Was hat er nur?

Diskutiere Was hat er nur? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Community, ich mache mir schon seit ein paar Wochen große Sorgen um meine Hamsterdame. Es fing damit an, dass sie immer mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat er nur? Beitrag #1
D

Dinchen88

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich mache mir schon seit ein paar Wochen große Sorgen um meine Hamsterdame.

Es fing damit an, dass sie immer mehr schlief und nur noch wenig aktiv war. Gut, darüber zerbrach ich mir noch nicht den Kopf, denn ich schob es darauf, dass sie älter wurde (und deswegen natürlich auch ein bisschen fauler). Sie ist jetzt ca. eineinhalb Jahre alt (das ist nicht sicher, weil wir sei mit ca. einem Jahr aus dem Tierheim gehohlt haben und die Leute dort auch nur das ungefähre Alter nennen konnten). Kann auch sein, dass sie schon zwei ist.
Doch eines Abends zeigte sie plötzlich totale Verhaltensauffälligkeiten. Sie hatte einen erhöhten Herzschlag, ihre Bewegungen waren unkontrolliert, es fiel ihr schwer, sich zu kratzen, und sie sah schlecht aus. Fressen wollte sie zunächst auch nicht. Als ich sie aber mit getrockneten Früchten lockte, fraß sie doch etwas. Das war an einem Sonntag Abend und wir rechneten schon damit, dass sie die Nacht nicht überleben wurde. Doch oh Wunder - am nächsten Tag schauten wir nach ihr, und nach ein bisschen Rütteln am Käfig zeigte sie sich doch glatt. Und sie war putzmunter.
Mein Freund fuhr sie sofort zum Tierarzt, der sie gründlich untersuchte und feststellte, dass sie total gesund war.
Wir nahmen daher an, dass sie vielleicht an dem Abend einfach nur Stress gehabt hatte (es kreiste eine Zeit lang ein Hubschrauber über unserem Haus und außerdem hatte ich in der Woche noch einen anderen Hamster in Pflege, der zu fast jeder Tageszeit Radau macht).

Seitdem war sie zwar immer noch sehr verschlafen und war selten außerhalb ihres Häuschens, aber sie fraß, trank und hatte eine normale Verdauung.

Vorgestern Abend dann allerdings wieder die selben Symptome. Diesmal war meine Mutter eine Zeit lang im Hamsterzimmer und machte durch ihren Heimtrainer auch ein bisschen Lärm. Wieder frass sie auf meiner Hand letztendlich doch ihr Futter und war am nächsten Morgen fit.

Kann es sein, dass sie so auf Stress reagiert? Oder wird sie einfach nur alt und ihr Verhalten ist auf Altersschwäche zurückzuführen? Gibt es so etwas wie gute und schlechte Tage, wenn ein Hamster alt wird?

Wenn sie wirklich krank wäre, dann wäre sie doch nicht einen Tag so und am anderen wieder normal. Außerdem hat der Tierarzt ja letztes Mal nichts festgestellt.

Was könnte das sein?

• Was hat er nur? Beitrag #2
Hallo,

wenn du nicht weisst, wie alt deine Süsse genau ist, würde ich sagen, dass sie langsam alt wird und den Stress nicht mehr so gut verträgt.
Meine Hamster sind bis jetzt immer von einen Tag auf den anderen weggestorben. Ohne jegliche Auffälligkeiten.
Wo steht sie denn genau?
Ich würde ihr einen Raum geben, wo sie "ihren Tag" leben kann, viel Schlafen sowieso und wenn sie will noch mit spielen.
Kannst aber langsam damit rechnen, dass sie immer älter wird und irgendwann halt nicht mehr da ist... daran muss ich mich langsam auch gewöhnen. Mein Hamstermann Lilly ;) wird auch langsam alt.. schläft mehr als sonst und langsam wird das Fell etwas struppig. Alterserscheinungen eben.

Wünsch dir noch viel Spass mit deiner "alten Dame" :)
Patty

• Was hat er nur? Beitrag #3
Hi,

erstmal herzlich Willkommen hier!

Nun, ältere Hamster haben manchmal, wie auch Menschen, schlechtere Tage. Das liegt daran, dass sie sich auf Stresssituationen und auch Wetterschwankungen nicht mehr so gut einstellen können. Wenn deine Nase frisst und der TA auch nichts feststellen konnte, dann kann es durchaus sein, dass sie einfach nur älter wird. Der Appetit nimmt im Alter auch manchmal ab. Also wenn sie die getrockneten Früchte nimmt und ihr normales Futter nicht, dann hat sie wahrscheinlich einfach keinen Hunger.

Vielleicht stellst du ihr Futter in die Nähe ihres Hauses und gönnst ihr einfach etwas mehr Ruhe als zuvor. Im übrigen finde ich es nicht gut, wenn du am Käfig rüttelst, das kommt so einer kleinen Nase wie ein Erdbeben vor und verlangsamt ihren Herzschlag bestimmt nicht ;)

LG Mel

• Was hat er nur? Beitrag #4
Sie hat eigentlich ihr eigenes Zimmer. :D Den ganzen Tag über kommt keiner zu ihr und stört sie, hin und wieder halt am Abend, aber das lässt sich nicht vermeiden. Häufig kommt das aber nicht vor.
Die Temperatur ist auch in Ordnung.

Vermutlich ist es echt Stress. An dem Abend, als sie es zum zweiten Mal hatte, hatte sie einen Transport im Auto hinter sich, der sich leider nicht vermieden ließ. Kann schon einen Zusammenhang haben. Ich will halt nicht, dass sie irgendwie leidet oder so, deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Edit: Naja, "rütteln" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hab halt das Häuschen ein bisschen hochgehoben, das mache ich aber normal nicht. Aber natürlich wollte ich an dem Morgen wissen, ob sie noch lebt. Hätte es bis zum Abend nicht ausgehalten.

• Was hat er nur? Beitrag #5
Solange sie frisst, denke ich nicht, dass sie leidet. Genieß einfach die Zeit mit deiner Süßen und sollte sie nicht mehr fressen oder ihr Verhalten sich drastisch ändern, dann kannst du nochmal einen TA aufsuchen.

• Was hat er nur? Beitrag #6
ein hamster lebt leider nur 2 bis 3 jahre ist klar dass sie jetzt weniger aktiv ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat er nur?

Was hat er nur? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben