Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Swift_w, ich war eine Woche in Urlaub, daher jetzt erst meine Rückmeldung. Danke, dass Du so schnell Stellung genommen hast! Mein Mann hat...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #201
Hallo Swift_w,

ich war eine Woche in Urlaub, daher jetzt erst meine Rückmeldung. Danke, dass Du so schnell Stellung genommen hast!
Mein Mann hat die 4er-in-Reihe-Version gebaut. Gedacht war die Aufhängung unterhalb des Schiefers, ich weiß nur nicht, wie man den da festmachen kann. Dann schwebt ihm noch was vor, irgendwie unterhalb der Solaranlage, da hab ich aber kein Foto von, glaube auch nicht, dass das sinnvoll ist, weil man dann keine senkrechte Gebäudekante hätte. Was meinst Du, könnte man den Kasten auch vor das Fenster der obersten Gaube hängen, also quasi über die Regenrinne (oder ist ja dann im Prinzip auf der Regenrinne)??? Wäre sicherlich am Einfachsten.
Lockruf-CD? Wo bekomme ich die denn? Na ja, kann ja gleich mal googeln. Nur allmählich wird die Zeit eng; es sind zwar noch keine Mauersegler da, aber kann sich ja quasi nur noch um Stunden handeln.. ;-) Das Ding muss auf jeden Fall diese Woche aufgehangen werden. Nistmaterial muss ich noch besorgen, dachte da an die Schaumstoffmulde.
Ach so, eine wichtige Frage noch: Der Kasten ist ja aus Holz, irgendwo habe ich gelesen, "sägerauh" sei ok. Das Holz, das wir verwendet haben, ist relativ glatt, aber nicht lackiert oder geölt, oder so. Reicht das, können die sich daran hocharbeiten, oder sollte man es sicherheitshalber noch was anrauen?

Was ist mit Greifvogel-Schutz? Ist der zwingend? Wir wohnen ja nun nicht auf dem Land... Hier kreist schonmal ein Sperber, das wohl, aber - wie gesagt - hier herrschen ja Vorstadt-Bedingungen.

Danke schon jetzt für Deine Hilfe, herzliche Grüße,

Martina

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #202
Mauersegler-Lockruf-CD's

Hallo Martina,

sorry dass meine Antwort etwas gedauert hat.

Es gibt mind. 2 käufliche Segler-Lockruf-CD's; die erste davon habe ich:

(wird schnell geliefert)

oder diese; wird von England verkauft;
kostet ca. nur 1/3; Porto und Lieferzeit von England weiß ich nicht.

+ bekannte engl. Mauersegler-Schutz-Organisation

Beide sind bewährt und in Deutschland in 2 verschiedenen Seglerkolonien von
Segler-Experten aufgenommen worden.

Es gibt natürlich auch Lockrufe, die man kostenlos im Internet runterladen u. auf CD brennen kann.
Hab auch privat so eine Kombination.
Auf Wunsch könnte ich sie an Deine private
E-Mail-Adresse schicken; wenn Du möchtest oder ne bestellte CD nicht rechtzeitig beikommt.

Antworten auf restlichen Fragen nachher.

Viele Grüße nach Kölle :)
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #203
Das passt vielleicht jetz nicht so richtig hier rein, aber ich war grad in der hauptstadt feiern und habe einen Klub gesehen der Mauersegler hieß - wo ich natürlich gleich rein musste, um mich zu vergewissern, wie der name zu stnde kam. Es war der Diskjockey, der auch Mauersegler von seinem Strandhaus gesehen hat und wobei ihm die schönsten Klänge von Freiheit, wie er sagte, in den Sinn kamen. Also, wenn unter euch Freunde der weichen und melodischen elektronischen Musik sind, dann schaut doch auch mal im "Mauersegler" vorbei. Nur so als Anregung, weil ich wirklich finde, dass es ein Erlebnis wert ist.
Aber wie gesagt, passt dieser Beitrag vielleicht nicht wirklich in diesen Thread
Liebe Grüße

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #204
Platz für 4er-Mauerseglerkasten am Haus

Hallo Marlina,

ein 4er-Mauerseglerkasten in Reihe; ei, ei, – bestimmt ca. 1,20 m lang.

Haus-Nordseiten (Euer Foto) sind gut für Maurersegler-Kästen geeignet;
keine Überhitzungsprobleme.

Direkt unter dem untersten kleinen Schiefer-Überstand wäre schon gut;
aber leider nur mit riesigem Aufwand zu montieren.

Viel einfacher und gut zu erreichen/kontrollierbar:
am unteren Fensterrahmen direkt über dieser Stelle sicher befestigen.

Manche Seglerfans haben an solchen Stellen/Fensterbank besiedelte
Mauersegler-Mehrfachkästen;
oft mit “Fenster-Spionen” an der Kastenrückseite
oder nach vor aufklappbarem Kastendach; an der Vorderkante halt mit
Scharnieren !

Das Fenster kann ganz normal benutzt werden.
Natürlich vorsichtig wärend der Saison.
Mauersegler sind kein bischen scheu, wenn man sich am geöffneten Fenster
nicht bewegt.
Sind erstmal welche sicher im Kasten, behaupten sie diesen und lassen sich
durch fast nichts davon abbringen.

Befestigung des 4er-Seglerkastens auf der Dachrinne im Stock obendrüber
sicherlich problematisch;
plus Regenwasser; plus in Dachrinne fallende Segler; sie kommen da schwer
wieder raus !

Manche Seglerfans haben auch Einzelkästen oder einen Doppelkasten außen
oben an Fensterrahmen befestigt.

Optimale Suchstelle und man sieht sehr schön Mauersegler-Anflüge, Abflüge
und rasante Vorbeiflüge von

Mauersegler-Trupps mit klassischem Sound. :D

Als Nistunterlagen kannst Du in die Kästen reingeben:
Schaumstoffmulden oder solche aus Filz wie K.Roggel auf seinen Fotos.
Es genügt für den Anfang auch was ganz einfaches:
Je 2 handvoll nur ca. 5-6 cm lange dürre Grashalme.
Die Mauersegler kleben sich damit schnell mit Speichel ihren typischen
natürlichen flachen Seglernistnapf.

Am Holz des langen Seglerkastens mußt Du innen nichts aufrauhen. Innen bloß
nicht anstreichen !!
Die Einflugöffnungen liegen sowieso bequem ca. 2 cm über dem Boden.

Davon abgesehen sind Segler mit ihren scharfen Krällchen in der Lage an
jedem weichen (oder rauhen) Holz senkrecht in die Höhe kriechen.

Gegen auf dem Kastendach aufsitzende, lauernde Turmfalken, Sperber,
Elstern, Krähen (Stadttauben) einfache Methode:
Zusatzdach ca. 30° steil, sowieso nach vorn als Regenschutz
überstehend; aus ca. 4 mm dicker Hartfaserplatte; Oberseite kunststoffbeschichtet.
Gibts in jedem Holzladen, Baumarkt.

Die Mauersegler-Brutvögel sausen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in
die Segler-Langlöcher ohne sich erst anzuhängen ! Geschwindigkeit in der Luft ist ihre Sicherheit.

Das geht am besten durch 32 mm x 65 mm Langlöcher.
Oder habt Ihr 30 mm x 60 mm ?
– Geht auch = direkte Starensperre.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #205
Erste Mauersegler 2012 in Deutschland; Verbreitungskarte

Hallo zusammen,

erstaunlich wie weit schon einige Mauersegler-Ersteinwanderer (Migranten) in Deutschland vorgedrungen sind - trotz des miesen Wetters.
Täglich neue Mauersegler-Sichtungen, Meldungen.

Die ersten stoßen wie immer weit nach Norden vor in milde Ebenen wie Rheinland,
Niederlande, nordwestdeutsche Tiefebene.
Schon erstaunlich dass sie das trotz des mäßigen Wetters tun.
Im Lahntal unter Marburg hat M.Kraft (bekannter Ornithologe)
in den letzten Tagen mehrmals große Mauersegler-Gruppen a 30 bis
40 Stück ziehend beobachtet und im naturgucker.de gemeldet.

Siehe Verbreitungskarte von
Zur besseren Orientierung kann man auch "Kreise" anklicken (Landkreise).

Sehe dort gerade eine 1. Mauersegler-Beobachtung sogar schon am Fr 20.April 2012 aus Berlin !!

Die Mauersegler-Invasion 2012 läuft. :D

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #206
juhuuuu, sie kommen, sie kommen! :clap: Ich erwarte schon sehnsüchtig "die Rufe des Sommers" und freue mich wieder riesig, wenn sie hier durch die Häuser zischen. Und ich bin gespannt, wieviele Pfleglinge ich dieses Jahr schon wieder erhalte. Am liebsten nur wenige, es ist immer besser, wenn sie die Hilfe des Menschen nicht brauchen. :eusa_shhh:

Willi, was hälst Du eigentlich vom "Unterlegen"? Junge, gefundene Segler einfach in andere Kästen mit Jungen setzen? Die Meinungen sind da eben sehr geteilt. Versuche haben bei uns gezeigt, dass die Jungen, wenn sie kurz vor dem Ausfliegen sind und vor Hitze aus den Nestern springen, auch wenn man sie zurück (oder in andere Nester) setzt, wieder springen. Da ist doch das Verletzungsrisiko viel höher, als wenn man sie noch einige Tage in menschlicher Obhut hat, die Muskulatur unter Aufsicht trainiert und sie dann gehen lässt?

Wie siehst Du das? :eusa_think:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #207
Sie sind da!!!!! Heute den ersten großen Trupp im Himmel über unserem Haus gesehen. Und der Kasten hängt noch nicht... Sch..... Oh je oh je, hoffentlich klappt das noch alles....!

Grüße

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #208
Erster Mauersegler in einsehbarer Nistkammer
Nr.1

Hallo Seglerfans,

Hurra - der erste
Mauersegler - "HUGO" der Trans-Sahara-Pilot -
ist hier bei uns in
Mittelhessen angekommen.
laugh.gif

Liegt hier in unserer einsehbaren Nistkammer
Nr. 1 als wäre es die größte Selbstverständlichkeit.
Pünktlich wie die
Maurer.
biggrin.gif

Kontrolle vom 25.April, 7
Uhr,
leicht bewölkter Himmel, fast windstill,
Außentemp.: 7
°C
Luftdruck ca. 1005 mb (soweit das einigermaßen mit meiner Billigstation
stimmt)

Am Himmel ist sonst nichts zu sehen.
Ohne einsehbare Kammer
(oder Nestkamera) wäre der "Heimlichtuer" gar nicht
aufgefallen.

Erfahrungsgemäß besetzen früh ankommende
Mauersegler-Brutvögel schleunigst ihre Nisthöhlen, damit ihnen keine anderen ins
Handwerk pfuschen.

Koloniebesitzer, Ansiedler - reißt die Türen auf - ääh
zugestopften Einfluglöcher.
lachtot.gif

Ergo muß ich nachher gleich den
Lappen aus unserem einen Mauersegler-Naturnest (ehemal. Spatzennest) mit nem
langen Eishockey-Schläger rauspopeln.
biggrin.gif

Gratulation an alle mit frühen
Einflügen in ihren Mauerseglerkästen.
Die spannende Segler-Saison ist
eerröffnneeeeeet.
smile.gif

@ Marlina: Sehr schön, Deine Mauersegler-Beobachtung jetzt in Köln

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #209
Geht das mit dem Gras als Nisthilfe genauso gut wie mit Schaumstoff? Wie stehen die Chancen, dass im ersten Jahr schon welche brüten?

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #210
Mauersegler kommen in 2 Ankunftswellen hier an

Hallo Marlina,

2 handvoll kurz geschnittenes dürres Gras einfach in jedes Langloch des Mauersegler-4er-Kastens reingeben.
Den Rest erledigen die Mauersegler selbst beim Bau ihres flachen Nistnapfes.
Wollen ja auch noch was natürliches tun. :mrgreen:

Gar nicht erst noch lange aufhalten mit Herstellung von Nistmulden; das kannst Du nach der Saison immer noch.

Bei Euch stehen die Chancen einer schnellen Mauersegleransiedlung im ersten Jahr gut mit Lockrufen; und sogar mit Brut !
Gibt ja viele Segler in Eurer Großstadt u. am Rhein.
Manchen gelingt die Ansiedlung im ersten Jahr, meistens im 2. oder 3. Jahr.

Dann sind wir mal bespannt auf erste Schauflüge, wenn Du die Flugkünstler mit Lockruf mp3 "rufst". :)

Zuerst kommen die Brutvögel an; diese besetzen natürlich schleunigst ihre bekannten Nisthöhlen.
Aber auch viele 2- und mehrjährige Ledige kommen an;
die "Wohnungssuchenden" - und genau diese gilt es an neue Nistkästen heranzulocken.
Ebenfalls welche die ihre Nisthöhlen leider durch Renovierungen und Gebäudeabriss verloren haben - jedes Jahr Tausende in Deutschland !

Die Mauersegler-Ankunft erstreckt sich noch über 2 Wochen;
oft kommt spät um den 10. Mai noch eine 2. Ankunftswelle !

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #211
Hallo an alle,

also, hier sind Massen Mauersegler, aktuell regnet es leider. Der Kasten hängt!! Sieht super aus, ich stelle noch Fotos ein. Wir haben nun Schaumstoffmulden reingelegt und ihn über die Regenrinne gesetzt. Paßt von der Breite her auch vor das Fenster. Morgen früh wird wieder beschallt. Ich bin jetzt unsicher wegen der Beschallung; ich kann den Aufwand nicht betreiben, die Richtung der Lautsprecher zu ändern und die Lautstärke zu ändern. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Abspielen der Lockruf-CD nur bei schönem Wetter sinnvoll sei. Stimmt das? Warum?

Bin gespannt, wie es weiter geht. Wäre schön, wenn es klappen würde, wir haben uns so viel Mühe gegeben!! :)

Grüße,

Martina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Swift_w,

Dein Erfolgserlebnis so quasi am ersten Tag ist ja echt der Hammer! Du erkennst HUGO? Sehen die nicht alle gleich aus... ;-)

Drück den Daumen, dass es bei uns auch klappt.

Grüße

Und hier noch das Beweisfoto: ;-)

Mauersegler-Nistkasten-Neubau vom 25.04.2012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #212
Hallo Marlina,

sehr schön; so sitzt Eurer 4er-Mauerseglerkasten richtig auf der Dachrinne; :)
freier Fall nach unten für die Segler.

Massenhaft Mauersegler bei Euch - na dann aber am Do 26.4. mit Lockrufen beginnen.
Bei schönem Wetter und auch bei mildem Wetter mit Niesel - halt immer dann wenn Mauersegler im Luftraum sind !
Hauptsächlich jetzt morgens im Bereich 8 - 10 Uhr und abends ca. 19 bis 20 Uhr.

Gewiß sehen die Mauersegler alle gleich aus; Männchen und Weibchen - genannt Monomorphismus.
Unsere 3 Pärchen haben halt ihre Nicknamen:
"Hugo und Emma" in Kammer 1
und schon etwas moderner "Tarzan und Jane" in Kammer 2. :mrgreen:

VG und viel Erfolg
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #213
Gesunde Mauersegler-Nestplumpser können u.U. in Ammennester zugesetzt werden

juhuuuu, sie kommen, sie kommen! :clap: Ich erwarte schon sehnsüchtig "die Rufe des Sommers" und freue mich wieder riesig, wenn sie hier durch die Häuser zischen. Und ich bin gespannt, wieviele Pfleglinge ich dieses Jahr schon wieder erhalte. Am liebsten nur wenige, es ist immer besser, wenn sie die Hilfe des Menschen nicht brauchen. :eusa_shhh:

Was hälst Du eigentlich vom "Unterlegen"? Junge, gefundene Segler einfach in andere Kästen mit Jungen setzen? Die Meinungen sind da eben sehr geteilt. Versuche haben bei uns gezeigt, dass die Jungen, wenn sie kurz vor dem Ausfliegen sind und vor Hitze aus den Nestern springen, auch wenn man sie zurück (oder in andere Nester) setzt, wieder springen. Da ist doch das Verletzungsrisiko viel höher, als wenn man sie noch einige Tage in menschlicher Obhut hat, die Muskulatur unter Aufsicht trainiert und sie dann gehen lässt?

Wie siehst Du das? :eusa_think:

Hallo kleiner Falke,

sorry dass ich erst jetzt antworte.
Schön dass die Flugkünster bei Dir in der schönen Schweiz angekommen sind. :)

Das Einsetzen von gesunden Mauerseglernestlingen hab ich bisher 4 x erfolgreich in unseren einsehbaren, bequem vom Dachboden aus zu erreichenden Nistkammern praktiziert.
Die zugesetzten wurden problemlos von den fremden Segler-Brutpaaren adoptiert.

Das Zusetzen geht aber nur unter folgenden Bedingungen:
Die Nestlinge müssen ungefähr gleichaltrig sein - max. +- 0,5 bis 1 Woche Unterschied.
Der kleinste kommt sonst beim Fütterungsgerangel zu kurz.

Es dürfen insgesamt max. nur 3 Nestlinge sein;
4er-Bruten schaffen die Mauersegler kaum.

Es geht nichts über natürliche Aufzucht !
Spart auch viel Arbeit und Geld für Pflegerinnen; jedoch solche Möglickeiten sind selten.
Halt bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern mit einsehbaren Kästen möglich.

Ausnahme:
Wenn ein Mauersegler aus irgendeinem sonderbaren Grund immer wieder aus dem Einflug springt / fällt,
muß er natürlich von Hand aufgezogen werden.
Ist bisher nur einmal aus sonderbaren Gründen in unseren einsehbaren Nistkammern seit über 20 Jahren passiert.
Ein solcher Nestplumpser wurde dann voriges Jahr zur Mauersegler-Station in Frankfurt/Main gebracht.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #214
[VERSTECK]juhu die ersten sind da :eusa_dance::sm1_013:ich hab die kleinen stimmchen vermisst:)[/VERSTECK]

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #215
danke swift für die Erklärung.

Ja, das ist halt eben das Problem, man muss Nester haben wo die Jungen dann auch reinpassen und ich habe tatsächlich die meisten Jungtiere dann erhalten, wenn es sehr heisse Tage Ende Juni gibt, wo die Tiere dann wegen der Hitze rausspringen. Oftmals muss man die vielleicht noch 1 Woche füttern, dann fliegen die. Da frage ich mich dann halt immer, ob es Sinn macht, sie in andere Nester zu setzen :?. Die Erfahrungen, die ein Bekannter gemacht hat, war tatsächlich, dass die Jungen 1 Tag später wieder am Boden lagen, eines war sogar tot. Seit dem bringen sie mir die Vögel lieber, als sie in die Nester zu setzen, zumal sie der Meinung sind, dass sie die Tiere nicht unnötig stören wollen. Und Nester mit Kamera, da haben wir hier halt kaum was und ich habe keine Möglichkeit, was zu machen, da in unserer Mietwohnung sowas nicht geht (wollen die Vermieter nicht) und in der Vogelstation, das ist eine zu kleine Hütte, als dass Segler da brüten würden. Leider! Wir haben zwar einiges an Seglern hier, auch Brutpaare, vorallem auch in Basel. Aber halt nicht einsehbar und oft an Orten, wo man nicht an die Nester rankommt ohne Feuerwehr.

Gemäss Auskunft ist eben auch die Klinik in Frankfurt vom Unterlegen nicht so begeistert! Sonst hätten die ja auch nicht jedes Jahr soviele Jungtiere, die sie aufziehen. Ich finde es sehr schwierig. :?

Aber, das coole: ich habe sie heute gesehen! Hörte die Rufe am Himmel! Guckte nach oben, es flogen sicher 20 Stück! Genial, endlich sind sie da! ;)

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #216
Hallo kleiner Falke,

ja, solche Möglichkeiten rausgefallene Mauersegler-Nestlinge in einsehbare oder gut erreichbare Nistkästen zu geben und kontrolliert zu beobachten.
haben nur wenige Mauersegler-Koloniebesitzer.

Besonders schlimm war es mit den zahlreichen Nest-Plumpsern am heißen Juli-Anfang 2010.
Da setzte ich 3 Mauersegler-Findlinge in die Nistkammern zu; wurden uns von verschiedenen Leuten gebracht;
einer aus dem Nachbardorf.
Da alle meine Kammern dann voll waren mit 3er-Bruten "mußte" ich einen Findling
als 4er-Brut hinzugeben mit unsicherem Gefühl.
Er war ca. 1/2 Woche älter, konnte sich natürlich gut behaupten.
Alle 4 sind erfreulicherweise erfolgreich ausgeflogen.
Zum Glück spielte das Wetter mehrere Wochen gut mit !
Die Altsegler mußten "hart arbeiten."
Sonst wäre das nicht gut gegangen mit ner 4er-Mauerseglerbrut.

Ich sag's daher nochemal: Nichts geht über eine natürliche Aufzucht (wenn es ne sichere Möglichkeit dafür gibt).

Gemäss Auskunft ist eben auch die Klinik in Frankfurt vom Unterlegen nicht so begeistert! Sonst hätten die ja auch nicht jedes Jahr soviele Jungtiere, die sie aufziehen.

Die vielen auf der Straße gefundenen Mauersegler-Nestplumpser kommen ja auch aus ganz Deutschland; u.a. nach Frankfurt.

Viel Erfolg mit Deiner Pfleglingsarbeit. :)

VG
Swift_

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #217
danke, swift. ;)

Wenn Du Tiere erhälst, die Du nicht unterlegen kannst, bringst Du sie dann auch nach Frankfurt? Ich habe ja auch schon einige da hin schippern lassen, wenn sie schwerer verletzt oder krank waren. Ist ne gute Sache, nur schade, dass es "nur" in Frankfurt sowas gibt.

Ich versuche ja auch immer, soviel wie möglich zu lernen und löchere die Frau Simon regelmässig, einfach, damit ich halt auch lerne und die Schweiz ein bisschen abdecken kann. Natürlich bin ich niemals so gut eingerichtet wie die Frankfurter, zumal unsere Tierärzte hier ja wirklich nicht viel taugen, wenn es um Wildvögel geht. :roll: Aber inzwischen hatte ich doch auch schon einige Erfolge mit Mauerseglern und erhalte teilweise Anrufe aus der ganzen Schweiz. :?

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #218
Hallo zusammen,

sie sind wieder da - die
"Meister der Lüfte";

siehe schönen Beitrag mit Gemälde - Mauersegler
über Altstadt;
Bild anklicken zum vergrößern:

VG
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1.Haupt-Ankunftswelle der Mauersegler

Hallo zusammen,

die Mauersegler-Invasion läuft.

Schon sind die "souveränen Beherrscher des Luftraums" bis zur nordfriesischen Westküste vorgeprescht;
siehe Verbreitungskarte; auch mal Kreise (Landkreise anklicken):

Jetzt wird am Schönwetter-Wochendene (Ende April/Anfang Mai) die 1. Hauptankunftswelle der Segler in Mitteleuropa ankommen.
Ca. 3 Wochen später sind sie in Nordschweden, Nordfinnland.
Sie stürmen in fast jeden "alten Schuppen" bis kurz unters Nordkap.
Brüten in Skandinavien auch oft in Baumhöhlen in lichten Wäldern
und unter Dächern von niedrigen roten Ferienhäuschen !

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #219
*kreisch* endlich sind sie da!!! :D
Nachdem sie angekommen waren suchten sie bei unseren Haus möglichen Unterkünften ab, aber leider (wenn sie nicht doch noch i-wo eine Ecke gefunden haben) ohne Erfolg.
Die Mauerseglerkästen waren schon von den Sperlingen belegt.
Wenigstens konnte ich eine wunderschöne Flugshow betrachten, sie flogen genau an mir vorbei, keinen ganzen Meter entfernt *Schwärm*
Ich bin froh das mir keiner in den Balkon geflogen ist :lol:
Nachdem sie keine Unterkunft fanden legten sie wieder an höhe zu, und verschwanden so schnell wie sie gekommen waren richtung nord-ost.

Sie haben sich entschieden noch eine Runde ums Haus zu drehen. Grade flog ein MS den Nistplatz des letzten Jahres an, dort ist jetzt aber Wand, so das er gegen die Wand geflogen ist:?
Mal sehen, vllt. bringen wir noch ein paar Kästen an, ich hab da noch so eine Idee bekommen...
Oder denkt ihr, dass es jetzt zu spät ist :eusa_think:

PS: Ach die Stimmchen, einfach traumhaft.

LG ich geh jetzt noch ein bisschen die Flugshow betrachten
Trixi und Lusi

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #220
Hallo Trixi u. Lusi,

schön dass Du auch wieder "dicke" da bist. :)

Zum Anbringen von Mauerseglerkästen ist es nie zu spät; jetzt schon gar nicht.
Just in time - zeigt mal Eure Performance. ;)
Sieh Bilder von "Marlina" weiter oben oder auf voriger Seite.

Klar, fast nichts geht über einen klassischen Sound. :mrgreen:

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben