der Haltung sind.

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #30
Wir halten Waldmäuse :003:
Unter unserer Dachschräge nisten sich immer wieder welche ein - gerade gestern und vorgestern habe ich insgesamt 3 von ihnen eingefangen und im Wald ausgesetzt...
Diese Tiere haben einen enormen Bewegungsdrang, die sind soooooo flink - wenn man die einmal flitzen sieht, dann weiß man, dass es wirklich Quälerei ist, die in einen Käfig zu sperren.
Klar, eine Maus, die krank ist und massiv in ihrer Bewegung eingeschränkt, für die ist das wieder etwas anderes.
Aber ich habe gestern z. B. 2 Waldmäuschen eingefangen, und weil ich sie nicht bis morgens in der kleinen Lebendfalle ohne Wasser hocken lassen wollte, hatte ich schon unseren Transportkäfig präpariert, mit Futter, Wasser und zwei Papphäuschen, und hab´ die beiden, sobald die Falle zugeschnappt war, da reinverfrachtet. Die sind durch den Käfig gejagt wie die Bekloppten - so schnell konnte man überhaupt nicht gucken. Sowas hab´ ich noch nicht erlebt... Und wenn sie nicht flitzten, dann saßen sie stocksteif und voller Panik da und beobachteten mich ängstlich... Daher war ich froh, als ich sie dann endlich im Wald freilassen konnte... Miteinander schienen die beiden nicht viel zu tun zu haben, sie saßen jeder in einem anderen Häuschen, und wenn sich eine in Bewegung setzte, flitzte die andere gleich auch los...

Ich würde jetzt erstmal noch ein wenig abwarten (hat die Tierärztin gesagt, wie lange das dauern kann, bis eine Besserung eintritt?) und in der Zeit so wenig Kontakt zu der Maus pflegen, wie irgendwie möglich ist... Und wenn´s besser wird, würde ich die Maus auf jeden Fall rauslassen.
Wenn sie weiterhin stark eingeschränkt bleiben sollte, dann könnte man über Farbmausgesellschaft nachdenken (dass Waldmäuse Einzelgänger sind, ist mir neu - vielleicht sind unter unserer Dachschräge deshalb immer nur so wenige Tiere auf einmal, und dann ist wieder ein halbes Jahr gar nix...) Da müsstest Du dann vielleicht nochmal genauer gucken, ob es wirklich sinnvoll wäre, eine Partnermaus zu holen (wenn´s ein Kerlchen ist, käme eh nur ein Farbmauskastrat in Frage...)

Ich drücke aber die Daumen, dass die Maus wieder fit wird und Du sie doch noch auswildern kannst...

LG, seven

P. S. Ich hab den Link entfernt, weil der in ein themengleiches Forum führte, und das ist hier nicht gern gesehen ;) Aber Du hast ihn ja jetzt, gell? ;)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #31
Hey

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :D

Das mit dem Link ist kein Thema :)
Ja stimmt wenn ich meine fangen muss wegen der Medizin geben, dann wird sie wirklich schnell (aber sie kann nicht so gut laufen sonder wackelt wirklich enorm) ich denke mal das sie ohne Defekt noch schneller wäre.
Ich lasse die kleine eigl sehr in Ruhe, in der Früh schaue ich immer nach ob sie noch am leben ist :? und ansonsten fange ich sie einmal am Tag und gebe ihr ihr Medizin mit der Pimpette :)
Sie ist inzwischen auch sehr scheu, also sie reagiert auf Schatten sofort mit der Flucht.
Die TA meinte das es dauern kann bis überhaupt eine Besserung eintritt, meinte aber auch gleich das es wahrscheinlich nicht besser werden wird :(
Da man das ja nich so behandeln kann wie zB bei einem Menschen.
Danke :) Ja ich hoffe natürlich auch das sie wieder fit wird, auch wenn ich sie dann frei lassen muss :( Aber es wäre natürlich das beste für die kleine und das zählt :)
Naja man muss halt noch abwarten, heute war es jedenfalls noch nicht besser..
Aber wenn die TA scho meint das es wahrscheinlich nicht mehr besser wird dann gehe ich jetz einfach mal davon aus (da wenn Nerven durchtrennt sind die eigl auch nichtmehr von alleine zusammenwachsen können denk ich mir mal) und deswegen erkundige ich mich jetz schonmal gründlich wie ich die kleine halten muss etc ;)
Nehmen wir an es ist so wie die TA gesagt hat und ich sie behalte und ich sie in einem Käfig halten muss dann denke ich eh das sie sich gar nich soviel bewegen wird wie Waldmäuse draussen in der Natur (wegen der Behinderung). Da ich bis jetz nicht festellen konnte das sie sich viel bewegt. Sie frisst entweder oder verkriecht sich im Heu und Streu aber wirklich laufen tut sie überhaupt nich ausser man versucht sie zu fangen^^
Wenn sie geht dann geht sie gaaaanz langsam ;)
Schmerzen weiß ich nich ob sie starke hat aber beim fangen quickt sie auch nicht so als würde ihr etwas wehtun aber ich weiß auch nich ob Mäuse überhaupt quiken wenn sie schmerzen haben:roll:

Danke nochmal

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #32
Hey

Mausi lebt immer noch :mrgreen:
Ist jedoch immer noch nicht wieder ohne Behinderung :(
Ich denke sie is über den Berg!!! Jetzt muss ich mich dann bald
mal um Käfig und eventll Partner umschaune ;)
Dazu brauch ich eure Hilfe, wisst ihr wo man billige Käfige herbekommt
und welche Maße ich brauche?
Und ob jetz mein Mäuschen nen Partner braucht oder nich und welchen
und woher??

Danke

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #33
Das mit dem Partnertier habe ich noch nicht rausfinden können...
Sicher ist aber, dass sie viel Platz braucht, auch wenn sie behindert ist.
Unter die Mindestmaße für Farbmäuse von 80x50 bzw. eher sogar 100x50 solltest Du da nicht gehen (zumal, wenn Du tatsächlich eine oder mehrere Farbmäuse dazu vergesellschaften willst...). Eine Höhe von mindestens 50, besser 80cm wäre auch angebracht (wenn Du noch Gesellschaft holst, auf jeden Fall 80cm; wenn die Maus allein bleiben kann, dann reichen auch 50cm, denke ich, da sie ja nicht wirklich gut klettern können wird...)

LG, seven

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #34
Hey

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)
Also ich hab leider auch noch nichts rausfinden können welcher Partner geeignet wäre :|
Jaa an solche Maße habe ich auch schon gedacht das sie das braucht :D
Zwar bewegt sie sich so gut wie gar nicht momentan aber das kann sich ja noch ändern ;)
Halten diese Waldmäuse nicht auch Winterschlaf? Vll ist sie ja deswegen so träge zusätzlich dazu?!
Das mit dem klettern könnte echt gut sein das sie das nie so wirklich gut kann, aber sie soll aufjedenfall die Möglichkeit bekommen das sie es versuchen kann oder auch klettern kann auch wenn sie es nicht sehr gut können wird ;)
Nur weil sie es nicht sehr gut kann (wahrscheinlich) wird sie vll trotzdem klettern wollen :)
Ich werde dann schon den 80 hoch nehmen auch wenn die Maus alleine bleiben kann. Vll werde ich mir ja später wenn sie alt wird und altersbedingt leider sterben muss :(:(:( irgendwann auch Farbmäuse holen. Dann wäre 80 gleich von Vorteil sein.

Danke

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #35
Jep, das hört sich doch gut an!

Waldmäuse halten keinen Winterschlaf - wir hatten schon oft Mäusespuren auf der Dachterrasse im Schnee, und der ausgelegte Käse war auch immer angeknabbert ;) Allerdings ist der Winter dann auch ein begehrter Zeitpunkt, um sich ins Haus zu stehlen und es sich im Warmen gemütlich zu machen ;)

Vielleicht kannst Du mal hier nachfragen:
Angelus Noctis kennt sich sehr gut mit vielen verschiedenen Mäusearten aus, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen...

LG, seven

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #36
Hey

Ich bin ja noch in nem anderen Forum angemeldet um schneller an Antworten zu gelangen und da ist die Angelus Noctis auch angemeldet und hat mir auch schon geschrieben zu meinem Thread. Des Problem ist nur das sie iwi nicht so oft schreibt (wahrscheinlich ist sie nicht so oft am Pc) :)
Aber sie meinte zu mir das wenn ich sie behalte eine Voliere zulegen muss:eusa_eh:
Ich hab sie dann gefragt ob sie draussen meint und wie groß das denn sein soll aber bis jetz leider noch keine Antwort;)
Da die kleine ja gehbehindert ist glaub ich einfach nich das sie so einen großen Bewegungsdrang wie eine gesunde Waldmause hat:eusa_think:
Sie meinte auch das sie auch eine Waldmaus hat und wenn meiner doch ein "er" sein sollte das man überlegen könnte ob ich ihr meine Maus gebe. Jedoch weiß ich nicht wo sie wohnt und ich hab ja kein Auto und ich bin auch ehrlich gesagt noch nich so reif das ich mit meinen 14 Jahren mit dem Zug durch halb Deutschland fahre ;) Wenn müsste sie die Maus abholen kommen^^
Najaa jetz wart ich halt mal auf eine Antwort von ihr :) Vll kannst du mir ja auch dazu noch was schreiben vll weißt du ja was sie mit einer Voliere meint oder so ;)

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #37
Angelus wohnt im hohen Norden ;) Auf jeden Fall eine ganz ordentliche Ecke weg von Stuttgart...
Ich habe übrigens heute Morgen auch wieder ein kleines Waldmauskerlchen im Wald ausgesetzt, das wir gestern Abend unter unserer Dachschräge gefangen haben...
Nun ist Stuttgart aber von hier erstens auch arg weit weg, und zweitens möchte ich ehrlich gesagt auch keines von diesen vitalen, gesunden, fitten, munteren Mäuschen in einen Käfig sperren, damit es als Gesellschaftsmaus für eine behinderte Maus sein Dasein fristet... Wenn ich mir die Feger so angucke, die wir hier immer so einfangen, dann würde es mir das Herz brechen, die irgendwo hinter Gitter zu stecken.... (Das gilt jetzt natürlich nicht für Deine Maus, nicht falsch verstehen! Eine behinderte Maus würde ich wohl auch behalten und so gut es irgend geht unterbringen, denn da wäre eine Entlassung in die Freiheit wohl ihr schneller Tod...)

Ich glaube übrigens, dass Angelus mit der Voli ruhig eine Voli (oder halt einen Käfig) meinte, die in der Wohnung steht - nur halt eine mit entsprechender Größe (das hatte ich ja auch schon geschrieben...) Auch wenn die Maus behindert ist, so hat sie trotzdem sicher einen großen Platzbedarf und Freiheitsdrang, und daher sollte man ihr so viel Platz zur Verfügung stellen, wie irgendwie möglich ist...

LG, seven

• Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #38
Hey

Ja sie meinte eben zu mir das sie eine Waldmaus Männchen hat der auch nichmehr raus kann, aber wenn sie irgendwo bei Stuttgart wohnt dann hat sich die sache für mich eh schon erledigt (also ich kann aufkeinenfall da hochfahren) ;) ich sag ja nix wenn ich da 2 oder 3 std fahren müsste aber das is mir einfach zu weit (Ich wohne in Berchtesgaden). Ausser sie fährt runter und holt sich die Mausi ab, aber es würd auch nur gehen wenn es ein Männchen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher das es ne sie ist:)
Eben da schließe ich mich an man braucht keine gesunde Wildmaus in nen Käfig sperren (die haben ja eben diesen Bewegungsdrang) und das wäre nicht toll die dann da einzusperren, es gibt bestimmt auch andere geeignete Partner die keine Wildmäuse sind (vll geht es ja wirklich mit einer Farbmaus) ich hab jetz mal in Internet gelesen das Waldmäuse zwar in einer Gruppe zurecht kommen aber es ihnen jetz auch nichts ausmacht wenn sie niemanden haben (aber ich weiß nich ob das jetz wirklich stimmt)

PS: Ich habe einen Blumentopf schräg reingelegt un dort das Körnerfutter hineingetan.
Jetzt hat sich meine Iwana den Blumentopf mit Tempotaschentücherfetzen und Heu ausgestopft
und sich eine kleines Nest darin gebaut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!

Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Siebenschläferbabys gefunden: Hallo, Heute Nachmittag haben wir fünf Siebenschläferbabys gefunden. Sie wirkten bereits sehr geschwächt und waren übersäht von Fliegeneiern...
Neugeborene Maus im Badezimmer gefunden !! Dringende Hilfe: Hallo, nun von Anfang an: vor ein paar tagen lief eine maus durch unser haus, da wir sie allerdings einige tage nicht gesehen haben dachten wir...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...

Neueste Beiträge

Oben