Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; das schaffe ich leider zeitlich nicht, du darfst aber gerne meine Erfahrungen weitergeben. ;) Der Kasten über dem Balkon ist bezogen! :D Also hat...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #441
Mariamas Mauersegler-Kleinkolonie

Solche Erfolge darfst du doch gerne in allen Segler-Threads/Foren präsentieren - auch zur Nachahmung von anderen Vogelfans. ;)

das schaffe ich leider zeitlich nicht, du darfst aber gerne meine Erfahrungen weitergeben. ;)

Der Kasten über dem Balkon ist bezogen! :D Also hat zumindest eines meiner Paare die lange Reise gut überstanden. Den auf der anderen Hausseite kann ich nicht so gut beobachten, muss wohl die alte Dame von gegenüber einspannen...

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #442
Hallo Mariama,

deine wenigen Zeilen - Mauersegler-Ankunft u. Brutpaare bei euch
- brauchst du doch bitte nur zu kopieren u. an andrer Stelle (VP, wo du weniger aktiv bist) einzufügen.

VG
Swift_w :039:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mauersegler-Koloniebesitzer im "Freudentaumel" :D

Hallo zusammen,

zahlreiche Mauersegler-Brutpaare sind vom Vogelzug zurückgekommen, haben ihre Nisthöhlen u. auch Webcam-Nester bzw. einsehbare Kammern besetzt.
Inzwischen wurden erste Eier Mitte Mai gelegt;
siehe

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #443
Heute habe ich einen adulten Mauersegler gefunden, der offenbar Hilfe brauchte. Er hatte mindestens eine Mauerseglerlausfliege und kam nicht mehr vom Boden hoch.
Grade komme ich aus der Mauerseglerklinik in Frankfurt, wo das Kerlchen jetzt in besten Händen ist. Er war ziemlich platt, vermutlich hatte er einen Unfall und daher eine Verletzung an der rechten Schulter. Ich hoffe sehr, dass ihm geholfen werden kann!

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #444
Hallo Laura,

das hast du prima gemacht. :)
Da wird der Notgelandete bestens versorgt; hoffentlich bald wieder fit zum Start ins "Reich der Lüfte."
Sind dir Mauersegler-Nistplätze in der Nähe des Fundortes bekannt ?
Fundort i.d. Nähe deiner Wohnung ?

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #445
Nistplätze in der Nähe des Fundorts sind mir keine bekannt, ich sehe dort in der Ecke aber fast täglich Mauersegler.
Habe ihn auf dem Weg nach Hause gefunden, also nicht direkt in der Nähe meines Wohnorts. Für einen Segler aber vermutlich doch nur ein Katzensprung ^^

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #446
Mauersegler-Eiablage jetzt vielerorts

Hallo zusammen,

bei zahlreichen Mauerseglerfans haben die Flugkünstler fleißig Eier gelegt;
auch in Webcam-Nestern oder einsehbaren Nistkammern/Kästen.
Siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #447
Mauersegler-Screaming-Party am kühlen Morgen

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Seglerfans,

heute am So 31.5.15 sonniger aber kühler Morgen; windstill.

Ereignisse siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #448
Heute habe ich einen adulten Mauersegler gefunden, der offenbar Hilfe brauchte. Er hatte mindestens eine Mauerseglerlausfliege und kam nicht mehr vom Boden hoch.
Grade komme ich aus der Mauerseglerklinik in Frankfurt, wo das Kerlchen jetzt in besten Händen ist. Er war ziemlich platt, vermutlich hatte er einen Unfall und daher eine Verletzung an der rechten Schulter. Ich hoffe sehr, dass ihm geholfen werden kann!

Heute habe ich die traurige Nachricht bekommen, dass "Sindarin", wie mein Segler in der Klinik getauft wurde, eingeschläfert werden musste. Die Verletzung an der Schulter war so schwer, dass er nie wieder hätte fliegen können.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #449
Hallo Laura,

das tut mir leid.
Ging mir auch mal so als ein Mauersegler, der mir mit schlimmer Augenverletztung gebracht wurde - in Frankfurt eingeschläfert werden mußte.
Ein anderer mit Flügelbruch konnte nach Heilung im Spätsommer wieder starten.

Falls es Mauersegler in deinem Wohnort gibt
- schon mal drüber nachgedacht an deinem Haus/Mietwohnung 1-2 Seglerkästen anzubringen ?
Tipps dazu gibt es in diesem Thread ja genung.

Moderatorin Mariama besitzt in Berlin auch 2 besiedelte Mauerseglerkästen am Haus; siehe oben auf dieser Seite.
- eine herrliche Flugschau im Sommer. :)

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #450
Erste Mauersegler-Küken geschlüpft

Hallo zusammen,

bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern
- mit Webcam-Nistkästen oder einsehbaren Nistkammern
- sind erste Mauersegler-Küken geschlüpft. :)
Solche Bruten liegen sehr gut im "Zeitfenster" - trotz des vielerorts wochenlang zu kühlen Wetters.
Siehe ; u.a. Beitrag 15 088 mit Foto.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #451
Fotos von Mauersegler-Küken

Hallo zusammen,

diese nackten Winzlinge sieht man ;
scrollen nach oben.

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #452
Mauersegler-Babys

siehe auf folgender

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #453
Junge Mauersegler in einsehbaren Kammern ca. 3,5 bis 4 Wochen alt

10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

in unseren einsehbaren Nistkammern sind die 3 x 3 Mauersegler-Nestlinge jetzt ca. 3 1/2 bis 4 Wochen alt.

Selbst an diesen sehr heißen Sommertagen machen sie einen fiten Eindruck in den "aufgemotzten Segler-Schleudern." :D
Obwohl die Kammern im Süddach integriert sind. Fluglöcher sind direkt unter der Dachrinne in den heißen Stunden beschattet.
Wärmedämmung unter den Ziegeln mit bis zu 12 cm Gesteinswolle.
Etwas Luftzirkulation durch Fluglöcher und Beobachtungsspalte ca. 2-3 cm x 70 cm über den Abschirmplatten zum Dachraum hin.
Vor allem durch die Wärmedämmung an diesen sehr heißen Tagen Maximumtemp. im Dachraum "nur" 32 °C
- früher ohne Wärmedämmung dann max. heftige 40 °C

Kammer Nr.4: 3er-Brut auf der eierverlustarmen Holz-Nistmulden-Liegeplattform.

Reihenfolge der Fotos ganz unten aus Kammern: 1, 3 u. 4.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #454
Zahlreiche junge Mauersegler kurz vor Erstausflug

Hallo zusammen,

junge Mauersegler sind jetzt vielerorts ca. 5 bis 5 1/2 Wochen alt in ihren Nisthöhlen (Seglerkästen bzw. Naturnester) - also kurz vor dem Ausflug mit ca. 6 Wochen Nestlingszeit.
Siehe Begeisterung bei gelungener ;
Beitrag Nr. 15 486 und danach bis 15 494 u.a.

In milden Gegenden fliegen junge Mauersegler z.T. auch schon ab ca. 10. / 15. Juli aus.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #455
12.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

News von Mauerseglerfans und -koloniebesitzern
siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #456
Hallo Willy,

glücklicherweise sind auch unsere Küken trotz der hohen Temperaturen bei langer Sonneneinstrahlung im Kasten geblieben. Ich hatte schon große Sorge und war auf eine Fahrt zur Vogelpraxis vorbereitet. Offensichtlich war der Standort dank deines fachkundigen Rats gut gewählt. ;)

Hoffentlich darf ich ihren Ausflug beobachten...

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #457
Mauerseglerbrut bei Mariama ohne Hitzeprobleme

Hallo Mariama,

prima - und sehr schön dass ihr wieder eine Mauerseglerbrut in (wieviel) eurer Seglerkästen habt. :)

Befinden sich die Seglerkästen an kühler Ost- oder Nordwand und im Schattenbereich direkt unter Dachvorsprüngen ?
Ist die Hauswand ziemlich hell, also reflektierend gegen Sonnenstrahlen / Wärmaufnahme ?

Notfalls können auch noch Wärmeschutzmaßnahmen an den Kästen vorgenommen werden; falls man überhaupt gut dran kommt:
Kästen weiß oder sehr hellgrau anstreichen mit modernen Farben mit reflektierenden Pigmenten (Fachhandel).

Da einer Temperatur-Vergleichsmessung sieht man mal sehr deutlich den Unterschied zwischen einer dunklen Oberfläche und einer hellen.
Ein wesentlicher Faktor zur verminderten und verzögerten Wärmeaufnahme von Mauersegler-Kästen ist nun mal die Verwendung von sehr hellen Oberflächen;
am besten moderne Wärmeschutz-Farbe mit reflektierenden Pigmenten aus dem Fachhandel.

Zusätzliches Hitzeschutzdach falls die Kästen nicht total im Schattenbereich hängen;
siehe Einzelbeitrag

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #458
Hallo Willy,

beide Seglerkästen sind besetzt. :)

Der eine, zuletzt angebrachte, hängt an der Nordseite des Hauses unter dem Dachvorsprung. Den ersten hatten wir nach langer Beratung mit dir ebenfalls direkt unter dem Dach an der Ostseite über dem Balkon angebracht. Die ständig zum Teil herausgefahrene Markise stört die Elterntiere überhaupt nicht und beschattet den Kasten vollständig.

Unsere Fassade ist weiß.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #459
Hallo zusammen,

nach Hauptabzug der Mauersegler in Deutschlands Mitte laufen noch einige verspätete Segler-Bruten;
siehe

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #460
Unsere Segler sind noch da. Grade eben drei gesehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den letzten Tagen wirklich große Gruppen unterwegs waren, doppelt und drei mal so viele wie sonst. Waren nun offenbar viele Jungtiere dabei, die ausgeflogen sind.
Schade, dass sie immer schon so früh abziehen.

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben