Impfungen

Diskutiere Impfungen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Wir haben unsere beiden Kater ja nun schon seid 6 Wochen. Und natürlich haben wir uns schon viele Gedanken über die wichtigsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfungen Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Hallo :)

Wir haben unsere beiden Kater ja nun schon seid 6 Wochen.
Und natürlich haben wir uns schon viele Gedanken über die wichtigsten Impfungen gemacht.
Sie sind beide gegegen Katzenschnupfen,Katzenseuche und Tollwut geimpft.
Die nächste Impfung steht erst im Juni 09 an.
Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit der Impfung gegen FIP aus?
Sind eure Katerchen gegen dies geimpft?
Und allg. kenne ich mich mit Impfungen für Katzen, nicht wirklich aus.
Deswegen frage ich euch, fehlt noch eine wichtige Impfung die jede Hauskatze haben sollte?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Und einen schönen Sonntag noch :)
Lg, Janine

• Impfungen

Anzeige

• Impfungen Beitrag #2
hallo,
also meine beiden (freigänger) sind nicht gegen dies fip geimpft- nur gegen katzenseuche, katzenschnupfen und eben tollwut (ich glaub, das wars)

• Impfungen Beitrag #3
Hallo,

also der FIP Impfstoff ist leider nicht so ganz sicher, so hat es mir zumindest meine TA erklärt, er soll wohl nicht unbedingt schützen.

Wir haben unsere Katze also nicht gegen FIP impfen lassen, aber gegen Leukose!

• Impfungen Beitrag #4
Meine Tä und auch die lieben erfahrenen Foris hier haben mir geraten, für reine Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Somit wurde Joy auch nur dagegen geimpft.
Da Destiny völlig fertig geimpft von der Züchterin kam, ist sie noch gegen Tollwut und Leukose geimpft, wie alle Tiere in deren Zucht.

• Impfungen Beitrag #5
Hallo Janine,

bei Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen/-seuche völlig aus. Von der FIP-Impfung habe ich selbst bei meinen Freigänger-Katzen abgesehen, da die Impfung immer noch sehr umstritten ist.

• Impfungen Beitrag #6
Mein Tierarzt hat mir von dieser Impfung auch abgeraten zitat " sie kostet ein schweinegeld und hilft nicht wirklich"
und ich habe meinen echt lange genervt, da ich in der sache FIP vorgeschädigt bin :( aber eingesehen habe ich es mittlerweile, dass diese impfung wohl wirklich vollkommen überflüssig ist und gegen die krankheit nicht wirklich hilft

• Impfungen Beitrag #7
hallöle,

hab meine lilly nun fast 2 wochen und musste gestern erfahren, noch nix passiert: keine impfungen, gar nix...

mit 8 wochen sollte man doch langsam mal die notwendigen impfungen etc. machen lassen, oder irre ich?

meine fraumeint zwar, solange sie noch nicht raus darf (wohnen direkt am waldrand mit tollwutgefährdung) ist das noch nicht notwendig aber ich denke doch...

eure meinungen bitte :?:

• Impfungen Beitrag #8
Wie eifelbiene auch schon schrieb solltest du sie auf jeden fall impfen lassen gegen katzenschnupfen und seuche meine beiden sind auch reine wohnungskatzen jedoch auch geimpft, allerdings meine beiden auch gegen tollwut, für die gefahr, dass sie mal aus der tür raushuschen, so ist der schutz dann doch gegeben :)
wenn deine katze keinen katzenschnupfen oder so etwas hast, kannst du sie impfen lassen, allerdings stellt sich mir die frage, du hast sie nun 2 wochen, sie ist nun 8 wochen, warum wurde die kleine mit 6 wochen von der mutter weggerissen? trennen sollte man die kleinen mit ca 12 wochen von der mutter

• Impfungen Beitrag #9
Wie eifelbiene auch schon schrieb solltest du sie auf jeden fall impfen lassen gegen katzenschnupfen und seuche meine beiden sind auch reine wohnungskatzen jedoch auch geimpft, allerdings meine beiden auch gegen tollwut, für die gefahr, dass sie mal aus der tür raushuschen, so ist der schutz dann doch gegeben :)
wenn deine katze keinen katzenschnupfen oder so etwas hast, kannst du sie impfen lassen, allerdings stellt sich mir die frage, du hast sie nun 2 wochen, sie ist nun 8 wochen, warum wurde die kleine mit 6 wochen von der mutter weggerissen? trennen sollte man die kleinen mit ca 12 wochen von der mutter

okay, ich werd gleich mal nen termin machen :)

ich weiss, aber es ging nich anders: die familie in der die mutter gelebt hat is etwas chaotisch; die ham die mutter rausgeworfen (keine ahnung warum und wo sie jetzt ist) sodass die kitten alleine waren um die sich die familie auch nicht wirklich gekümmert hat. der sohn (9 jahre) ist allergisch gegen katzen und wollte die kleinen dann auch im bach ertränken (muss man sich mal vorstellen!!!)

wir ham die kleinen dann aus der not bei uns aufgenommen und in lieben familien untergebracht... ausser die kleine lilly, die bleibt bei uns :)

• Impfungen Beitrag #10
Meine beiden Freigänger sind gegen Katzenschnupfen,Katzenseuche und Tollwut geimpft.Ich möchte sie auch noch gegen Leukose impfen lassen,bin damit bisher noch nicht los gewesen :uups: Seht ihr die Leukose bei Freigängern schon als wichtig oder eher nicht?

• Impfungen Beitrag #11
schwer zu sagen, da die leukose über tröpfcheninfektion übertragen wird könnte es für freigänger sinnvoll sein. am ehesten sogar wenn du in dicht besiedeltem gebiet mit vielen katzen wohnst.

das gefährliche ist halt die tröpfcheninfektion... niesen reicht schon, oder bei einem kleinen kampf über offene wunden (blut) oder sogar der urin kann infektiös sein...

man vergleicht die leukose ja gern mit HIV/schnupfen => genauso gefährlich/genauso leicht übertragbar ... die katzen können das virus jahrelang in sich tragen und ohne tatsächlich zu erkranken andere tiere anstecken...

• Impfungen Beitrag #12
Ja genau,ich denke auch das die Leukose Impfung sinnvoll ist.
Mal sehen was die anderen hier noch sagen :)

• Impfungen Beitrag #13
was kostet denn ne impfung gegen leukose?

• Impfungen Beitrag #14
Ich glaube so um und bei 23 €

• Impfungen Beitrag #15
geht das nicht nur noch über die doppelte leukoseimpfung? also für meinen kater hab ich damals 48 € bezahlt

• Impfungen Beitrag #16
Ja du hast recht,die muss nochmal aufgefrischt werden.Und bevor man diese macht,ist es auch noch wichtig,vorher einen Leukosetest zu machen.

• Impfungen Beitrag #17
Meine beiden Freigänger sind gegen Katzenschnupfen,Katzenseuche und Tollwut geimpft.Ich möchte sie auch noch gegen Leukose impfen lassen,bin damit bisher noch nicht los gewesen :uups: Seht ihr die Leukose bei Freigängern schon als wichtig oder eher nicht?

Meine 5 Freigänger und auch mein "Gartenkater" Kimba sind gegen Leukose geimpft. Ich finde die Impfung schon wichtig.

• Impfungen Beitrag #18
was ist denn genau leukose? finde die impfung ziemlich teuer, wenn ich bedenke, dass ich für beide zusammen impfen letzte woche (tollwut, katzenschnupfen und katzenseuche) nur 65 euro bezahlt habe

• Impfungen Beitrag #19
Das Leukose-Virus verändert das Blut der Katze. Zum einen kann es die Bildung der roten Blutkörperchen verhindert und damit eine Anämie auslösen. Zum anderen kann es die weißen Blutzellen schädigen/zerstören, was zur Folge hat, dass das Immunsystem geschwächt wird.
Ebenso können die weißen Blutkörperchen durch das Virus aber auch vermehrt werden, was wiederum zu Tumoren bei inneren Organen oder auf der Haut führt.

Leukose kann sich sehr vielfältig auswirken mit ebenso vielfältigen Symptomen. Katzen, mit einem stabilen Immunsystem sind jedoch durchaus in der Lage, das Virus selbst zu elimieren. Bleibt die Katze jedoch Virusträger treten die ersten Krankheitsanzeichen meist nach 1 bis 2 Jahren auf. Ist die Krankheit ausgebrochen, bleibt der Katze im Schnitt noch eine Lebenserwartung von 3 Jahren.

Bei einem positiven Testergebnis sollte unbedingt ein Wiederholungstest nach 3 Monaten gemacht werden.

Bei meiner TÄ kostet eine Leukoseimpfung auch 23 €.

• Impfungen Beitrag #20
Können auch Hauskatzen an Leukose erkranken? bzw. sich irgendwie anstecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfungen

Impfungen - Ähnliche Themen

Katzen auf dem Campingplatz: Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage an euch. Vll. Kann mir hier jemand helfen 🙂.! Wir haben ein Kater und eine Katze, beide kastriert und...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...

Neueste Beiträge

Oben