Wels krank

Diskutiere Wels krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ohhh man einer meiner Hexen ist scheinbar krank. Er atmet extrem schnell und liegt nicht mehr so ganz flach, also hat keinen guten Bodenkontakt...
  • Wels krank Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Ohhh man

einer meiner Hexen ist scheinbar krank.
Er atmet extrem schnell und liegt nicht mehr so ganz flach, also hat keinen guten Bodenkontakt mehr
Dem anderen Wels und den Garnelen geht es prima, Wasserwerte sind auch ok, Nitrit-Wert ist gesunken und liegt jetzt unter 5 (zwischen 1 und 5).

Oh man was kann er denn nur haben?

Die Rückenflosse hat er auch halb angelegt, beim anderen steht sie bestens.

• Wels krank

Anzeige

• Wels krank Beitrag #3
Danke! Habs vermutlich schon gefunden.

• Wels krank Beitrag #4
Nitrit liegt zw. 1 und 5? Das ist nicht gut! Der muss unbedingt bei 0 liegen. Mach bitte sofort Wasserwechsel!

• Wels krank Beitrag #5
Um genau zu sein liegt er bei zwei.
Bin schon dabei.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 29 Minuten und 33 Sekunden:

Jetzt bin ich immerhin bei 1,0 bei etwa 60% Wasserwechsel (mehr hab ich mich aufgrund der kleinen Wassermenge nicht getraut.

Aber daran liegt es vermutlich nicht. Mein Freund meinte ja schon in der nacht als er sie holte, dass sie rot geworden sind bzw der eine. Ich vermute sie kamen schon krank hier an, denn der Nitrit war zu der zeit vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wels krank Beitrag #6
Wie kommt es denn zu eoinem so hohen Nitrit wert??
Hab ich in der schnelle grad nicht gesehen da ich nur auf dem Sprung war und dacht ich könnte dir den Link schnell posten.

Was ist es denn? oder was vermutest du?

• Wels krank Beitrag #7
Ich weiß es nicht!
Das Becken hatte sich sooo toll erholt, den Garnelen geht es spitze und viel besser als früher *verrückteWelt*

Ich vermute eine bakterielle Infektion, jedenfalls aber ein problem mit den Kiemen.

Ich weiß nicht genau, wie Welskiemen aussehen farblich, aber ich meine dass sie quasi unter dem Deckel hervorkommen. Außerdem sagte mir mein Freund, dass in der ersten nacht einer der Welse "fast gestorben wäre", er hatte eine Rotfärbung und eben derzeitige Symptome und er hatte ihn damals dann in das nicht eingefahrene Becken gesetzt *kopfschüttel* (dort ist übrigens kein nitrit nachzuweisen)
Danach, also als ich ihn wieder ins nano-Becken gesetzt hatte ging es ihnen auch gut- ich vermute sein zustand hat sich durch den Nitrit-Wert so verschlechtert, vorgestern war der Wert noch bei 0,5.

GSD hat mein Freund ein Transportbecken gekauft aus Plastik, da drin können wir ihn dann morgen behandeln. Werden dann einen Heizstab noch kaufen und einen kleinen zusatzfilter haben wir schon.

• Wels krank Beitrag #8
Hej,

wie lange steht das große becken schon?
ich habe mein Becken direkt nach dem Aufstellen besetzen "müssen" da wir sehr seltene Fische, die ich aber schon immer haben wollte, angeboten bekommen haben.
Mit regelmäßig Wasserwechseln, bzw. täglichem kontrollieren von Nitrit sollte das auch kein Problem sein, wichtig ist, dass man den Nitritpeak rechtzeitig bemerkt und dementsprechend Wasser wechselt.
Das ist natürlich nicht die Ideallösung aber meiner meinung nach besser als eine Transportbox, in der ihr kaum stabile wasserwerte hinbekommen könnt und die auch noch (wieder) viel zu klein für die Fische ist!

Das der Nitrit Wert steigt sobald die Fische ins nano Becken kommen scheint ja eindeutig zu sein, es scheint wirklich an den fischen zu liegen - holt sie da lieber schnell raus bevor die garnelen noch was abkriegen!

Wie wollt ihr die Welse behandeln?
Auf der Seite die ich gepostet habe stehen ja auch immer gute behandlungsmethoden.

• Wels krank Beitrag #9
Hej,

wie lange steht das große becken schon?
ich habe mein Becken direkt nach dem Aufstellen besetzen "müssen" da wir sehr seltene Fische, die ich aber schon immer haben wollte, angeboten bekommen haben.
Mit regelmäßig Wasserwechseln, bzw. täglichem kontrollieren von Nitrit sollte das auch kein Problem sein, wichtig ist, dass man den Nitritpeak rechtzeitig bemerkt und dementsprechend Wasser wechselt.
Das ist natürlich nicht die Ideallösung aber meiner meinung nach besser als eine Transportbox, in der ihr kaum stabile wasserwerte hinbekommen könnt und die auch noch (wieder) viel zu klein für die Fische ist!

Das der Nitrit Wert steigt sobald die Fische ins nano Becken kommen scheint ja eindeutig zu sein, es scheint wirklich an den fischen zu liegen - holt sie da lieber schnell raus bevor die garnelen noch was abkriegen!

Wie wollt ihr die Welse behandeln?
Auf der Seite die ich gepostet habe stehen ja auch immer gute behandlungsmethoden.

Wir wollen sie deshalb dort behandeln, weil die Medis bei Bakterienerkrankung das Wasser zerstören können d.H. evtl müsste dann das Becken samt filter neu eingefahren werden.

Nitrit war in dem großen becken übrigens mal auf 0,5 und jetzt ist der Wert 0.

Das Becken läuft seit genau 7 Tagen.

---

Nosferatu schrieb nach 1 Stunde, 11 Minuten und 48 Sekunden:

Das 4. Beispiel und das 10. Beispiel- das haben wir auch. Biede Welse :( sind unten am Kopf ganz rot, der eine hat sogar noch rötliche Flossen.
Wenn ich mal gewusst hätte dass die Flossen nicht normal sind... Aufgefallen ist es mir, ich war mir aber nicht sicher, ob es nicht einfach zu der Art dazu gehört *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wels krank Beitrag #10
Aber daran liegt es vermutlich nicht. Mein Freund meinte ja schon in der nacht als er sie holte, dass sie rot geworden sind bzw der eine.
Dass kann eine Schreckfärbung gewesen sein und muss nicht zwingend etwas mit einer Erkrankung zu tun haben.

Erstmal weiter Wasserwechseln, der Nitrit MUSS Null werden. Welse sind sehr empfindlich was diesen Wert angeht....es ist also nahe liegend (gerade das schnelle Atmen, abgespreizte Kiemendeckel (man "sieht" die Kiemen), apathisches Verhalten zeigen eine Nitritvergiftung an).

Es kann natürlich auch eine Infektion sein. Um die zu behandeln setzt ihr die Hexen am besten in einen Eimer (hängt einen kleinen Filter/Luftheber/Ausströmer mit ein) und gebt etwas Salz ins Wasser so das ca. eine 2%ige Salzlösung entsteht. Dadrin werden sie 20 Minuten gebadet. Die Behandlung dann nach zwei Tagen wiederholt werden.

Auch Seemandelbaumblätter ins Wasser zu geben oder eine Knoblauchzehe im Wasser zu zerdrücken kann helfen.

Ich drück euch die Daumen, dass sie es gut überstehen :( .

LG
Felis

• Wels krank Beitrag #11
Nehme ich normales Salz oder Meerwassersalz?
Ich überlege jetzt, die Welser umzusetzen, die Werte im großen Becken sind nach wievor prima, jetzt sind die Werte beider becken auch fast identlisch mit Ausnahme von pH und Wasserhärte, die leichte unterschiede aufweisen, was denk ich aber nur an dem Wasserwechsel im kleinen becken liegt.

Nitrat ist aber nicht schlimm oder? Wir haben nämlich 25 mg/l Nitrat bei uns im Leitungswasser.
In den Becken sind No2 gleich 0 (heute in beiden) und Nitrat eben 25 sprich wie im Leitungswasser.

• Wels krank Beitrag #12
Hej,

wenn ihr schon Nitrit bei 0,5 hatten kann das auch schoin der Nitritpeak gewesen sein - natürlich keine garantie aber bei mir kam er garnicht!
Ich hatte in meinem großen Becken 6 Wochen lang Nitrit gemessen und hatte nie einen nachweisbaren - also evtl irgendwas bis 0,4.

Nur wegen der Behandlung hast du recht, die wär in dem frischen Becken blöd...

• Wels krank Beitrag #13
Huhu!

Nitrat ist nicht schlimm, sollte aber auch nicht zu hoch sein.

Nehme ich normales Salz oder Meerwassersalz?
Sry, hab ich ganz vergessen zu beschreiben: Du solltest normales Salz aus dem Supermarkt verwenden, allerdings Iod- und Fluor-frei (inzwischen gibt es auch Salz mit Folsäuren, ob man das vorbehaltsfrei verwenden kann weiß ich nicht, im Zweifelsfall würde ich aber drauf verzichten).
Salz wie es für Meerwasseraquarien verwendet wird ist auch geegnet, aber um einiges kostspieliger ;).

Die Fische umzusetzen ist SInnvoll, wenn der Nitritpeak dort wirklich schon überstanden ist, sonst hast Du das ganze Theater nochmal im großem Becken :roll: . Bei einem einmalig gemessenem Wert von 0,5 und daraufhin wieder 0 wär ich aber vorsichtig, ob es sich nicht um einen Messfehler handelt...vorallem da das neue Becken auch noch keine zwei Wochen läuft (oder?).

LG und Gute Besserung an deine Hexen,
Felis

• Wels krank Beitrag #14
Naja, über das einfahren von Becken gibt es verschiedene Theorien=)
ob die Fische nun im großen becken Nitrit haben oder im kleinen (wo es auch noch den Garnelen schadet) wäre ja egal - nur die wahrscheinlichkeit im Kleinen Becken Nitrit zu bekommen ist ja sehr hoch!

• Wels krank Beitrag #15
ob die Fische nun im großen becken Nitrit haben oder im kleinen (wo es auch noch den Garnelen schadet) wäre ja egal
Nur kommt "im Großem" nochmal zusätzlich Stress durch das Fangen und umsetzen in eine neue Umgebung hinzu :eusa_think:.

• Wels krank Beitrag #16
Ich denke auch, dass der Hohe Wert von den Auscheidungen der Welse kam.
Aber da das Becken. sehr dicht beflanzt ist, kann ich auc nicht mit einem Sauger rein um solche Sachen zu entfernen.

Nein das becken läuft noch keine 2 Wochen.
Ich habe es jetzt so gemacht bzw werde es dann auch so halten- ich hab einen Wels schon umgesetzt, den anderen finde ich nicht, der wird umgesetzt sobald ich ihn finde.
Der umgesetze atmet sehr viel ruhiger mittlerweile, hat sich aber noch nicht bewegt- das kann aber auch mit daran liegen, dass ich ihn beim fangen leider sehr viel Stress ausetzen musste, er war einfach zu flink.
Im großen Becken werde ich jetzt die Werte erstmal täglich kontrollieren.
Ich denke aber auch, dass die Werte u.a. deshalb so gut sind, weil wir dem Becken bakterien zugeführt haben. Laut Produktbeschreibung muss man dann das Becken nicht mehr einfahren. Nun das bezweifele ich und habe auch meinen Freund überredet, noch mind. eine Woche zu warten bis zum ersten besatz (er wollte gestern schon die ersten fische holen :roll:), aber ich denke es hilft dem becken zumindest.

• Wels krank Beitrag #17
Der eine Wels wirkt nun kerngesund- der andere scheint leider der Bauchwassersucht anheimgefallen sein. Vorhin war er auch total blass, kurz darauf wieder normalfrabig und fraß auch. Aber der Dicke Bauch bleibt halt. Unter die Bäuche konnten wir noch nicht gucken, ob es noch immer so rot ist.

• Wels krank Beitrag #18
Hej,

ich habe meine 7 Wlse ja auch in das einen Tag stehende Becken gesetzt und hatte überhaupt keine Probleme - ich würde natürlich immer lieber ein becken ordentlich einfahren lassen aber in Fällen wie bei dir ist es glaube ich schon ok die fische früher umzusetzen und aufzupassen.

Es freut mich zu hören das es dem einen schon besser geht! Hoffentlich schafft es der 2te auch noch!!

• Wels krank Beitrag #19
Unseres steht jetzt über eine Woche.

• Wels krank Beitrag #20
Scheinbar war das Wasser wirklich wegen den Welsen so schlecht. Seitdem sie raus sind, ist Nitrit immer gleich 0.

Die Welse sind unverändert. Sehen also nicht schlechter aus, atmen immer nch schnell, aber ich kann auch nicht so gut sagen, wie schnell eigtl. normal ist.

---

Nosferatu schrieb nach 9 Stunden und 10 Sekunden:

Wir haben zuviel CO2 im Becken und zu wenig O2 :shock:

Hoffe wenn wir das beheben gehts ihnen wieder gut. Ansonsten sind sie nicht weiter auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wels krank

Wels krank - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben