Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt

Diskutiere Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Letzten Sonntag war ich mit meiner Freundin auf einer Meerschweinchenausstellung. Dort sind ganz viele Meerschweinchen, die meisten aus...
  • Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Hallo !

Letzten Sonntag war ich mit meiner Freundin auf einer Meerschweinchenausstellung. Dort sind ganz viele Meerschweinchen, die meisten aus Züchtern die man kaufen kann. Unteranderem waren dort auch 2 Notfallmeerschweinchen. Sie wurden vor einer Videothek ausgesetzt und man hatte sie gefunden und daher suchen sie jz dringend einen Besitzer. Sie taten mir so leid, sie waren in einem kleinem Käfig - nicht viel größer als ne Schuhschachtel. Dauernd wollten Menschen sie rausnehmen, das heißt es war ein totaler Stress für die kleinen die gerade mal 8 Monate alt sind (Haben mir die Verkäufer gesagt) Ich musste sie einfach mitnehmen, obwohl ich schon wusste dass das meinen Vater nicht sehr erfreuen wird. Dort habe ich gleich einen Käfig mitbekommen, und bin da mit dem Taxi nach Hause gefahren. Da es Sonntag war hatte ich nicht einmal ein Einstreu geschweige denn Trockenfutter. Also hab ich den Käfig mit Handtüchern belegt, dass sie es wenigstens kuschelig haben. Die Schuhschatel in die sie transportiert wurden, wurde dann das Haus.

Am nächsten Tag bin ich gleich zum Fressnapf gedühst und hab das wichtigste gekauft. Schon am 2. Tag waren sie total zutraulich, was mich etwas verwundert hat denn wenn man bedenkt was sie alles durchmachen mussten. Ich persönlich gebe immer ganz viel(!) Heu zum verstecken in den Käfig statt einem Häuschen. Denn wenn sie ein Häuschen haben sind sie tagsüber eh fast nur drinnen weil sie ja Flichttiere sind - und deshalb werden sie immer von uns Menschen flüchten. Wenn sie kein Häuschen haben, können sie uns beobachten und gewöhnen sich an uns Menschen und stellen sich der Angst und verlieren sie auch dadurch. Und sie werden nicht mehr das Gefühl haben dass wenn ich in ihrer Nähe bin dass sie sich wieder in ihr Häuschen verstekcken müssen.

Und leckeres Frischfutter kriegen sie nur im Auslauf oder aus meiner Hand, so verbinden sie mich mit nur Gutem. Dann werden sie sich immer freuen wenn ich komme. Das sind meine Tipps in Sachen "Zahmheit"

Wegen dem Auslauf sitzen sie nur blöd in der Ecke herum und trauen sich nur selten spazieren zu gehen. Habt ihr da paar Tipps ?

Lg Amanda

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #2
Hallo

das find ich total gut das du die Zwei mitgenommen hast
Hast du den für die Zwei Zahlen müssen ?

Meine Zwei sind total scheu. Hab Sie auch glaub ich viel zu wenig rausgeholt
Das mit den Häuschen hab ich auch gehört.
Zwar sitzten meine auch immer im Häuschen:D
Da seh ich aber nicht so schlimm. Haben auch ein recht auf Privatsphäre.:mrgreen:

Im neuen Heim werden sie nur Rohren bekommen die auf beide seiten offen sind.
Meiner meinung muss man die kleinen öfters raushollen streichel

Viel Glück

Grüsse SIm

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #3
Toll, dass du dich um die Beiden kümmerst! :D

Ein paar Fragen fallen mir noch ein...?!
- Warum weiß der Züchter, dass sie 8 Monate alt sind, wenn er sie "gefunden" hat...?
- Fütterst du den Beiden Trockenfutter (stand so in deinem Text...)? Das ist ziemlich ungesund...Toll, dass du dich um die Beiden kümmerst! :D

Ein paar Fragen fallen mir noch ein...?!
- Warum weiß der Züchter, dass sie 8 Monate alt sind, wenn er sie "gefunden" hat...?
- Fütterst du den Beiden Trockenfutter (stand so in deinem Text...)? Das ist ziemlich ungesund... Meerschweinchen brauchen (im gegensatz zu deinem Hamster) kein Trockenfutter. Schau mal bei ...
- Fütterst du Frischfutter nur aus der Hand? Auch das ist anders bei Meerschweinchen als bei Hamstern... Sie brauchen mindestens 2x am Tag zu festen Zeiten viel Grünfutter. Grundnahrung ist Heu! Außerdem gibt man noch Äste und Kräuter...
- Meerschweinchen brauchen Unterschlupfmöglichkeiten. Allerdings hast du schon recht, die Häuschen verhindern ein bischen das Zahmwerden. Deshalb empfehle ich dir Etagen einzubauen... Dann fühlen sich die Beiden nicht ungeschützt und haben "Greifvogelschutz", werden aber schnell zahm.
"Rausnehmen" hilft nicht gegen Ängstlichkeit. Mehr hilft es, wenn man aus der Hand füttert (z.B. Trockengemüse), sie zentral aufstellt (das Gehege), sie oft anspricht und versucht, ob sie sich streicheln gefallen lassen.

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #4
Hallo Tierfreund.

Gut, dass Du den beiden ein liebevolles Zuhause geben möchtest!

Aber ich persöhnlich bin der Meinung, dass ein Häusschen zum Verstecken schon gut ist. Wenn sie schlafen möchten fühlen sie sich da sicherer als draussen. Sobald sie sich an die Umgebeung gewöhnt haben sind sie trotzdem mehr draussen als drinnen.

Für den Auslauf brauchst Du einfach Geduld. Am besten die Käfigtüre offen lassen, irgendwann siegt dann die Neugier und sie gehen raus auf Erkundungstour.

@Sim: Öfters aufnehmen und streicheln finde ich nicht sinnvoll. Sie mögen es meistens nicht aufgehoben zu werden. Lieber von Hand füttern und streicheln nur, wenn sie dich lassen ohne wegzurennen.

mfG Nika

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #5
Das mit dem Alter hab ich mich auch schon gefragt .. Keine Ahnung, vielleicht war ein Zettel dabei ?

Dass Trockenfutter schlecht für die kleinen ist wusste ich leider nicht .. ich hab ja noch 2 andere Meerschweinchen ( Doug und Deaken) und die bekommen auch immer trockenfutter :/ wieso ist das denn schlecht ? Ich hab so ein spezielles Trockenfutter mit Hagebutte und getrocknetem Obst und Gemüse. Zusätzlich kriegen sie noch frische Kräuter und natürlich täglich ausreichend Heu.

Ja Frischfutter füttere ich nur aus der Hand, aber ich denke dass ist schon genug denn ich füttere sie morgens , mehrmals nachmittag und mehrmals am abends.

Etagen hab ich auch eingebaut. :)

LG Amanda

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #6
na so was Nika danke
hab einfach gedacht das es daran liegt das ich meine nicht so oft hochgenommen habe.
Aus der Handfüttern geht bei mir nicht werend der Woche.
Da Würde ich stunden stehen und warten.
Samy würd sich dann erbarmen aber Floh auf keinen fall.

SIm

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #7
wow!!!
dickes dickes lob, dass du die 2 genommen hast!!
ja es würde mich mla interressieren was du gezahlt hast, wenn man fragen darf;)

[SCHILD]lg: rasselbande und co =)[/SCHILD]
[VERSTECK]ui sowas sowas neugieriges =) [VERSTECK]immer noch nix???komisch =)[/VERSTECK][/VERSTECK]

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #8
Hallo Tierfreund.

Gut, dass Du den beiden ein liebevolles Zuhause geben möchtest!

Aber ich persöhnlich bin der Meinung, dass ein Häusschen zum Verstecken schon gut ist. Wenn sie schlafen möchten fühlen sie sich da sicherer als draussen. Sobald sie sich an die Umgebeung gewöhnt haben sind sie trotzdem mehr draussen als drinnen.

Für den Auslauf brauchst Du einfach Geduld. Am besten die Käfigtüre offen lassen, irgendwann siegt dann die Neugier und sie gehen raus auf Erkundungstour.

@Sim: Öfters aufnehmen und streicheln finde ich nicht sinnvoll. Sie mögen es meistens nicht aufgehoben zu werden. Lieber von Hand füttern und streicheln nur, wenn sie dich lassen ohne wegzurennen.

mfG Nika

Aber ich denke ohne Haus, daran werden sie sich auch gewöhnen und werden sich dann auch Nachts in ihrem Käfig sicher fühlen. Und für mich ist es ja auch schön sie beobachten zu können. Sie machen mir eigentlich einen recht sicheren und fröhnlichen Eindruck. Die beiden laufen und spielen fangen und abends schlafen sie immer so süß - meistens der eine in der einen ecke und der andere gegenüber.

Aja und rausnehmen tu ich sie selten. Nur wenn ich sie zum Auslauf bringe oder wenn ich den Käfig ausmiste.

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #9
Sicher ist es auch möglich, Gemüse nur aus der Hand zu füttern. Allerdings muss man dann ziemlich viel füttern. Also eine gehäufte Hand voll am Tag ist mindestens nötig (also zwei Häbde zu einer Schale geformt).

Zur Ernährung und speziell zum Trockenfutter empfhel ich dir mal diebrain: der Direktlink:
Das Trockenfutter quillt im Magen auf und überhaupt ist das Verdauungssystem von Meerschweicnhen nicht für Trockenfutter geeignet. Sie können es nur sehr schwer verdauen und es belastet den ganzen Verdauungstrakt...

• Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #10
wow!!!
dickes dickes lob, dass du die 2 genommen hast!!
ja es würde mich mla interressieren was du gezahlt hast, wenn man fragen darf;)

[schild]lg: rasselbande und co =)[/schild]
[versteck]ui sowas sowas neugieriges =) [versteck]immer noch nix???komisch =)[/versteck][/versteck]

Die Meerschweinchen waren so zu sagen "gratis" aber man konnte spenden. Ich hab 20 Euro gespendet und zusätzlich habe ich noch für den Käfig bezahlt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierfreund2208 schrieb nach 48 Minuten und 21 Sekunden:

ich hätte da noch eine frage : Ich hab noch 2 andere meerschweinchen die noch bei meiner stiefmutter aber nächste woche schon zu mir kommen. Kann ich die 4 zusammen im Auslauf lassen ? Doug und Deaken sind 1 Jahr und Lip und Stick sind 8 Monate.

Alle sind Böcke und nicht kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #11
@sim: Oje, sind Samy und Floh denn so scheu? Sie kommen gar nie? Also ich würde probieren immer das erste Stück Gemüse von Hand zu geben, oder wenigstens 5min probieren, dann erst alles hineingeben. Oder probier sie mit Leckerli zu locken, zum Beispiel eine Erbsenflocke (hab ich auch grad neu kennengelernt und meine mögen die extrem). Ich würde das schon täglich einmal probieren.
Manchmal sind Meerschwinchen auch scheu, weil sie an einem ungünstigen Ort stehen. Zum Beispiel wenn sie auf einem Tisch stehen, bist Du für sie nicht so ein Riese, dann haben sie vielleicht weniger Angst. Auch ungüstig ist, wenn sie an einem Ort stehen, an dem viele Leute nah am Käfig vorbeigehen, oder es lärmig ist.

@Tierliebhaber: Das mit dem Häusschen ist wohl Ansichtssache. Meine haben ihres gern, manchmal schlafen sie aber auch im Heu.
Trockenfutter ist nur schädlich, wenn es Getreide enthält. Jedoch ist dies meistens der Fall. Schau bei deinem Spezialtrockenfutter auf die Inhaltsangabe; wenn Gereide dabei ist, würde ich es langsam vermindern und dann ganz absetzen. Das muss man ca. auf zwei bis drei Wochen langziehen, sonst ist die Umstellung für ihre Verdauung zu schnell.
Ich würd sie nicht zusammen in den Auslauf geben, entweder ganz zusammen in einem sehr grossen Käfig oder gar nicht. Sie würden vermutlich jedesmal die Rangordnung neu ausfechten, wenn sie sich treffen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich mit Böckleingruppen nicht aus persönlicher Erfahrung auskenne, sonder nur aus Literatur und Internet.

mfG Nika

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt Beitrag #12
@ sim: ... oder wenn sie sich vor irgendwelchem Krach erschrecken

was besser hilft, als rausnehmen usw.: sprich mit ihnen!!! :mrgreen:
erzähl ihnen standig, wie niedlich sie sind, wie lieb, welche süßen Öhrchen sie haben... :lol: du weißt schon!

Thema:

Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt

Meerschweinchen vor Videothek ausgestzt - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben