Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Diskutiere Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Echt super, wie du dich bemühst! Der oder die kleine ist aber auch zu knuffig ;) Ich drück dir hier ganz ganz feste die Daumen!
  • Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #21
Hallo! Echt super, wie du dich bemühst! Der oder die kleine ist aber auch zu knuffig ;)
Ich drück dir hier ganz ganz feste die Daumen!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #22
hey hut ab dasss du dich so um das kaninchen bemühst, hoffe dass du es fangen kannst. ist nicht so einfach, kann ich mir vorstellen. musste meine entlaufenen kaninchen(Gehege war offen)auch einfangen. lg rike

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #23
Heute hatte ich ein wundervolles sehr erfolgreiches Erlebnis, aber gleich vorne weg, gefangen ist es noch nicht.

Mein Mann hat am Wochenende eine Falle gebaut, so ein Netz, dass sich dann zu ziehen soll und selbstverständlich, blieben wir so sitzen, dass wir das Netz vom Auto aus sehen konnten, um das Kaninchen gleich zu befreien und natürlich bauten wir es ab, als wir gingen.
Also mein Mann und ich saßen im Auto (auf dem Feldweg direkt am Unterholz) hatten beide Türen auf und unterhielten uns. Auf einmal saß das Ninchen an der offenen Autotüre und schaute rein! Mann, was für ein Erfolg!
Aber wir wollten nicht mit der Hand nach ihm schnappen, da wir erst noch das vertrauen aufbauen möchten und es möglichst stressfrei fangen möchten. Deshalb habe ich die Bettlakenaktion und andere Dinge auch recht schnell eingestellt, ich versuche es einfach mit anfüttern und sprechen, dauert wohl länger, aber ich denke es ist angenehmer fürs Ninchen als wenn man es immer hetzt und versucht ihm was über zu werfen.
Jedenfalls saß es an der Autotüre und wir überlegten, ob es wohl Gesellschaft sucht und deshalb so nah ans Auto kam und reinschaute, wir liefen hin zu der Falle setzten uns so ca. 5 Meter weg und tatsächlich kam es um die Ecke, in das von Unterholz eingezäunte "Viereck" wo wir saßen und tatsächlich war es auch schon mit den Vorderpfoten auf der Falle, auf der eine Karotte lag.
Ich denke, das ist ein riesen Erfolg und lässt mich hoffen, es sehr bald zu bekommen.
Als wir wegfuhren, saß es auch wieder neben dem Auto.
Es braucht ganz dringend Gesellschaft!
Übrigens fahre ich schon seit einer Woche mit meiner Welpenbox im Kofferraum durch die Gegend. Die Box habe ich ausgelegt mit Waldboden (kann man bei uns in der Tierhandlung neben der Streu kaufen) und habe noch zusätzlich ein Holzhäuschen reingestellt, eine Trinkflasche, Heu und täglich kommt frisches Gemüse rein. (Weiß ja nie, wann ich es fange) damit wird es dann im Auto nach Hause gebracht. Über die Welpenbox habe ich auch noch ein großes Tischtuch gelegt, damit die Box dann beim fahren abgedunkelt ist.
Für alle die Bedenken haben: Die Welpenbox steht schon 6 Jahre auf dem Dachboden und ich denke die ist ausgelüftet und riecht nicht mehr nach Hund. (Sie ist aus Gittern, kein Kunststoff).

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #24
Das Tier hat in den letzten Wochen oder Monaten soviele Eindrücke sammeln müssen, auch an Gerüchen....da wird so eine kleine Box, die ein bißchen nach Hund riecht überhaupt kein Problem darstellen!
Ich fieber die ganze zeit schon stillschweigend mit...und hab schon wunde Däumchen!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #25
Es ist wahnsinnig toll von dir das du dir so viel Mühe gibst das Tierchen zu retten. Respekt!

Und ich find es ist schon ein sehr gutes Zeichen das es so weit zu euch ran kommt,
es hat wirklich schon eine Beziehung zu dir aufgebaut so wie es ausschaut.

Viel Glück weiterhin!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #26
Kann mir bitte jemand sagen, ob Kaninchen bei starkem Wind und Regen im Unterschlupf bleiben, oder ob sie dann zum fressen trotzdem raus kommen?

War den ganzen Vormittag "mein" Kaninchen am suchen und rufen, es kam nicht, noch nicht einmal an den Anfütterungsplatz. Ich habe es auch sonst in seinem Revier nirgends sehen können. Die letzten Tage und Wochen jedoch immer.
Ich habe gerade richtig Angst um es, ist es noch da und hat sich nur versteckt aufgrund des miesen Wetters, oder hat es sich ein neues Revier gesucht?

Ich habe gestern Abend noch eine Lebendfalle bestellt, so ein Holzkasten mit zwei Ausgängen und Trittbrettauslösung. Das Ding müsste morgen spätestens übermorgen da sein, sollte es vom Mechanismus her möglich sein, werde ich es zusätzlich zum Futter mit Stroh füllen. Mit dem Stroh erhoffe ich mir, wenn es kalt hat, das es dann dort rein will, zum wärmen. Ich würde die Box so aufstellen dass sie zur Hälfte ins Unterholz hinein ragt an einer seiner vielen Stellen wo es immer ins Unterholz flüchtet.
Da es zwei Ausgänge hat, kann das Kaninchen ja durchsehen und ich hoffe dass es funktioniert. Allerdings bleibe ich natürlich mit dem Fangnetz so lange dran, bis ich die Lebendfalle habe. Ich hoffe so sehr, dass es noch da ist und ich hoffe weiterhin so sehr, dass es durch die Holzfalle laufen wird und sich davon nicht abschrecken lässt. Und hoffentlich geht es gleich am ersten Tag durch.
Werde jetzt mal mit den Hunden gehen und fahre dann danach noch mal, wie üblich, hin und hoffe es auf den Abend sehen zu können.
Ich mache mir gerade echt Vorwürfe, dass ich nicht versucht habe, es weiterhin zu verfolgen und ihm ein Tuch oder was überzuwerfen, aber ich dachte, damit würde es nur scheuer werden und sich gar nicht mehr zeigen, aber das Problem habe ich ja jetzt auch, hoffentlich aber nur wegen dem schlechten Wetter! HOFFENTLICH!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #27
Naja, wenn es schon eine Weile in der "wilden" Natur lebt, dürften Wetterschwankungen keine Probs machen...
Tiere in Aussenhaltung sieht man oft bei regen in der nassen Wiese futtern.
Drück weiterhin die Daumen und hoffe das du es heut noch zu Gesicht bekommst!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #28
Puh, Gott sei Dank! Es ist noch da! Als ich heute am Nachmittag hin kam, saß es in strömenden Regen bei starkem Wind in aller Ruhe auf der Wiese und hat gefressen. Es ist nicht mal vor meinem Auto weg gehoppelt. Ich parkte, baute wieder die Netzfalle auf und wartete, es machte seine übliche Runde und ging wieder pünktlich halb 5 Richtung Fütterungsplatz also Fangnetz. Dieser clevere kleine Kerl, hoppst zig mal um das Netz, starrt gierig auf die Karotte und die Petersilie, um es dann doch nicht zu fressen und wieder im Unterholz zu verschwinden.....
Übrigens, war er wieder an der offenen Autotüre, nicht so nah wie gestern, aber immerhin.
Jedenfalls bin ich froh ihn gesehen zu haben, er lebt also noch, allerdings kommt man auf irre Gedanken, wenn man bis auf die Knochen nass ist und total verfroren durchs Ninchen Revier springt.
Deshalb muss ich jetzt gleich mal einige andere Themen eröffnen und Fragen stellen.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #29
Mach das...schön, dass er noch munter und wohlauf ist ;)!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #30
Also ich muss sagen.. kenne kaum einen der so dran bleiben würde! Find das echt toll :clap:
Hoffe nur echt das sich die Mühen lohnen, Daumen sind weiterhin gedrückt. :D

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #31
Danke Sunny, aber so bin ich halt. War bei einem meiner Hunde ähnlich, einen der beiden habe ich aus zweiter Hand, schlechte Haltung, bis mir der endlich übergeben wurde.....

Aber ich habe Gott sei Dank auch einen Mann, der zwar nich alles versteht was ich tiermäßig so anstelle, bei ihm gibt es Grenzen, aber der mich dennoch unterstützt und mich vieles in tierischer Hinsicht einfach tun lässt.
So hat er auch gestern Abend noch eine neue Falle entwickelt, die wir heute am Nachmittag aufstellen wollen, leider, leider kann ich nicht wie üblich heute früh hinfahren, da man gerade bei uns die Hand vor Augen nicht sieht, so schlechtes Wetter haben wir. Wollte eben meine Hunde in den Garten schicken, die haben mich nur angeschaut, ob ich sie noch alle hätte.
Nun, dann werde ich euch jetzt halt hier im Forum mit weiteren Fragen nerven.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #32
Fellnase, gibts was Neues?

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #33
Hallo Nessa,

was wirklich erfolgreiches gibt es leider nicht zu berichten. Nur das meine Lebendholzkastenfalle gestern um die Mittagszeit geliefert wurde, und ich sie direkt hingefahren habe und am Fütterungsplatz mit Gestrüp getarnt aufbaute.
Ich habe ihn auch gesehen, der kleine Kerl ist so was von robust, bei uns war richtig Regensturm, es peitschte und pfiff wie bekloppt und der Kleine sitzt da ganz gemütlich am Rand vom Unterholz und putzt sich.
Mich hat es fast weg geweht und der Kleine meinte, Fellpflege bei dem Mistwetter wäre angebrachter, als sich zu schützen.
Ein sehr robustes charakterstarkes Kaninchen. (Nehme ich an, bin ja Laie auf dem Gebiet).
Ja, jedenfalls habe ich natürlich die Falle gestern noch 4 mal kontrolliert, zu letzt abends um 22 Uhr, jetzt ist es vormittag 8.15 Uhr und ich fahre jetzt gleich hin und hoffe dass er drinnen sitzt.
Mein Mann hat heute frei, wir werden mal anfangen Material für eine Winterhütte und ein Ausengehege zu kaufen. Ich denke ich kann nicht mehr warten bis ich ihn gefangen habe, fange jetzt an mit dem Bau, damit er nicht so lange in der Welpenbox ausharren muss.
Ich gehe mal nicht davon aus, das ich ihn nie kriege. Und die Falle (100 Euro), kann ich später so umfunktionieren, dass er dann einen Tunnel hat, mit zwei oder drei Ausgängen. (Drei Ausgänge deshalb, da die Falle ein Sichtfenster hat, welches ich dann nur ausmontieren müsste, habe aber das Sichtfenster beim aufstellen abgedeckt, da ich mich vorher informiert habe, und solche Tierfallen immer absolut abgedunkelt sein müssen, um Stress für das Tier zu vermeiden, im übrigen egal, was man damit fängt, gilt für alle Tiere).

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #34
Einfach wahnsinn, was du machst...und ich bin auch schon total hibbelig, wann das ganze klappt..

Ich werde jetzt aber mal einen anderen Gedanken äußern...
Es ist ja zu erkennen, dass der Kleine recht fit ist und gut mit seiner Lebenssituation und seinem Umfeld klar kommt...
seit Wochen durchwuselt er das wildlife und er meistert es, wie ein richtiger Hase :D!
Würde man das Kaninchen nicht mittlerweile schon aus seinem gewohnten Umfeld reißen?
Er sucht zwar eure Nähe, aber ihr seid ja auch täglich für ihn da, füttert und kräftigt ihn, was ihn noch robuster für die Natur macht.

Mittlerweile hätte ich ehrlich schon keine Ahnung mehr, was das richtige ist...
ich hoffe du verstehst das jetzt nicht Miss.
Aber der Kleine ist echt nen Überlebenskünstler!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #35
Ninchenmami, genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber er ist halt alleine. Ich bekomme auch immer mehr Zweifel, ob es noch richtig ist ihn zu fangen, die andere Seite ist die, wenn irgendwann das ganze Laub von den Büschen runter gefallen ist, dann hat er auch keinen wirklichen Schutz mehr im Unterholz, und ob er sich irgendwo einen Bau gegraben hat, weiß ich auch nicht.
Und mein restliches Leben dort hinfahen und ihn füttern, kann ich natürlich auch nicht wirklich. Ich habe mir vorgenommen es zumindest so lange zu probieren, bis ich sehe, wie er mit Schnee und weniger Nahrung aufgrund von Frost klar kommt.
Wenn ich ihn nicht vorher habe, dann werde ich daraufhin eine Entscheidung treffen, aber mein Mann meinte auch schon, wenn es sein soll, dann bekommen wir ihn, wenn es nicht sein soll, dann nicht, die Frage ist eben nur, wie lange das Schicksal herausfordern? Ändert aber alles nichts daran, dass er alleine ist. Und nachdem er ja unsere Nähe sucht, denke ich, hat er aufs alleine sein keinen Bock mehr. Es ist wirklich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber ich könnte ja auch folgendes tun: Wenn ich ihn jetzt kurzfristig fangen sollte und ich hätte das Gefühl, er wäre total unglücklich trotz Partner, dann könnte ich ihn ja auch wieder an dieser Stelle aussetzen. Bitte schlagt mich jetzt nicht für diese Äuserung, aber wenn er bei mir unglücklich wäre, und dort wo er jetzt ist gut klar kommt, wieso denn nicht?

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #36
Bitte schlagt mich jetzt nicht für diese Äuserung, aber wenn er bei mir unglücklich wäre, und dort wo er jetzt ist gut klar kommt, wieso denn nicht?

Das einzige Problem was ich darin sehe, wäre die verlorengegangene Scheu, die er ja jetzt noch besitzt, dass könnte dann schon etwas bedenklich sein...
und dann ist MAN (ich persönlich nicht) der Meinung das Tiere vergessen würden...also könnte er ja dann mit diesem Ort nichts mehr anfangen.
Recht verzwickt..
aber ich find das mit dem Schicksal gut..ich würde es haargenauso handhaben und mein Partner ist auch so gestrickt :D!
Und das Problem das er alleine ist, seh ich eben auch :(!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #37
War heute früh schauen, die Falle war leer, bin dann ein paar Besorgungen machen gegangen und bevor ich nach Hause fuhr noch mal an Ninchens Revier vorbei. Immer noch leer. Langsam kriege ich Frust, ich würde ihn so gerne mal streicheln, um zu erfahren, wie dick/dünn sein Fell ist, wie dick/dünn sein Skelett ist.
Er ist so niedlich, er schreit richtig danach angelangt zu werden. Ich hatte so sehr gehofft, dass er heute früh drinnen sitzt. Bin sehr traurig.
Gehe jetzt wieder ne große Runde mit den Hunden und fahre danach wieder zum Kaninchen.
Ninnchenmami: Das mit der verloren gegangenen Scheu, habe ich natürlich nicht bedacht, ach es ist alles so kompliziert und zermürbent. Ich fahre immer so voller Hoffnung und Freude dorthin und komme immer voller Enttäuschung zurück.
Ich meine bei dem Wetter derzeit kann ich nicht die ganze Zeit - wie letzte Woche - überwiegend von morgens bis abends dort sitzen und versuchen es von Hand oder mit einem Tuch zu bekommen. Bei dem Wetter bin ich halt auf die Holzfalle angewiesen.
Hat aber wiederum den Vorteil, dass man das Gefühl hat auch nachts was zu tun. Ich möchte ihn nur einfach endlich mal gerne knuddeln. Ich glaube er würde sich darüber auch freuen und er hat es nach den Strapazen auch verdient.
Wer knuddelt mich nach all den Strapazen? :eusa_think:

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #38
Ich knuddel dich mal ;)! *knuddel*
Das mit dem knuddeln bei ihm stell ich mir etwas schwierig vor..ich glaub er könnte dich dann erstmal ne zeitlang nicht mehr leiden!
Versteh aber, dass du gern ein Erfolgserlebnis hättest.

So richtig weiß ich auch nicht was ich raten soll...
da ich eben auch nicht weiß was richtig ist...

Ich denke wenn du seinen neuen Lebensraum UNGEFÄHR dem alten anpasst, ist das schon mal die halbe Miete...
und er wäre nicht allein...

Heieiei...

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #39
Echt wahnsinn, wie du dich bemühst! Dickes Lob!
Ich fiebere so sehr mit dir mit! Jedes mal wenn ich seh, dass in dem Thema was geschrieben wurde werde ich ganz hibbelig und hoff, du hast ihn/sie endlich ;)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #40
Vielen Dank, Andrea und
vielen Dank Ninchenmami fürs knuddeln, gibt wieder Kraft für die nächste Woche.
Bin gerade mit den Hunden zurück gekommen und hatte mir mal unterwegs so Gedanken gemacht.
Fakt ist, dass sich das Kaninchen mir vor Wochen gezeigt hat, trotz meiner Hunde und deshalb bilde ich mir jetzt ein, will es zu mir kommen. Ansonsten hätte es sich mir nicht zeigen dürfen, dann hätte ich von ihm nie erfahren und alles wäre beim alten. Aber nein, es musste mir ja vor die Füße hoppeln und mich auch noch so anschauen, also heisst das für mich: Fang mich, nimm mich mit und gib mir ein geschütztes, artgerechtes, liebevolles zu Hause mit Partner (n).
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Kaninchensprache so zu übersetzen. ;)

Aber Ninchenmami, eines verstehe ich nicht, wieso sollte es mich nicht leiden können, wenn ich es streichle, womit hängt das zusammen?
Also ich meine Handschuhe habe ich immer mit, vielleicht ergibt sich ja spontan noch eine Situation, es auf andere Weise zu fangen und ich weiß ja nicht ob es möglicherweise ein agressives Killerkaninchen ist :mrgreen: und um sich beisst und krazt.

Thema:

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben