Mäuse für Kinder?

Diskutiere Mäuse für Kinder? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine Nichte wünscht sich so sehr ein Haustier bzw. hätte gerne eine Maus oder Hamster. Da spiele ich mit dem Gedanken Ihr diesen Wunsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse für Kinder? Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Nichte wünscht sich so sehr ein Haustier bzw. hätte gerne eine Maus oder Hamster.

Da spiele ich mit dem Gedanken Ihr diesen Wunsch eventuell, natürlich mit Absprache Ihrer Mutter, zu erfüllen.

Sind den Mäuse generell für ein 7 Jähriges Mädchen gute Haustiere? Als Alternative käme noch ein Hamster in frage, welcher mir aber für ein Kind durch die Nachtaktivität eher ungeeignet erscheint. Ninchens kommen auf Grund des Platzanspruches nicht in Frage, Vögel auch nicht, da bereits zwei Katzen im Haushalt leben, keinen Freiflug haben dürften.

Ich hätte gerne mal ein paar Grundinformationen zu Mäusen und deren Haltung damit ich abschätzen kann ob dieses Geschenk überhaupt in Frage kommt.
Wie viel Platz braucht so eine Maus zum Glücklich werden? Wie viele Mäuse hält man idealerweise zusammen? Wie sieht das mit den Geschlechtern aus, es soll ja keine Überraschungen geben. Lieber Käfig mit hohem Rand oder Terrarium mit Gitterdeckel?
Welche Mäuserasse ist wohl am besten? Gibt es für Mäuse Züchter oder wo bekommt man die ausser aus der zoohandlung her? Es sollen keine Kuscheltiere sein, aber sie sollen schon aus der Hand fressen, über den Arm Turnen und sowas.
Was Für Futter brauchen Mäuse, Käfigeinstreu usw.? Was muss ich noch alles bedenken?

Ich hoffe auf viele Tipps und Anregungen.
Anke

• Mäuse für Kinder? Beitrag #2
hmm meiner meinung nach sind die nicht so für kinder geeignet, weil die so klein und flink sind und nicht alle so super zahm werden und schnell mal wo verschwinden, aber im endeffekt müssen die eltern dass ja selber entscheiden.
vielleicht irre ich mich auch...?
mäuse sind eher nicht so tiere zum knuddeln und schmusen und spielen, wie kinder es sich meistens wünschen.

aber mal abwarten, was die anderen hier sagen
hoffe wirst trotzdem fündig :)

lg

• Mäuse für Kinder? Beitrag #3
Hallo,
also ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten.
Auch Mäuse sind dämmerungs und nachtaktiv. Meine vier Süßen pennen zum Beispiel noch.
Platz braucht man auch für Mäuse, Mindestmaße sind 80cm Länge, 50cm Breite und 50cm Höhe. Gruppen von 2-4 Tieren sind bei Farbmäusen die Regel, Renner zu zweit.
Die Käfigmaße gelten jetzt für Farbmäuse, mit Rennern kenn ich mich nicht aus. Hamster sind auch nicht geeignet, sie sind auch sehr schreckhaft.
Also, das beste, was für Kinder bis zu einem gewissen Alter gut geeignet ist, finde ich immer noch ein Aquarium. Da kann man die Fische toll beobachten, Wasserwerte messen, füttern und auch viel lernen.
Ja, und Mäuse werden nicht auf Befehl zahm, das ist eher Glückssache und braucht auch Geduld. Man sollte sie nicht zwingen.
Wenn du dir Infos zur Haltung holen magst, findest du bei alles was du wissen musst. Auch über die verschiedenen Arten. Das würde jetzt hier glaub ich zu ausführlich werden und in seitenlangen Romanen enden *grins*.
Aber für konkrete Fragen sind wir gerne offen...
Gruß Henni

• Mäuse für Kinder? Beitrag #4
also ich würde jetzt nicht grundsätzlich sagen das mäuse für alle kinder ungeeignet sind. es gibt sicher 7 jährige kinder die sich anständig darum kümmern und irgendwelche 16 jährige die nicht wirklich fähig sind...

wie schon gesagt, mäuse sind keine kuscheltiere. wirklich auf einem rumturnen tun auch nicht alle... es gibt solche die man gar nicht rausnehmen kann, bzw. die nicht freiwillig auf die hand kommen...

für renner wäre ein aqua am besten geeignet. das sollte idealerweise 100x50x50cm gross sein. renner sind recht pflegeleicht, ausmisten muss man sie nur alle 4 bis 6 wochen. das reicht. klar, sandbad muss öfter sauber gemacht werden. anfänger sollten nur 2 renner halten. gruppen ab 3 tieren streiten sich meistens früher oder später... ob männchen oder weibchen spielt keine rolle, beide vertragen sich gleich gut. renner kann man im glasterri auch gut beobachten. wenn deine nichte sich damit "abfinden" kann das sie die keinen nicht dauernd rausnehmen kann und auch spass "nur" beim zuschauen hat, joa, dann könnt ihr euch das sicher einmal überlegen. die mutter muss halt dabei sein beim füttern und so, alleine würde ich das eine 7jährige trotzdem nicht machen lassen ;)

• Mäuse für Kinder? Beitrag #5
Meine Tochter ist jetzt 6 ½ und hat sich auch immer einen Hamster gewünscht. Dadurch das die aber nachtaktiv sind und evtl. auch richtig kräftig zubeißen können, kam das für mich nicht in Frage.

Wir sind dann durch einen blöden Zufall (blöd, weil dummer Spontankauf :() auf Farbmäuse gekommen.

Jetzt hat meine Tochter seit ein paar Wochen 4 Farbmäuse in ihrem Zimmer. Grundsätzlich ist alles OK, aber gewisse Regeln sind natürlich erforderlich, damit die Mäuschen nicht einfach geweckt oder sogar herausgenommen werden, wenn Freunde da sind.
Auch ist ganz wichtig, dass sich die Eltern um die Mäuse kümmern. Kleine Kinder vergessen schon mal die Kleinen zu Füttern oder ihnen frisches Wasser zu geben. Da muss ich schon sehr hinterher sein, auch wenn meine Tochter die Aufgaben gerne übernimmt. Sie denkt halt einfach nicht daran.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich seit sehr vielen Jahren Meerschweinchen habe und das meine Tochter den Unterschied zwischen Kuscheltieren und lebenden Tieren grundsätzlich kennt. Aber auch hier muss ich sie immer wieder anleiten und ich bin dabei, wenn die Käfigtür offen ist und sie z. B. die Hand reinhält um die Mäuse mit Futter auf die Hand zu locken.

Die Verantwortung ist auf jeden Fall bei den Eltern und sie müssen auch Interesse für diese Tiere haben. Ein kleines Kind kann z. B. nicht bewerten, ob sich ein Tier normal verhält oder ob es krank ist und zum TA muss.

Liebe Grüße
Claudia

• Mäuse für Kinder? Beitrag #6
Hm, das ist schon richtig, dass man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren kann. Ich kenn eine furchtbar nervige 9-jährige, die meine frisch kastrierte Maus auf die Hand nehmen wollte :shock: Sie hat daheim Katzen und Kaninchen, weiß ja nicht, wie die behandelt werden.
Ich denke, wenn die Mutter auch Spaß an den Tieren hat, dann kann man es sich ja überlegen. Aber bedenke auch, dass sicher trotzdem mal Freunde kommen, die die Tiere rausnehmen wollen. Und manche Kinder kennen da nix, da wird solange beschwatzt, bis die Kleinen draußen sind :roll:
Ist schwierig, kann natürlich so oder so ausgehen...

• Mäuse für Kinder? Beitrag #7
Ich denke, man kann nicht generell sagen: "Ja, das geht!" oder "Nein, das geht keinesfalls!"

Tendenziell würde ich aber eher sagen, dass Mäuse für 7jährige Kinder jetzt noch nicht so die supertollen Haustiere sind ;)

- Sie sind, wie schon gesagt wurde, dämmerungs- bis nachtaktiv... Manche stehen zwar schon so ab 19 Uhr auf, andere aber eben auch erst ab 22 Uhr, was ja für ein 7jähriges Kind definitiv zu spät ist.

- Sie sind sehr zerbrechlich und sollten daher nicht ohne elterliche Aufsicht von den Kindern auf die Hand genommen werden. Generell sollten sie ohnehin nur freiwillig auf die Hand kommen und nicht einfach so aus dem Käfig gezerrt werden. Das ist für manch 7jähriges Kind noch gar nicht so einfach einzusehen, dass man die Maus aber jetzt gerade mal eben NICHT aus dem Käfig fischt...
Gegen eine freiwillig kletternde Maus auf Kinderhand ist natürlich nichts zu sagen - wobei man aufpassen muss, da manche Kinder in dem Alter auch ihre Kräfte noch nicht so gut einschätzen können und evtl. mal zu feste zupacken....

- Generell sind Mäuse eher Beobachtungstiere, das kann für Kinder unter Umständen langweilig werden (noch lange nicht jede Maus wird nämlich zahm - viele beschränken sich darauf, sich mal am Käfiggitter ein Leckerchen abzuholen oder zu schnuppern... manche bleiben auch immer scheu und verkrümeln sich sofort... Auch das kann für Kinder schnell langweilig werden...

Ansonsten muss natürlich immer klar sein: Eine 7jährige kann die Verantwortung nicht allein übernehmen. Sie kann Futter und Wasser geben und sicher auch beim Käfigreinigen helfen. Dennoch liegt die Verantwortung natürlich bei den Eltern - die müssen auch gucken, dass das Kind wirklich die Tiere gefüttert hat...
Sie müssen auf Krankheitsanzeichen achten und die Tiere tierärztlich versorgen lassen.
Sie müssen sich darüber klar sein, dass das Kind evtl. nach ein paar Wochen keine Lust mehr hat und die komplette Arbeit an ihnen selbst hängen bleibt.

Ach ja - und so eine Maus wird nicht sehr alt... Das sollte auch vor der Anschaffung bedacht werden. Ist das Kind 7, wenn die Mäuse einziehen, so ist es wahrscheinlich 8 oder gerade mal 9, wenn die Mäuse schon wieder sterben (sofern es Farbmäuse sind)... Wie geht ein Kind dann mit einem solchen Verlust um? Das sollte im Vorfeld vielleicht auch schon besprochen werden...

Abschließend noch zur Frage nach der Mäuseart:

Bei 2 Rennern ist es egal, ob Männlein oder Weiblein (nur halt nicht gemischt ;) )

Bei 2-4 Farbmäusen: Bitte nur Weibchen und/oder Kastraten nehmen, da sich unkastrierte Farbmauskerle nicht vertragen, das gibt Tote...

LG, seven

• Mäuse für Kinder? Beitrag #8
Hallo, erstmals finde ich es toll von dir, dass du den Wunsch deiner Nichte erfüllen willst. Leider ist es bei Kindern oft so, dass alles Neue am Anfang toll ist, und nach einiger Zeit haben sie keine Interesse mehr. Mäuse sind sehr flink und beißen auch bei Gefahr. Deine Nichte ist ja noch echt klein und ich weiß nicht, ob sie der Maus nicht wehmachen würde, wenn sie sie hochnimmt. Mäuse quieken manchmal und wenn sich deine Nichte dann erschreckt und fallen lässt..Aber die Familie hat doch Katzen, oder? Die sind für sie dann doch bessere Haustiere, da sie größer sind und nicht so zerbrechlich.

• Mäuse für Kinder? Beitrag #9
Also hier wurde ja eigentlich schon eigentlich alles gesagt was wichtig ist ;)
unter uns wohnt auch ein mädchen die ist glaub ich 8 jahre alt und die will ständig die mäuse hoch nehmen oder sie wecken wenn sie schlafen damit sie mal raus kommen ,das nervt total weil si nich einsehen will das die mäuse ihre ruhe brauchen.
Also ich finde es besser wenn deine nichte noch etwas warten würde. Vieleicht geht es ja so das ihre mutter sie im wohnzimmer hat (wenn sie einverstanden ist ) und deine nichte aufgaben kriegt wie z.b. füttern (was dann auch kontrolliert werden muss ) ; Was auch bedacht werden muss ist das wenn die mäuse älter werden sie tasüber noch mehr schlafen und statt eine runde zu toben lieber mal ein nickerchen machen ( habe 4 senioren damen ) .
naja will hier jetzt keinen ewig langen roman schreiben ;)
lg shira

• Mäuse für Kinder? Beitrag #10
Hallo,

vergiss das mit den Mäusen / Hamster. Ich kann dich verstehen, der Kleinen den Wunsch zu erfüllen,- ich kann mich mit meiner Nichte+Neffe auch kaum zurück halten.
Auch ich konnte den Wunsch unserer Tochter Mäuse haben zu wollen nicht abschlagen.Sie ist 8 Jahre alt und die Begeisterung hat genau 4 Wochen angehalten. Natürlich muss ich sie ständig dran erinnern, die Mäuse zu füttern und zu pflegen. Sie sind nicht zahm, weil sie ihnen kaum Zeit witmet, und das ist nun mal unerläßlich um die zahm zu bekommen...Ich muss ihr auch beim sauber machen helfen...Im übrigen kenne ich genug Mamas, die mit Mäusen echte Probleme haben...

Ganz ehrlich: belass es bei den Katzen. Vielleicht kannst du ihr ein Paar Stunden Reitunterricht schenken?
Wenn ihr das gefällt, gibt es auch oft Ponybesitzer, die sich gg.30€/montl. echt freuen, wenn 1-2 x in der Woche ein Kind kommt, um das Pony zu putzen...
Vielleicht wäre dies eine Alternative für dich?

Gruß ANdrea

• Mäuse für Kinder? Beitrag #11
lach ich ahbe sowohl Mäuse als auch ein Pferd, ganz schlecht zu vergleichen ;-)
Also meine Mäuse kommen nichtmal auf die Hand, eigentlich hat man nur ne Menge Spass damit die zu beobachten und bei ihnen auf/umzuräumen...
im sommer sieht man sie vor 22 Uhr gar nicht und morgens bis 7ca udn im Winter ca ab 19 Uhr, aber wie gesagt dadurch das man sie nicht wie einen Hasen oder eine Meerschweinchen halten kann, muss man sie besser beobachten wenn sie was haben ist das nicht immer so einfach zu sehen .
Also ich hätte da als 7 jährige doch lieber was zum Anfassen und was vielleicht auch bei mir im Zimmer rumhüpfen kann. Und mal nicht zu vergessen, viele wollen keinen Hamster weil sie nicht so lange leben... Fabis leben auch nur ca 2 Jahre...

• Mäuse für Kinder? Beitrag #12
Ratten wären vielleicht noch eine Alternative zur Maus. Brauchen zwar gut Platz aber Ratten sind nicht so zerbrechlich (sind doch etwas größer - was aber nicht heißen soll dass man sie mit gewalt anpacken darf.. ne) und wenn man im Tierheim vielleicht shon zahme Tiere bekommen kann, sind Ratten echt ulkig. Ratten machen mir extrem viel Spaß!
Ich hatte zwar als ich klein war auch mal Renner aber die waren (wie oben schon geschildert) alles andere als zahm und ich hatte dann auch keine Lust mehr. Hab sie zwar versorgt aber bemüht hab ich mich nach kurzem schon nicht mehr, ihr vertrauen zu gewinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse für Kinder?

Mäuse für Kinder? - Ähnliche Themen

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Vorübergehende Schneckenhaltung in der Schule: Hallo Ihr Lieben, hiermit wage ich mich mal auf mir quasi völlig unbekanntes Terrain - zwar hatten wir auf der Dachterrasse unserer alten Wohnung...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Für welche Maus passt meine Voliere?: Hallo, Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...
Oben