Wieviel Futter für einen Welpen?
Diskutiere Wieviel Futter für einen Welpen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Kleine (Malteser 8 Wochen 1100g) kriegt zur Zeit Rinti Nassfutter. Vorher hatte sie eingeweichtes Trockenfutter bekommen aber das hat ihr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #1
Meine Kleine (Malteser 8 Wochen 1100g) kriegt zur Zeit Rinti Nassfutter. Vorher hatte sie eingeweichtes Trockenfutter bekommen aber das hat ihr wohl nicht so sehr geschmeckt. Das Rinti frisst sie ganz schnell immer weg.
Allerdings bin ich mir unsicher wieviel ich ihr geben soll. Manchmal hat sie nach dem Fressen noch so einen Hunger das ich ihr nochmal was nachgebe. Aber ich bin mir halt unsicher wieviel so ein kleiner Hund wirklich braucht. Sie bekommt so ca. fünfmal am Tag Fressen, immer nach dem wir draußen waren.
Soll ich ihr immer soviel geben bis sie keinen Hunger mehr hat oder sollte ich das begrenzen?
-
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #2
So pauschal kann man da gar keine Antwort geben.
Es gibt Hunde, die fressen so lange bis nichts mehr da ist, selbst wenn der Magen überläuft,und es gibt welche die fressen nur so viel wie sie brauchen.
Wie es bei deinem Hund ist kann ich von hier aus ja schlecht beurteilen, du kannst aber mal schauen was der Hersteller so als Tagesempfehlung angibt. Dein Hund sollte halt satt werden ohne dabei dick zu werden. Da er ja noch im Wachstum ist sind die Knochen da besonders empfindlich und sollten nicht überlastet werden.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #3
Genau.Schaue doch einfach auf die Umverpackung.Dort steht ein Richtwert,an den du dich halten kannst.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #4
Die auf den Packungen angegebenen Mengen sind häufig etwas zu üppig bemessen. Auch hängt die richtige Menge sehr vom Temperament des Hundes ab.
Als Richtwert gilt bei Welpen, dass sie nach dem Fressen noch Lust zum Spielen haben sollten. Wenn sie also satt "umfallen", dann war es zu viel.
Auch wenn sich Dein Hund zwischen den Mahlzeiten für Leckerlis gar nicht mehr interessiert, war es eher zu viel, würde ich sagen. Ich selbst habe allerdings offen gestanden nicht viel Ahnung von der Ernährung kleinwüchsiger Hunde.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #5
Also auf der Dose steht leider nichts drauf, sonst hätte ich ja hier nicht gefragt

Ich habe mal den Hersteller angeschrieben und mal da nachgefragt.
Heute kam die Antwortmail und man empfahl mir ihr soviel zu geben was sie in zehn Minuten fressen kann. Naja, nicht sehr hilfreich fand ich.
Aber ich denke ich habe eine gute Menge raus, allerdings find ich das sie ganz schön viel frisst. In so einer Dose sind 185 gramm und die frisst sie fast auf, über den Tag verteilt auf ca. vier bis fünf Portionen.
Aber sie ist nicht überfressen, sie läuft danach noch rum und spielt auch.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #6
Heute kam die Antwortmail und man empfahl mir ihr soviel zu geben was sie in zehn Minuten fressen kann.
Boah,
unser Manuk(11Wochen) würde in der Zeit gut drei Dosen weghauen.
Gediegene Auskunft des Herstellers.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #7
heute war ich beim imfpen und hab direkt mal den tierarzt gefragt was er meint.
Und er sagte er würde ca. 80 Gramm Nassfutter empfehlen, das was sie momentan kriegt ist definitiv zuviel.
Sie hat auch in den letzten paar Tagen 200 Gramm zugenommen:shock:
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #8
Oha,200gr in ein paar Tagen ist viel.
Na dann wird sie ja schauen,wenn im Napf nicht mehr so viel ist.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #9
dann wird deine kleine noch nicht son sättigungsgefühl haben geb ihr wirklich nur die enge die der ta sagt kenne viele hunde die lieber nassfutter fressen als trocken meine tracy hat sgar mal nen 3 tägigen hungerstreik eingelegt als ich mich geweigert habe weiter nass futter zu geben weil sie nix anderes mehr wollte.
Und zeus ist nene kandidat der frisst bis er umfält aber das hat sich langsam gelegt habe damals vergessen die küchentür zu schließen und da hat der doofe hund ebestimmt 2 kilo trockenfutter gefressen und hat sich dann gewundert das er tagelang bauchscherzen hatte.
und du willst ja nicht das deine süße mal rollt oder? hehe aber sie wird echt doof gucken wenn der napf leerer ist

-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #10
Ja, sie ist noch ziemlich hungrig nachdem sie aufgefressen hat, aber da muss sie jetzt durch.
Der Tierarzt riet mir das ich vielleicht geriebene Möhren oder Äpfel mit drunter mischen soll.
Das sind dann nicht so viele Kalorien und sie wird mit ein paar Vitaminen versorgt.
Aber ob das so gut ist? Äpfel machen doch zum Beispiel auch schnell Durchfall.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #11
Äpfel in maßen geht schon klar.Kannst auch Banane nehmen.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #12
ich hab damals eingeweichte haferflocken pampe drunter gemacht die standen beide total drauf

-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #13
Aber ich glaub Haferflocken haben auch ganz schön Kalorien oder?
Wie sieht das mit Hüttenkäse aus, das hab ich jetzt auch schon oft gelesen,
kann man das ohne Bedenken geben?
Ich hab jetzt mal so ein Schälchen gekauft, aber ich hab gesehen da sind ja 30% Fett drin! Gibt das nicht auch Durchfall?
Und wie sollte man das geben, mit dem normalen Futter gemischt oder als extra Portion?
LG
Stefanie
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #14
Unsere bekommen einmal die Woche nen Becher Hüttenkäse in ihr Trofu gemischt.Das hauen die dann weg wie nix.:mrgreen:
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #15
Unser Labradoodle (morgen wird er 10 Wochen alt) hat in den letzten 10 Tagen schon 2 Kilo zugenommen. Haben ihn gestern gewogen. Die Züchterin sagte, er solle pro Woche ca. 700gr zunehmen. Er ist aber auch enorm gewachsen, sind echt gespannt wie groß unsere Wundertüte wird.
Wir geben ihm 3x tgl. 21/2 Hände

-)) Royal Canin Welpenfutter, manchmal gebe ich ihm dazu einen Esslöffel Hüttenkäse oder Magerquark.
Wie macht ihr das mit den Leckerlies, zieht ihr das von den Hauptmahlzeiten ab??
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #16
Ähm,willst du denn die Leckerlies von 21/2 Händen abziehen ?
Etwa 2 3/4 Finger einknicken ?
Du solltest das Futter schon abwiegen.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #17
;-))
Die Angaben hat mir die Züchterin gegeben. Kann sie ja nochmal anrufen.
Habe allerdings eine merkwürdige Beobachtung bei unserem Hund gemacht.
Immer wenn er eine bestimmte Sorte Leckerlies vom F...napf bekommt, dann wird er total jeck und lässt sich kaum bändigen. Wenn ich es weg lasse, dann ist alles ok.
Kann es an den Inhaltsstoffen( z.B. Konservierungsstoffe) liegen?
Hat jemand das auch schon beobachtet?
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #18
Wiege doch mal deine 2,5 Hände voll Futter ab und vergleiche es mit der in etwa Herstellerangabe.
Und ja,es gibt sehr viele Leckerlies,die mit Duftstoffen versetzt sind.
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #19
Das steht doch eigentlich immer auf den Verpackungen tabellarisch drauf, ab welchem Alter = bestimmte Menge. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Nicht böse gemeint!!!).
Snoopy
-
-
Wieviel Futter für einen Welpen? Beitrag #20
Also auf den kleinen Rinti Dosen die ich gekauft habe steht es definitiv nicht drauf.
Aaaaber, ich habe in einem Welpenbuch was ich vom Fressnapf bekomme habe was interessantes über die Fütterungsempfehlungen gelesen, es sind nämlich sehr deutliche Unterschiede zwischen Nassfutter und Trockenfutter.
Hier mal für euch abgetippt:
bis 2 kg 220 g Dosenfutter oder 60 g Trockenfutter
bis 5 kg 440 g Dosenfutter oder 130 g Trockenfutter
bis 10 kg 740 g Dosenfutter oder 220 g Trockenfutter
bis 15 kg 1000 g Dosenfutter oder 300 g Trockenfutter
bis 20 kg 1250 g Dosenfutter oder 370 g Trockenfutter
bis 30 kg 1700 g Dosenfutter oder 500 g Trockenfutter
bis 50 kg 2500 g Dosenfutter oder 730 g Trockenfutter
Ich denk mal variieren können die Mengen schon ein wenig, gerade wenn der Hund sehr aktiv ist bzw. sehr oft und lange draußen ist usw.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: