Dick oder krank?

Diskutiere Dick oder krank? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, eines unserer drei Schweinchen ist seit wenigen Monaten recht dick. Aber ich fange mal von vorne an: Vor ein paar Monaten haben wir zu...
  • Dick oder krank? Beitrag #1
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

eines unserer drei Schweinchen ist seit wenigen Monaten recht dick. Aber ich fange mal von vorne an:
Vor ein paar Monaten haben wir zu unseren zwei Mädels einen Kerl geholt, den wir erstmal kastrieren ließen und nach zwei oder drei Wochen mit den Mädels vgtet haben. Kurz danach, vielleicht eine Woche höchstens, ist eines der Mädels, Alma, dicker geworden. Ich habe das nur gespürt am Bauch und am hochheben und konnte es nicht am Gewicht ausmachen, da wir keine Digitalwaage haben.
Weitere Wochen später hat es sich noch etwas verschlimmert und ich dachte schon, der Kastrat hat sie vielleicht doch noch gedeckt! Ich bin dann so in der 7 mir ausgerechneten "möglichen" Schwangerschaftswoche zu einer TÄ gegangen und sie sagte, da seien keine Babys zu spüren und sie sei einfach nur a bissl dick geworden.
Na gut, bis jetzt sind auch keine Babys gekommen, als war es das wohl wirklich nicht:lol: Na jedenfalls ist sie immer noch recht rund und zwar nur um den Bauch, sie hat also zwei Beulen an den beiden Seiten hervorstehen. Wenn man den Bauch anfasst, dann fühlt es sich auch meiner Meinung nach recht fest und "prall", nenn ich es jetzt mal, an.
Das andere Weibchen ist von Gewicht an schwersten und man sieht, dass sie auch dicker ist, da passt es aber auch zum ganzen Körper. Der Kastrat ist recht klein und schlank.

Die Mädels werden im Dezember zwei Jahre alt, der Kastrat ist 1,5 Jahre ca.
Alma isst auch nicht besonders viel, das zweite Weibchen frisst schon am meisten von allen, Alma ist beim springen auch recht behebig geworden, etwas träge eben.
Zu fressen gibt es Heu, zwei bis viermal am Tag Gemüse was da hauptsächlich wäre: Gurke, Römersalat, Chinakohl, Möhren, Paprika, Fenchel, Löwenzahl und ab und an auch Tomate,Sellerie,Zuchini,Aubergine.
Zwei mal die Woche gibt es eine kleine Schale mit Trockenkräutern, einmal die Woche auch 1 Esslöffel Trockengemüse für alle dann.

Ist sie vielleicht einfach nur dick oder könnte es auch was krankheitsbedingtes sein? Was gibt es denn da so?

Auf Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
dark

• Dick oder krank? Beitrag #2
Das klingt mir nach einer Krankheit (aufgebähter Bauch, Endoparasiten, Verstopfung oder doch Babies)..zumal sie sich ja ruhiger verhält...du solltest unbedingt einen weiteren TA aufsuchen! Und nicht lange warten!

• Dick oder krank? Beitrag #3
Auf jeden Fall zum Tierarzt oder in die Tierklinik gehen. Das könnte alles mögliche sein und da die Schwangerschaft ausgeschlossen ist...

• Dick oder krank? Beitrag #4
Naja die Ärztin klang nicht so, als ob sie absolute Ahnung hätte...
sollten sich doch Babies im Bauch befinden...und das Becken der Meerimama zu eng war oder sich ein Baby quer gelegt hat...kann das tödlich für die Mutter sein.
Die Babies verfaulen im Bauch, es beginnt zu gähren und die Mutter bläht auf bzw. vergiftet elendlich!!
Unbedingt TA! Es ist leider immer soviel möglich :(!

• Dick oder krank? Beitrag #5
Du solltest dir nochmal eine 2. Meinung einholen. Eine Trächtigkeit scheint ja noch nicht 100% ausgeschlossen zu sein.

Einen richtigen Blähbauch hättest du bemerkt da Alma dann auch apathisch wäre und sehr vermutlich auch schon verstorben wäre. Sie könnte allerdings hormonell inaktive Zysten haben, die können enorme Größen annehmen und treten auch bei Weibchen mit Kastraten auf.

LG Corinna

• Dick oder krank? Beitrag #6
Warum habt ihr die Quarantänezeit nicht eingehalten..?:shock:
Drei Wochen nach der Kastration ist ein Männchen noch zeugungsfähig. Es kann aber auch sein, dass sich das Gewicht durch die neue Gruppenzusammenstellung verändert hat... ich würde auch zum Tierarzt gehen, denn das, was du beschreibst, klingt nicht normal.

• Dick oder krank? Beitrag #7
Ok, danke erstmal für die Antworten! Ich werde dann wohl mal zu einer anderen TÄ gehen, den absoluten Pro für Kleintiere hier in Berlin :D
Ich war vorher bei einer anderen TÄ, bei mir um die Ecke, weil ich ja lediglich wissen wollte, ob Alma schwanger war.. Aber dann werd ich wohl mal zu der guten TÄ in Steglitz fahren.
Wenn sie schwanger sein sollte, dann müssten die Babys schon seit zwei Monaten oder so überfällig sein, und wenn sie noch im Bauch sein sollten!!! Dann.. wäre sie wohl schon tot oder?!:shock::(

Naja, ich muss sagen, die Tierärztin, bei der ich damals war, ist da nicht so ganz genau, sie meinte nämlich auch, ich könnte den Kastraten dann schon nach einer Woche rübersetzen:lol: Naja, das war mir dann doch etwas extrem kurz:eusa_doh: Ich hab ihn schon so früh vgtet, weil er vorher wohl ziemlich lange alleine saß und ich "dachte", dass er dann hormonell nicht besonders aktiv war und deshalb die Chance geringer wäre, zeugen zu können. Aber ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, einen Bock, mit dem aktiv gezüchtet wurde, hätte ich z.b. nicht soo schnell zu Weibchen gesetzt.. Ich hab es mir eben so erklärt.
Aber gut, das gehört ja nicht richtig zum Thema.

• Dick oder krank? Beitrag #8
Man sollte immer mindestens 6 Wochen warten. Das die Trächtigkeit überfällig ist, muss nicht sein, es kann auch sein, dass der Bock erst 2 Wochen nach dem dazusetzen die Babys gezeugt hat und normalerweise dauert eine Schwangerschaft ca. 68 Tage... Es kommt also hin...

• Dick oder krank? Beitrag #9
So, ich hab mal eben in meinem Buch nachgeschaut, und der Kastrat wurde etwa am 23.03.08 vgtet, es wäre also wirklich völlig unwahrscheinlich, dass sie noch schwanger ist, außerdem müsste sie dann wirklich auffallend dick sein!

• Dick oder krank? Beitrag #10
Gut, dann ist eine Trächtigkeit schon mal ausgeschlossen.

Trotzdem sollte die starke Zunahme mal überprüft werden. An der Fütterung hast du nichts großartig verändert oder?.

LG Corinna

• Dick oder krank? Beitrag #11
Zu fressen gibt es Heu, zwei bis viermal am Tag Gemüse was da hauptsächlich wäre: Gurke, Römersalat, Chinakohl, Möhren, Paprika, Fenchel, Löwenzahl und ab und an auch Tomate,Sellerie,Zuchini,Aubergine.

Einmal am Tag Frischfutter reicht!!
Am besten morgens schön viel Heu, nachmittags ein wenig getrocknette kräuter und abends dann Frischfutter, ca. 10% des Körpergewichtes.
Wie viel Frischfutter bekommen den deine schweine pro fütterung?
Also ich glaube das es einfach nur dick geworden ist.
Und schwanger schließe ich aus!
Bei uns im Tierheim, werden die Böcke 10 Tage nach der Kastration zu den Weibchen gesetzt und es gab noch nie babys.

• Dick oder krank? Beitrag #12
@ Lubaya
Nur einmal täglich Frischfutter ist ungünstig, weil die Schweine sich dann völlig zustopfen und das eher zu Verdauungsstörungen führt. Eine Aufteilung des Frischfutters auf mehrere Mahlzeiten ist deutlich günstiger! Viermal am Tag ist doch prima!
Nach 10 Tagen den Kastraten zu Weibchen zu setzten, geht zwar meistens gut, aber sicher ist es nicht. Klar, früher hieß es mal, eine Woche reicht. Da gab es dann aber immer noch Babies. Dann ist das Ganze auf zwei Wochen hochgeschraubt worden - immer noch Babies. Mittlerweile ist man bei sechs Wochen angekommen. Das wird auch von den meisten Tierärzten, die Ahnung haben, so gesagt. Wenn Euer Tierheim auf dem Stand von vor ein paar Jahren stehengeblieben ist - ok, die im Tierheim hier vor Ort wissen auch alles besser. Aber hier im Forum solche Tipps weiterzugeben finde ich doch irgendwie unverantwortlich.

• Dick oder krank? Beitrag #13
Die TÄ hat ihre Kastraten auch immer nach einer Woche vgtet und es sei ihr noch nie was passiert. Aber ich wusste ja von den 4-6 Wochen, daher war ich seeehr skeptisch und hab gefragt, wie das sein kann, denn es bleibt ja noch in vielen Fällen Sperma in Leiter und das kann schon reichen. Sie sagte dann, dann könnte man ja noch sehr Jahre warten bis da kein bisschen mehr ist oder so:lol::eusa_think:
Naja, jedenfalls ist es bei mir glücklicherweise auch wieder gut gegangen..

Ich füttere pro Fütterung, angenommen drei mal am Tag:
- eine halbe Paprika, in drei Teile, pro Tier ein Teil
- zwei große Blätter Römersalat für alle drei Tiere
- 1 Blatt Fenchel in drei Teile, pro Tier ein Teil

So, z.b. sind die Mengen, wenn ich z.b. nur zwei Mal am Tag gebe, weil ich nix da habe oder so, dann gibt es eben ein Salatblatt mehr.
Aber wieviel Prozent des Gewichts dies jetzt ist, weiß ich nicht.

Ich hab gestern noch mal am Bauch gefühlt und es war gar nicht soo hart, wie vor einiger Zeit, ich beobachte es noch mal und gebe ihnen häufiger Auslauf :lol:

Als der Kastrat zu den Mädels kam, hab ich schon eine Futterumstellung gemacht. Der Kastrat hatte von den Vorbesitzern Körnerfutter bekommen, dass habe ich dann abgesetzt und die Mädels bekamen, eine Mischung aus Grainless und dem getreidefreien Meerschweinchenfutter von JR. Nach der VG gab es dann nur noch Heu und Gemüse. Also eigentlich eher ein Grund zum abnehmen:lol:

• Dick oder krank? Beitrag #14
Das Futter klingt schon ganz gut...
Wenn man blähende Sachen verfüttert, kann es eben zu aufgequollenen Bäuchen kommen (Blähungen).
Allerdings solltest du nach Möglichkeit darüber nachdenken, das Grünfutter vielseitiger zu gestalten (Frischfutterliste: ). Pauschal kann man sagen, ein Meerschweinchen benötigt etwa so viel Gemüse pro Tag, wie in zwei zur Schale geformte Hände passt ().

• Dick oder krank? Beitrag #15
Ich würde an deiner Stelle das Mädel trotzdem noch in dieser guten Tierklinik untersuchen lassen, die du schon rausgesucht hast. Besser einmal zu viel Sorgen machen ;)

• Dick oder krank? Beitrag #16
hallo,
meerschweinis dürfen keinen Kohl .
Lg

• Dick oder krank? Beitrag #17
hallo,
meerschweinis dürfen keinen Kohl .
Lg

Doch dürfen sie, es gibt verschiedenste Kohlsorten, die alle unterschiedlich stark blähen können. Und auch Kohl muss wie jedes andere neue Frischfutter langsam angefüttert werden. Wer sich unsicher ist, sollte es aber natürlich lieber sein lassen.

Thema:

Dick oder krank?

Dick oder krank? - Ähnliche Themen

Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Oben