Zum Glück "zwingen"...?

Diskutiere Zum Glück "zwingen"...? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen! Ich hab das was, was mich beschäftigt. Wenn das wöchentliche ausmisten an der Tagesordnung steht, ist Drama pur bei mir xD" Hoshi (in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zum Glück "zwingen"...? Beitrag #1
Natriumion

Natriumion

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
Ich hab das was, was mich beschäftigt. Wenn das wöchentliche ausmisten an der Tagesordnung steht, ist Drama pur bei mir xD" Hoshi (in meiner Signatur links) lässt sich ohne Probleme rausnehmen und in die Transportbox verfrachten. Doch Shima (rechts in der Signatur) macht immer Drama pur wenns darum geht. Ich war schon 2 x gezwungen sie einfach drin zu lassen, den Käfig zu lösen, hochzuheben und auf dem Boden abzustellen. Ich bin aber auch selber ein Hirsch. Ich hab einige gute Verstecke selber gebastelt und reingetan. Einmal da drin, hab ich keine Chance sie da rauszukriegen. ABer ich hab auch keine Lust jedes Mal alles auszuräumen, hab das alles im Käfig fixiert. Und wenn Shima mal gerade rauskommt und ich versuch sie zu greifen dann quietscht, quieckt und jammert sie auf schlimmste Weise, so dass ich Angst habe ihr weh zu tun und sie sofort wieder loslasse. Ich hab mal gelesen das man Ratten eben zu ihrem Glück "zwingen" muss, aber irgendwie bringe ich das nicht übers Herz. ICh hab Angst wenn ich sie greife und sie sich wehrt, dass ich ihr womöglich etwas brechen könnte, oder sie dann noch mehr Angst hat. Es ist jedes MAl wirklich eine riesen Geburt sie zu greifen und in die Transportbox zu verfrachten v.v" Dabei hab ich mit ihr das Hochheben geübt, sie weiss eigentlich dass ihr keine Gefahr droht (Hab da das Trainig gemacht, hochgehoben, gleich runtergelassen, usw., sie hatte sie sogar vor Hoshi daran gewöhnt). Die beiden haben auch jeden Tag Chance auf AUslauf. Ich mache oben die Gittertüre auf und sie können raus wenn sie wollen. DAnn gehts übers Bücherregal auf die Couch, wo sie sich austoben können. Hoshi macht stehts Gebrauch von diesem Angebot, aber Shima nicht. Ich hab Hoshi öfters wieder in den Käfig gesetzt, damit Shima zusehen kann wie es raus und reingeht. Aber sie will nicht. Als ich heute gemistet habe, habe ich sie auch kurz dazu gezwungen und oben auf dem Käfig abgesetzt, aber sie ist sogleich wieder in den Käfig gehüpft. Mir ist auch durchaus bewusst dass es neugierige Ratten gibt, verspielte, verschmuste, ängstliche, schüchterne usw. Und ich denke jetzt einfach das Hoshi zu den neugierigen gehört und Shima zu den schüchternen. Ich lasse sie deswegen weitgehend in Ruhe. Ich versuch sie hin und wieder im Käfig zu streicheln, doch sie flüchtet immer gleich. Wenn ich dann mal mit dem Finger durch die Gitterstäbe gehe, zwickt sie mich auch gleich. Doch wenn ich sie rausnehme und in das "Rattenhandtuch" wickle und auf den SChoss lege dann ist die WElt in Ordnung. Sie legt sich flach hin, ich streichle sie, sie schliesst die AUgen und sie zwickt mich auch nicht in den Finger. Heute hatte ich sie ca. 2h auf dem Schoss und hab sie gestreichelt während ich n Film geschaut habe. Da war alles okay und sie schien auch nicht ängstlich zu sein.
Und jetzt wollte ich fragen wie ihr dazu steht? Zu diesem "zum Glück zwingen". Und wie ihr es mit dem Auslauf handhabt. Lasst ihr sie einfach wenn sie wollen oder "zwingt" ihr sie dazu? Ich weiss einfach nicht ob ich Shima Shima sein lassen soll, oder sie zur Zahmheit "zwingen" soll. Mir persönlich liegt einfach das Wohl der Kleinen am Herzen, und nicht das ich sie dressieren kann wie ein Hündchen. Klar ist es cool wenn sie zahm sind, aber es macht mir auch nichts aus, sie einfach durch den Käfig hindurch zu beobachten.

• Zum Glück "zwingen"...? Beitrag #2
Naja, toll ist es für sie ja nicht, wenn sie gezwungen werden. Aber ich hab da ja auch so nen Fall bei mir. Mittlerweile hat sie meinen Trick auch raus, da habe ich immer an einer Seite vom Käfig mit ner Tüte geraschelt, das Geräusch kennen sie von wenn ich ihnen die leckeren Sachen zu futtern gebe. Da konnte ich sie dann immer schnell packen. Aber sonst kommt sie auch überhaupt nicht raus. Sie sitzt dann immer so dran, dass sie gerade zur Tür rausschauen kann, aber mehr nicht. Aber wenn die anderen raus sind, will ich sie ja auch nicht alleine da sitzen lassen, 2 Stunden, so ganz alleine... also muss ich sie ja auch rausholen. Und da mein Trick ja nimmer funktioniert muss ich jetzt auch den Käfig auseinander bauen und sie dann so packen. Nicht toll. Dabei hatten wir es mal so gut geschafft, aber ich denke wirklich dass das beim Tierarzt ein derber Vertrauensbruch war, seitdem mag sie mich garnicht mehr :( und ich schaffe es auch nicht mehr, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Aber wenn sie mal draussen ist, dann geht es auch einigermassen. Auch wenn sie nimmer so arg zu mir kommt und sich nur noch versteckt unter der Decke...
Aber ja, sie muss ich auch zwingen... leider. Aber deswegen freue ich mich umso mehr, wenn ich in meiner eigenen Wohnung ne Rattenecke haben werde, da kann sie dann laufen wie wann und wohin sie will, ohne dass ich dabei in die Quehre komme.

Aber meine Schnuckies sind ja jetzt auf dem Weg nach Augsburg. Waren heute schon ganz aufgeregt und dann kann Tante Jessy, meine Schwester :p sich um sie kümmern :) die werden ihr wharscheinlich ziemlich auf der Nase rumtanzen, weil meine Schwester dann doch nicht so selbstsicher nach denen greift... 2 Wochen ohne Ratzen. Genau 2...

• Zum Glück "zwingen"...? Beitrag #3
Ich hab jetz auch meine 3 kleinen neu, sie sind noch sehr jung. Wenn ich meine Hand reinhalte kommen sie an und schnuppern oder knabbern aber sie streicheln oder hochheben darf ich auch nicht. Meine sonst Schüchterne hat mich gestern leider einmal richtig gebissen, sie haben zum glück noch kleine zähnchen, war also nicht so schlimm. Ich mach mir nur langsam sorgen ob ihnen ohne auslauf nicht langweilig wird, aber sie sind noch so klein und scheu dass ich mich nicht trau sie rauszulassen.

Vielleicht isses ja auch nur eine phase von Shima. Ich würd sie größtenteils in ruhe lassen, aber wie du ja sagtes mit dem handtuch und kuscheln ist ja in ordnung.

• Zum Glück "zwingen"...? Beitrag #4
bei meinen beiden kleinen ratzen ist das auch komisch.....ich kann sie mit babybrei füttern indem ich den brei auf meine hand schmiere....die lcken das dann stück für stück weg......die renn auch schon über meinen schoß aber hochheben kann ich sie noch nicht.....mich beißen sie auch nicht.....weil sie sich wohl an meinen geruch gewöhnt haben und wissen das ich ihnen nix tuhe aber gestern haben meine mutter und meine schwester versucht sie mit babybrei zu füttern und schon haben die beiden zugebissen....

aber das mit dem zum glück zwingen finde ich schwachsinn......wenn sie nicht wollen dann kann man sie ja schlecht zwingen.....meine lasse ich im moment immer auf meinem schoß rennen.....habe sie ja erst seit knapp 2 wochen und sobald ich sie handzahm habe lasse ich sie dann auch in meinem zimmer rennen.....

• Zum Glück "zwingen"...? Beitrag #5
aber das mit dem zum glück zwingen finde ich schwachsinn.....

Das würde ich so nicht sagen; gerade bei Ratten, die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb ängstlich sind, muß man manchmal sanft, aber bestimmt zugreifen, um ihnen zu zeigen, daß das harmlos ist. Ratten sind lernfähig und begreifen durchaus, daß angefasst werden nicht gefährlich ist, auch wenn sie es manchmal nie wirklich mögen. So weit, daß man sie stressfrei greifen kann, um z.B. zum TA zu gehen, muß man mindestens trainieren, auch mit Ratten, die es nicht mögen, angefasst zu werden, denn sonst wird ein TA Besuch, der an sich schon stressig genug ist, noch viel schrecklicher für das Tier.

Ich beobachte auch oft, daß tatsächlich die Phase, in der Ratten aus dem Käfig geholt werden, die schlimmste ist; sobald sie mal auf dem Arm sind, ist alles ok. Das liegt sicher daran, daß der Käfig eben das bekannte, vertraute Revier der Ratte ist, in dem sie sich wohl und sicher fühlt. Bei solchen Ratten versuche ich eigentlich immer, sie seitlich und von unten zu greifen, denn das ist immer noch am wenigsten bedrohlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum Glück "zwingen"...?

Zum Glück "zwingen"...? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu "Alter" hinzugekommen, Zwickmühle, Bitte um Rat: Hallo Ihr Lieben, Erstmal zu unserem ersten Kater: Unser erster Kater wuchs als verwilderte Katze mit seiner Mutter und seinen Geschwistern auf...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben