Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Diskutiere Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Naja...wer weiß was das Tier für eine Vergangenheit hat und die menschliche Hand, wird ihm vllt noch etwas suspekt sein.. es kann sein, dass du...
  • Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #41
Naja...wer weiß was das Tier für eine Vergangenheit hat und die menschliche Hand, wird ihm vllt noch etwas suspekt sein..
es kann sein, dass du ihn nie zahm bekommst, kann aber auch sein....dass er dir "in die Arme springt" kommt auf den Charakter an...und wirst du schon sehen...
er wird dir zeigen, was du ihn an liebe schenken darfst ;)!
Und zu iwas zwingen wirst DU ihn ganz bestimmt nicht ;)!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #42
boah is das spannend...
habs auch gerade erst gelesen und jede antowrot hoffte ich das du es gefangen hast ;)
wünsche dir auch viel glück...

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #43
Ich werde jetzt aber mal einen anderen Gedanken äußern...
Es ist ja zu erkennen, dass der Kleine recht fit ist und gut mit seiner Lebenssituation und seinem Umfeld klar kommt...
seit Wochen durchwuselt er das wildlife und er meistert es, wie ein richtiger Hase :D!
Würde man das Kaninchen nicht mittlerweile schon aus seinem gewohnten Umfeld reißen?

So etwas in der Art habe ich auch schon gedacht.. Aber man weiß ja nicht ob er/sie sich irgendwann mit einem Wildkaninchen verpaart?! (mal angenommen das es nicht kastriert ist)
Ich mein, das Kaninchen hat ja schwarz-weiße Fellfarbe. Und wenn dann bei den kleinen weiß mit durch kommt... Ziemlich ungeschützt vor Feinden, könnte ja eine Endlosschleife werden. :eusa_think:

Sicher, wenn man es nicht gefangen bekommt könnte man da auch nichts gegen tun, ist nur nur grad so in den Sinn gekommen ;)

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #44
Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich vor einigen Tagen was erfunden habe, zum Kaninchen fangen und es fast geklappt hätte. Also ich war im Baumarkt und habe einen Plastikfußsockel von 2m gekauft und habe diesen zu einem Kreis geklebt. Um diesen Kreis herum habe ich ein grünes Netz fixiert, nicht straff, leicht durchhängend, aber nur leicht, damit ich das Kaninchen mit dem locker hängenden Teil des Netzes aufnehmen kann und der ganze Hintergedanken dieser Aktion war, dass ich etwas habe, dass ich aus weiterer Entfernung über das Kaninchen werfen könnte.
Aber natürlich müsste es dafür auch weit genug vom Unterholz weg sitzen, damit der Ring komplett auf dem Boden aufliegt.
Ich zu Hause den Stoffhasen der Hunde genommen und werfen und zielen geübt von 2m Entfernung. Klappte prima! Stoffhasen rennen ja auch nicht weg.
Ich durch die Wildnis gerobbt, "mein" Kaninchen gerufen, laufe so rum, komme um die Ecke und das sitzt es doch wirklich total weit vom Unterholz weg auf der Wiese und ich dachte, entweder jetzt oder nie, habe mich angeschlichen, kam bis auf einen Meter es erschreckte sich durch was anderes, ab ins Unterholz, ich blieb still sitzen, es kam direkt wieder raus und ich traute meinen Augen nicht, ich hielt den Ring mit wenig Abstand über den Boden, das Kaninchen kam wirklich mit dem Kopf unter diesen Ring, da war Löwenzahn, ich musste nun nur noch den Ring ein wenig mehr über den Rücken des Kaninchens bringen damit es ganz unter den Ring gepasst hätte, schob mega langsam meine Hände mit dem Ring über das Kaninchen, lies den Ring zu Boden fallen und was war, er machte einen Satz, irgendwie ne Drehung und weg war er. Gibt´s denn das? Die sind so was von flink. Ich war mir so sicher, dass ich ihn jetzt in dem Moment bekommen würde. Aber so was von flink! Unfassbar!

Mein Mann hat heute auch so einen Spruch los gelassen: Er vermutet, dass ich nun 5 Wochen/Monate/Jahre wie auch immer versuche das Kaninchen zu fangen und dann habe ich es eine Woche und dann stirbt es an Altersschwäche. :roll:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 12 Minuten und 13 Sekunden:

Wen es interessiert, ich könnte ja mal von unseren vielen "Fallenerfindungen" einige Bilder hier einstellen. Habe nicht alle fotografiert, aber die die ich habe stelle ich mal ein.
Demnächst, vielleicht noch heute. In mein Album. Oder vielleicht auch direkt hier. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #45
echt spannend, nun drücke ich mal die daumen das "dein" kaninchen auch ein haus kaninchen ist und doch kein wildkaninchen..lg

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #46
SOS, SOS, SOS!
War eben an der Falle und sie ist weg!!! Habe die Falle mit Stroh, Waldbodenstreu, ZWEI Karotten, ein Stückchen Paprika bestückt. Falle weg, Paprika und EINE Karotte lagen auf dem Boden. Wenn die Falle geklaut wurde und ich habe einen Verdacht, aber dazu gleich mehr, also wenn die Falle geklaut wurde mit Kaninchen, wie kann dann das Futter auf dem Boden liegen, hätte der Typ die Falle aufgemacht und das Futter rausgeholt, wäre das Kaninchen sicherlich geflüchtet und es müssten zwei Karotten da sein. Aber das Kaninchen habe ich nirgends gesehen. Sollte er das Kaninchen mit Falle mitgenommen habe (Gott bewahre, bei dem Typ), wie kann dann überhaupt Futter am Boden liegen? Und von dem Stroh und der Streu lag auch nichts an der Stelle.
Falle weg, Kaninchen nirgends gesehen. Was habe ich nur getan?

Jetzt mein Verdacht: Bzw. zuerst versuche ich euch den Platz bildlich zu beschreiben: Man fährt einen Feldweg leicht bergab von einer Hauptstraße, links und rechts Unterholz, also kein offenes Feld, man kommt über eine Flußbrücke, dahinter parke ich immer. Nun ist rechts von dem Auto bzw. der Brücke ein etwas größeres Stück Wiese, eingesäumt von wildem Unterholz, links vom Weg sind zig tausend qm Überschwemmungswiese aber so ca. 100 m vom Feldweg nach hinten rein ist auch auf der linken Seite Unterholz bis dann nur noch Wiese kommt und der Feldweg geht gerade aus weiter in eine Sackgasse auf Bahngleise zu. Die rechte kleinere Wiesenseite endet auch in so einer Art Sackgasse, aber halt in Kreisform. Im gesamten Unterholz liegt Müll, Glas/Plastikflaschen, alte Klamotten, Papiere usw...

Also letzten Samstag Abend, es war Fütterungszeit fürs Kaninchen, hatte ich die Netzfalle aufgebaut und zwar rechts drinnen auf der kleinen Wiese in einer Kurve nahe dem Unterholz, also kein Mensch der Welt läuft da rein und vom Feldweg aus, kann man das auch nicht sehen. Auf einmal kommt ein Pickup den schmalen Feldweg runtergerast, an meinem parkenden Auto vorbei in dem ich saß, fährt wie von der Tarantel gestochen rechts auf die Wiese hinein, reisst meine Netzfalle aus dem Boden, wirft sie mir hin und verbietet mir dort Fallen aufzustellen. Als wir nachfragten warum, meinte er, es wäre Privatbesitz und wir sind uns absolut sicher, dass diese Wiese niemandem gehören kann. Es steht ein Strommast darauf, alles total verwildert, Bahngleise führen direkt daran vorbei. Auserdem gehe ich da schon seit Jahren mit den Hunden und habe dort noch nie jemanden gesehen. Davon abgesehen, war es Zerstörung von Eigentum, er hätte uns ja erst mal fragen können, was das da soll und nicht einfach raus reisen. Jedenfalls sagten wir ihm, es wäre unser Kaninchen, es wäre entlaufen, und er solle uns doch bitte die Möglichkeit geben, es zu fangen. Nach langem hin und her meinte er okay, bis nächsten Mittwoch würden wir es ja wohl haben.
Am nächsten Tag war ich ebenfalls dort, da kam dann zufällig ein Naturschützer dahin und machte Fotos. Den fragte ich, ob er evtl. den Besitzer kenne, er wunderte sich, dass da überhaupt irgendjemand "Privatanspruch" anmeldet auf dem Grundstück. Aber ich könnte mich auf ihn berufen, er wäre der Herr sowieso vom Naturschutz sowieso, und ich darf das Kaninchen fangen, wegen nicht artgerechter Tiere in diesem Gebiet.
Also ich gestern die Lebendfalle aufgestellt heute weg.
Ehrlich ich musste weinen, da ich nun nicht weiß, wie es dem Kaninchen geht. Hoffentlich ist es nicht bei diesem Menschen!!! Wenn ja, wäre es auch noch meine Schuld.
Jedenfalls ich bin zur Polizei gefahren und die sagten mir, dass wenn das Grundstück Privatbesitz wäre, könnte mir der Typ sogar verbieten, das Kaninchen von Hand zu fangen. Aber Diebstahl ist es trotzdem, das der Typ die Falle mitgenommen hat, aber ich muss es natürlich auch dulden, dass er das auf seinem angeblichen Besitz keine Fallen möchte. Ich frage mich nur, warum ihn das inmitten dieser Wildnis stört. Wenn der Ball Nachbars Kinder auf unser Grundstück fällt, muss ich denen auch erlauben, den Ball raus zu holen, oder? Auch meinte die Polizei, dass ich es ja nicht beweisen könnte, dass der Typ die Falle geklaut hat, aber das ist doch offensichtlich, da niemand da hinten rein fährt. Der Typ ist ganz gezielt, da reingefahren und hat nach dem Teil gesucht. Auf dem Katasteramt werde ich wohl keine Auskunft bekommen, wem das Grundstück gehört wegen Datenschutz und nur das Ordnungsamt, kann mir sagen wie ich weiter verfahren kann, wenn es sich um mein Kaninchen handelt. Aber die nächsten vier Tage kann ich nichts unternehmen Feiertag/Wochenende.

Natürlich habe ich mir vorgenommen, trotzdem hinzufahren und es versuchen von Hand zu bekommen, sofern es noch da ist, werde gleich morgen weiter suchen. Aber ein wenig Angst habe ich schon vor dem Typ, denn der wird nun wohl täglich gucken kommen, ob da eine neue Falle steht. Und mein Mann muss Samstag und Sonntag je 12 STunden arbeiten. Von morgens 6 bis abends 6. Davon abgesehen, war die Falle auch recht teuer. Gut aber das ist meine Schuld.
Aber was stört den Typ den daran? In dieser abgelegenen verwalosten Wildnis? Und wo ist das Kaninchen? Wenn es ihm jetzt nicht gut geht, dann durch meine Schuld.
Was soll ich die nächsten Tage tun? Wie soll ich mich verhalten? Hat niemand einen Tipp, wie ich es ganz, ganz schnell von Hand fangen kann, wenn ich es morgen sehen sollte?
Sorry, vielleicht bin ich kindisch aber ich muss gerade echt fürchterlich weinen....

PS: Der angebliche Grundstücksbesitzer sagte mir noch wo er wohnen würde, da war ich, da wohnt er nicht.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #47
Oh Gott....Horror...
verständlich das jetzt die Emotionen durchgehen, mir würde es auch so gehen!

Ich würde dir so gern sagen, wie man dieses Nini am besten fangen kann, aber leider weiß ich es auch nicht...
Geduld an dieser Stelle zu wünschen ist schon fast makaber...

Die einzige Idee die ich hätte, ein Decke drüber werfen, aber Kaninchen erkennen schnell wenn was von oben oder der Seite kommt und dann sind sie nunmal schnell wie der Blitz!
Würdest du ihn mit der Decke treffen, wäre er zumindestens von der plötzlichen Dunkelheit irritiert!

Oh man...so ein Shice Kerl..wenn er es war...
wünsch dir das du das Nini schnell wiedersiehst!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #48
Ich habe es ja schon oft mit einer Decke versucht, aber die Möglichkeiten sind gering, da es immer nahe am Unterholz sitzt und die Decke somit nicht auf den Boden fallen kann sondern sich im Geäst verfängt.
Auserdem was ist wenn der I.... mir ganz verbietet es zu fangen. Ich sagte ihm damals, es wäre meines, so was kann man doch nicht verbieten, sein eigenes Haustier einzufangen? Auserdem schätze ich, wird er nun jeden Tag dort aufkreuzen, um zu kontrollieren, sofern er das Kaninchen nicht mit genommen hat und ich muss echt sagen, den Typ zu treffen, ich weiß nicht, ob ich dann noch ruhig bleiben kann, auserdem verscheucht der mit seinem Auto das Kaninchen. Dieser Bl...m...

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #49
Hmmm...naja ich finde das wäre jetzt ja jetzt fast schon too much...aber nutzt deine 3 Freien Tage vllt so, dass du dort 24h vor Ort bist..mit Hunden, essen, trinken etc...
und wadme mit dich mit allem, was du noch an Fallen hast??
Ich bin auch ratlos...und das tut mir so leid!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #50
Ohh nein! Ich hoffe du kannst das Kaninchen auch ohne Falle fagen!
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir ganz viel Glück!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #51
Oh Sch*** :(
Das hat jetzt ja grad noch gefehlt das da so ein I** her kommt und alles kaputt macht.
Etwas besseres als Decke, Kescher ect fällt mir auch nicht ein. Ich hoffe nur das es ganz schnell klappt und Du das Ninchen bekommst.
Und wenn der Typ kommt bleib bloß cool und lass Dir Dein Vorhaben nicht ausreden!!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #52
Danke Sunny, ich hoffe nur es ist überhaupt noch da. Habe Angst, dass es in der Falle saß und der Typ es mit genommen hat.
Fahre jetzt direkt los, bin schon fertig....

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #53
Ich glaube nicht das der Typ es in der Falle mitgenommen hat. Wenn da etwas Futter auf der Erde lag wo die Falle stand wird beim hochheben der offenen Falle etwas rausgefallen sein. Also ohne Ninchen. Hoffen wir mal, ist aber eigentlich naheliegend.
Hoffe Du bekommst es wenigstens zu Gesicht, das Du sicher sein kannst das es noch da ist.
Viel Glück!! :D

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #54
Oh Sch***! Du arme! Ich glaubs nicht wie doof manche Menschen sein können! Das gibts ja nicht!

Ich hoffe soooo sehr, dass es noch da ist! Und du es auch gefangen bekommst!
Leider habe ich auch keine idde, wie man es jetzt noch einfangen kann... So ein Mist.....

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #55
Oh nein! Ich hab bisher immer still mitgelesen und mitgefiebert. Ich drück dir auf jeden Fall ganz dolle die Däumchen, das es noch da ist!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #56
Hallo

o hab erst heute deine Geschichtel gelesen.
so was
Find ich echt toll was du da machst
war letztes Jahr in Büsum und da sind mitten in der Stadt auf einem spielsplatz auch mehrere Hoppler gewessen.

Ich hoffe der kleine ist noch da

Liebe grüsse Sim

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #57
ES IST NOCH DA! ES IST NOCH DA! ES IST NOCH DA!:eusa_dance:

Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl. Eure Unterstützung tut gut und hilft mir sehr.

Ihr glaubt es nicht was heute los war: Ich fahre dort hin, Ninchen´s schwarzer Popo schaut aus dem Gebüsch raus, mir schossen direkt die Tränen in die Augen.
Er hoppelt auf mich zu, voller Freude, er machte Luftsprünge und so komische Halbdrehungen aber irgendwie nur mit seinem Hinterteil, naja und so einen Meter vor mir kam er dann zum stehen und dann ist ihm wohl wieder eingefallen, dass er ja halb verwildert ist und suchte direkt wieder Schutz. (Durch das schlechte Wetter der letzten 2/3 Tage konnte ich ihn zwar hin und wieder sehen, aber wir waren uns nicht so nah.) Er schien sich heute echt mächtig zu freuen. - Na und ich mich erst!
Ich strecke meine Hand aus mit einer Karotte und er machte keine anstalten irgendwie näher zu kommen, ich legte die Möhre auf den Boden und schon hoppelte er nach kurzer Zeit in die Richtung. Scheint vor ausgestreckten Händen Angst zu haben.
Jedenfalls ich jagte ihn auch heute nicht und versuchte ihm was überzuwerfen, mir ist einfach das Risiko zu groß, dass er dann noch scheuer wird, wenn die Versuche ein paar mal scheitern sollten. Aber ich konnte mich ihm immer bis auf ein/zwei Meter nähern, setzte mich dann mit meinem Bettlaken hin und hielt es so ein wenig hoch, wie so eine Wand. Mehrmals schien er darauf neugierig zu sein, und er wäre mir fast von selber da rein gehobbelt, aber jedesmal kam dann ein bischen Wind, das Laken flatterte und er drehte um, aber ohne sich zu verstecken.

Einmal hat er sich vor etwas so erschrocken, dass er aus seinem Revier raus lief, über die Flußbrücke den Feldweg nach oben auf die Hauptstraße.
Ich kann euch sagen, mir blieb das Herz stehen. Ich mich auf die Brücke gestellt und habe ihn gerufen mehrmals, wie bekloppt - Gott sei Dank es funktionierte, er rannte wie wild zurück zu mir und zwei Meter vor mir rechts ins Unterholz in sein Revier.

Der süße Fratz raubt mir langsam echt meine letzten Kräfte!

Und an der Stelle an der die Falle gestern noch stand, an der Stelle genau dort an dem Durchgang saß er eben, dort lief er durch! Man ich könnte ihn jetzt schon haben! Aber irgendwie fand ich, dass er heute zitterte, ich glaube der hat richtig kalt. (Auch schon bevor er auf die Strasse lief, zitterte er.) Ich friere übrigens auch trotz meiner Skiwäsche. Deshalb bin ich jetzt auch nur gerade mal für ein/zwei Stündchen nach Hause gefahren um mich auf zu wärmen, natürlich fahre ich nacher wieder zu dem Goldknopf hin.
Er ist wirklich einer, der ist soooooo hübsch!
Aber ich denke mit einer Falle ist es wesentlich einfacher, denn wie gesagt ihn jagen und ständig versuchen was überzuwerfen, will ich nicht, dazu ist er einfach zu schreckhaft, ich konnte jetzt schon viel erreichen, durch das anfüttern, und durch sprechen und hoffe einfach nur, dass mir genug Zeit bleibt es weiterhin so zu versuchen. (Obwohl mein Mann gerade mal wieder ne Falle am basteln ist, allerdings werde ich mit dieser Falle nicht ohne meinen Mann dort hinfahren, denn wenn der Typ auftaucht .... ja was ich sagen will, was immer mein Mann gerade bastelt, es kann einige Tage daueren bis er mitfahren kann und wir sie aufstellen können.)
Von dem Fallenklauer weiß ich inzwischen, dass er in irgendeinem Angelsportverein ist und ich werde ihn noch finden und ich werde mir die Falle zurück holen. Schließlich habe ich die Erlaubnis vom Naturschutz das Häschen zu fangen. Und noch weiß niemand, ob das Grundstück überhaupt Privatbesitz ist. Und wer so ein auffällliges Auto fährt, den findet man auch früher oder später, wenn er mich nicht vorher beim Hasenjagen findet....

Übrigens als ich eben wegfuhr saß Ninchen wieder so am Feldwegrand und schaute mir nach, macht er ab und an. Es bricht mir das Herz. Er schaut wirklich so als wolle er sagen, wie kannst du nur ohne mich wegfahren, nimm mich gefälligst mit!
Aber ich habe ihm nun zum zig tausensten mal erklärt, dass er bei mir einen Partner bekommt, ein warmes Strohnest, er endlich auch mal was anderes als Gras und Äste bekommen würde...aber noch scheint er mir das nich zu glauben...

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #58
Ich freu mich so! Juhu! :041: Meine Fingernägel sind vor Aufregung schon ganz angekaut ;)
Zum Glück gehts dem kleinen gut und vor allem, er ist noch da! Ich drück mir hier schon die Daumen wund, damit du es endlich mal erwischt! Das mit dem Typen und der Falle ist sooo gemein:x
Ich denke auch, dass das fangen mit einer Falle das beste und stressfreieste für das Nin wäre.

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #59
Yesssssssssss....*mitfreu*...

Er ist aber auch echt zutraulich...oh man ich hoffe mir fallen auch noch ein paar Ideen ein,....
wenn ja, ich teile sie dir sofort mit!!!

• Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden Beitrag #60
Das ist ja ne tolle Nachricht!:D
Ich freu mich so für dich!:mrgreen:
Hast du eigentlich inzwischen mal ein Foto von ihm machen können?:)
Mich würde so interessieren wie er aussieht.^^
Ich drück mir weiterhin die Daumen platt und hoffe du schaffst es bald ihn zu fangen!:mrgreen:

Thema:

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden

Wildkaninchen oder Hauskaninchen gefunden - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben