Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen zusammen, und zwar hatte ich schon länger Meerschweinchen. So seit gestern haben Wir wieder 2 Meerschweinchendamen. So aber Claire zickt...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
Adrijana

Adrijana

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,
und zwar hatte ich schon länger Meerschweinchen.
So seit gestern haben Wir wieder 2 Meerschweinchendamen.
So aber Claire zickt total rum und beisst Goldi immer wen Sie in der Nähe von ihren Nest kommt oder Claire zum Futterpott geht.
Das tut so weh wenn ich das sehe.
Dann finde ich das Claire auch dicker ist wie Goldi.
Die Frau woher Wir die beiden haben ist bzw war eine Hobbyzüchterin.
Hört aber auf weil bei Ihr im Garten die Meerschweinchen immer geklaut werden.
Der erste Verdacht war bzw ist das Claire vielleicht trächtig ist.
Also Goldi das wissen Wir von der Frau hat erst geworfen vor kurzem.
Ist es vielleicht nur ein Revierkampf oder was kann es denn noch sein.
Die beiden waren auch bei Ihr zusammen in einen Käfig aber ob länger zusammen wissen Wir nicht.
Mmh weiss echt nicht weiter.
LG

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Hallo Adrijana,

Kannst du beide mal wiegen? Hat sie nur mit der anderen Dame zusammengesessen oder hatte sie auch Kontakt zu Böckchen, weißt du das?

LG, Antje

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Hallo,
ja wiegen könnte ich die Beiden gleich mal.
Also die waren nicht getrennt soviel mein Mann sagte weil Er die gestern abgeholt hatte.
Laufen alle auch frei rum im Garten.
LG

• Fragen über Fragen Beitrag #4
Mit den Böckchen? Na Halleluja, dann wird sie bestimmt trächtig sein...Wenn nicht gar beide.

Wie leben sie denn bei dir?

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Huhu,also die Züchterin schrieb gerade das Claire nie abgehauen ist.
Also Sie sagt das Sie nicht trächtig sein kann.
Mmh und das Goldi bis vor 2 Tagen noch einen Bub hatte.
Naja habe mal schnell ein paar Foto´s gemacht.
Das ist Goldi

Und das ist Claire (sieht man kaum)

• Fragen über Fragen Beitrag #6
Hm, Claire sieht trächtig aus (soweit ich dass beurteilen kann - auf dem Foto ist es nicht so gut zu sehen.).
Du schreibst etwas von einem Nest: Hat sie eins gebaut?
Die Zickereien können mehrere Uraschen haben, z.B. falsche Vergesellschaftung, zu wenig Platz, Hormone (wegen Schwangerschaft) usw.

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Hallo,
ja Sie baute ein Nest und sobald dann Goldi rein will oder durch rennt dann wird Claire zickig und beisst Goldi.
Kann gleich mal versuchen bessere Foto´s zu machen.
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Adrijana schrieb nach 9 Minuten und 38 Sekunden:

Hallo,
habe nochmal 2 Foto´s gemacht.
Hoffe das die Foto´s besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #8
Ja, sie ist eindeutig trächtig...

Wichtig ist jetzt, dass du sie nicht stresst (hochnehmen oder so), artgerecht fütterst (auf Vitamin-C achten, erhöhter Bedarf in der Schwangerschaft!) und auch den Platz-Bedarf klärst. Zwei Weibchen + Jungtiere brauchen viel Platz... (aber bitte nicht trennen!). Wie viel Platz haben sie denn momentan?
Auch wichtig: Vor der Geschlechtsreife Männchen und Weibchen trennen, sonst gibt es Inzucht (evtl. Männchen frühkastrieren, dann ersparst du ihnen die Quarantäne und kannst sie in der Gruppe aufwachsen lassen, was artgerechter und wichtig für die Sozialisierung ist.

Bitte ruf die "Hobby-Züchterin" an! Es ist unverantwortlich, trächtigen Meerschweinchen einen Ortswechsel zuzumuten und nichtsahnenden Kunden ein trächtiges Schweinchen zu verkaufen :(
Frag sie bei der Gelegenheit doch gleich, ob die beiden Weibchen immer zusammen waren (wenn die eine bis vor kurzen bei einem Bock war, ist das unwahrscheinlich...). Wahrscheinlich hat sie die beiden nicht einmal richtig vergesellschaftet!

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Oh ne das gibt es doch nicht.
Und die schreibt mir das hier:
Nein Clair war immer im Stall drin sie war die einzigste mit die nicht abgehaun war und goldi hatte bis vpr zwei tagen noch einen kleinen bub.Ich hatte die extra im stall zusammengetan das sie sich auch einander gewöhnen es kann sein das sie so zickig ist wegen einer neuen umgebung das legt sich aber noch das wichtige ist zwei heuchen im stall zu tuhn damit die auch versteck möglichkeiten haben .
mfg Anja

Werde Sie aber gleich nochmal anschreiben.
Also ich wollte ja keine trächtig Meerschweinchendame haben.
Aber ändern kann ich es jetzt ja nicht.
Wielange tragen denn Meerschweinchen???
Und was sagst Du wie weit Claire schon ist???
LG

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Es ist ziemlichs chwer zu sagen, wie weit sie ist, denn es kann (je nach Futtermenge usw.) im gleichen Entwicklungszustand ganz verschieden aussehen. Auf jeden Fall ist die Schangerschaft schon fortgeschritten. Ich vermute in den nächsten 2 Wochen ist es so weit...

• Fragen über Fragen Beitrag #11
Oh mann.
Muss ich was beachten bei der Geburt bzw wenn die Baby´s da sind.
Soll ich extra Eiweisssnacks füttern???
Sorry das ich soviel frage.
LG

• Fragen über Fragen Beitrag #12
Das ist doch mal wieder alles typisch Vermehrer *seufz*
Rechne damit, dass beide schwanger sein könnten!
Wenn ich schon lese, die ist noch nie abgehauen. Sorry, was hatte die denn für Gehege? Hoffentlich hört die wirklich auf und will nicht nur Überschuß loswerden, mit dieser Jammertour.

Die Heuraufe solltest du entfernen, diese sind sehr gefährlich, falls sich ein Schweinchen da reinquetschen will, am besten durch Holzraufen oder diese Besteckkästen von IKEA ersetzen.

Eine Schwangerschaft dauert im Schnitt 68 Tage, also rechne mal, ab dem Zeitpunkt denn du sie hast, dann müsstens sie spätestens werfen.

• Fragen über Fragen Beitrag #13
Soll ich extra Eiweisssnacks füttern???
Was fütterst du norma<lerweise. Eine argerechte Fütterung reicht aus, man braucht keine Zusätze zu füttern.

• Fragen über Fragen Beitrag #14
Hallo,
also mein Mann sagt die hatte nur so Holzkäfige übereinander.
Eine Reihe Meerschweinchen und darunter dann Hasen und immer so weiter.
Der Garten soll total verwildert gewessen sein.
Aber Goldi hat doch erst geworfen :-(((
Ist Claire nicht zu alt für eine Schwangerschaft???
Claire ist 2 jahre und Goldi über 1 jahr laut Züchterin

---

Adrijana schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

Füttere frisches Gemüse und habe heute etwas Trockenfutter dazu getan.
Und haben auch diesen Salz und Kalkstein gekauft.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #15
Da die Tiere wahrscheinlich ständig trächtig waren, brauchst du dir über Geburtstockungen keine Gedanken zu machen. Eher ob die Jungen sich ausreichend entwickeln können, wenn die Weibchen eventuell schon zu ausgezehrt sind.

• Fragen über Fragen Beitrag #16
Heu fütterst du am besten richtig hochwertig, es ist Grundnahrung. Dann 2x täglich Gemüse. Trockenfutter ist ziemlich ungesund. Wenn die Geburt und die ersten Lebenswochen vorbei sind, musst du es langsam absetzen (jeden Tag etwas weniger geben). Jetzt in der Schwangerschaft am besten keine Futterumstellungen...

• Fragen über Fragen Beitrag #17
Die beiden tuen mir leid.
Aber finde es richtig sch..... das man sowas macht.
Habe sogar im Internet jemanden gefunden der verkauft trächtige Meerschweinchen.
Grrrrrrrrr

• Fragen über Fragen Beitrag #18
Hm, sie hat es doch heut erst gefüttert, das Trockenfutter, oder?
wenn ja, lass es direkt weg! Es enthält bestimmt Getreide, dies ist ungesund.
Besser du bestellt Trockengemüse, z.B. bei , wenn du denkst, deine Weibchen könnten bis zur Geburt noch etwas mehr auf die Rippen bekommen und zusätzliche Energie.

• Fragen über Fragen Beitrag #19
Oki dann weiss ich da schonmal bescheid.
Jetzt bauen beide Nester aus dem Heu.
Sagte gerade schon zu meinen Mann dann hätte ich auch direkt ein Bock kaufen können.
Weil trächtige wollte ich echt nicht.
Menno

---

Adrijana schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

Nein das Goldi tragend ist kann überhaupt nicht sein und wie gesagt Claire war nicht mit nen bock zusammen.
Mfg anja

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #20
Hallo Adrijana

lies dir mal die Seite durch:

Meerschweinchenmütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf, geben Sie deshalb eine abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter vor allem Knollengemüse, mehr Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel) und evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt zusätzliche Vitamin und Kalziumpräparate

Also auf der diebrain steht generell alles zur Ernährung und auch ein wenig etwas zur Schwangerschaft. Trockenfutter ist generell nicht so gut, Salzsteine auch nicht. Ist es ein Salz- oder ein Kalkstein?
Auf jeden Fall Knollengemüse (Karotten, Sellerie) und vitamin-C-reiches Gemüse (Paprika, Fenchel).

Sorry, falls ich Dir jetzt Sachen schreib, die du vielleicht schon kennst/weisst. Du bist schliesslich schon länger auf dem Forum als ich angemeldet ;).

mfG Nika

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben