Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Laura, schöne Mauersegler-Beobachtungen Ende Juli. :) Habt ihr Seglernester in der Nachbarschaft oder gar am Haus ? Wie sieht es bei dir...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #461
Hallo Laura,

schöne Mauersegler-Beobachtungen Ende Juli. :)
Habt ihr Seglernester in der Nachbarschaft oder gar am Haus ?
Wie sieht es bei dir aus mit Möglichkeiten für 1-2 Seglerkästen am Haus/Mietwohnung ?

Denn die Beiträge sollen daher nicht Selbstzweck sein,
sondern auch andere Vogelfreunde dazu anregen etwas für Mauersegler-Schutz (u. andere Gebäudebrüter) durch Anbringen von Seglerkästen zu tun.

VG aus Oberhessen
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #462
Die nächsten Brutplätze sind unten im Ort, in direkter Nachbarschaft brüten keine Segler. Hier oben sind sie leider nicht täglich. Häufiger sehe ich auf der Arbeit welche, dort kommen sie oft ganz runter, um aus dem Teich zu trinken.
Kästen können wir (zumindest momentan) nicht anbringen, da das Haus in absehbarer Zeit neu verputzt werden soll.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #463
Gestern waren sie noch da, bzw hab ich noch vereinzelt welche gesehen, doch heute eine schon fast beunruhigende stille :( Momentan bin ich in NRW und da waren an sich nicht viele, jetzt gar keine mehr. Ich denke vor paar Tagen hatte ich auch einen Zug Trupp gesehen, es war als es so Gestürmt hatte.
Da flog ein kleiner Trupp Segelnd nur in einer richtung, ruhig und leise.

Vor 2 Wochen noch, konnte ich die zarten Bettelrufe über meinem Fenster hören.

Aber dafür hab ich noch 2 erinnerungs Fotos :lol:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #464
Ich bin sehr neidisch auf deine Kamera. Habe oft versucht, Segler zu fotografieren, wenigstens so, dass man erkennt, was es für Vögel sind... Von solchen Aufnahmen kann ich ja nur träumen :mrgreen:

Habe eben einen einsamen Segler gesehen, alle sind wohl immer noch nicht weg.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #465
Das waren aber auch nur absolute Glückstreffer^^ Hoffentlich kommen jetzt nicht so viele Mücken in die Wohnung...
Es gibt sicherlich noch einige Spätbruten, mal schauen ob ich auch noch welche sehe wenn ich wieder zu hause bin.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #466
Montage-Plätze für Seglerkästen

Die nächsten Brutplätze sind unten im Ort, in direkter Nachbarschaft brüten keine Segler. Hier oben sind sie leider nicht täglich. Häufiger sehe ich auf der Arbeit welche, dort kommen sie oft ganz runter, um aus dem Teich zu trinken.
Kästen können wir (zumindest momentan) nicht anbringen, da das Haus in absehbarer Zeit neu verputzt werden soll.

Hallo Laura,

Wenn das Gerüst steht ist das die Möglichkeit mal 1-2 Seglerkästen unterm Dachvorsprung/im Schattenbereich anzubringen.
Mal etwas für verschiedene Gebäudebrüter zu tun.
Beliebte Suchstelle der Mauersegler; diese machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
Gern gehen in solche "Universalkästen" auch andere Gebäudebrüter rein - wie Haus- u. Feldsperlinge, Meisen, Trauerschnäpper;
oft sogar der Hausrotschwanz als Nischenbrüter; in seltenen Fällen auch der Gartenrotschwanz.
Am besten geeignet sind die kühleren Hausost- und Nordseiten.

Preisgünstiger Seglerkasten aus Holz von einer Behinderten-Werkstatt; wird in wenigen Tagen geliefert:

Holzbeton-Seglerkästen:

Sehr gut geeignet sind Typ 18; sieht fast aus wie ein riesiges Mehlschwalbennest; beste Besiedlungs-Chancen da die Segler auch gern an Häusern mit Mehlschwalbennestern suchen !
Auch gut geeignet Großraumkasten Typ 17 B

Manche Seglerfans bringen auch Kästen an einfach zu erreichenden Stellen an wie auf oder unter Fensterbänken; siehe
Nicht in pralle Sonne an Süd- und Westseiten hängen - sonst Überhitzungsgefahr für die Nestlinge - springen zu früh raus.
Dort außerhalb des Schattenbereichs nur mit zusätzlichen Isolations-Maßnahmen möglich.

VG
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Willy,

glücklicherweise sind auch unsere Küken trotz der hohen Temperaturen bei langer Sonneneinstrahlung im Kasten geblieben. Ich hatte schon große Sorge und war auf eine Fahrt zur Vogelpraxis vorbereitet. Offensichtlich war der Standort dank deines fachkundigen Rats gut gewählt. ;)

Hoffentlich darf ich ihren Ausflug beobachten...

Hallo Mariama,

sind die jungen Mauersegler inzwischen aus deinen "Hobbyhallen" ausgeflogen - oder noch Einflüge der Alten mit Fütterungen u. Übernachtungen ?
Kannst du bitte bei Gelegenheit mal Digital-Fotos von deinen besiedelten Mauerseglerkästen hier reinstellen ?

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #467
Hallo Willy,

meine Segler sind inzwischen ausgeflogen und befinden sich offenbar schon mit allen anderen Seglern auf der großen Reise. ;)

Im kommenden Jahr kann ich mal einen Fotoversuch starten. Aber erwarte bitte nicht die Qualität von Micas Bildern. Mit meiner einfachen Kamera werde ich dazu schreiben müssen, dass es sich um anfliegende Seglereltern und nicht etwa um Fliegen handelt. :mrgreen:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #468
Müssen die Kästen nach der Brut nicht gereinigt werden? Wenn die nämlich einmal unter'm Dach hängen, kommen wir da nicht mehr dran.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #469
Mauerseglerkästen müssen nicht unbedingt gereinigt werden

Hallo Laura,

danke für's Interesse.
Mauerseglerkästen müssen nicht unbedingt gereinigt werden; zumal wenn sie nicht einfach erreichbar sind wie z.B. hoch unter Dachvorsprüngen.
Segler bauen nur flache Nistnäpfe die viele Jahre benutzt werden - Naturnisthöhlen reinigt auch niemand :!:
Sie sind die saubersten Gebäudebrüter. Die Altsegler tragen den meisten Dreck der Jungen raus oder verschlucken ihn so gar; Mahlzeit; das ist Recyling. ;)
Erfahrene Seglerfans geben je eine steilwandige Nistmulde in jeden Kasten; gegen rausrollende Eier.
Und für schnellen Brutbeginn da die Segler alles im Flug erledigen (müssen) und es lange dauert bis sie einige Hälmchen u. Federchen im Flug erwischen.
Alles in meiner Signatur u. Album an anderer Stelle zu Gut erreichbare Seglerkästen (mit schwenkbarer Seitenwand oder Dach) kann man natürlich grob reinigen.
Die Nistnäpfe müssen aber erhalten bleiben
- sonst müssen sie wieder in einem blanken Kasten zeitaufwändig von Neuem anfangen.

VG
Swift_w

Hallo Willy,

Gratulation zum Ausflug deiner jungen Mauersegler. :clap:
Waren beide Kästen besiedelt ?
meine Segler sind inzwischen ausgeflogen und befinden sich offenbar schon mit allen anderen Seglern auf der großen Reise. ;)

Im kommenden Jahr kann ich mal einen Fotoversuch starten. Aber erwarte bitte nicht die Qualität von Micas Bildern. Mit meiner einfachen Kamera werde ich dazu schreiben müssen, dass es sich um anfliegende Seglereltern und nicht etwa um Fliegen handelt. :mrgreen:

Hi Mariama,

Gratulation zum Ausflug deiner jungen Mauersegler. :clap:
Waren beide Kästen besiedelt ?

Kein Problem - vielleicht wirst du mit deiner Fotografierkunst über dich hinauswachsen. :D
Es geht ja in erster Linie um die Standorte deiner Kästen am Haus - damit hier andere Vogelfans an deinem "Kolonie-Glück" teilhaben können. ;)

VG
Swift_w :039:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #470
Und gibt es Kästen, in die nur Mauersegler reingehen? Persönlich hätte ich zwar auch nichts gegen Schwalben, aber die machen ja dann doch etwas mehr Dreck und frisch verputzte Hauswand muss ja nicht gleich wieder eingesaut werden. Da kann man zwar so Brettchen drunter anbringen, aber die wiederrum müssten ja irgendwann auch mal gereinigt werden und wie gesagt - unter'm Dach kommen wir da dann nicht mehr dran :eusa_think:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #471
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber kann man Fledermauskästen auch an Tannen oder großen Konifären anbringen ? Genauso für Mauersegler ? Haben hier seeeehr viele im Ort fliegen..

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #472
Mauersegler- u. Fledermauskästen an Baumstämmen

Hallo Bullstaff,

du bist hier goldrichtig.
Prima dass du dich für Fledermaus- und Mauerseglerschutz interessierst. :)

Fledermauskästen an hohen Nadelbaumstämmen am lichten Waldrand/Garten/Park anbringen - sowie Mauerseglerkästen - warum nicht.
Gibt es alles schon. Einschl. ein Mauerseglerfan im Kasseler Grünviertel-Bereich mit ca. 10 besetzten Seglerkästen an einem Mammut-Baumstamm an seinem Park neben dem Haus (sowie einige besetzte Seglerkästen an seinem Haus)
Das sind dann sogenannte Mauersegler-Baumbrüter; gibt's auch in großen ausgefaulten Spechthöhlen / großen Astlöchern im Harz, Spessart, Hunsrück, Brandenburg
und vor allem in Skandinavien und Sibirien.

Links Segler-Baumbrüter und Fledermausschutz

siehe ; Bilder anklicken zum Vergrößern u. Text

Mauersegler-Holzklotzkästen an lichten schwedischen Nadelbäumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #473
Oke danke, die Links schau ich mir gleich noch an..

Ich interessiere mich eigentlich sehr für Vogel- und voralle Fledermausschutz, aber meine Mutti will davon gar nichts hören... sie hat 3 Vogelfutterhäuser im Garten verteilt und gut ists für sie... aber ich möchte gerne ein paar Fledermaus und Vogelkästen in den Garten hängen, aber ich hab ja echt keinen Plan Thema Standort, Höhe, Größe etc..

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #474
Seglerkästen können für Mauersegler reserviert werden;
Reinigungsmöglichkeit von Schwalben-Kotauffangbrettern

Und gibt es Kästen, in die nur Mauersegler reingehen? Persönlich hätte ich zwar auch nichts gegen Schwalben, aber die machen ja dann doch etwas mehr Dreck und frisch verputzte Hauswand muss ja nicht gleich wieder eingesaut werden. Da kann man zwar so Brettchen drunter anbringen, aber die wiederrum müssten ja irgendwann auch mal gereinigt werden und wie gesagt - unter'm Dach kommen wir da dann nicht mehr dran :eusa_think:

Hallo Laura,

in einen Mauerseglerkasten mit Segler-Langloch 30 mm x 65 mm passen Stare nicht mehr durch !
Andere Höhlenbrüter wie Haus- u. Feldsperlinge, Meisen, Trauerfliegenschnäpper u. sogar oft Hausrotschwanz passen gut durch; brüten auch darin.

Man kann das natürlich der Natur überlassen.
Um die Kästen nur für Mauersegler zu reservieren kann man außerhalb der Saison - also von Mitte August bis Ende April -
folgendes machen gegen "Fremdbesiedelung"; (oder mit Lappen oder Stopfen Fluglöcher verschließen); man kann andere spezielle Nistkästen für die anderen genannten Arten anbringen;
siehe ;
Beiträge101 u. 104 u.a.

Mehlschwalben-Kunstnester mit Kotauffangbrettern sind kein Problem.
Dadurch wird ca. 95 % des Drecks abgefangen.

Ein von mir beratener Schwalbenfan hatte 2 Mehlschwalben-Naturnester am Haus über Fenster.
Dadurch immer viel Dreck auf der Fensterbank. Die Leute hatten in diesem Fall nichts dagegen; Fensterbank wurde ab und zu gereinigt.

Nach der Hausrenovierung brachte der Schwalbenfreund vom Gerüst aus 2 von mir besorgte Mehlschwalben-Doppelkunstnester mit eingehängten großzügigen Kotauffangbrettern an.
Er wollte die Kunstnester unbedingt über den Fenstern haben - auch zwecks Beobachtungsmöglichkeit der Flugschau durch die Fenster.
Plusunauffälliger Anstrich der Nisthilfen in "Hausfarbe."
Im kommenden Jahr wurden alle 4 Nester angenommen mit jeweils 2 Jahresbruten; ergab ca. 32 ausgeflogenen Jungschwalben :!:
Plus jetzt gar keinen Dreck auf Fenterbänken und vor dem Haus.
Die Familie ist begeistert von der Flugschau und Sauberkeit. :clap: :D

Auf meinen Ratschlag reinigte der Fan in diesem Fall die Auffangbretter 1 x pro Jahr im Herbst.
Durch runterschieben der Kotkegel mit einer 1,50 m langen Dachlatte mit oben ca. 40 cm angeschraubter Dachlatte als Winkelarm.

An max. 5 m hoch angebrachten Kotauffangbrettern kann so im Prinzip vom Fußboden aus mit einer 4 m langen Teleskopstange (Gartengerät) mit Winkelschieber
vom Fußboden aus grob gereinigt werden. Manchen manche Fans so in einem Nachbarort mit enormem Mehlschwalbenschutz/zahlreiche Kunstnester.
Dies geht natürlich nicht überall so wegen der Höhe bis Dachvorsprung.

VG
Swift_w

Nistkasten-Verteilungs-Prinzip; sinnvoller Artenschutz

Hallo Bullstaff,

vor allem insektenfressende Vogelarten u. Fledermäuse haben Schutz / Niststätten "verdient" ; sogar nötig da Arten und Stückzahlen leider z.T. erheblich abnehmen.
- ist auch kein Problem; sinnvoll und sowieso ein schönes Hobby.

Hier mal ein Nistkasten-Verteilungsplan / Prinzip:

Nabu-Gruß
Swift_w

Hallo Micarusa,

und wieder mal exzellente Mauersegler-Fotos im Beitrag 30.Juli. :)
Das muß dir erst mal jemand nachmachen die "Geschwindten so zu erwischen."

Swift = englisch für Mauersegler; wörtlich "der Geschwindte"; fürwahr seht treffende Namensgebung;
genau: Common Swift - der gewöhnliche Segler

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #475
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

bei einigen Mauerseglerfans/Koloniebesitzer laufen noch , die bis Ende August oder sogar in den September hinein dauern können.
Ist von Jahr zu Jahr verschieden; kommt bei ca. 5 bis 10 % der Brutpaare vor. Die Hauptmasse der Mauersegler ist natürlich wie immer Ende Juli / Anfang August auf dem Vogelzug nach Afrika.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #476
Wir haben wohl keine Spätbruten in der Gegend. Habe nun schon viele Tage keinen Segler mehr gesehen. Dafür scheinen die Schwalben nun umso eifriger zu sein, wo die Konkurrenz weg ist.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #477
Aktuelle Mauersegler-Sichtungen

Hallo zusammen,

späte (oder auch frühe in der Vorsaison) Mauersegler-Beobachtungen sieht man bei ornitho.de

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #478
Hatten offenbar doch ein paar Spätbruten in der Ecke - gestern habe ich eine kleine Gruppe Mauersegler gesehen, ca. 10 Tiere :)

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #479
Einige Mauersegler-Spätbruten sogar bis September

Hallo zusammen,

die Hauptmasse der "schneidigen Flugkünstler" zieht wie immer bereits Ende Juli / Anfang August ab nach Afrika.
Aber ca. 10 % der Mauersegler-Brutpaare machen Spätbruten (Nisthöhle spät entdeckt) oder Ersatzbruten (Nachgelege nach tauben Eiern oder Verlust von ganz jungen Nestlingen).
Die Spätbruten fliegen normalerweise bis Ende August aus.
Es gibt aber auch einige Fälle - besonders in Norddeutschland - bei denen diese Spätbruten noch bis Anfang oder gar Mitte September dauern können. Die dunklen Superflieger arbeiten dabei völlig unauffällig; nur alle 1 - 2 Stunden mal Nesteinflüge zu Fütterungen und alles ohne Seglergeschrei - im Gegensatz zum Mai bis Juli.
Kurz vor Abenddämmerung halt letzte Einflüge zur Übernachtung in den Nisthöhlen/Nistkästen.
Beispiele siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #480
Mauersegler-Baumbrüter

Hallo zusammen,

Mauersegler brüten nicht nur in Gebäudehohlräumen und dortigen Seglerkästen sondern in einigen Fällen in Deutschland auch an lichten Bäumen (freier Anflug);
dort in ausgefaulten Spechthöhlen oder großen Astlöchern;
auch in dort angebrachten Starenkästen oder speziellen Seglerkästen.
Segler-Baumbruten kommen in Skandinavien u. Russland viel häufiger vor.
Siehe mehrere Beiträge über baumbrütende Mauersegler auf folgender

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben