Erinnern sich Katzen an Menschen?

Diskutiere Erinnern sich Katzen an Menschen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; meine beiden kennen eigentlich nur mich und nen guten Freund, der sie so alle 3 Wochen füttert. Im November haben sie meine Eltern kennengelernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
meine beiden kennen eigentlich nur mich und nen guten Freund, der sie so alle 3 Wochen füttert. Im November haben sie meine Eltern kennengelernt, die wollen mich jetzt im Frühling wieder besuchen - werden meine beiden schüchtern reagieren oder so wie damals?

Bei der Nachbarskatze meiner Eltern habe ich nämlich den Eindruck daß, auch wenn ich 4 Monate nicht da war, sie mich absolut erkennt - die stürmt regelrecht auf mich zu. Oder ist das Einbildung und die mag halt einfach Menschen generell?

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #2
Ich denke schon das sich die Katzen die Gesichter und den Charackter von Menschen behalten.
kA Wie sie das machen aber das ist so ungefähr wie bei uns oder nicht?
Das sind die Sinne :clap:

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #3
Meine Eltern hatten zwei Katzen- mit denen hab ich bis zu meinem Auszug 10 Jahre zusammengelbt.

Als ich nach 3 Jahren mal wieder zu meinen Eltern fuhr, haben sich die Katzen nicht mehr an mich erinnert!

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #4
Hm... schon komisch.
Aber... ich weiß nicht.
Ich bin leider keine Katze. Irgendwie merken sich Katzen aber was :mrgreen:

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #5
Hallo die Rübi ist doch ein wenig ängstlich, und wenn jemand die tür auf schließt dann versteckt sie sich nachdem sie weiß wer da kommt.
Am anfang als mein opa gekommen ist ist die geflüchtet heute bleibt sie dort sitzen wo sie ist...

mine

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #6
Emm das ist unterschiedlich bei katzen aber wenn sie mal schlechte erfahrungen mit einem menschen gemacht haben dann behalten sie die schlechte erfahrung und den menschen der ihnen was angetahn hatLg nini

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #7
Gute Frage, was so in Katzen vorgeht. Manchmal denkt man sich ja Wunder was, manchmal hat man aber das Gefühl, es sei nur Fressen, Schlafen, Spielen und Gestreichelt werden. Na ja, wohl irgendwas dazwischen.

Ich glaube Katzen erinnern sich eher an Situationen die Angst, Freude oder Wohlgefühl bei ihnen auslösen. Denke auch, dass ein Mensch bei einer Katze auf jeden Fall duch Stimme, Form, Geruch, Bewegunsart etc. eingespeichert ist. Vermute man hat die besten Chancen, wiedererkannt zu werden, wenn sie die gleichen Infos wiederbekommt.

Dass eine Katze ein tolles Langzeitgedächtnis hat, bezweifel ich doch ein bisschen ;-)
Aber die Sympathie lässt sich ja bei vielen mit Futter und Spielen erkaufen *g*

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #8
ich vermute mal sou:

also normaler weise wenn sie ein menshen treffen der sie böse behandelt hat merkt sie sich das fürs nächste maL. Und wenn dann jemand öfters kommt und nie böse zu ihr ist dann merkt sie sich ihn auch, aber als freund.

aLy <3

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #9
Also Nachbarskatze kennt mich definitiv wieder - allerdings bin ich auch höchstens 2 Monate amStück von da weg ;)

Bin immer noch gespannt wie meine Katzen auf meine Eltern reagieren - in 3 Wochen bin ich schlauer :)

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #10
Ich denke, dass Katzen über den Geruch Erinnerungen an Menschen haben. Also nicht so ein visuelles Gedächtnis. Ich erinnere mich, dass ich Karneval mal verkleidet war und die Katze MICH nicht erkannt hat. War sehr witzig...
Allerdings schnüffeln Katzen ja an einem und bestätigen sich so, wer wer ist.

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #11
Hallöle,

klar erkennen Katzen einen wieder. Meine Bekannte hat eine voll zickige Katze. Sie mochte nur meine Bekannte. Zu allen anderen war sie böse. Hat nur grummgezickt-
Und naja meine Bekannte ist dann krank geworden und musste ins Krankenhaus und naja dann haben wir uns ab und zu um die Katze gekümmert und nun ist wie wie ausgewechselt ....!!!!

Nur mal so zum Nachdenken

Tierfreund Tine

• Erinnern sich Katzen an Menschen? Beitrag #12
Aaaalso - meine haben echt total entspannt auf meine Eltern reagiert - waren erst etwas irritiert vom vielen Kommen und Gehen (Gepäck reinschleppen ;)) - aber dann waren sie gleich da. Würd schon sagen "wiedererkannt" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erinnern sich Katzen an Menschen?

Erinnern sich Katzen an Menschen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...

Neueste Beiträge

Oben