Bin am verzweifeln

Diskutiere Bin am verzweifeln im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; erstmal ein liebes Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe da ich nicht mehr weiss was ich machen soll. Wir haben vor drei Monaten einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin am verzweifeln Beitrag #1
M

Montelino

erstmal ein liebes Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe da ich nicht mehr weiss was ich machen soll.
Wir haben vor drei Monaten einen zweiten Jack Russell bekommen da es ein Scheidungskind war und wir nicht wollten das er (Puma) ins Tierheim kommt.
Puma ist zwei Jahre alt und ein sehr lieber Hund....wenn er mal gerade nicht ins Haus macht.Wir lassen ihn abends um 22Uhr oder auch später das letzte mal raus.Heute Morgen hat er das Fass zum überlaufen gebracht,als mein Mann von einem gestank wach wurde,und festellen musste das Puma zwei schwere haufen ins Schlafzimmer machte.Bis jetzt haben wir es sogehalten das wir den Hund nicht beachtet haben,aber das scheint Puma nicht daran zu hindern es immer wieder zu machen.Puma lebte vorher bei einem Landwirt und war den ganzen Tag auf dem Feld wo er machen konnte wann und wo er wollte.Wie bekomme ich es hin das er nicht mehr ins Haus macht??oder ist es einfach zu Spät ihm das beizubringen.Auslauf haben meine Hunde auch genug also daran kann es nicht liegen.Nur muss ich auch zur Arbeit und wenn ich nach Hause komme erlebe ich meistens immer eine Überraschung.
Kann mir jemand einen Rat geben

LG.Montelino

• Bin am verzweifeln Beitrag #2
Hallo Montelino und herzlich Willkommen hier im Forum.
Beschreibe doch bitte mal kurz nen Tagesablauf der Hunde.

• Bin am verzweifeln Beitrag #3
Hallochen und herzlich Willkommen im Forum!

Naja wenn Puma eigentlich die Stubenreinheit gar nicht gelernt wurde, musst Du so anfangen wie man das bei einem Welpen macht... in regelmäßigen Zeitabständen mit dem Hund raus, wenn er draußen sein Geschäft gemacht hat heftig Loben und ihn im Haus beobachten, wenn er schon anstalten macht pipi oder sonstiges zu machen, sofort raus mit dem Hund in den Garten...

Mit 2 Jahren ist es noch nicht so spät einem Hund das stubenreine beizubringen, erfordert halt Geduld und Spucke dann geht das... wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

• Bin am verzweifeln Beitrag #4
hallo Elton
ich habe immer wechselschicht,und diese Woche habe ich frühdienst wenn ich mich fertig gemacht habe gehe ich mit meinen beiden raus und lasse sie ihr geschäft machen,danach fahre ich zur Arbeit und wenn ich wieder nach Hause komme gehe ich sofort wieder mit den beiden raus.Heute morgen bin ich schon um kurz nach 5 aus dem Haus und da noch beide Hunde am schlafen waren und keine anstalten gemacht hatten für raus hab ich sie auch in ruhe gelassen.Zumal mein Mann diese Woche Urlaub hat dachte ich er kann sie ja später rauslassen.Nur rief er mich schon um halb 6 an da war schon alles passiert

• Bin am verzweifeln Beitrag #5
Hallo Montelino und Herzlich Willkommen,

ich kann Briana nur Recht geben. Bei Puma sieht es danach aus, als müsstet Ihr bei Null anfangen.
Vor allem, Morgens ist das allgemein so üblich, der Erste der wach ist, der geht mit den Hunden oder dem Hund raus. Auch wenn sie noch am Schlafen sind, sie gewöhnen sich schnell an einen bestimmten Ablauf. Zumindest kenne ich das so. Bei uns bin ich immer die Angemeierte, außer mein Schatzi kommt von der Nachtschicht, dann geht er Morgens mit unserer Hundeliese. :uups::lol:
Andersherum, ich liebe die Ruhe und das morgendliche Erwachen in der Natur, das hat echt etwas sehr Schönes und man beginnt den Tag viel ausgeglichener. Klar, diese Gassizeit muss man halt mit einplanen. ;)

Ein Hund sollte wenigstens 3x am Tag für längere Zeit draußen sein können und nicht nur eben mal kurz zum Lösen.

Ignoriert Puma nicht, wenn Ihr ihn bei Lösen in der Wohnung erwischt, dann heißt es für den Kleinen ein klares Nein, auf den Arm nehmen und ab nach draußen mit ihm, wo er überschwenglich gelobt wird, wenn er etwas macht und wenn es nur "3 Tropfen sind".

Hunde leben in der Gegenwart, sie können nicht vorplanen.

LG Mikki

• Bin am verzweifeln Beitrag #6
Briana danke für deinen Zuspuch,es geht nur sehr an die Nerven und mein Pech ist dann das ich ihn nicht auf frischer Tat erwische.Da ich Berufstätig bin muss ich meine Hunde 7 Stunden alleine zu Hause lassen.Bei meiner Tina war das nie ein Problem,sie kann ich bedenkenlos alleine lassen

• Bin am verzweifeln Beitrag #7
Wie meinst du das denn mit dem raus lassen ?
Machst du da eine Tür auf und die Hund können raus;oder gehst du mit den Hunden mit ?

• Bin am verzweifeln Beitrag #8
ich lasse die Hunde erst in den Garten,weil ich mir denke das sie dringent müssen wenn ich nach Hause komme. Danach gebe ich ihnen was zu fressen und gehe dann mit ihnen auf ein grosses Feld wo ich mit den beiden erstmal etwas tobe

• Bin am verzweifeln Beitrag #9
Auf gar keinen Fall darf Puma bei einem Malheur geschimpft werden, das verunsichert. Der Hund ist neu, hat bestimmt unschöne Dinge erlebt, lauten Streit etc.. und da braucht er viel Nachsicht und natürlich auch viel Loben, wenn er draußen sein Geschäft macht. Wie Mikki schon sagt, bei Null anfangen, er weiß es ja nicht anders, wenn er draußen bei einem Landwirt lebte und sich gelöst hat, wann er wollte und konnte. Meine Hunde, obwohl erwachsen, die ich auch nicht als Welpen hatte, haben wegen der Umstellung, das ist purer Streß auch anfangs ins Haus gemacht.
Gruß HelgaK

• Bin am verzweifeln Beitrag #10
Hallo Montelino - und auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich sehe es genauso wie die anderen: Ihr müsst wie bei einem Welpen von vorn anfangen mit der Stubenreinerziehung. Dh. Puma muss jetzt lernen: draußen lösen ist okay, drinnen nicht.

Das geht leider nur durch Beobachten. Ich würde Dir raten, Puma morgens nicht nur rauszulassen, sondern mit ihm mit zu gehen. Dann kannst Du ihn fleißig loben, wenn er sein Geschäft im Garten macht. Gleichzeitig müsstet Ihr ihn eigentlich auch im Haus gut beobachten, damit ihr ihn direkt korrigieren könnt, wenn er Anstalten macht, sich im Haus zu lösen. Nur ein klares "Nein" - und sofort mit ihm hinausgehen.

Wie Helga schon sagte: nicht schimpfen. Puma kennt offenbar den Unterschied zwischen drinnen und draußen noch nicht so genau. Oder er hatte gar keine andere Wahl als drinnen seinen Haufen zu machen! Wenn es so ein dicker Haufen war, den ihr da morgens vorgefunden habt, dann musste er wirklich sehr dringend. Die wenigsten Hunde beschmutzen freiwillig ihr "Nest".

Es ist etwas unglücklich, wenn 7 Stunden lang keiner zuhause ist, um Puma zu beobachten, wenn er muss. Er ist dann ja wirklich gezwungen, ins Haus zu machen, wenn es dringend wird. :eusa_think: Bei dem Bauern musste er ja nie lange anhalten! (Das können manche Hunde erstaunlich gut, aber ob es so gesund ist, ist auch die Frage...) Wenn Dein Mann diese Woche Urlaub hat: kann er dann nicht das Beobachten, Rausbringen, Loben usw. übernehmen?

Puma wird sich mit der Zeit sicher auf Euren Rhythmus umstellen. Dies und das geduldige Üben wird sicherlich bald Erfolg bringen. Also: Dranbleiben und Geduld haben!

• Bin am verzweifeln Beitrag #11
vielen lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu Antworten.
Heute morgen hatte ich sofort nachdem ich aufgestanden bin Puma rausgelassen,und siehe da er machte einen dicken Haufen und das gleich zweimal...puh war ich froh und dann gab es auch ein super grosses Lob. Ich habe mir das zu Herzen genommen.Und sobald ich aufstehe werde ich ihn sofort rauslassen.Mein Mann wird diese Woche das Gassi gehn übernehmen in der Zeit wo ich am Arbeiten bin.Ich denke auch das Puma seine Zeit braucht um mit der Situation klar zu kommen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüsse Montelino:D

• Bin am verzweifeln Beitrag #12
Hallo Montelino... na siehste ein Anfang ;)

Was mich jetzt noch ein bisschen bedrückt ist die Zeit die er alleine ist, also 7 Stunden dauerhaft alleine ist schon heftig für einen Hund!
Ist er da also ständig die Zeit alleine, oder ist dein Mann auch als mal da?
Habt Ihr das alleine-sein mit ihm geübt?

Natürlich wenn ein Hund der noch nicht stubenrein ist 7 Stunden alleine ist, dann passiert das, und auch da darfst Du den Hund nicht schimpfen oder bestrafen, weil der weiß dann auch nicht mehr warum, ein Hund kann nur verknüpfen mit der Handlung direkt!

Würd mich mal interessieren!

Liebe Grüße

• Bin am verzweifeln Beitrag #13
Hallo Briana
leider ist es nun mal so das wir beide Berufstätig sind,und es lässt sich nicht vermeiden
das meine beiden süssen alleine zu Hause sind.Bei Tina ist es nicht schlimm die kennt das ja.Puma macht ja nicht jeden Tag ins Haus,es geht mal einige Tage gut wo nichts passiert und dann hat er mal wieder die Serie.Da ich ja noch einen Jacki habe ist er also nicht alleine.Aber keine Sorge Briana ich bestrafe ihn nicht,es ärgert mich schon da bin ich ehrlich. Bevor ich mich hier angemeldet hatte, hab ich mich schon bei einigen Beiträgen durchgelesen weil ich möchte es richtig machen.Ich möchte nicht das mein Hund vor mir Angst bekommt.Das man bei Puma noch etwas mehr gedult haben muss ist mir irgendwo klar,weil er es ja nie kennengelernt hat.Da gab es nie ein Lob,schmusen oder Spielen.

LG.Montelino

• Bin am verzweifeln Beitrag #14
Ich denke, Puma ist es nicht gewöhnt, so lange Zeit anzuhalten. Mit der Zeit wird er es schon lernen, bzw. es wird sich ein Rhythmus einpendeln, an den er sich gewöhnt.

Gäbe es nicht bis dahin die Möglichkeit, dass jemand (Freund, Nachbar) zwischendurch einmal mit ihm rausgeht? Ich würde meinen, Puma leidet selbst am meisten darunter, wenn er gezwungen ist ins Haus zu machen. Damit er sich bei Euch entspannen und wohlfühlen kann, sollte man ihm da schon ein bisschen entgegenkommen.

• Bin am verzweifeln Beitrag #15
Hallo Montelino...

da bin ich ganz sicher, das Du das alles schaffst.
Die Idee von Annika ist sehr gut, vielleicht bis er es geschafft hat vollkommen Stubenrein zu sein, das vielleicht jemand nach ihm schaut und ihn mal rauslässt, ist ne sehr gute Idee!

Ich verstehe das schon wenn man Berufstätig ist, bei meinen Hunden wäre es auch kein Problem, aber da wir beide im Schichtdienst arbeiten ist das ganz gut geregelt und eigentlich ist immer jemand da, aber ich verstehe auch wenn es bei anderen eben nich so der Fall ist, dann muss man halt schauen wie man alles am besten auf die Reihe bekommt!
Das Du dich informierst ist doch klasse :clap:

• Bin am verzweifeln Beitrag #16
Annika das ist schon eine super Idee,nur leider wohne ich hier im Dezember erst 1 Jahr und kenne noch nicht soviele Leute.Meine Nachbarn sind zwar sehr nett aber auch leider schon etwas älter,und da möchte ich Ihnen nicht zumuten mal mit dem Hund rauszugehn.Ich denke schon das Puma mit der zeit schon den Rhythmus finden wird.Ich gebe ihm die Zeit die er braucht und werde nicht mit ihm Schimpfen.Wie ich heute Nachmittag nach Hause kam war alles in bester Ordnung :p er hat nicht ins Haus gemacht...freu...gebe die Hoffnung nicht auf das er es noch lernt.
Aber jetzt habe ich mal eine andere Frage.
Bei Puma ist mir schon einige male aufgefallen das er an dem Pippi von Tina leckt...das ist ja eckelig machen das eure Hunde auch?Wenn ich ihn dabei erwische ruf ich laut Pfui und dann lässt er es meistens.Man muss ihn immer im Auge behalten:evil:

Gruss Montelino

• Bin am verzweifeln Beitrag #17
Bei Puma ist mir schon einige male aufgefallen das er an dem Pippi von Tina leckt...das ist ja eckelig machen das eure Hunde auch?
Da mach dir mal keinen Kopp um.Das ist normal.Macht vielleicht nicht jeder Hund,aber doch schon recht viele.

• Bin am verzweifeln Beitrag #18
danke Elton,
da bin ich ja froh das er sich nicht noch an dem Haufen vergreift :eusa_doh:
wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

• Bin am verzweifeln Beitrag #19
Gib nur obacht,das er das nicht draußen auf den Hinterlassenschaften anderer Hunde macht.Sprich,wenn der Boden geleckt wird und du weißt nicht warum ,dann sag Pfui oder was du halt sagst um das zu beenden.Denn da kann er sich auch fix was fangen.

• Bin am verzweifeln Beitrag #20
Bei Puma ist mir schon einige male aufgefallen das er an dem Pippi von Tina leckt...das ist ja eckelig machen das eure Hunde auch?Wenn ich ihn dabei erwische ruf ich laut Pfui und dann lässt er es meistens.Man muss ihn immer im Auge behalten:evil:

Das machen meine Rüden auch von Zeit zu Zeit, meist kurz bevor die Hündin in die Hitze kommt... ich finde das nicht so schlimm, is zwar wirklich ecklig aber naja... wenns Spaß macht:mrgreen:

Nur wie Elton schon schrieb, an Fremder Hunde große HInterlassenschaften würd ich ihn nicht schnuppern lassen, da besteht dann die Wurmgefahr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin am verzweifeln

Bin am verzweifeln - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Total überfordert - bin am verzweifeln!! :((: Hallo Liebe Leute! Ich habe mich eben hier angemeldet da ich unbedingt einen Rat benötige ..... Ich werde euch meine Geschichte ganz ehrlich...
Auf den Hund gekommen: Anno 1997: Der Wunsch muss kämpfen Dies war das Jahre in dem ich begann mich mit zarten 9 Jahren für Hunde stärker zu interessieren. Stärker...
Offizieles Dogdance-Turnier 19.07.09: *wah* ...ich war so nervös wegen Sonntag und dem Dogdance-Turnier. o.O Wollte am Samstag schon alles hinwerfen und *argh* Aber gut... Das konnte...

Neueste Beiträge

Oben