Käfigprobleme...

Diskutiere Käfigprobleme... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 0,9m² sind für 2 Schweinies mit viel Auslauf o.K. Ich würde wirklich nur mit Sabberlack drüber streichen. Wenn sie genug Nagematerial haben...
  • Käfigprobleme... Beitrag #21
0,9m² sind für 2 Schweinies mit viel Auslauf o.K.
Ich würde wirklich nur mit Sabberlack drüber streichen. Wenn sie genug Nagematerial haben, beißen sie dass nicht an (außer bei Einzelhaltung).
Ich habe das auch bei meinen Schrank-Eigenbauten (für Außenbereich) gemacht. Bisher wurde keiner auch nur angeknuspert...

• Käfigprobleme... Beitrag #22
oke, dann bin ich beruhigt =)

das mit dem Sabberlack werd ich dann auch so machen!!...aber erst die Kanten abschleifen...

• Käfigprobleme... Beitrag #23
Also ich finde es nicht ausreichen, der Strecke ist zu kurz! Und wieviel Stunden bekommen sie denn Auslauf? Die meiste Zeit sind sie im Gehege!

• Käfigprobleme... Beitrag #24
Naja, man sagt, dass sie zumindest 120cm am Stück laufen müssen... Das können sie denn die Diagonale hat ja die Länge...

• Käfigprobleme... Beitrag #25
also Auslauf bekommen sie mindestens 6 Stunden am tag...und am wochenende und ferien natürlich den ganzen tag...
ausserdem schlafen die in der Nacht eh, was ich so gelesen habe...

• Käfigprobleme... Beitrag #26
Da Meerschweinchen ständig fressen müssen, können sie nachts nicht schlafen, sie sind auch nachts wach. Meerschweinchen legen den ganzen tag über, eher kleine Ruhepausen ein.

• Käfigprobleme... Beitrag #27
...jaja, ist ja schon gut, eigentlich ging es mir ja um den Käfig...

also: entweder muss ich mir jetz irgenwie einen anderen Käfig suchen oder bauen oder ich lass das mit den Meerschweinchen bleiben, weil sie sollens ja auch schön haben...
...aber einen normalen Käfig kaufen ist doof, die sind langweilig...
und einen bauen ist voll kompliziert, mir fehlt da die Fantasie, bei dem Schrankteil hätte ich ja schon ein "Grundgerüst" gehabt...das aber zu klein ist!!!
und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...:x

• Käfigprobleme... Beitrag #28
Bau doch den, welchen du vor hattest.
Die Maße passen, weil die Diagonale hat immerhin über 120cm (134 - oder so, habs nicht mehr im Kopf), es reicht also die Größe.

• Käfigprobleme... Beitrag #29
...ja nee...ich hab jetz so viel gelesen über die größe von den Käfigen und soo und überall steht mind. 120cm länge...bei tierische-eigenheim.de steht sogar 140cm länge...und meiner hätte bloß 100cm!!!
also wenn ich schon so süße schweinchen habe, dann sollen sie´s auch schön haben in nem großen Käfig!!!
also....mal schaun ob ich irgendwas anderes finde...

• Käfigprobleme... Beitrag #30
Hi,
...ja nee...ich hab jetz so viel gelesen über die größe von den Käfigen und soo und überall steht mind. 120cm länge...bei tierische-eigenheim.de steht sogar 140cm länge...und meiner hätte bloß 100cm!!!
also wenn ich schon so süße schweinchen habe, dann sollen sie´s auch schön haben in nem großen Käfig!!!
also....mal schaun ob ich irgendwas anderes finde...
wenn du den Platz hast schön in die Länge zu bauen, würd ich das wirklich auch machen. Du ärgerst dich sonst hinterher, wenn du's nach kurzer Zeit nicht mehr mit ansehen kannst (es ist nämlich leider so: Man baut und denkt: "Boah, sooooo riesig!", dann packt man die Einrichtung rein und denkt: "Na ja, passt..." und setzt die Schweinchen dazu und findet auf einmal: "Geht ja grad so..." ;)) , und anfängst, neu zu bauen... ;)

Was die handwerkliche Begabung angeht: Ich bin wirklich absolut unbegabt und talentlos in Bezug aufs Heimwerken - aber ein einfaches Bodengehege kriegt man locker hin, ehrlich! Einfach 4 Bretter zuschneiden lassen, zusammenschrauben, unten ein PVC-Rest oder Teichfolie rein, fertig... Evtl. noch eines der Bretter durch Plexiglas ersetzen...

Alternativ: Hast du schon mal beim schwedischen Möbelhaus bzw. anderen Möbeldiscountern geguckt? Die Idee mit dem Regal ist ja super, ja nachdem wie viel Platz du in der Länge hast, könntest du ja einfach ein etwas längeres Regal besorgen. Bei IKEA gibt's z.B. das Modell "FLÄRKE" - auf den Rücken gelegt (unten wieder PVC rein) hat man ein netten Bodengehege knapp 170 x 60 für 13,90, die 25 cm Umrandung müsste auch noch okay sein. Oder das gute, alte BILLY-Regal, 200 x 80, 28 cm Umrandung, 38 Euro und sogar in x Farben erhältlich...

Viele Grüße,
Sawyer

• Käfigprobleme... Beitrag #31
Boah!!!
...ich hab mir grad das Regal "Flärke" vom IKEA angeschaut, das ist ja suuuper!!!

-->Danke für die Tipps und soo, echt toll!!:D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mice schrieb nach 10 Minuten und 14 Sekunden:

ehm...ich hätt da noch ne fraage:
wenn ich da jetz so ne 60 liter packung einstreu kaufe,
reicht das dann für nen ca. einen quadratmeter großen käfig?
oder wie oft kann ich damit einstreuen..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigprobleme... Beitrag #32
Es kommt darauf an (60l ist relativ, manche hersteller geben die tatsächliche Lieter-Zahl an, andere, wie viel Liter es "ausgestreut" ergiebt... :?).
Desweiteren kommt es darauf an, wie "tief" du einstreust: manche streuen mehr ein und machen 1x die Woche sauber, andere weniger und machen 2x die Woche sauber... Da gibt es je nach Halter verschiedene Möglichkeiten.

Bedenken musst du: Nur weil die Fläche des Geheges größer ist, gibt es nicht mehr Mist, denn deine Schweinchen machen immernoch genauso viel wie vorher, du musst nur seltener ausmisten ;) (weil sich die Köttel und Pipi-Flecken mehr verteilen und daher das Gehege langsamer schmutzig wird).

• Käfigprobleme... Beitrag #33
Hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann habe ich auf 2 m² zwei von diesen kleinen Packungen benötigt, entsprechend dann eins auf 1 m². Hängt aber natürlich auch von der Einstreuhöhe ab...

Wenn du die Möglichkeit hast, einen etwas größeren Einstreuballen zu lagern, dann würde ich dir empfehlen, gleich die Großpackungen (z.B. Allspan oder Tierwohl) zu kaufen, das kommt günstiger und die meisten Online-Shops liefern ja auch kostenlos an, dann hat man selber die Schlepperei nicht...

Viele Grüße,
Sawyer

• Käfigprobleme... Beitrag #34
Aha, dankeschön:D
(...sorry, dass ich immer so viele fragen hab...:? )

• Käfigprobleme... Beitrag #35
Hallo Mice

wir haben unseren zwei Kampfmeeris auch einen Käfig heute gebaut,
Ideen hab ich mir aus verschieden Internetseiten geholt z.b Kleintiervilla
Meiner ist Jetzt 120-60 mit einer etasche.
Also ich würde dir vorschlagen wenn du Platzt hast auf jedenfall einen Grösseren zu bauen. Leider kann ich nichts grösseres in meiner Wohnung unterbringen.
Aber aufjeden fall haben Sie wirklich jetzt Patz.
Was willst du den Hollen Weibchen oder Männchen?
Vorsicht bei Teddys die werden echt rissig . Meine sind doppelt so gross wie die von meiner Nichte !!

Grüsse Sim:D

• Käfigprobleme... Beitrag #36
Hey,
ja cool, ich werd mich auch mal im Internet umschauen, nach n paar ideen für den Käfig =)

-->ja klar, ich versuche den Käfig größtmöglichst zu bauen, die Schweinchen, sollens ja schön haben :D
(ich werd wahrscheinlich das Regal "FLÄRKE" vom Ikea nehmen, den mir Sawyer vorgeschlagen hat (danke nochmal) der ist echt toll, find ich, da muss man auch nicht mehr so viel rumbauen;)
ehm, ich will eher zwei weibchen, weil ich gelesen hab, dass die nicht so stinken ;)
...und die weden auch nicht so groß^^

LG Mice

• Käfigprobleme... Beitrag #37
Schau dich bei um.
Die Beste Konstellation sind ein kastrat + Weibchen. Ob Weibchen kleiner werden, kannst du so nicht sagen. Es gibt Brummer bei den Böcken und auch bei den Weibchen. meine Böcke hier sind alle leichter, als die schwersten Weibchen! ;)
Böcke stinken auch nicht, das ist ein Ammenmärchen, wenn die Gehege nicht richtig sauber gemacht werden und sich eventuell die Perinealtasche nicht mehr richtig leeren könnte. Aber das kann man alles sauber halten und dann stinkt auch nichts.

• Käfigprobleme... Beitrag #38
...ja, auf dieser Seite war ich schon voll oft, sind echt tolle Eigenbauten drin =)
aha, das hab ich auch noch nicht gewusst...naja, das macht aber auch nichts, wenn die etwas größer sind, für mich ist das kein Problem...

...und die Schweinchen stinken wirklich nicht wenn ich sie in meinem Wohnzimmer halten würde??
mein Vater meint immer das das dann voll stinkt...
ehm...
ich hab da noch ne frage:
wenn ich die in mein Wohnzimmer stellen würde, macht das den Schweinchen was aus wenn ich da fernsehe??

LG Mice

• Käfigprobleme... Beitrag #39
Natürlich ist es schön, wenn Meerschweinchen mitten im Geschehen leben, der Fernseher oder die Stereoanlage sollte dann aber in einer normalen Laustärke gehalten werden. Meerschweinchen hören nämlich viel besser als wir.

Wie schon geschrieben, werden Meerschweinchen nicht regelmäßig gereinigt, dann stinken sie. Ansonsten nicht! Dann riechst du Heu und Einstreu und da liegt es wieder in der Nase des Betroffenen, ob es stinkt oder nicht ;)

• Käfigprobleme... Beitrag #40
oke, dann bin ich ja beruhigt, danke =)

...das werd ich gleich mal meinem Vater erzählen;)

Thema:

Käfigprobleme...

Käfigprobleme... - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht: Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...
Oben