Milben oder Pilz??

Diskutiere Milben oder Pilz?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Meine Hamsterdame Bounty hat seit gestern Abend auf beiden Seiten der Hüfte ganz kleine kahle Stellen und wie ich aus anderen Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben oder Pilz?? Beitrag #1
K

kyra89

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Meine Hamsterdame Bounty hat seit gestern Abend auf beiden Seiten der Hüfte ganz kleine kahle Stellen und wie ich aus anderen Threads schon entnehmen konnte denke ich ja mal das es entweder ein Pilz oder Milben sein könnten! Morgen gehe ich gleich mit ihr zum TA... ich habe noch ein Männchen sollte ich den Vorsichtshalber auch gleich mal mitnehmen? Die zwei sitzen zwar getrennt aber bei ihm kann ich nicht so recht erkennen ob er auch irgendwas hat da er schwarz weiß ist! Bei ihr sieht man das richtig gut da sie Creme-weiß ist und da richtig zwei kleine dunkle Flecken hat!
Und jetzt wollte ich fragen da das nicht in dem vorherigen Thread steht ob man da schonmal vorbeugend etwas tun kann???
Und woher die Milben kommen, kann es auch sein das ich sie schon mitgebracht habe als ich sie gekauft habe, ich hab ja die zwei noch nicht lange?

LG kyra89

• Milben oder Pilz?? Beitrag #2
Erstmal keine Panik! Du hast doch Goldhamster, oder? Diese besitzen seitliche Duftdrüsen. Wenn die kahlen Stellen etwa dunkler sind, und sich auf der selben Höhe befinden, dann kannst du recht sicher davon ausgehen, dass es diese sind.

• Milben oder Pilz?? Beitrag #3
Ja hab zwei Goldis! Das die da Drüsen haben weiß ich ja aber bei ihr waren die noch nie dunkler als der Rest des Fells erst sein gestern Abend wie kommt sowas?? Also wie du sagtest befinden sich die dunklen Stellen wirklich ziemlich auf der gleichen Höhe nur das der einte dunkle Fleck ein bischen größer ist wie der andere! Wieso werden die Stellen an der sich die Drüsen befinden dunkler das intressiert mich jetzt davon hab ich noch nie was gehört aber hört sich interessant an?

Lg kyra89

• Milben oder Pilz?? Beitrag #4
Eigentlich erkennt man die Duftdrüsen schon von Anfang an als dunkle kahle Sellen. Vielleicht hast du einfach nicht darauf geachtet, oder das Fell lag immer dicht darüber, so dass sie verdeckt waren?

Dein anderer Hamster hat diese Duftdrüsen auch, vielleicht suchst du sie bei ihm auch und vergleichst mal. Außerdem hilft es, wenn du weißt wie die Drüsen jetzt aussehen; denn dann kannst du später eventuell auftretende krankhafte Veränderungen schneller erkennen.

• Milben oder Pilz?? Beitrag #5
Ok wenn sie wach sind untersuch ich die zwei mal....denkst du ich sollte erst mal beobachten ob die Stellen größer werden und dann zum TA oder lieber morgen gleich einen Termin machen um es abklären zu lassen?

Lg kyra89

• Milben oder Pilz?? Beitrag #6
Wenn du dir sicher bist, dass es die Duftdrüsen sind, dann würde ich nicht unbedingt zum Tierarzt;) Dann ist ein Tierarztbesuch nur notwendig, wenn sich eine der Drüsen ungewöhnlich verändert, was bei deinem Hamster jetzt wahrscheinlich nicht der Fall ist. Natürlich schadet ein Tierarztbesuch nicht, wenn du unsicher bist. Andere kahle Stellen müssten natürlich untersucht werden, aber dunkle kahle Duftdrüsen sind normal;).

• Milben oder Pilz?? Beitrag #7
Ok gut dann werde ich mal beobachten ob sich was verändert, wenn nicht weiß ich ja jetzt bescheid!! Vielen Dank für deine Hilfe!

LG kyra89

• Milben oder Pilz?? Beitrag #8
Hallo!
Ich wollte nur mal anmerken, dass man die Dufdrüsen nicht immer gleich stark sieht. Bei den Mädels kann es z.B. mit der Paarungsbereitschaft zusammenhängen, dass sie in diesen Tagen mehr markieren.
Caterina

• Milben oder Pilz?? Beitrag #9
Ah auch gut zu wissen denn vorher weiß ich genau hat man die nicht gesehen und ich hab mir es bei ihm jetzt auch noch angesehen bei ihm sieht man die auch nicht! Aber das die Drüsen etwas nass aussehen ist normal oder? Also muss ich keine Angst haben das es Milben oder so sind wenn die keine anderen Stellen auftreten oder?

LG kyra89

• Milben oder Pilz?? Beitrag #10
Also sehen müsstest du die auch bei deinem anderen Hamster, vielleicht nur als kleine kahle Stellen, aber sie sind garantiert da;)
Das Nasse ist normal, die Drüsen sondern ja ein Sekret ab, mit dem dein Hamster markiert.

• Milben oder Pilz?? Beitrag #11
Hallo!
Also ich sehe die Drüsen der Mädels nur dann wenn sie nass sind. Und ja, das ist normal und nicht jeden Tag gleich stark.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben oder Pilz??

Milben oder Pilz?? - Ähnliche Themen

Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben