Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Auch Seglernachwuchs in Nistkammer Nr. 3 Hallo zusammen, hurra; auch in unserer 3. einsehbaren Nistkammer sind jetzt zeitweise ganz dünne...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #81
Auch Seglernachwuchs in Nistkammer Nr. 3

Hallo zusammen,

hurra; auch in unserer 3. einsehbaren Nistkammer sind jetzt zeitweise
ganz dünne Stimmen von frisch geschlüpften Küken zu hören.
laugh.gif

Ist ein 3er-Gelege.
Gestern mußte ich ein Ei mit einem langen dünnen Stab in die Naturnistmulde schibbeln; lag ca. 5 cm außerhalb.
Mußte das bei Anwesenheit eines Altseglers machen, da einer immer auf den Eiern lag. Er ließ das regungslos "über sich ergehen".
Ei wurde direkt an seinen Körper geschoben.
Andere Wildvögel hätten bei dem Eingriff vermutlich das Weite gesucht.
Die Mauersegler sind schon extrem "resistent."

Siehe auch hier:
Neue von Mauerseglerfans, Koloniebesitzern, Ansiedlern.

VG
Swift_w

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #82
Hallo zusammen,

schon bevor die Kohlmeisen ihre Brut erfolgreich beendet hatten, sah ich mehrere Mauersegler in unserer unmittelbaren Umgebung fliegen.

Zunächst war ich mir nicht sicher ob es sich um Mauersegler oder Schwalben handelt, aber die Geräusche waren unverkennbar.

Inzwischen hat ein Paar den Kasten bezogen. :D Er hängt direkt über dem Balkon. Ich habe ich die Markise ein Stück weit ausgefahren damit sich die Vögel nicht durch meine gelegentliche Anwesenheit auf dem Balkon gestört fühlen.

Da ich eben acht fliegende Segler zählen konnte, werde ich noch zwei weitere Kästen bestellen und montieren - für mehr reicht der Platz leider nicht.

Vielleicht kann ich doch noch einige Nachbarn überzeugen, einen Nistkasten aufzuhängen.

@ Swift, kann es sein, dass immer mehr Segler in ein Gebiet kommen, in dem sich schon Paare angesiedelt haben?

Hallo Mariama,

sehr gut;
vor allem auch Dein Engagement für weitere Ansiedlungen/Nistkästen, auch bei Nachbarn. :clap:
Mauersegler sind bekanntlich relativ "saubere Vögel"; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

Gewiß; Mauersegler sind Koloniebrüter und machen besonders morgens und abends ihre rasanten Flugspiele, Gruppenflüge.
Besonders um Koloniegebäude mit besetzten Seglernestern.
Jeder Kolonie / auch einzelner Seglernistplatz zieht andere Koloniemitglieder "magnetisch" an.
Die Nichtbrüter machen mit ihren rasanten Schauflügen mit Getöse besetzte Nisthöhlen ausfindig und auch neue Nistkästen (wenn dort mit Lockruf-CD gearbeitet wird).

Die Gebäudebrüter Mauersegler sind ähnlich wie Schwalben kein bischen scheu.
Wenn Du Dich auf dem Balkon oder am Fenster ruhig verhältst, nicht gerade heftig bewegst,
fliegen sie auch im Abstand von nur 1 m vorbei oder sausen dicht obendrüber in den Nistkasten.
"Faszinierende Hausvögel";
Sie können sich auf ihre rasante Flugkunst verlassen. :mrgreen:

Erstbesiedelnde andere Vogelarten in Mauerseglerkästen
wie Sperlinge, Stare und bei Dir Kohlmeisen machen die Segler erst richtig auf eine Nistmöglichkeit aufmerksam.
Die Segler versuchen nach ausgeflogener Erstbrut oft erfolgreich geeignet große Nisthöhlen zu erobern, wenn sie vor allem frei anfliegen können.
Danach behaupten sich die Segler und lassen sich den Kasten/Nisthöhle nicht mehr abnehmen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #83
Heißester Sommertag; Temperaturspitze in Mauerseglerkammern

Hallo zusammen,

auf dem Dachboden neben unseren 3 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern mit insgesamt 8 Nestlingen
war am 3.Juli ein neuer anstrengender Hitzerekord von 40 ° C
nachmittags über lange Zeit; sogar bei 2 geöffneten Dachfenstern schon seit 10 Uhr !

Dennoch haben das die Nestlinge relativ gut überstanden.
Selbst die letzten erst vor wenigen Tagen geschlüpften nackten Winzlinge sperrten die Schnäbelchen auf zur Abkühlung.

Einer der 3 Winzlinge war gestern sogar ca. 5 cm weit über den 1 cm hohen Rand des Seglernistnapfes aus Gras gekrochen; er hat es wieder zurück geschafft ins Nest zu den Geschwistern und fütternden Altseglern.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #84
Hallo Swift,

diese Info beruhigt mich ungemein. ;) Ich hatte mir heute schon Sorgen gemacht.

"Meine" Küken werden zwar noch nicht geschlüpft sein, aber der ganze Juli soll ja so heiß bleiben.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #85
Verschieden alte Mauersegler-Nestlinge
Hallo zusammen,

folgendermaßen sehen die Mauersegler-Küken in unseren 3 einsehbaren Nistkammern jetzt aus:

pict2477.jpg

Kammer Nr. 1: erste Küken spät am 17. Juni geschlüpft; ca. 3,5 Wochen alt.

pict2479.jpg

Kammer Nr. 2: erste Küken am 24. Juni geschlüft; ca. 2,5 Wochen alt.

pict2480.jpg

Kammer Nr. 3: erste Küken am 29. Juni geschlüpft; ca. 1,5 Wochen alt.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #86
Mauersegler-Ansiedlungsbeispiele

Hallo zusammen,

Beispiele siehe
auch in einsehbaren Kästen auf Fensterbank oder am Fensterrahmen möglich;
besonders Beitrag Nr. 1723 mit 3 Fotos.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #87
Hitzenotstand bei Mauerseglern

Hallo zusammen,

Berlin (dpa/bb) - Hitzenotstand bei Mauerseglern: Junge Vögel, die normalerweise erst nach sechs Wochen flügge werden, fliehen derzeit wegen der extremen Temperaturen zu früh aus dem Nest - und sind allein nicht überlebensfähig. Der Naturschutzbund (NABU) Berlin rief am Dienstag dazu auf, die hilflosen schwalbenähnlichen Tiere zu retten und aufzuziehen, bis sie allein fliegen können. Eine Anleitung dazu findet sich im Internet. Die Wildtierstation in Wuhletal sei wegen der vielen Notfälle dieses Jahr bereits überlastet, hieß es. Der NABU schätzt, dass in den letzten Tagen hunderte Mauersegler ihre meist unter den Dächern klebenden Nester vorzeitig verlassen haben.

Mauersegler in Not; mit bewährten Tipps zur Handaufzucht

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #88
Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern, Pflegerinnen von Segler-Findlingen,
Einsatz von Findlingen in "Ammennester";

siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #89
Junge Mauersegler; hier wenige Tage vor dem Ausflug

Hallo zusammen,

Wenige Tage nach Tiefdruckwetter und etwas Regen sieht es hier folgendermaßen aus:
Die Meute der einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter scheint wie gewöhnlich schon jetzt nach dem 20. Juli als erste sich auf den Vogelzug begeben zu haben. Man sieht hier leider morgens und abends keine großen Mauersegler-Trupps mehr, die mit Getöse um die Koloniegebäude sausen.

Übrig geblieben sind natürlich in diesem Jahr noch die zahlreichen füttenden Altsegler/Brutvögel mit ihren um ca. 2 Wochen verspäteten Bruten.

pict2497x.jpg

Foto vom 24. Juli aus unser einsehbaren Nistkammer Nr. 1:
3 Jungsegler mit hellen Federsäumen sind jetzt ca. 5 Wochen alt.
Davon wurde 1 gesunder Findling in dieses Ammennest vor ca. 2 Wochen eingesetzt.
Links daneben liegt ein Altsegler vor dem Flugloch.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #90
Erster Jungsegler aus Kammer Nr. 1 ausgeflogen

Hallo zusammen,

der 1. junge Mauersegler ist heute aus unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1 erfolgreich ausgeflogen. :)
(3 um ca. 1 bis 2 Wochen verspätet angefangene Bruten wegen dem schlechten Mai-Wetter).
Ganz normal nach genau 6 Wochen Nestlingszeit.
Zurückgeblieben sind in der Styrophormulde ein gleichgroßer Jungsegler
und ein minimal kleinerer eingesetzter Findling, der sich auch sehr gut behauptet und entwickelt hat.

Auch die Nestlinge in den anderen beiden Kammern haben sich gut entwickelt.
Die restlichen 9 Kandidaten wollen es hoffentlich auch bald wissen;
bis max. ca. 10. August.
Sie säuseln noch vor sich hin. :mrgreen:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #91
Zweiter junger Mauersegler aus Nistkammer Nr. 1 ausgeflogen

Hallo zusammen,

am Abend des 28.Juli Sonnenuntergang laut Kalender um 20:15.

Kontrolle aus dem Fenster unter unseren 3 Seglernistkammern:
Ab ca. 20:30 Einflüge von einigen Altseglern zu Fütterungen in alle 3 Kammern und auch in eine Naturnest am Nachbarhaus schräg gegenüber.

Und plötzlich um 20:45 ein sehr ungewöhlicher Segler-Ausflug aus Nistkammer Nr.1 !
Der Mauersegler ließ sich nicht direkt nach dem Flugloch fast senkrecht ca. 6 m in die Tiefe stürzen zum Schwung nehmen, sonder sauste 5 m Richtung Straßenmitte,
verlor dabei nur ca. 1 m an Höhe,
sah das Dach gegenüber immer näher kommen
und kratzte zum erstenmal in seinem Leben eine scharfe Rechtskurve.
Dann ab mit leichter Steigung in den hellen westlichen Abendhimmel
zur ersten Übernachtung im Luftraum. :)
Es konnte sich hierbei nur um den Erstflug eines Jungseglers handeln.
Und richtig; so war es auch.
Kontrolle der einsehbaren Nistkammer Nr.1; kurzzeitig mit der Taschenlampe:
In der Styrophormuldelag nur noch der etwas jüngere Findling mit hellen Federsäumen-
Daneben ein Altsegler mit dunklerem Kopf.

Jetzt wird der übrig gebliebene Findling beim Füttern aber richtig "genudelt." :mrgreen:

Also Ausflug des Jungseglers 30 Minuten nach Sonnenuntergang.
In E.Kaiser's Großkolonie fliegen die Jungsegler in der Regel ca. 60 Minuten nach Sonnenuntergang aus.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #92
Wie dramatisch! :?

Mein Mauerseglerpaar hatte ja sehr schnell nach Ausflug der jungen Meisen den Seglerkasten bezogen. Wie sind fest davon ausgegangen, dass die Beiden bereits in diesem Jahr Küken aufziehen würden.

Vor einiger Zeit war ich beunruhigt, weil ich keine Laute aus dem Kasten hörte und auch keine Anflüge während des Tages beobachten konnte. Also bin ich auf die Leiter geklettert, habe den Kasten vorsichtig geöffnet und fand ihn leer. :022:

Nun hoffe ich sehr, dass das Paar im kommenden Frühjahr sofort nach der Ankunft einziehen und dann hoffentlich den ersehnten Nachwuchs produzieren wird.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #93
von Mariama:
Besorgniserregend fand ich allerdings das Ausflugverhalten mit der Gefahr des plötzlichen Todes durch Abbremsen der Geschwindigkeit. In unserer relativ engen Reihenhaussiedlung liegen zwischen dem Nistkasten und dem gegenüberliegenden Haus nur ca. 15 Meter. Hoffentlich kommen die Vogelkinder des kommenden Jahres damit klar.

Hallo Mariama,

15 m Straßenbreite bei Euch; das ist ja schon eine "Prachtstraße"
Ausflug von jungen Mauerseglers ist da kein Problem.
Sie kämen auch mit 5 m Straßenbreite noch zurecht.
Die Meister der Lüfte können viel mehr auf engem Raum als man ihnen zutraut.
Die Straßenbreiten an unserem Eckhaus sind nur ca. 7 m.

Und denk bitte dran:
Damit die Mauerseglerbrut klappt und es keine Kämpfe gibt,
Flugloch mit Lappen zustopfen bis Ende April die ersten Segler zu sehen oder zu hören sind.

VG
Swift_w
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo zusammen,

die 4 Mauersegler-Nestlinge - 3 normale und 1 eingesetzter Findling -
in der einsehbaren Nistkammer Nr. 2 machen sich bisher prima;
werden relativ häufig von beiden Altseglern gefüttert.
Diese müssen hart arbeiten; ist nicht mit umsonst wohnen bei uns.
biggrin.gif

Sie sind inzwischen ca. 5 Wochen alt, schauen häufig aus dem Flugloch und machen z.T. Flatterübungen.
D.h. einer drischt mit den Flügeln auf die anderen;
"immer auf die Kleinen, immer auf den Kopf."
wink.gif

Haben natürlich viel Platz in der geräumigen Kammer ca. 25 x 35 cm.

pict2522.jpg

Der übrig gebliebene Findling in Nistkammer Nr. 1 übt sowieso öfters;
kann jeden Tag ausfliegen.
Ich habe den Eindruck dass er nur noch von einen Altsegler gefüttert wird.
Gewöhnlich machen sich die Männchen beim späten Saisonende zuerst rar, wenn sie merken dass die Jungen in 1 bis 2 Tagen ausfliegen.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #94
Hallo Swift,

als Prachtstrasse habe ich den Raum zwischen den Häusern zwar noch nie betrachtet, bin aber ungemein beruhigt. ;)

Vor zwei Tagen habe ich auf dem Balkon die Mauersegler am Himmel angeschaut und konnte zum ersten Mal beobachten wie sie immer höher flogen und schliesslich in den Wolken verschwanden. Absolut faszinierend. :D

Heute abend habe ich mein Paar nicht einfliegen sehen. Kann es sein, dass sie sich schon auf den Weg gen Süden gemacht haben?

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #95
Mauersegler-Nachtflüge/Luftübernachtung

Hallo Mariama,

es sieht so aus dass sich Euer kinderloses Mauerseglerpaar seit gestern auf dem Vogelzug nach Afrika befindet.
Wiedersehn macht Freude.

Schön Deine abendliche Beobachtung von aufsteigenden Mauerseglerschwärmen zur Luftübernachtung; sogenannte "Schlafgesellschaft." :)
Hab ich auch schon mehrmals beobachten können.
Du machst es ja wie der Italiener Spallanzani vor über 200 Jahren. :mrgreen:

Hier mal etwas Lektüre zur Luftübernachtung / Nachtflüge der Mauersegler:

In 2 unserer einsehbaren Nistkammern füttern noch 2 späte Mauerseglerpaare insgesamt 6 fast ausgewachsenen Jungsegler;
können in den nächsten Tagen ausfliegen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #96
Hallo zusammen,

von unseren Mauersegler-Vierlingen in Nistkammer Nr. 2 sind wohl am späten Abend des 5.8.10
2 weitere Jungsegler in die weite Welt ausgeflogen. :)
Jetzt ist also nur noch das Nesthäkchen in der Kammer; dürfte in ca. 2 - 3 Tagen auch ausfliegen.

pict2496u.jpg

Bild mit den 4 fast ausgewachsenen Jungseglern vor wenigen Tagen;
Ein Findling wurde von mir am 7. Juli zu der fast gleichgroßen 3er-Brut dazugesetzt.
Ich hatte damals keine andere Möglichkeit, weil der Findling vom Alter her überhaupt nicht
zur noch größeren 2er-Brut in der benachbarten Kammer Nr.1 passte.

VG
Swift_w
ip.gif

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #97
Letzter Jungsegler ausgeflogen; erfreuliches Finale

Hallo Seglerfans,

Kontrolle unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3:
Unser letzter Jungsegler (von insgesamt 10 in 3 Mauerseglerkammern in 2010) schaute am Abend des 12.8. um 21 Uhr einsam aus dem Flugloch;
er guckt und guckt.
Keine fütternden Altsegler seit 2 Tagen abends mehr zu sehen.
Nun zisch doch endlich ab, "Junge." :mrgreen:

Und tatsächlich - die einsehbare Nistkammer Nr. 3 war am 13.8. um 6:30 leer.
Der letzte der 3 Mauersegler-Nestlinge ist ausgeflogen nach 2 Tage Fasten (Altsegler abgezogen).
Der Hunger und "49 Mill. Jahre Erfahrung in den Genen" haben ihn vermutlich noch nach 21 Uhr hinausgetrieben
zum Jungfernflug und zur ersten Luftübernachtung.
Alsdann begeben sich die ausgeflogenen Jungsegler umgehend auf den Vogelzug.
Flugrichtung und -dauer sind ihnen "einprogrammiert" - Vektorzug.
Somit gelangen sie auch ohne Erfahrung ins Überwinterungsgebiet nach Afrika.

Somit sind in 2010 insgesamt 10 junge Mauersegler (davon 2 zugesetzte Findlinge) aus unseren 3 einsehbaren Nistkammern erfolgreich ausgeflogen;
ein Geschwader wie nie zuvor. :D

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #98
3 Jungsegler aus Kasten am Fensterrahmen ausgeflogen

Hallo zusammen,

auch die Jungsegler - 2 "normale" und 1 eingesetzter Findling -
sind aus dem gelben "Fensterrahmenkasten" bei meinem Nabu-Vorsitzenden erfolgreich ausgeflogen. :)
Ca. um den 7. August herum; Kastenkontrolle 12.8.2010

pict2485.jpg

pict2381.jpg

Solche einsehbaren Seglerkästen am seitlichen oder oberen Fensterrahmen
oder auf oder unter Fensterbank sind wegen der Erreichbarkeit
sehr gut geeignet um gesunde ca. gleichaltrie Segler-Findlinge in "Ammennester" zur natürlichen Aufzucht einzusetzen.
Werden problemlos vom fremden Mauerseglerpaar "adoptiert" wenn es sich dann um max. 3 Nestlinge handelt. (Funktioniert bei Schwalben auch so)

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #99
Mauersegler - Meister der Aerodynamik

Hallo zusammen,

hier mal ein ausgezeichneter, umfangreicher Mauersegler-Artikel über diese "faszinierenden Hausvögel" aus der FAZ;
Großkolonie in Kronberg, Vogelzug, Brut, Flugkunst u. Geschwindikeit, Luftübernachtung, u. andere Besonderheiten.

Im Gegensatz zu Seglerfans hatte es Alfred Brehm damals noch nicht begriffen,
dass fast nichts über einen klassischen Sound geht. :mrgreen:
Screaming-partys sind nämlich u.a. "Musik in unseren Ohren."

VG
Swift_w​

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #100
6 - 7 Bruten am Mehlschwalbenhaus

Hallo zusammen,

die Mehlschwalbenbruten waren zwar arg verspätet in 2010 am Mehlschwalbenturm im Hof meines Vereinsvorsitzenden,
aber es gab eine leichte Zunahme gegenüber 2009.

Westseite 4 Bruten; Nest Nr. 1, 3, 4a, und 5
Südseite 1 Brut; Nest Nr. 1
Ostseite 2 Bruten; Nest Nr. 2 und 4

pict2508.jpg

In diesem Jahr brüteten im ehemaligen Kuhstall daneben 2 - 3 Rauchschwalbenpaare.
Am Wohnhaus wie gesagt Mauersegler im gelben Seglerkasten am Fensterrahmen.

Eine herrliche Flugschau an jedem sommerlichen Tag im ehemaligen Bauernhof.
cheesy.gif

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben