Hach ja... *seufz*
So eine Allergie ist wirklich der obergrößte Supermist... (Sorry...)
Ich habe eine massive Allergie gegen Mäuse (und ja - wirklich gegen die Mäuse... die armen Tierchen haben probehalber auf Küchentüchern gesessen, ohne Heu und Streu, weil wir ausschließen wollten, dass ich gegen Heu/Streu allergisch bin...) Hat nix genützt.
Und der Allergietest beim Lungenfacharzt (ich habe auch nachts gepfiffen vom Feinsten und kaum noch Luft bekommen) hat ergeben, dass ich keinesfalls gegen irgendeine Sorte Gräser allergisch bin... Und der nette Herr meinte, dass er halt nicht auf Mäuse/Ratten testen könnte, da müsste man seinen "Teststoff" schon selber mitbringen...
Aber es war ganz offensichtlich... Hielt ich mich in Mäusekäfignähe auf, fing ich an zu husten... und in der Nacht wurde es immer schlimmer...
War ich in Urlaub und weit weg von den Mäusen, hatte ich schlagartig keine Symptome mehr...
Da die Hustenanfälle so heftig waren und ich dauernd Notfallspray brauchte, mussten unsere Mäuse dann leider im März ausziehen - wir haben es so lange hinausgezögert, wie es ging, aber wir wollten auch nicht, dass irgendwann eine Einzelmaus übrigbleibt, die dann in hohem Alter vergesellschaftet werden muss. Also ist ein 7köpfiger Trupp (alle weit über 1 Jahr alt) mitsamt der Voliere ausgezogen und glücklich mit neuen Mäuschen vergesellschaftet worden... 5 davon leben noch, bei Jenny23 hier aus dem Forum...
Das gleiche Problem habe ich mit den Ratten... Daher müssen wir auch unsere Rattenhaltung aufgeben, wenn Chiqui, unsere jetzt 2 Jahre und 3 Monate alte Ratte über die Regenbogenbrücke gegangen ist... Wenn mir eine Ratte über den Arm läuft, sehe ich aus, als hätte ich ein Brennnesselfeld abgeerntet... Ich bekomme Husten- und Niesanfälle und in der Nacht Atemnot... Fahre ich in Urlaub, sind alle Symptome weg. Und die Ratten haben ja ohnehin keine Streu und kein Heu...
Also hat es sich bei uns in absehbarer Zeit (Ratten schaffen auch maximal 3 bis 3,5 Jahre, und Chiqui wird schon klapprig...) ausge-nagetier-t...
Chiqui bleibt aber hier. Die geben wir nicht wieder her... Die saß ihr halbes Leben als unglückliche Einzelratte im Tierheim, die hat einen glücklichen Lebensabend verdient und wird nicht mehr umgetopft... Ihre beiden jungen Freundinnen gehen zurück zu Aleshanee hier aus dem Forum, die uns die beiden freundlicherweise als "Leihratzen" zur Verfügung gestellt hat, und die werden dann bei Aleshanee weiterhin ein schönes Leben führen können und in ein tolles Rudel integriert...
Langer Rede kurzer Sinn: Manchmal geht´s einfach nicht anders... So eine Allergie kann einem echt üble Streiche spielen, und bevor man dauerhaft seine Gesundheit aufs Spiel setzt, sollte man wirklich so vernünftig sein und sich von den Tieren trennen... auch wenn das verdammt schwer ist - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich wollte unsere Mäuse nienienienienie hergeben... aber es ging nicht anders....
LG, seven