Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Diskutiere Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor ca. 6 Wochen habe ich in freier Natur, an dem Ort wo ich immer mit meinen Hunden laufe ein Kaninchen gesehen. Ist das nun ein...
  • Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor ca. 6 Wochen habe ich in freier Natur, an dem Ort wo ich immer mit meinen Hunden laufe ein Kaninchen gesehen.
Ist das nun ein Wildkaninchen oder ein Hauskaninchen? Muss ich es fangen und vor dem Winter retten?
Damit ihr mir besser helfen könnt, hier einiges zu meinen Beoachtungen:
Der Ort sieht wie folgt aus: Leicht hügelig, viel Unterholz, kleiner Fluß, bzw. großer Bach und zig km grüne Wiese welche als Überschwemmungswiese dient. In der Nähe eine Bundesstrasse und Bahngleise.
Das Kaninchen hat den Rücken, Po und den Kopf komplett schwarz, die Hinterläufe und Vorderpfötchen sind weiß, die Brust geht vorne auch weiß runter an der seitlichen Brust geht das Fell dann von grau in schwarz über. Zwischen den Öhrchen ein schmaler grauer Streifen.

Ich laufe dort schon jahrelang mit den Hunden und habe es nie gesehen, vor ca. 6 Wochen hat es zum ersten mal so schnell meinen Weg gekreuzt, dass ich nicht wusste, ob es eine Maus oder so was war.

Hin und wieder, aber nicht täglich huschte es immer ganz schnell über die Wiese ins Unterholz vor mir. Einmal lies ich dann meine Hunde im Auto und siehe da, so auch heute früh, ich konnte mich bis ca. 3-5 m nähern, und es hoppelte nicht weg, es stellte die Ohren in meine Richtung und fraß dann genüsslich weiter. Wenn ich mich langsam bewegte, ist es auch nicht abgehauen, es schaute mich an. Also ganz scheu scheint es nicht zu sein, aber so ganz zutraulich wohl auch nicht, es blieb nicht sitzen wenn ich mich näherte, es machte so ein/zwei Sprünge aber nicht in ein Versteck bzw. Unterholz immer so, dass ich es sehen konnte.

Hier noch einmal meine Fragen: Ist das nun ein ausgesetztes Hauskaninchen? Wird es den Winter überleben, soll ich es einfach dort leben lassen, oder soll ich es fangen? Wir haben zu Hause einen Garten von ca. 1.500 qm für die Hunde, da könnte ich durchaus einen Teil davon abzäunen und das Kaninchen dort laufen lassen. Leider werde ich es nicht ins Haus holen können, wegen den Hunden, es sei denn ich würde es in einen Käfig sperren, aber das würde ich nicht wollen.
Da es nicht so völlig zutraulich zu sein scheint, wie könnte ich es fangen?
Habe es heute schon eine halbe Stunde lang zugetextet, damit es sich an meine Stimme gewöhnt. Es hat mir sogar zugehört :eusa_doh:

Also wenn ihr der Meinung seid, es ist kein wildes und man müsste es retten, dann wäre ich wirklich für Tipps dankbar, wie ich es am besten mache ohne es zu arg zu erschrecken. Und dann werden auch noch tausend andere Fragen dazu kommen.

Aber für die ersten Hilfen von euch, jetzt schon tausend Dank.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #2
Also wenn das Kaninchen stellenweiße wirklich tiefschwarz ist bezweifle ich, dass es ein Wildkaninchen ist. Denn diese gibt es meines Wissens nach nur in einer braun-rötlichen Farbe.
Hierzu mal einen auszug aus :

Wildkaninchen haben ein graubraunes Fell. Im Nackenbereich ist es braun bis rostrot gefärbt. Im Gegensatz zum hat es relativ kurze Ohren (6-8 cm), ist deutlich zierlicher (1,3 bis 2,2 kg) und hat kürzere Hinterbeine. Die Kopfrumpflänge liegt zwischen 35 und 45 Zentimetern, der Schwanz wird vier bis sieben Zentimeter lang.

Auch, dass du dich so nahe annähern kannst deutet finde ich daraufhin, dass es ein zutrauliches Kaninchen ist, welches Menschen gewohnt ist sprich aus einem haushalt stammt.

Also falls es ein Hauskaninchen ist (hoffe mal einige schreiben hierzu noch was ;)) solltest du es denke ich schon versuchen zu fangen, denn ich glaube nicht dass es den Winter überlebt. Und wenn es wirklich aus einem Haus stammt dann solltest du schnell handeln, denn auch andere Tiere können schnell zur Gefahr werden. Schließlich kennt das Kaninchen diese Gefahren nicht, wenn es aus Stallhaltung stamm.

Zum Thema fangen: du könntest zB versuchen ein großes (leichtes!) Laken über das Kaninchen zu werfen oder es mit Hilfe anderer in einen Käfig 'treiben', allerdings könnte das auf offenem Feld schwer werden =/

Liebe Grüße

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #3
Hallo Beatbonbon,

danke für Deine Antwort. Deiner Beschreibung nach ist es eindeutig ein Kaninchen und kein Hase. Auch Fotos die ich im Internet rausgesucht habe und verglichen habe, deuten eindeutig daraufhin, dass es ein Kaninchen ist.

Ich möchte aber gleich noch eine Frage hinter her schieben: Sollte das Kaninchen abgehauen oder ausgesetzt worden sein, wäre es ja möglich, dass es nicht alleine ist. Also Frage: Wenn Kaninchen in so großen Gehegen sind bzw. in freier Wildbahn, würden sie dann auch zusammen rum hoppeln und zusammen fressen? Also wenn es mehrere sind, müsste man sie dann auch zusammen sehen, oder bleibt eines immer irgendwie im anderen Teil vom Revier, um dort "aufzupassen"?

Grüße von Fellnase

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #4
Ne ein Hase ist es sicher nicht, die sind extrem groß =)
Ich wollte dir damit nur den farbschlag eines Wildkaninchens nennen, nämlich rot braun. Und wenn deins wie du sagst schwarz ist, bin ich mir sicher dass es ein Hauskaninchen ist, denn mM nach gibt es keine schwarzen Wildkaninchen, aber da wie gesagt müsste nochmal jemand sein kommentar abgeben ;)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #5
Mir kommt da gerade noch was anderes in den Sinn: Wäs wäre denn, wenn Du es einfängst und es eventuell irgendwo Junge hat? Weiß man ja auch nicht. Ich denke ja auch, daß es eingefangen gehört, aber das wird bestimmt nicht einfach werden.

LG Nicki

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #6
Hallo Nicki,

ja an Junge habe ich auch schon gedacht, wenn ich nur wüsste ob es überhaupt ein Weibchen ist.
Ich habe auch schon das Unterholz durchstreift, so wie ich es eben konnte, ist nämlich sehr dicht, aber ich konnte nichts finden, dass auf einen Bau schliest bzw. auf Junge. Aber ich denke, wenn es Junge hätte, würde es sich nicht so furchtbar lange auf der offenen Wiese zeigen, dann wäre es evtl. doch öfter im Unterholz bei den Jungen.
Ja, ich bin auch hin und hergerissen, ich möchte nichts falsches tun, denn wenn es dort Leben soll/muss/will wie auch immer, dann soll es dort bleiben, wenn die Überlebenschancen dort allerdings gering sind, würde ich es zu mir holen.
Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen und hier einzustellen. Vielleicht könnt ihr Fachleute mir dann sagen, ob es gut genährt aussieht oder abgemagert oder was auch immer. Ich meine immerhin hat es die letzten ca. 6 Wochen überlebt, wenn auch nur mit Gras.
Aber Gedanken über den Bau eines Geheges bin ich mir schon den ganzen Mittag am machen - aufgrund der Tipps die hier im Forum stehen.
Für den Fall der Fälle, damit dann auch alles recht schnell geht und ich es nicht lange in einem Käfig halten muss.
Aber ich denke es ist auch verständlich, dass ich mit dem Bau erst beginne, wenn ich es eingefangen habe. Möchte natürlich viele mißglückte Einfangversuche verhindern, da ich denke, dass es dann nur noch scheuer wird.
Ich hoffe sehr, dass sich noch einige hier melden werden, die mir vielleicht ein wenig Sicherheit in die eine oder andere Richtung geben können, wie ich mich verhalten soll, also fangen oder nicht. Nur die Nächte werden halt langsam bitter kalt und wie schon Beabonbon geschrieben hat wird es dort wohl auch andere Wildtiere geben.
Übrigens ist es ein unglaublich süßes Kaninchen, in Zoohandlungen habe ich noch nie ein so süßes gesehen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 22 Minuten und 59 Sekunden:

Ich wollte nur mal ganz allgemein sagen, dass ich eben im Internet gelesen habe, dass man Wildkaninchen nicht an einen Käfig oder an ein Gehege gewöhnen kann. Das muss ganz schrecklich für sie sein, die gewöhnen sich da wohl nie dran, ganz davon abgesehen, dass es Rudeltiere sind (gut, sind Hauskaninchen ja auch, ich weiß).

Ich habe das jetzt nicht geschrieben, wegen "meinem" Kaninchen das ich gefunden habe, (was ja wahrscheinlich eh ein Haukaninchen ist) sondern nur mal so allgemein, dass wen ihr mal ein Wildkaninchen finden solltet, es nicht einfach gedankenlos in euer Gehege zu Hause zu den anderen setzt.
Wie gesagt, ich habe es nur gelesen, ich selbst bin Laie auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #7
Habe heute versucht das Kaninchen zu fangen. Ich bilde mir auch ein, dass ich es fast bekommen hätte, als mein Mann um die Ecke kam und es somit verscheuchte.

Wir waren zu zweit und ich meine nun auch die Größe seines Reviers zu kennen und es hat nur zwei Ausgänge aus dem Unterholz wo es dann auf der einen Seite auf die zig hundert qm große Wiese kann und auf der anderen Seite wo ich es am häufigsten sehe ist nur ein kleiner Weg mit Büschen und wenig Gras.
Ich hatte heute ein Laken mit, hatte es auch an den Ecken mit Magneten beschwert, hielt eine Karotte in der Hand und blieb still sitzen und quasselte mit ihm, es ist wirklich auf mich zu gehoppelt, aber in einer Schleife, ich denke es wäre die letzten zwei Meter auch noch gekommen, so dass ich dann das Laken überwerfen hätte können, wenn mein Mann nicht gekommen wäre, der die andere Revierseite bewachte. Man, der muss mich doch reden gehört haben, wieso stürmt der dann um die Ecke? Männer!
Aber mir gingen heute wieder einige Fragen druch den Kopf:
Ist es möglich, dass das Kaninchen auch schon jahrelang draußen lebt ich es aber dennoch erst vor einigen Wochen gesehen habe? Nämlich wenn ja, würde ich es draußen lassen.
Brauchen Kaninchen wirklich unbedingt ein Rudel oder Partner? Denn das Kaninchen sieht eigentlich nicht ungelücklich aus. Ich meine, es ist relaxt, es setzt sich auch auf die offene Wiese kratzt sich z. B. scheint sich absolut hervorragend dort auszukennen bewegt sich auch nicht fluchtartig, scheint somit schon zu wissen, wo oder was Gefahren sind.
Ich meine auf was ich raus will ist: Nachdem es nun diese Freiheit gewohnt ist, würde es sich in einem Gehege wirklich wohl fühlen? Sicher würde es im Gehege möglicherweise länger leben, aber was ist nun besser ein langes evtl. unglückliches Leben oder ein evtl. kurzes glückliches Leben? Ich meine ja nur, weil es die Freiheit nun gewohnt ist und unsere Winter sind ja nicht so streng, wenn ich ihm im Winter einfach immer Salat, Karotten, Äpfel etc. dort hin werfen würde, wäre das eine Alternative zum einfangen? Oder denkt ihr nach wie vor, es braucht den Schutz eines Geheges.
Übrigens habe ich heute Fotos gemacht, aber leider sieht man es da nur von hinten und auch ziemlich weit weg. Ich denke, die Bilder hier einstellen würden nicht helfen. Und ich bleibe dabei: Es ist ein soooo niedliches Kaninchen, es hat einen richtig hübschen Kopf, als es heute Gras gefressen hat, hat es mich angeschaut und ich meinte es hätte dicke Bäckchen gehabt, so wie ein Hamster.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #8
Ich glaube ich koennte es nicht ueber mich bringen, es da draussen zu lassen. Es ist halt kein Wildtier. Und wenn ich da an Marder, Fuechse, Greifvoegel, gammeliges Futter, kein TA usw. denke... also ich denke ich wuerde versuchen es einzufangen und ihm ein schoenes grosses Gehege bereitstellen. MIT Partner - denn Nins sind nicht gern allein, weder in "Gefangenschaft" noch in Freiheit.
Aber kann Deine Gedanken gut verstehen - wenns jetzt ein Wildnin waere, wuerd ichs auch dort lassen (trotz Gefahren), aber ein Hauskaninchen eher nicht.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #9
Was ja leider auch passiert, ist das sich Wilde Kaninchen mit entlaufenden oder ausgesetzten Hauskaninchen paaren und man die bunten dann auf einmal in freier Natur rumrennen. Leider sind sie schnell Opfer von Jägern, da sie noch auffallen. Wir hatte hier in der Gegend auch solche Mischlinge hoppeln, die aber von den Jägern geschossen worden sind.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #10
Hallo,

war von heute früh 10 bis mittags 13 Uhr auf Kaninchenjagd. Immer kurz bevor ich denke ich bin am Ziel entwischt es mir ins Unterholz. Aber es kommt auch immer nach einigen Minuten wieder raus, ich habe das Gefühl, es ist neugierig auf mich und will schon irgendwie Kontakt zu mir, aber es scheint noch nicht vollständig zu vertrauen.
Heute früh als ich gekommen bin, sah ich es nicht, dann lief ich um sein Revier herum und dann stand es am Ausgangspunkt, wie wenn es mich gehört hätte und mich begrüßen wollte.

Werde heute gegen 16 Uhr nochmal hinfahren, da kommt es bestimmt zum fressen wieder raus.

Konnte heute früh eine Menge Bilder machen, habe mal drei in mein Album gestellt.
Ich weiß nicht, ob man es erkennt, aber dem Kaninchen steht zwischen den Ohren ein Büschel Fell senkrecht nach oben. Wie goldig! Habe mich inzwischen richtig verliebt.

Stelle im laufe des mittags auch noch Fotos von meinen jetzigen Haustieren ein, meine beiden Hunde, für den Fall das es jemand interessiert, wurde nämlich bei der Begrüßung auf Fotos angesprochen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich das Kaninchen bald gefangen bekomme. Inzwischen kann ich nachts schon nicht mehr schlafen und bin morgens immer sehr froh, wenn ich es sehe. Fahre immer morgens und abends kurz vor Sonnenaufgang /-untergang hin.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #11
Na, das ist definitiv kein Wildkarnick. Sieht lustig aus mit dem Büschel zwischen den Ohren. Hoffe Du bekommst es bald gefangen.

LG Nicki

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #12
Ach das ist ja wirklich Goldig! :D
Und ganz sicher kein Wildes, würde auch versuchen es irgendwie gefangen zu bekommen.
Drück Dir die Daumen das Du es schnappen kannst, ist sicher echt nicht leicht, leider ...

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #13
Leute, ihr glaubt es nicht, bin eben so gegen 16.30 Uhr dort angekommen (war bis 19 Uhr dort) und der Bauer war da mit seinem riesen Mähdrescher und hat die Wiese nieder gemacht!!!!
Himmel!!!
Aber Gott sei Dank, kam es nicht unter den Mähdrescher, ich habe es gesehen und beoachtet bis der Bauer weg war, Fangversuche hatten keinen Zweck, da es durch die riesige Maschine nie wirklich raus kam.
Schätze ich brauche eine lebend Falle, wenn sich ein anderes Tier darin verirrt, lasse ich es halt wieder frei. Aber ich glaube da gibt es auser Vögel keine, denn es ist nah an der Bundesstrasse und an Bahngleisen, Futter das ich hinlegte wurde gar nicht gefressen, also auch nicht von anderen Tieren, und inzwischen bin ich absolut sicher, dass es weder Junge noch andere Kaninchen dort gibt, dazu kenne ich nun seinen Radius und seine Laufstrecken zu gut und es ist immer alleine in der Nähe nie ein anderes zu sehen, werde aber auf jeden Fall, wenn ich es habe, und es ein Weibchen ist überprüfen lassen, ob es Milch gibt oder kürzlich eine Schwangerschaft hatte.

Im übrigen könnte es ein Löwenköpfchen sein, hat mir in der Zoohandlung jemand gesagt, da es nicht nur am Kopf so abstehendes Fell hat, sondern auch an den Backen.
So und nachdem der Bauer nun gemäht hat, rennt mir die Zeit davon, das Kaninchen muss jetzt zu mir! Schätze nur, der Bauer kommt morgen und macht das gemähte zusammen. Grummel!
Ich denke ja auch, wenn es mal anfängt zu regenen, habe ich auch keine Chance mehr, da wird es wohl nicht rauskommen, also ich muss jetzt das Wetter ausnutzen und es irgendwie holen, hatte auch schon Gedanken mit einem Betäubungsgewähr, nur ob ein Zoo oder ein Tierarzt das machen wird bezweifle ich. Die werden wohl eher sagen, der Natur den Lauf lassen, davon abgesehen, weiß ich gar nicht, ob das bei einem Kaninchen überhaupt möglich ist, aber wäre wohl für beide Seiten stressfrei.

(Sorry, das mit meinen Hundebildern habe ich noch nicht geschafft, wird nachgeholt)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #14
Oh weia, das hätte auch böse ausgehen können, Gott sei Dank ist nichts passiert! :shock:
Hoffe echt das Du es so schnell wie möglich bekommst!
Betäubungsgewehr, hmm ich weiß nicht. Denk auch das das eher keiner macht, selbst wenn Du behauptest es sei deins. Und überhaupt.. Das muss doch irgendwie anders gehen. Zäune kann man wohl schlecht aufstellen, mit Tuch oder Kescher wird sicher schwer. Menno :(

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #15
Und wie ist das gelaufen?
es ist eindeutig ein löwenköpfchen denn nur diese rasse bekommt büschel zwischen den ohren wie man bei meinem bild sieht ist mein felix auch einer.
sofort einfangen und dan zum tierarzt checken lassen das es keine würmer oder irgendwelche anderen krankheiten hat und dann eben die frage mann oder weib? viel glück

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #16
Hallo Mely,

dein Flexi ist aber süß, echt!
Also der Grund warum ich so lange nicht mehr schrieb ist der, dass ich seit 3/4 Tagen von morgens 8 bis abends 8 auf der Lauer liege. Ich füttere es an einem Platz an, den es morgens und abends bevorzugt oder wenn es aus Angst flüchtet ist es auch oft in dieser Ecke, nur dann eben im Versteck und nicht am Futter.
Ihr glaubt gar nicht, was ich mir alles einfallen gelassen habe und gebastelt habe, um es zu bekommen, manch einer würde mich vielleicht "einweisen" lassen.
Fakt ist jedoch, es wird immer zutraulicher, ich komme immer näher an es heran, aber immer und wirklich immer dann, wenn ich so nah dran bin, dass ich ausholen könnte um es zu fangen, kommt irgendjemand, ein Auto, ein Spaziergänger mit Hund und und und......, so dass ich langsam denke, das Schicksal will es so, dass es dort bleibt.

Aber ich spreche immer mit ihm, mache mich auch selber immer ganz klein und locke es mit Karotten, dass es wohl am meisten mag, denn die sind immer angeknabbert, Salat usw. bleibt liegen.
Ich glaube es erkennt inzwischen auch meine Stimme, denn oft wenn ich so rufend durch sein Revier robbe, zeigt es sich mir, kommt dann jemand anderes haut es ab.
Oder es erkennt mich an meinem Schritt - ist so was möglich? Ich meine ich bin seit Tagen von morgens bis abends dort.
Es scheint wirklich, dass es Kontakt zu mir will.....

So heute bin ich doch schon relativ spät dran, es ist schon 5 nach 8 und ich fahre jetzt wieder los und hoffe sehr, da heute Sonntag ist, dass es dort ruhiger ist, ich es endlich bekomme, die Nächte sind so kalt und ab Dienstag ist Regen angesagt und ich weiß nicht, ob es bei Regen aus dem Unterholz raus kommt, denn es scheint sich dort auch mit Laub und Ästen gut durch zu fressen.
Bei Sonne sitzt es immer auf der Wiese, aber nahe dem Unterholz.

Und klar Mely, werde ich direkt zum Tierarzt fahren wenn ich es habe, meine Hundeärztin ist zwar noch eine Woche im Urlaub, sollte ich es vorher bekommen, muss ich halt zu einem anderen gehen.
Ach und übrigens, ihr glaubt nicht was es so für Menschen gibt, Spaziergänger die mich drauf ansprechen, warum ich da unter anderem mit einem Bettlaken rumrenne, haben nur zur Antwort übrig, ach, dem Kaninchen geht´s doch gut da draußen, das kommt schon über den Winter....
Man sollen die doch mal eine Nacht da draußen schlafen, in unserer Region hier ist es nämlich schon bitter kalt nachts.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #17
Ich les das grad eben erst! Viel Glueck!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #18
Wieder ein erfolgloser Tag.

Vielen Dank an alle die zu den Kaninchenbildern was geschrieben haben.
Es gibt überhaupt keine Zweifel mehr, dass der arme Kerl völlig alleine da draußen lebt.

Und ich bleibe so lange dran, bis ich ihn habe.

Ich lese derzeit viel über Kaninchen, damit ich wenigsten einigermaßen informiert bin, sobald er hier einzieht, und heute bin ich im Forum auf einen Link gestoßen den ich gleich öffnete und da las ich von allein lebenden Kaninchen und warum sie auf keinen Fall alleine sein sollten. Schrecklich!
Deshalb ich bleibe dran. Sobald ich ihn habe, melde ich mich hier wieder.

Aber eines ist heute schon absolut sicher: Nach dem Tierarztcheck, gibts ein Partner aus dem Tierheim oder Nothilfe und es gibt ein artgerechtes Ausengehege.
Je nach dem wie die Wetterbedingungen sind (ob man noch Boden ausgraben kann und Zäune betonieren usw...), wird es ein vorübergehendes Ausengehege, aber trotzdem artgerecht.
Ich liebe den kleinen Kerl inzwischen jetzt schon so stark wie meine Hunde.
Ob ich es eines Tages schaffen werde mit zwei Hunden und zwei Kaninchn zusammen in einem Bett zu schlafen? :mrgreen:

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #19
Ich drück dir mal die Daumen. Ich freue mich gerade total für den kleinen Kerl, dass du ihn gefunden hast.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #20
Na ich drück Dir auch weiterhin die Daumen!
Da hat der kleine ja ein tolles Leben vor sich wenn Du es geschafft hast ihn zu fangen :D

Thema:

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben