Allergie :-(

Diskutiere Allergie :-( im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Wir habe irgendwie kein Glück mit den Mäusen :( Mein Freund entwickelt gerade ne super Allergie. Am Sonntag bekam er schon Probleme, als er den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie :-( Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Wir habe irgendwie kein Glück mit den Mäusen :(
Mein Freund entwickelt gerade ne super Allergie.
Am Sonntag bekam er schon Probleme, als er den Futterschrank sauber gemacht hat, wegen dem Heu. Aber das reizt ihn nur bei nahem Kontakt, also nicht solange es verschlossen im Schrank ist. Im Käfig ist ja auch nicht viel.
Mitterlweile pfeift er schon wieder nachts...
Gesagt hat er noch nichts, aber ich merke wies im geht- er ist von Tag zu Tag mehr ko, sein Atem pfeift- nicht gut :(

• Allergie :-(

Anzeige

• Allergie :-( Beitrag #2
Ohje... Liegt das denn nur an dem Heu oder etwa am Streu/Mäuse allgemein?
Weil wenn's "nur" am Heu liegen würde könntest du das ja gegen anderes Nistmaterial austauschen...
Ich kenn das - bin selber eine Heuschnupfengeplagte...

Aber wenn's so einfach ginge - mit Heu rausmachen - dann wärst du sicher selbst drauf gekommen... Hm.. schwierig! Aber wem sag ich das..? :)

• Allergie :-( Beitrag #3
Nee daran liegt es nicht. Früher hatten wir Kaninchen und diese riesigen Heutüten.Wenn das gut eingepackt war, gabs nie Probleme, ich hatte auch die ganze zeit heu im Schrank, da wir ja auch nen Hamster hatten bis vor kurzen, er bekommt nur probleme wenn er es quasi die ganze zeit einatmet.
Als es beim Hamster im Käfig lag hat es ihm nix gemacht und das ist jetzt der gleiche Käfig.

Es müssen wirklich die Mäuse sein.
Aber da er eh nen allergietest wegen Katzen machen möchte kann er den für Mäuse gleich mal mitmachen.

• Allergie :-( Beitrag #4
Das wäre mein nächster Rat gewesen - Allergietest!
Vllt ist es auch was ganz anderes - Pollen, Hausstaub o.Ä. Ich weiß nicht, wie das bei euch mit der Belüftung im Käfig ist, aber mein Arzt hatte mir Allergie-technisch eigtl von Mäusen/Hamstern/Katzen usw. abgeraten, weil die so viele Pollen und Hausstaub im Fell mit herum tragen...

• Allergie :-( Beitrag #5
Das wäre mein nächster Rat gewesen - Allergietest!
Vllt ist es auch was ganz anderes - Pollen, Hausstaub o.Ä. Ich weiß nicht, wie das bei euch mit der Belüftung im Käfig ist, aber mein Arzt hatte mir Allergie-technisch eigtl von Mäusen/Hamstern/Katzen usw. abgeraten, weil die so viele Pollen und Hausstaub im Fell mit herum tragen...

Pollen im Herbst?
Wir sind gerade umgezogen, haben keine Teppische, saugen jeden Tag, staub wird gewischt
Wir hatten vor drei Wochen noch ein Feld neben der Wohnung, d.h. es müsste viel besser sein hier als dort.

• Allergie :-( Beitrag #6
Ja also soweit ich weiß fliegt bis Ende September noch irgendwas... Aber frag mich nicht was ;)
Meistens machen die beim HNO-Arzt oder Allergologen einen Breitbandtest, die testen also alles mögliche. Katzen, Mäuse und Hausstaub oder so kannst du bzw. er ja dann noch als "Wunsch" angeben. Nur auf eins allein wird soweit ich weiß gar nich getestet...
Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist!

• Allergie :-( Beitrag #7
Mein Freund hat auch starke Allergieprobleme, da sollte er sogar Haare von unserem Hamster/Mäusen mitbringen, und Staub aus der eigenen Wohnung, damit der Allergietest speziell damit gemacht werden kann. Damit kann man dann ja relativ sicher herausfinden, ob es wirklich die Mäuse sind.
Für eine Hausstauballergie muss es gar nicht sein, dass überall Staub herumliegt. Diese Milben (auf deren Kot ja die allergische Reaktion kommt) wohnen überall, z.B. im Bett.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht die Mäuse sind!

• Allergie :-( Beitrag #8
Eine Haustauballergie hat er ja eh, das wissen wir. Er macht heute einen Termin aus beim HNO.

• Allergie :-( Beitrag #9
Viel Glück!

• Allergie :-( Beitrag #10
Hach ja... *seufz*
So eine Allergie ist wirklich der obergrößte Supermist... (Sorry...)

Ich habe eine massive Allergie gegen Mäuse (und ja - wirklich gegen die Mäuse... die armen Tierchen haben probehalber auf Küchentüchern gesessen, ohne Heu und Streu, weil wir ausschließen wollten, dass ich gegen Heu/Streu allergisch bin...) Hat nix genützt.
Und der Allergietest beim Lungenfacharzt (ich habe auch nachts gepfiffen vom Feinsten und kaum noch Luft bekommen) hat ergeben, dass ich keinesfalls gegen irgendeine Sorte Gräser allergisch bin... Und der nette Herr meinte, dass er halt nicht auf Mäuse/Ratten testen könnte, da müsste man seinen "Teststoff" schon selber mitbringen...
Aber es war ganz offensichtlich... Hielt ich mich in Mäusekäfignähe auf, fing ich an zu husten... und in der Nacht wurde es immer schlimmer...
War ich in Urlaub und weit weg von den Mäusen, hatte ich schlagartig keine Symptome mehr...
Da die Hustenanfälle so heftig waren und ich dauernd Notfallspray brauchte, mussten unsere Mäuse dann leider im März ausziehen - wir haben es so lange hinausgezögert, wie es ging, aber wir wollten auch nicht, dass irgendwann eine Einzelmaus übrigbleibt, die dann in hohem Alter vergesellschaftet werden muss. Also ist ein 7köpfiger Trupp (alle weit über 1 Jahr alt) mitsamt der Voliere ausgezogen und glücklich mit neuen Mäuschen vergesellschaftet worden... 5 davon leben noch, bei Jenny23 hier aus dem Forum...

Das gleiche Problem habe ich mit den Ratten... Daher müssen wir auch unsere Rattenhaltung aufgeben, wenn Chiqui, unsere jetzt 2 Jahre und 3 Monate alte Ratte über die Regenbogenbrücke gegangen ist... Wenn mir eine Ratte über den Arm läuft, sehe ich aus, als hätte ich ein Brennnesselfeld abgeerntet... Ich bekomme Husten- und Niesanfälle und in der Nacht Atemnot... Fahre ich in Urlaub, sind alle Symptome weg. Und die Ratten haben ja ohnehin keine Streu und kein Heu...
Also hat es sich bei uns in absehbarer Zeit (Ratten schaffen auch maximal 3 bis 3,5 Jahre, und Chiqui wird schon klapprig...) ausge-nagetier-t...
Chiqui bleibt aber hier. Die geben wir nicht wieder her... Die saß ihr halbes Leben als unglückliche Einzelratte im Tierheim, die hat einen glücklichen Lebensabend verdient und wird nicht mehr umgetopft... Ihre beiden jungen Freundinnen gehen zurück zu Aleshanee hier aus dem Forum, die uns die beiden freundlicherweise als "Leihratzen" zur Verfügung gestellt hat, und die werden dann bei Aleshanee weiterhin ein schönes Leben führen können und in ein tolles Rudel integriert...

Langer Rede kurzer Sinn: Manchmal geht´s einfach nicht anders... So eine Allergie kann einem echt üble Streiche spielen, und bevor man dauerhaft seine Gesundheit aufs Spiel setzt, sollte man wirklich so vernünftig sein und sich von den Tieren trennen... auch wenn das verdammt schwer ist - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich wollte unsere Mäuse nienienienienie hergeben... aber es ging nicht anders....

LG, seven

• Allergie :-( Beitrag #11
Nosfu sitzt auf Handtüchern wegen seiner starken Erkältung.
Und die anderen beiden haben ihre streu in einer Wanne, außerdem gabs zuvor beim Hamster diese Probleme nicht...

Ich hoffe ja noch, dass es doch was anderes ist :-( Er hat auch viele Allergiene und Allergie bedingtes Asthma, sein Spray liegt schon neben dem bett.

Aber da wir erst seit kurzem hier wohnen und er sich gleich erkältet hatte, kann ich auch nicht auschließen dass es etwas von draußen ist.

Wir mussten auch schon einige Tiere abgeben wegen Allergie, das ist echt schlimm. Da liebt man sie so und dann muss man sich trennen.
Ich selbst habe gsd keine Allergie bzw. wenn nichts schlimmes (ich vermute Walnuss und Orange aber nur sehr leicht), aber ich musste wegen einem Umzug schon meine geliebte katze weggeben.
Und einige Tage bevor die Mäuse kamen (das ist auch der Grund weshalb wir sie haben), starb unser Hamster Meister Schnute, bzw. wurde eingeschläfert weil er schlimmen Tumor im Kopf hatte.

• Allergie :-( Beitrag #12
Die Mäuse gehen nächste Woche weg. Ich habe gsd sehr schnell jemanden gefunden, der sich ihrer annimmt. Dort werden sie es aber gut haben.

Wir haben einfach einen "Direkttest" gemacht- Rene mit den Mäusen zusammengesetzt , ohne Streu und allem- man hat der geflucht :( Das hat er nicht lange ausgehalten.
Joa *schnief*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie :-(

Allergie :-( - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Oben