Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater?
Diskutiere Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe einen ganz süßen, 2-Jahre alten Hauskater. Sein Geschwisterchen (Weibchen), mit der er sich sehr gut verstanden hat (die beiden waren wie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #1
Ich habe einen ganz süßen, 2-Jahre alten Hauskater. Sein Geschwisterchen (Weibchen), mit der er sich sehr gut verstanden hat (die beiden waren wie ein Herz und eine Seele), ist leider vor 4 Monaten ganz plötzlich gestorben. Jetzt würden wir gerne wieder eine kleine Katze dazu nehmen, weil wir denken, dass er sicht vielleicht wieder nach einem Spielgefährten sehnt. Er ist kastriert und ich würde gerne wissen, ob es besser wäre, einen kleinen Kater oder ein Kätzchen dazuzunehmen? Glaubt ihr, akzeptiert ein Kater bei einem kleinen neuen Hausbewohner eher ein Weibchen oder ein Männchen?
Danke euch für eure Antworten!
LG,
Julie
-
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #2
Hallo Julie und Herzlich Willkommen.
Ich würde immer eine andersgeschlechtliche Katze dazu nehmen.
Ich hab die Erfahrug gemacht, dass Katerchen, auch wenn es sogar Geschwisterchen waren, sich von einer Minute zur anderen nicht mehr leiden konnten und sich dann auf Leben und Tod bekriegt haben. Sicherlich, es kommt nicht immer vor, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist ziemlich hoch, wegen Revierverhalten und Rangordnung.
Wichtig ist nur, wenn Du eine neue Mietzie dazu holst, lasse sie auf einem erhöhten Platz aus ihrer Transportbox und beachte Deinen angestammten Kater in der Anfangszeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben verstärkt. Die neue Mietzie muss gerade am 1. Tag von Dir möglichst nur akzeptiert werden, aber nicht beachtet.
Er muss wissen, dass er die Nr. 1 ist. Wenn sie anfangen nebeneinander zu schlafen oder sich sogar gegenseitig zu putzen, dann ist das Eis gebrochen und alles ist gut.
Viel Glück, dass Du eine liebe Mietzekatze dazubekommst und sie sich auf Anhieb verstehen.
LG Mikki
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #3
ich denke, es ist völlig egal, welches geschlecht das neue kätzchen haben wird. nur eins ist wichtig, und zwar, dass der charakter zusammenpasst! wenn dein kater wild und lebendig ist, also keine gemütliche ud ruhige katze dazuholen und umgekehrt. dann klappt das schon!
viel glück
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #4
Vielen Dank schon mal, dass ihr mir so schnell antwortet!
LG!
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #5
also ich habe auch eine katze & der ist 12 jahre alt & dazu habe ich vor zwei jahren ne keine geholt *da ich eine hatte aber die war auf einmal weg & das war die tochter von ihm * er hat die nicht beachtet usw aber nach einige zeit dsind die doch sich lieb gewonnen *jetzt können die zusammen esssen schmussen usw ich denke wennd as ein karter ist würde ich ihm ne parternin besogen wenn er auch schon kastriert ist..
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #6
Hallo Juliew!
Das Geschlecht ist egal.
Wichtig ist wie Jersey sagt der Charakter und dass du rechtzeitig kastrierst.
Zwei Potente Kater werden sich praktisch immer bekämpfen, das ist ganz normal. Zwei Kastrierte können ihr Leben lang die besten Freunde sein.
LG
-
-
Bitte um euren Rat, Kätzchen oder Kater? Beitrag #7
Ich würde immer eine andersgeschlechtliche Katze dazu nehmen.
Ich hab die Erfahrug gemacht, dass Katerchen, auch wenn es sogar Geschwisterchen waren, sich von einer Minute zur anderen nicht mehr leiden konnten und sich dann auf Leben und Tod bekriegt haben. Sicherlich, es kommt nicht immer vor, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist ziemlich hoch, wegen Revierverhalten und Rangordnung.
Komisch, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich hatte hier immer die tollsten Katerfreundschaften;
Also es kommt nicht auf´s Geschlecht sondern auf den Charakter an würde ich sagen.
Zu einem ruhigen Kater passt kein kleiner Wirbelwind, der alles auf den Kopf stellt...
Und zu einem spielfreudigen Kater passt keine "Schlaftablette"

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: