Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Infos von Mauersegler-Ansiedlern und Koloniebesitzern; siehe hier VG Swift_w
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #121
Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Ansiedlern und Koloniebesitzern;
siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #122
Hallo zusammen,

Infos von Mauerseglerfans und -Koloniebesitzern
siehe
Einige gelungene Ansiedlungen der Flugkünstler; die Seglerfans sind natürlich begeistert von ihren "afrikanischen Obermietern." :D

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #123
Mauerseglerpaar in Mariamas Seglerkasten

Hallo zusammen,

ich darf Euch herzliche Grüße vom Mariama ausrichten. :)
Sie hat zur Zeit argen Stress.

Soll Euch mitteilen dass ihr Mauerseglerpaar gesund und munter zurückgekehrt
ist vom Vogelzug und in den Segler-Nistkasten an der Hauswand neben ihrer Markise eingezogen ist. :clap:
Die Brut müßte eigentlich ganz normal laufen; d.h. zur Zeit müßte immer ein Altsegler die Eier im Nest ausbrüten (ca. 20 Tage lang).
Das wäre die erste Mauerseglerbrut in ihrem Nistkasten;
in 2010 war das Pärchen noch ohne Nachwuchs.

Ne tolle Flugschau der "Meister der Lüfte" ums Haus ist gewiß !

Viele Grüße
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #124
Hallo zusammen,

Infos von anderen Mauersegler-Ansiedlern, begeisterten Koloniebesitzern siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #125
icon1.png

Erste Mauersegler-Küken in Kammer Nr.1 geschlüpft

Hallo Seglerfans,

freudiges Ereignis:
In unserer einsehbaren Nistkammer Nr.1 sind 3 Mauersegler-Küken geschlüpft.
Wahrscheinlich schon vor 1 - 2 Tagen.
Wurden bisher immer von einem Altsegler bedeckt.
Heute Morgen fast stundenlang (mit Pausen) heftige nahe Vorbeiflüge und Anflüge mit Getöse von Mauersegler-Trupps bis zu max. 10 Vögeln - einjährige Nichtbrüter.
It's showtime, it's summertime.
biggrin.gif

Beide Altsegler in dieser Kammer verliesen die Styrophor-Nistmulde mit den nackten Küken oft, legten sich bequem innen vor das Seglerlangloch und schrien den Rabauken da draußen mal die Meinung raus;
bliesen ihnen heftig in die Ohren was die Hälse hergaben.
Ebenso die beiden benachbarten Brutpaare; also ein Sechstett dessen klassischen Sound ich nie vergessen werde.

Und noch eine Überraschung:
In der Nistkammer Nr. 3 sind ebenfalls 3 Segler-Eier zu sehen.

Ca. 3 Meter neben den 3 Seglernistkammern befindet sich neuerdings erstmals ein Hausperlingsnest in einer Nische im Eck des Walmdaches unter dem Ende der Dachrinne.
Man sieht etwas Gras rausragen, anfliegende Sperlinge zum Füttern und hört die Jungen oft lärmen.
Die Mauersegler-Nichtbrüter machen auch dort sehr nahe Vorbeiflüge.
Diese Stelle ist aber für sie sehr schwer anzufliegen.
Da haben die "frechen Spatzen" ja nochmal Glück gehabt.
wink.gif

VG
Swift_w​

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo zusammen,

hier mal in Link:
Mauersegler - der kleine König der Lüfte
mit Verbreitungskarte / Überwinterungsgebiet

VG
Swift_w​

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #126
Mauersegler-Nestkamera in Dahme/Ostsee

Hallo zusammen,

Zitat:
Am 20. 6. schlüpften im WebCam-Nistkasten von Axel Kramer vom BUND in Dahme 2 Mauerseglerküken, die man mit Chance schon jetzt ab und an sehen kann, wenn beide Eltern sich beim Hudern ablösen oder wenn gerade Fütterung ist.
Da die Küken max. eine Wocherund um die Uhr gehudert werden, kann man also auf jeden Fall bald mehr sehen vom Aufwachsen der Seglerbabys und der elterlichen Fürsorge, die für mich immer wieder rührend intensiv ist, auch im Umgang der Seglerpartner miteinander.

An der Rückseite dieses Ferienhauses befinden sich über 50 Mauerseglernistplätze und Seglerkästen und sogar in Starenkästen.
Dürfte wohl eine der größten Mauerseglerkolonien in Norddeutschland sein !
smile.gif

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #127
Nistkammer Nr.3: 2 Mauerseglerküken geschlüpft

Hallo zusammen,

Hurra, am 21.Juni sind auch in unserer letzten einsehbaren Nistkammer Nr. 3
Mauerseglerküken geschlüpft.
laugh.gif

3 halbe Eierschalen liegen außerhalb vom Nest; dünnes Gewisper ist zu hören.
Brut ca. 1 Woche verspätet gegenüber Durchschnitt.
D.h. die Jungsegler werden ca. 1.August ausfliegen.
Die Hauptmasse der Mauersegler zieht ja bereits ab ca. 25.Juli wieder nach Afrika.

Morgens am 22.Juni flogen starke Nichtbrüter-Geschwader mit ihrem rockerartigen Poserverhalten und Getöse
biggrin.gif

an den besetzten Nistkammern zahlreiche Runden rasant vorbei.
Daher verließ der hudernde Altsegler die Jungen, kroch schnell ans Flugloch und machte denen da draußen Meldung.
Konnte deshalb feststellen dass 2 Küken geschlüpft sind und aus einem Ei noch nichts.
Hoffentlich ist dieses Ei nicht taub; schaunmermal ob da noch ein Nesthäkchen rauskreucht.
wink.gif

Ein Ei wurde aus diesem Nest mehrmals rausgerollt und durch meine "Eierläufe" ebenso oft wieder mit einem langen dünnen Holzstab zurückgeschoben;
auch dem anwesenden Altsegler "untergejubelt."
biggrin.gif

Der verdaute die Prozedur mühelos; manchmal wurde das Ei dann sofort mit Schnabel oder Füssen unter den Körper geholt.
Die Mauersegler sind enorm resistent; verdauen einiges; verharren hartnäckig auf ihrem Nest. Andere Vögel hätten da reißaus genommen.
Hätte ich dann in dieser Form auch nicht machen können / dürfen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #128
Hallo

Sind die Segler noch in den Kästen? Habe im Moment an die 20 Stk in meiner Station, sind alle aus den Nestern gehüpft, weil es die letzten Tage so abartig heiss war. Hoffe, ich kriege die alle durch, unterlegen geht leider nicht, da niemand an die Kästen ran kommt. Ein Grossteil ist bereits befiedert, kein oder nur noch wenig Flaum. 2 Stk sind noch grau und flaumig, die Nesthäkchen.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #129
Mauersegler-Nestlingsrausstürze bei heissem Wetter

Hallo kleiner Falke,

bei uns und bei mir bekannten Segler-Koloniebesitzern sind die jungen Mauersegler noch in den Nestern.
Frühester Ausflug in milden Tiefländern und Süddeutschland ab ca. 10.Juli,
Durchschnitt in Mitteldeutschland ca. 20.Juli,
Norddeutschland ca. 1 Woch später, also Ende Juli/Anfang August.

Nestlings-Rausstüze gab's leider auch.
Siehe Beitrag Nr. 5134

Alles Gute für Dich und die vielen Mauersegler-Findlinge und anderen Vogel-Pfleglinge in Deiner Station.

in Baden bei Zürich:
Siehe Beitrag Nr. 4995

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #130
Hallo Swift

Danke.
Ja, die kleinen machen sich bisher ganz gut. Einige habe ich bei der Kollegin untergebracht, die hat das von mir von der Pike auf gelernt und ich vertraue ihr die kleinen auf jeden Fall an.
Nun habe ich von meiner Gruppe (15 Stk) immerhin etwa 3-4 (sporadisch) drunter, die auch betteln, sprich, sie lutschen am Finger und sind recht einfach zu füttern. Alle anderen stellen sich noch kompliziert an, ich denke, das wird aber noch. Meist kapieren sie nach einigen Tagen, wo das Futter her kommt.

Betr. der Adresse in Baden. Das ist gut, dass sich dort jemand kümmert. Dann ist dieses Gebiet auch abgedeckt, sehr gut. Ich habe hier das Gebiet um Basel. Allerdings scheint diese Frau wohl nicht "anerkannt" zu sein? Habe einen Segler aus der Region Frick erhalten, die haben dort anscheinend keine Pflegestation gefunden?! Baden wäre um einiges näher bei Frick als Basel. Wenn diese Frau das "offiziell" macht, müsste sie beim Bird Life Aargau registriert sein. Anscheinend hatten die aber keine Adresse?! Vielleicht sollte diese Dame, wenn sie das wirklich so anerkannt macht, sich mal drum bemühen, dass ihre Adresse weitergegeben wird, damit die Segler dann auch in gute Hände kommen... Wäre sonst ja schade...

Mehr Sorgen macht mir die 85 jährige Dame aus Basel, die Mauersegler bei sich "hamstert", mich laufend anruft und sagt, sie bringt sie mir, da sie es nicht mehr kann (die füttert anscheinend noch mit Hackfleisch!!) und ich aber einfach ihre Adresse weder bekomme, noch sie dazu bringen kann, die Tiere mir wirklich zu überlassen... Ständig redet sie davon, macht es aber doch nicht. Als ich ihr sagte, dass sie schleunigst das Futter umstellen soll, Hackfleisch sei ganz schlecht, wurde sie sogar richtig böse und meinte, sie müsse sich von einer jungen Frau nicht reinreden lassen, sie macht das schon 20 Jahre lang.. :evil:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #132
Hallo zusammen,

Infos von anderen Seglerfans, Ansiedlern, Koloniebesitzern; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #133
Hallo zusammen,

die beiden Jungsegler in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.2 sind jetzt ca. 5 Wochen alt.

Anbei mal Fotos mit meiner neuen Digital-Glotze:

p1000119wp.jpg

Typisch die hellen Federsäume, größerer weißer Kehlfleck;
die Augen leuchten dunkelblau.

p1000117u.jpg

Dunkler Altsegler mit Insekten im Kropf am Flugloch vor den beiden Jungseglern.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #134
2 ältere Mauersegler-Nestlinge sind startbereit

Hallo zusammen,

die beiden Mauersegler-Nestlinge in unserem einsehbaren Mauerseglernest Nr. 2 sind jetzt ca. 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen.

p1000256a.jpg

Sie klettern gern auf den kleinen waagrechten Holzbalken des Dachgebälks;
machen oft Flatterübungen; kriechen Richtung Einflugöffnung;
machen sich startklar.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #135
Nistkammer Nr.2: Letzter Jungsegler morgens am 22. Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

heute Morgen um ca. 9:30 befand sich nochmal eine Altsegler in der einsehbaren Nistkammer Nr. 2 mit dem letzten übrig gebliebenen Jungsegler (2er-Brut; der erste Jungsegler vor 2 Tagen ausgeflogen).
während draußen Mauersegler-Trupps mit Geschrei an den Nisthöhlen vorbeisausten; sogar mehrere kurze Anhänger an den Fluglöchern.

Vorher machte der letzte Jungsegler intensive klatschende Flatterübungen und Liegestützen mit schön ausgebreiteten Flügeln.
Keine Sorge; er machte allerhand Verrenkungen auch mit seinem Hinterteil fast wie die kleinen Entlein im Kinderlied

p1000309is.jpg

p1000310.jpg

Das erste Bild ist sicherlich für Federkundler geeignet.

Als ich nach meiner Frühstückspause zurückkam war die Nistkammer Nr. 2 leer.
Der Jungsegler hat sich rar gemacht; ist ins Reich der Lüfte abgehoben.

Die wilde Meute der vorbeibrausenden Artgenossen hat ihn sozusagen herausgeschrien und in die Mauersegler-Gesellschaft aufgenommen.
Allzeit guten Flug.

Der größte Teil der Jungsegler fliegt bekanntlich ca. 1 Stunde nach Sonnenuntergang aus in den westlichen Abendhimmel zur ersten Luftübernachtung.

Nun sind nur noch die 3 Nestlinge (verspätete Brut) in der benachbarten Nistkammer Nr. 3 übrig.

Beide verlobten Mauersegler-Pärchen in Nistkammer Nr. 1 und im Naturnest übernachten bis zum heutigen Tag in ihren Nisthöhlen;
halten die Stellung bis Saison-Ende.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #136
Verspätete Mauersegler-3er-Brut

Hallo zusammen,

Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3:

Die beiden ältesten Segler-Nestlinge sind jetzt genau 38 Tage alt, also 5 1/2 Wochen; sind erst am 21.Juni geschlüpft.
Das Nesthäkchen ist ca. 2 Tage jünger; von der Entwicklung her ca. 1/2 Woche zurück.

p1000374j.jpg

Die ältesten Geschwister sitzen oft vor dem Flugloch und machen manchmal Flatterübungen; das Nesthäckchen mehr in der Ecke.

Uploaded with

und nochmal mit Nesthäkchen im Vordergrund.
Bitte anklicken zum Vergrößern.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #137
Hallo zusammen,

Nestbild von der verspäteten Brut in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3 vom 29.7.:

Der 2. von vorn sieht bräunlich aus; sieht fast aus wie ein Fahlsegler;
ist aber ein Altsegler, der sich zwischen die 3 schwarzen Jungsegler mit weißen Federsäumen gemischt hat.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #138
hach Swift, danke für die coolen Bilder! Ich liebe sie einfach, die Kerlchen!

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #139
August Segler

Hallo zusammen,

morgens am 1.August waren die 3 Mauersegler-Nestlinge noch komplett in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3.
Am Abend vorher wurden von einem Jungsegler nochmalt heftige Flatterübungen gemacht, und zwar auch auf dem Buckel der anderen Geschwister. :D
Einschließlich Klettertour am Dachbalken.

Diese Mauerseglerbrut ist um mind. 10 Tage verspätet; gegenüber dem Bereich der meisten Jungsegler-Ausflüge um den 20. - 23. Juli !

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #140
2 Jungsegler der Mauersegler-3er-Brut ausgeflogen

Hallo zusammen,

Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3 / 3er-Brut:

Nach normalen 6 Wochen Nestlingszeit ist einer der beiden älteren Geschwister im Laufe des Mo 1.August ausgeflogen.
Der 2. Jungsegler hat sich am Di 2.August ist Reich der Lüfte geschwungen; ungfähr morgens um 9 Uhr.
Sie haben sich immer zwischen meinen stichprobenartigen Beobachtungen "rar gemacht."

Nun ist der 3.Jungsegler - das Nesthäkchen - alleine in der großen Nistkammer (ganzes Dachsparrengefach).
Gestern abend/heute früh hat keiner der Altsegler mehr in der Kammer übernachtet.
All das kenn ich schon seit Jahren.
Der Einsame fliegt dann gewöhnlich nach 1 bis 2 Tagen auch aus zum Jungfernflug; der Hunger treibt ihn dann raus.
Hoffen wir dass das gut geht; die Natur ihren richtigen Lauf nimmt.

VG
Swift_w​

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben