SOS, SOS, SOS!
War eben an der Falle und sie ist weg!!! Habe die Falle mit Stroh, Waldbodenstreu, ZWEI Karotten, ein Stückchen Paprika bestückt. Falle weg, Paprika und EINE Karotte lagen auf dem Boden. Wenn die Falle geklaut wurde und ich habe einen Verdacht, aber dazu gleich mehr, also wenn die Falle geklaut wurde mit Kaninchen, wie kann dann das Futter auf dem Boden liegen, hätte der Typ die Falle aufgemacht und das Futter rausgeholt, wäre das Kaninchen sicherlich geflüchtet und es müssten zwei Karotten da sein. Aber das Kaninchen habe ich nirgends gesehen. Sollte er das Kaninchen mit Falle mitgenommen habe (Gott bewahre, bei dem Typ), wie kann dann überhaupt Futter am Boden liegen? Und von dem Stroh und der Streu lag auch nichts an der Stelle.
Falle weg, Kaninchen nirgends gesehen. Was habe ich nur getan?
Jetzt mein Verdacht: Bzw. zuerst versuche ich euch den Platz bildlich zu beschreiben: Man fährt einen Feldweg leicht bergab von einer Hauptstraße, links und rechts Unterholz, also kein offenes Feld, man kommt über eine Flußbrücke, dahinter parke ich immer. Nun ist rechts von dem Auto bzw. der Brücke ein etwas größeres Stück Wiese, eingesäumt von wildem Unterholz, links vom Weg sind zig tausend qm Überschwemmungswiese aber so ca. 100 m vom Feldweg nach hinten rein ist auch auf der linken Seite Unterholz bis dann nur noch Wiese kommt und der Feldweg geht gerade aus weiter in eine Sackgasse auf Bahngleise zu. Die rechte kleinere Wiesenseite endet auch in so einer Art Sackgasse, aber halt in Kreisform. Im gesamten Unterholz liegt Müll, Glas/Plastikflaschen, alte Klamotten, Papiere usw...
Also letzten Samstag Abend, es war Fütterungszeit fürs Kaninchen, hatte ich die Netzfalle aufgebaut und zwar rechts drinnen auf der kleinen Wiese in einer Kurve nahe dem Unterholz, also kein Mensch der Welt läuft da rein und vom Feldweg aus, kann man das auch nicht sehen. Auf einmal kommt ein Pickup den schmalen Feldweg runtergerast, an meinem parkenden Auto vorbei in dem ich saß, fährt wie von der Tarantel gestochen rechts auf die Wiese hinein, reisst meine Netzfalle aus dem Boden, wirft sie mir hin und verbietet mir dort Fallen aufzustellen. Als wir nachfragten warum, meinte er, es wäre Privatbesitz und wir sind uns absolut sicher, dass diese Wiese niemandem gehören kann. Es steht ein Strommast darauf, alles total verwildert, Bahngleise führen direkt daran vorbei. Auserdem gehe ich da schon seit Jahren mit den Hunden und habe dort noch nie jemanden gesehen. Davon abgesehen, war es Zerstörung von Eigentum, er hätte uns ja erst mal fragen können, was das da soll und nicht einfach raus reisen. Jedenfalls sagten wir ihm, es wäre unser Kaninchen, es wäre entlaufen, und er solle uns doch bitte die Möglichkeit geben, es zu fangen. Nach langem hin und her meinte er okay, bis nächsten Mittwoch würden wir es ja wohl haben.
Am nächsten Tag war ich ebenfalls dort, da kam dann zufällig ein Naturschützer dahin und machte Fotos. Den fragte ich, ob er evtl. den Besitzer kenne, er wunderte sich, dass da überhaupt irgendjemand "Privatanspruch" anmeldet auf dem Grundstück. Aber ich könnte mich auf ihn berufen, er wäre der Herr sowieso vom Naturschutz sowieso, und ich darf das Kaninchen fangen, wegen nicht artgerechter Tiere in diesem Gebiet.
Also ich gestern die Lebendfalle aufgestellt heute weg.
Ehrlich ich musste weinen, da ich nun nicht weiß, wie es dem Kaninchen geht. Hoffentlich ist es nicht bei diesem Menschen!!! Wenn ja, wäre es auch noch meine Schuld.
Jedenfalls ich bin zur Polizei gefahren und die sagten mir, dass wenn das Grundstück Privatbesitz wäre, könnte mir der Typ sogar verbieten, das Kaninchen von Hand zu fangen. Aber Diebstahl ist es trotzdem, das der Typ die Falle mitgenommen hat, aber ich muss es natürlich auch dulden, dass er das auf seinem angeblichen Besitz keine Fallen möchte. Ich frage mich nur, warum ihn das inmitten dieser Wildnis stört. Wenn der Ball Nachbars Kinder auf unser Grundstück fällt, muss ich denen auch erlauben, den Ball raus zu holen, oder? Auch meinte die Polizei, dass ich es ja nicht beweisen könnte, dass der Typ die Falle geklaut hat, aber das ist doch offensichtlich, da niemand da hinten rein fährt. Der Typ ist ganz gezielt, da reingefahren und hat nach dem Teil gesucht. Auf dem Katasteramt werde ich wohl keine Auskunft bekommen, wem das Grundstück gehört wegen Datenschutz und nur das Ordnungsamt, kann mir sagen wie ich weiter verfahren kann, wenn es sich um mein Kaninchen handelt. Aber die nächsten vier Tage kann ich nichts unternehmen Feiertag/Wochenende.
Natürlich habe ich mir vorgenommen, trotzdem hinzufahren und es versuchen von Hand zu bekommen, sofern es noch da ist, werde gleich morgen weiter suchen. Aber ein wenig Angst habe ich schon vor dem Typ, denn der wird nun wohl täglich gucken kommen, ob da eine neue Falle steht. Und mein Mann muss Samstag und Sonntag je 12 STunden arbeiten. Von morgens 6 bis abends 6. Davon abgesehen, war die Falle auch recht teuer. Gut aber das ist meine Schuld.
Aber was stört den Typ den daran? In dieser abgelegenen verwalosten Wildnis? Und wo ist das Kaninchen? Wenn es ihm jetzt nicht gut geht, dann durch meine Schuld.
Was soll ich die nächsten Tage tun? Wie soll ich mich verhalten? Hat niemand einen Tipp, wie ich es ganz, ganz schnell von Hand fangen kann, wenn ich es morgen sehen sollte?
Sorry, vielleicht bin ich kindisch aber ich muss gerade echt fürchterlich weinen....
PS: Der angebliche Grundstücksbesitzer sagte mir noch wo er wohnen würde, da war ich, da wohnt er nicht.