Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hier sind sie auch wieder aufgetaucht- gestern Abend das erste Mal gehört. Jetzt gerade fliegen sie hier wieder um die Häuser und sirren. Montag...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #221
Hier sind sie auch wieder aufgetaucht- gestern Abend das erste Mal gehört.
Jetzt gerade fliegen sie hier wieder um die Häuser und sirren.
Montag bekomme ich 'ne ganze Ladung Drohnen- ab da können auch die verunglückten und entkräfteten Segler wieder eintrudeln.
Ich freu mich drauf.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #222
Mauersegler-Findlinge; Mauersegler-Klinik

von kleiner Falke:
Wenn Du Tiere erhälst, die Du nicht unterlegen kannst, bringst Du sie dann auch nach Frankfurt? Ich habe ja auch schon einige da hin schippern lassen, wenn sie schwerer verletzt oder krank waren. Ist ne gute Sache, nur schade, dass es "nur" in Frankfurt sowas gibt.

Hallo kleiner Falke, hallo zusammen,

wenn ich Mauersegler-Nestplumpser hätte, die ich nicht mehr in unseren einsehbaren Nistkammern unterbringen könnte,
würde ich sie zu 2 verschiedenen mir bekannten Pflegerinnen bringen.
Die arbeiten beide mit der Frankfurt/Main zusammen; geben schwierige Fälle/verletzte dorthin ab mit Kurierfahrt.
Eine Bekannte davon (auch begeisterte Mauersegler-Koloniebesitzerin) zieht jedes Jahr ca. 150 Mauersegler und Schwalben groß
in ihrer Pflegestation in Nordhessen:

So sind 2 verletzte Altsegler (auf der Straße gefunden; wurden mir von Bekannten aus der Nachbarschaft gebracht)
dadurch über meine näheste Pflegerin + Kurierfahrt in die Frankfurter Mauerseglerklinik gekommen.
Einer mit Flügelbruch - konnte im Spätsommer erfolgreich starten.
Einer mit böser Augenverletztung / Vermutlich Zusammenstoß mit großen Hausdach-Antennenstäben; wie der Finder berichtete.
Er mußte leider eingeschläfert werden; Auge hing zu 1/4 heraus.

Desweiteren wurden von uns 1 junger Hausrotschwanz und 1 unterkühlter Jungstar zur nächsten Pflegerin gebracht.

VG und viel Erfolg mit Deiner Pfleglingsarbeit
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1 Mauerseglerpärchen komplett in Nistkammer Nr.1

Hallo ihr jubilierenden Mauerseglerfans u.
Koloniebesitzer,

am Fr 27.4. Spätnachmittag endlich eine Gruppe von
10 angekommenen Mauerseglern in ca. 50 m Höhe hier am Ortsrand im Tal über
Wiesen und Flußuferbäumen;
die Mauersegler-Ankunft läuft auf Hochtouren.
smile.gif

Habe die Bodentür zu unserem Dachboden aufgelassen.

Plötzlich abends um 20:30 (beginnende Dämmerung) laute
Seglerrufe im Duett, deutlich und minutenlang bis im Hausgang/Erdgeschoß hörbar.
laugh.gif

Aha, hier muß noch ein Gran-Tourist aus Afrika angekommen sein.
Nichts wie hochgesaust zu den Hobbyhallen.

Und siehe da - "Hugo" und "Emma" liegen in der einsehbaren Nistkammer Nr. 1 in der
Styropormulde und machen 5 Minuten lang lauthals Meldungen
- blasen sich gegenseitig im Taumel der Wiedersehensfreude in die Ohren.
biggrin.gif

- 1. Mauersegler-Pärchen komplett bei uns.
laugh.gif

Fotos vom Mauersegler-Erstankömmling im einsehbaren Mauerseglernest Nr.1vom 27.4.12;
er ist übrigens erst (trotz des guten Wetters) morgens um ca. 10 Uhr ausgerückt
- voila, Hugo der Langschläfer:

Habe die Fotos natürlich vorsichtig aus ca. 2 m Entfernung schräg nach unten durch
den breiten Beobachtunsschlitz in die Nistkammern bemacht.

Die Mauersegler-Erstankömmlinge haben sich aber schnell/problemlos an das weißblaue
"Bierzelt-Look" der Dampfsperrfolie/Dachwärmedämmung gewöhnt.
lachtot.gif

VG
Swift_w

Hallo zusammen,

Mauersegler-Kurzbericht vom Sa 28.4.12:

Ca. 15 Mauersegler mehrmals im Laufe des Tages im Luftraum über der Altstadt.
Erste Screaming-partys - eeendlich. :D
Sie rasten sicherlich mit 30 m/s an unserem Haus vorbei und 100 m weiter an einer Nachbarkolonie.
Seglerfügel zersichelten die Luft. :)

Kontrolle 20:30 Uhr:
Pärchen komplett in Nistkammer Nr.1
20:35 Uhr: Einflug eines Mauerseglers ins Naturnest am Haus schräg gegenüber. Hier Nistnische am Hauseck/hinter Schieferplatte; in ca. 12 m Höhe. - Einflugschneise rasant an unseren Fenstern unter den Nistkammern vorbei.

Alles im Blick - Saturday-Nightfeaver. :mrgreen:

VG
Swift_w

Mauerseglerfans und -koloniebesitzer im "Freudentaumel" :D

Hallo zusammen,

jetzt zeigt sich die Begeisterung der Seglerfans, wenn die Flugkünstler in ihren Mauerseglerkästen oder Naturnestern a. d. Häusern angekommen sind.

Siehe ; besonders ab Beitrag 7258 u. folgende Seite.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #223
Hallo miteinander,
gestern gegen halb 11 abens fanden wir am Boden einen Mauersegler, er hatte sichtlich Durst. So wurde er erstmal mit hoch geschleppt. Er bekam etwas Wasser und wurde auf unseren Balkon gebracht. Dort kletterte er auf den Rand der Kiste in der er lag, breitete die Flügel aus, blieb so noch ein paar Minuten liegen und ging dann wieder seiner Wege.
Jetzt wollt ich fragen, was haltet ihr davon, die Segler auch im Dunklem fliegen zu lassen?
Die meisten Segler sind ja nach ein paar Tropfen Wasser schonwieder soweit fit, dass sie wieder Fliegen können. Ist es im dunklem aber besser sie doch noch bis zum morgen da zubehalten, damit sie dann im Hellen starten können?
LG

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #224
Hmmm, ich weiß, ist wohl vermessen, aber bei mir sind sooo viele Segler, aber kein einziger ist bis jetzt an meinen wunderschönen Nistkasten gekommen (habe jedenfalls nichts gesehen). Morgens und abends Lockruf-CD, stellen Lautsprecher in das Gaubenfenster (ca. 1 Meter über dem Nistkasten). Hat jemand vielleicht noch Lockrufe als mp3 (den ich hab, ist mit Straßengeräuschen vermischt, nervt etwas)? Wie lange soll ich die Lockrufe spielen (also wieviel Tage/Wochen)? Wann ist spätestens ein Bezug noch realistisch??

Viele Grüße, "Marlina"

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #225
Mauersegler anlocken mit Lockrufen

Hallo Marlina,

die Segler-Saison hat ja jetzt erst angefangen.
Mauersegler-Ansiedlung ist oft schwierig; aber nicht immer.
Man braucht viel Geduld.
Bis ca. 10. Mai kommt oft noch eine 2. Segler-Ankunftswelle mit vielen
Brutvögeln, aber auch Ledigen, Wohnungssuchenden.
Und diese gilt es ab jetzt bis Ende Mai “heranzurufen.”
Denn die Bruthöhlenbesitzenden interessieren sich nicht für andere
Nistmöglichkeiten.

Habe gerade ein kräftigeres Mauersegler mp3 für Dich an Deine priv. E-Mail-Adresse abgeschickt;
Laufzeit nur 14 Sekunden; halt mit Repeat abspielen.
Jetzt bis Ende Mai; und dann gehts weiter bei Bedarf bis Saison-Ende.
Wie gehabt, hauptsächlich morgens und abends.
Auch um die Mittagszeit und ca. 15-16 Uhr sind die Mauersegler im Revier;
allerdings mit geringerer Aktivität.

Herangerufene Mauersegler merken sich die Stellen (Simulation besetztes Nest mit duettierenden Seglern; Abwehrrufe)
suchen dann auch mal in aller Ruhe, wenn die CD nicht läuft !

So sind mir 2 Mauersegler-Ansiedlungen in unseren einsehbaren Kammern noch spät gelungen;
und zwar 1 x Ende Mai und einmal sogar Ende Juni (da natürlich ohne Brut)

Und dann kommen ca. 5.Juni die vielen einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter (Jungesellen) aus Afrika hier in Mitteleuropa an.
Diese sausen bei Lockrufen oft 1 m dicht mit lauten Rufen an den Kästen vorbei, hängen auch mal an, gehen in seltenen Fällen rein.
Sie merken sich diese Nisthöhlen und rücken im nächsten Jahr Anfang Mai als Geschlechtsreife heran.
Sie machen mit ihren Schauflügen mit Getöse besetzte und unbesetze Mauersegler-Nisthöhlen/Kästen ausfindig.

Viele Grüße und viel Erfolg
Swift_w

Hallo miteinander,
gestern gegen halb 11 abens fanden wir am Boden einen Mauersegler, er hatte sichtlich Durst. So wurde er erstmal mit hoch geschleppt. Er bekam etwas Wasser und wurde auf unseren Balkon gebracht. Dort kletterte er auf den Rand der Kiste in der er lag, breitete die Flügel aus, blieb so noch ein paar Minuten liegen und ging dann wieder seiner Wege.
Jetzt wollt ich fragen, was haltet ihr davon, die Segler auch im Dunklem fliegen zu lassen?
Die meisten Segler sind ja nach ein paar Tropfen Wasser schonwieder soweit fit, dass sie wieder Fliegen können. Ist es im dunklem aber besser sie doch noch bis zum morgen da zubehalten, damit sie dann im Hellen starten können?
LG

Hallo Trixi,

Segler-Findling wieder fit gemacht zum Start; gut. :)
Schwer zu sagen; kommt auf jeden Einzelfall an.
Wenn sie fit sind machen sie halt ihre gewohnte Übernachtung im Luftraum.
Vielleicht war Dein Findling irgendwo am Einflug gegengesaust;
hoffentlich war er nur vorübergehend leicht benommen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #226
Mauersegler- u. Alpensegler-Nestkameras

Hallo zusammen,

hier mal verschiedenen Nestkameras zu Seglervögeln;
interessante Beobachtungen vom Brutgeschehen;
ist nicht mehr mit Verstecken in dunklen Nisthöhlen: :mrgreen:

Mauersegler:

Alpensegler:

Freiburg/Breisgau

Fribourg/Schweiz

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #227
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Mauerseglerkolonie-Besitzern, Ansiedlern, Seglerfans; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

Seglerkästen sind "Universalkästen".
In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauerseglern
oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Sperlinge, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

Mauerseglerzug-Verbreitungskarte:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #228
Mauersegler-Ankunft in unserer Nistkammer Nr.3

Hallo zusammen,

Hurra, am 5.Mai ist um ca. 12 Uhr ein Mauersegler im einsehbaren Mauerseglernest Nr.3 angekommen. :D
Er hat dort übernachtet und liegt jetzt bei Regenwetter in der
neuen vertieften Holznistmulde - "Eierwanne" mit Treppchen zum Podest. ;D

m8l7rxokigb.jpg

Man sieht die runtergelassene Nickhaut an seinem Auge beim vergrößern der Bilder; er döst.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #229
Mauerseglerpärchen "Didi u. Helga" in Holznistmulde

Hallo zusammen,

2 Mauerseglerpärchen heute Morgen bei zwar sonnigem aber kühlem Wetter bis ca. 10 Uhr in den einsehbaren Nistkammern.
Bilder von 8:30 bei nur 7-8 °C Außentemp.; Dachboden und Nistkammern 14 °C.

"Didi und Helga" in der neuen tiefen Holznistmulde nach dem Motto:
"Die Wanne ist voll - uu - u - uuhuu" :D ;D

Holznistmulde aus 2 Platten; Mulde und oben 1 cm senkrechter Rand gegen rausrollende Eier.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #230
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Mauersegler-Fans, Koloniebesitzern u. Ansiedlern; siehe

vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

Mauerseglerkästen sind "Universal-Nistkästen";
können auch jetzt noch angebracht werden für suchende Mauersegler Mitte Mai bis einschl. Juni !

Mauerseglerzug-Verbreitungskarte:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #231
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe

Seglerkästen sind "Universalkästen".

Mauerseglerkästen können noch jetzt /Ende Mai und sogar bis Anfang Juli angebracht werden.
Wohnungssuchende Mauersegler gibts bis Ende Juli.
Zumindest merken sie sich die Nistmöglichkeiten für's nächste Jahr.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #232
Freudentaumel über gelungene Mauersegleransiedlungen

Hallo Marlina, hallo zusammen,

Beiträge zu gelungenen Ansiedlungen (auch in Köln) und Begeisterung von Seglerfans
siehe

VG
Swift_w

1. Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr. 3 am 24.5.12

Hallo zusammen,

Kontrolle der einsehbaren Mauersegler-Nistkammern um 11 Uhr;
und wieder eine freudige, eierige Überraschung:
grin.gif

In Nistkammer Nr.3 liegt das 1. Mauersegler-Ei in der vertieften Holznistmulde mit 1 cm Steilrand.
Immer schön in der Mitte konzentriert durch die leicht konische Mulde.
smiley.gif

9rt3m1iq3xfi.jpg

Schaunmermal - hoffentlich unterlassen die Mauersegler hier Eier-Schiebereien.
Reingegebene kurze Grashalme haben die Mauersegler raustransportiert
- sie nehmen die völlig fremde "Eier-Wanne" blank an.
grin.gif

Inzwischen liegen da 3 Eier; das ist bei Mauerseglern das Maximum.
cheesy.gif

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #233
Einige schwarze Pünktchen auf Mauersegler-Eiern

Hallo zusammen

Nach langer Zeit war das 3er-Mauerseglergelege in der vertieften Holznistmulde in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3 mal unbedeckt für ca. 1 Stunde.
Einige winzige schwarze Pünktchen sind bei Fotovergrößerung auf den ansonsten ganz weißen Eiern zu erkennen.
Das sind keine Beschädigungen; sieht aus wie Fliegenschiss.

In den nächsten Tagem müßten die Mauersegler-Küken hier schlüpfen;
schaunmermal.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #234
schöne, weisse Eierchen... ;)

Ich habe den Eindruck, zumindest hier im Raum Basel, ist es ein schlechtes Segler Jahr. Es sind nicht viele da, soweit erkenne ich es auch eigenen Beobachtungen und auch Freunde, aus der Stadt direkt, sagen mir, dass sie immer nur wenige, kleine Grüppchen fliegen sehen... Seltsam. Auch einige Nistkasten, die letztes Jahr besetzt waren, scheinen dieses Jahr leer zu bleiben.

Einen der kleinen Kerle konnte ich diese Woche auswildern. War geschwächt und kam mit etwas über 30 Gramm zu mir. Der flog dann mit etwas mehr Gewicht auch einige Tage darauf wieder. ;) Nun hab ich nochmals einen da sitzen, der ist vom Gewicht her nicht so schlecht, wurde aber von Krähen attakiert. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich stimmt sonst was nicht mit ihm denn Krähen attakieren doch kaum einen gesunden Segler? Oder?

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #235
Hallo, ich finde es echt toll wie ihr euch um diese tolle Tierart kümmert. :clap:
Leider muss ich hier eine dringende Frage los werden und hoffe ich bekomme eine schnelle antwort.

Bei dem Haus von den Eltern meines Freundes leben Mauersegler direkt unter den Ziegeln.
In ihrem Nest sind etwa 3-4 Jungvögel die etwa vor 4-5 Tagen:?: geschlüpft sind.
Nun müssen sie die Ziegel wegen Renovierungsarbeiten enfernen, aber leider kennen wir uns nicht so mit den Vögeln aus.

Dazu kommt, dass dort noch Nester von Spatzen sind eines mit 2 frisch geschlüpften Jungen und 2 Eiern, in dem anderen Nest
sind es etwa 4 Eier und keine Junge.

Zu beiden Vogelarten jetzt meine Fragen:

Hat man eine Chance die Kleinen aufzuziehen, wenn ja wie?

Kann man das Nest umsiedeln, sodass die Eltern die Junge noch annehmen?

Wenn man diese Jungvögel nicht ohne viel Erfahrung aufziehen kann, kennt ihr jemanden der sich damit auskennt und es macht?

Wir wohnen in 74629 Pfedelbach, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg

Danke schon Mal für eure Antworten.
Gruß Frany

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #236
Nee,du.
Das geht nicht.
Bundesnaturschutzgesetz § 39.
Ihr dürft da nix renovieren, so lange da Jungvögel drin sind.
Und auch später müsst ihr für Ausgleich sorgen.

Außerdem wäre es absolut unverantwortlich diese Tiere aus den Nestern zu nehmen, nur weil sie gerade im Weg sind.
Wenn ihr einer Auffangstation damit ankommt, können die Strafanzeige erstatten und werden es vermutlich auch- zumindest haben wir immer so verfahren dort wo ich gearbeitet habe.

Sorry, aber einfach die Nester leer räumen geht gar nicht.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #237
Hi,
Wir wöllten nicht die Nester leer räumen, sondern so lang diese Handwerker am Haus, am laufe des Tages,
am Dach arbeiten die Küken versorgen weil wärend die Arbeiter dort arbeiten trauen sich die Elterntiere nicht an die Nester.
Hat sich jedoch erledigt, da wir die Nester umgangen haben und Jungen wohl wenigstens einmal gefüttert wurden.

Gruß

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #238
Nun, das stand da so nicht, es war von Handaufzucht die Rede.

So oder so würde ich aber auch niemanden da hochschicken, der sie füttert. Auch das schreckt die Altvögel ab, wenn sie einen ganzen Tag nicht an ihr Nest können und dort alle 30 Min jemand hochkraxelt und an ihren Jungvögeln herumhantiert.
Wenn ihr jetzt eine Lösung gefunden habt, welche die Nester nicht beeinträchtigt, ist es ja gut.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #239
Hi,
Wir wollten nicht die Nester leer räumen, sondern so lang diese Handwerker am Haus, am laufe des Tages,
am Dach arbeiten die Küken versorgen weil wärend die Arbeiter dort arbeiten trauen sich die Elterntiere nicht an die Nester.
Hat sich jedoch erledigt, da wir die Nester umgangen haben und Jungen wohl wenigstens einmal gefüttert wurden.
Gruß

Hallo KlaineFranny,

dickes Lob :)
So muß das sein - Nester von insektenfressenden Gebäudebrütern bei Renovierungen erhalten.
Stehen laut Bundesnaturschutzgesetz unter besonderem Schutz.
Ansonsten nur weit außerhalb der Brutzeit solche Stellen renovieren,
Nester erhalten wenn irgendwie möglich.
Wenn nicht müssen Ausgleichsmaßnahmen in Form von künstlichen Nisthilfen gemacht werden.

VG
Swift_w

Fütterung von nackten Mauersegler-Küken

Hallo zusammen,

hurra, es sind wirklich 2 Mauersegler-Nestlinge in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.1 mit der steilwandigen Styrodur-Nistmulde. :D

Diese hat sich somit bewährt; die beiden restlichen Eier wurden nicht mehr rausgerollt und wurden somit erfolgreich ausgebrütet. :)
Fütterung der nackten Küken; Insektenfutterballen ist am Schnabel des Altseglers zu sehen.

Aufnahme aus 1,50 m Entfernung durch den 10 cm breiten Beobachtungsspalt über der Kammer-Abschirmung; mit max. Vergrößerung.
Ohne geringste Störung so möglich.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #240
Mauerseglerkästen am Balkon u. Geländer

Hallo zusammen,

hier mal eine interessante Seite mit tollen Fotos von einem Mauersegler-Koloniebesitzer (auch Katzenfan)
mit besetzten Seglerkästen an der Balkondecke und sogar am Balkon-Geländer.
Mauersegler sind bekanntlich sehr saubere Gebäudebrüter; fast 0 Dreck an Hausfassaden und davor.

Sowas ist im Prinzip auch an Balkons in Großstädten möglich.
Mauersegler kommen fast in jeder Stadt/Großstadt vor.
Jedes Jahr gehen tausende von ihren Nisthöhlen durch Gebäudesanierung und Abriss verloren.
So sollen ihre Bestände laut Schätzungen in den letzten 5 Jahren schon wieder um ca. 30 % abgenommen haben !!!

Wie sieht es bei euch aus mit Möglichkeiten für Mauerseglerschutz / Gebäudebrüterschutz ?

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben