Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Generell zum Thema Meerschweinchen, gibt es eine gute Seite www.diebrain.de Mit einer schönen großen Frischfutterliste, was man alles geben kann...
  • Fragen über Fragen Beitrag #21
Generell zum Thema Meerschweinchen, gibt es eine gute Seite
Mit einer schönen großen Frischfutterliste, was man alles geben kann. Jedes neue Futter aber langsam und wenig anfüttern. Ich denke, die Tiere werdne nicht viel gewöhnt sein, denn Frischfutter kostet ja Geld. Das wollen die meisten Vermehrer nicht ausgeben. :roll:

Ganz wichtig: Wenn die Babys da sind, jeden Tag wiegen, auch die Mama. Am Anfang könnten sie etwas abnehmen, aber spätestens am zweiten Tag sollten sie anfangen zunehmen. Die Geschlechter sollten so schnell wie möglich geklärt werden. Die Babyböcke können ab 250gr geschlechtsreif werden und die Mamas decken. Günstig wäre es diese frühkastrieren zu lassen, wenn du solch einen TA findest, am besten jetzt schon anfangen und umhören. Dann können die Böcke bei den Weibchen bleiben und in Ruhe bei diesen aufwachsen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wildkaetzchen schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

Egal ob Salz- oder Kalkstein, beide sind ungesund.
Wieso kann Goldie nicht tragend sein, weil es diese vermehrerin gesagt hat? Ich würde mich darauf nicht verlassen! :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #22
Ja aber war öfters im Mäuseforum.
Aber die Vorbesitzerin sagt das Claire nicht schwanger sein kann.
Was soll ich bloss denken

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Adrijana schrieb nach 2 Stunden, 2 Minuten und 26 Sekunden:

Hab noch ne Frage und zwar wie mache ich das nun das die beiden Diven sich nicht streiten weil Claire wirklich drauf geht und Goldi beisst.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #23
Hallo,

du siehst ja, dass du dich auf die Aussagen der Frau nicht verlassen kannst. :-(

Wie viel Platz haben deine Schweinchen denn? Kann die Bilder leider nicht sehen.

• Fragen über Fragen Beitrag #24
Hallo,
die beiden Diven haben einen Käfig.
Habe die beiden auch gewogen.
Hier mal die Daten:
Goldi : 675 g
Claire : 775 g

Kann Dir gerne die Foto´s zu senden

• Fragen über Fragen Beitrag #25
Na wie groß ist denn der Käfig? Ich könnte mir denken, dass sie mehr Platz brauchen, sodass sich das schwangere Weibchen zurückziehen kann.

• Fragen über Fragen Beitrag #26
Der Käfig ist 1 Meter.
Ich weiss ist zu klein.
*Schäm*

• Fragen über Fragen Beitrag #27
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass mit mehr Platz auch etwas mehr Ruhe einkehren würde...

Bist du denn schon dran, was an der Größe zu ändern? :)

• Fragen über Fragen Beitrag #28
Hm, käme ein Eigenbau für dich in Frage? (ist schön groß, extrem günstig und schöner als die ollen Käfige...).
Kennst du schon diese Seite? (Links in der Navigation kannst du die verschiedenen Eigenbau-Typen anklicken und Fotos anschauen ;)).

• Fragen über Fragen Beitrag #29
Oki,
da schaue ich gleich mal.
Ist das Gewicht denn ok???
LG

• Fragen über Fragen Beitrag #30
Goldi : 675 g
Claire : 775 g
Das Alter der Beiden hast du nicht - oder?
Das klingt gewichtstechnisch nach Jungtier. Für ein ausgewachsenes Tier (und noch dazu evtl. trächtig) ist das extrem wenig :(
Am besten fütterst du ganz viel Knollen gemüse (Karotten, Sellerie, Pastinaken usw.), dass hat viel Energie...

• Fragen über Fragen Beitrag #31
Hallo,
also Goldi ist etwas über 1 Jahr und Claire 2 Jahre laut Züchterin.
Wegen denn Eigenbau habe da welche aber wie bekomme ich denn die Anleitung oder so???
Grins

• Fragen über Fragen Beitrag #32
Hm, die meisten kann man ohne Anleitung bauen.
Ganz einfache Variante z.B.:
- große Bodenplatte kaufen (z.B. 1x2m)
- Bretter für den Rand kaufen (also in dem Fall 2x 1m lang und 2x 2m lang - Höhe ca. 30cm.) Ein Brett kann auch durch Plaxiglas ersetzt werden.
- Dann mit dem Akkuschrauber die Bretter an den Boden schrauben und unten im Eigenbau möglichst eine Teichfolie auslegen (hygienischer... und leichter zu säubern).
- fertig!
Das sieht dann z.B. so aus:

• Fragen über Fragen Beitrag #33
Zeige ich gleich mal mein Menne.
Hihi.
Da dürfen dann meine Männer dran weil finde diesen klasse.
Der Eigenbau von Heike v.d. FMs mit den Maßen 1,50 m x 0,80 m:
Der Eigenbau von Nicole mit den Maßen 1,80 m x 0,80 m mit zusätzlicher Etage 1,25 m x 0,40 m:
Das Bodengehege von Sabrina mit den Maßen 1,70 m x 1,20 m plus Etage 1,70 m x 0,40 m:

• Fragen über Fragen Beitrag #34
Der Eigenbau von Heike v.d. FMs mit den Maßen 1,50 m x 0,80 m:

Der Eigenbau von Nicole mit den Maßen 1,80 m x 0,80 m mit zusätzlicher Etage 1,25 m x 0,40 m:

Das Bodengehege von Sabrina mit den Maßen 1,70 m x 1,20 m plus Etage 1,70 m x 0,40 m:

Die haben alle drei das gleiche Prinzip: Bodenplatte, Umrandung (mit Brettern oder Plexiglas). Damit sie schöner sind, wurde mit einer Stichsäge das ganze interessant geschnitten...
Ein Tipp: Vom Bodengehege von Sabrina mit den Maßen 1,70 m x 1,20 m plus Etage 1,70 m x 0,40 m, kannst du sicherlich viele Tipps bekommen, denn sie ist hier im Forum (Username Wildkaetzchen). Schreib sie doch einfach mal an... ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #35
Oki danke Dir

• Fragen über Fragen Beitrag #36
*g* Oh, schön das dir meines gefällt :uups:

Die Gewichte der Beiden sind viel zu wenig, richtig leicht für das Alter. Da sollten sie schon 850-1000 gr haben.

• Fragen über Fragen Beitrag #37
Ich möchte nicht wissen, wie die bei der "Züchterin" ernährt werden... Die hat sie wahrscheinlich nur ab und zu gefüttert :eusa_eh:

• Fragen über Fragen Beitrag #38
Mal aus reiner Neugierde: Woher wisst ihr eigentlich, dass sie schwanger ist? Ich hatte noch nie ein schwangeres Meerschweinchen und kann an dem Bild nichts spezielles erkennen?

... Die hat sie wahrscheinlich nur ab und zu gefüttert :eusa_eh:

Vielleicht sind sie aber auch nicht gesund. Fressen Sie das Frischfutter razzfazz weg? Könnte sein, dass sie nicht richtig kauen können, mein Meerschweinchen hatt das. Ich wünsche Dir, dass sie gesund sind und bald munter und glücklich im neuen Heim.

mfG Nika

• Fragen über Fragen Beitrag #39
Wildkätzchen deine Eigenbaukäfig ist klasse.
Also wo Wir die beiden bekommen haben habe ich frisches Wasser gegeben und das war super schnell leer.
Als wenn die beiden richtig durstig waren.
Ja die beiden essen das Futter schnell leer.
Warum???
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #40
Ja die beiden essen das Futter schnell leer.

Dann is ja gut. Wenn sie zu lange Zähne haben, essen sie nur ganz langsam und verlieren an Gewicht. Aber bei Goldi und Claire hat das leichte Gewicht wohl einen anderen Grund.

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben