Brauche dringend RAT

Diskutiere Brauche dringend RAT im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr Lieben, Gerade hat mir ne Freundin geschrieben.sie ist 20, schwanger, ihr Mann geht wenn das Baby 3monate ist in den Irak, wie meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend RAT Beitrag #1
usajuju

usajuju

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr Lieben,
Gerade hat mir ne Freundin geschrieben.sie ist 20, schwanger, ihr Mann geht wenn das Baby 3monate ist in den Irak, wie meiner, sind Soldaten.
Jetzt sagt sie, sie will sich nen Welpen holen, was ja schon finde ich keine gute Idee an sich ist, weil sie ja nicht weiss wie das Baby sein wird, vielleicht ist es ja ein eher anstrengendes Baby.
Und dann sagt sie sie hat auch schon nen Angebot, da muss sie sich bis Morgen entscheiden.
Es ist wohl ihrem Mann wichtig dass sie einen Hund hat, wenn sie alleine ist. Weil sie wohl nicht in der besten Gegend wohnen und auch noch im EG.
Der Hund der ihr angeboten wird ist ein Mischling (Husky,Boxer, Schäferhund,Labby und Rotti)!!!

Das ist doch kein Anfängerhund und braucht sehr viel Beschäftigung und Auslauf, das kann sie doch nicht mit meiner Cinni vergleichen.
Da ist ja fast von jedem "schlag" Hund was dabei, Wachhund,Apportierhund,Renn Hund. Ich weiss es sind sicher nicht die richtigen Ausdrücke, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hab versucht ihr mal von jedem hund etwas zu schreiben, zB. Husky der normalerweise (in der Natur) 50km am Tag läuft, der Schäferhund, der diesen Wachtrieb hat wie auch der Rotti, der Labby, der sein Training haben sollte.

Bitte sagt mir was ich sonst noch so sagen soll.

Oder wenigstens welchen Hund man so empfehlen kann, wobei das ja nicht geht, weil jeder anders ist, ich verzweifel gleich.
Aber sie wird sich auf jeden FAll nen Hund holen, also sollte ich ihr da wenigstens helfen, oder? Och Man, sie muss doch nicht nur gucken dass der Hund für sie da ist und sie "beschützt" Sondern sie muss ja auch dem Hund nen Angenehmes Leben bieten können.

Ganz Liebe Grüße
Verzweifelte Julie

• Brauche dringend RAT Beitrag #2
Hey!

Ich verstehe deine Zweifel!
Das sollte keine spontane Entscheidung sein...
Stelle doch mit deiner Freundin eine Pro- und Contraliste auf und mache ihr bewusst, dass das nicht klappen kann!
Rüttel sie wach und erkläre ihr, dass sie das doch immer noch bedenken kann wenn das Baby da ist und sie ihren Alltag neu gestaltet haben!
Und einen Hund nur "einzustellen" weil der Mann weg ist und die Gegend nicht so toll, kann ja auch nicht die Lösung sein :(

Und wenn... Muss es denn ein Welpe sein?
Liebe Grüße

• Brauche dringend RAT Beitrag #3
Hallo Juli,
da geb ich Nussily voll und ganz Recht!
Auch kann ich kann Deine Verzweiflung echt verstehen und finde es gut, dass Du versuchst ihr das auszureden.
Leider hab ich das schon in meinem nahen Bekanntenkreis erleben dürfen, dass sich auch eine junge Familie einen Husky-Schäferhud geholt hat, als Welpe und nach gut 1,5 oder 2 Jahren haben sie den Hund dann weggegeben. :evil:
Ehrlich, ich hätte den so gerne genommen, aber als ich davon erfahren hab, da war es schon zu spät.:(
Sie haben auch ein Töchterchen bekommen, Beide waren zu Hause und Meistens ging Herrchen mit dem Hund, auch ich hab ab und an den Hund auf großen Spaziergängen mitgenommen, weil er sonst nicht so ausgiebig rauskam. Auch hatte er das Alleinesein nicht richtig mit ihm geübt, sodass er dann immer am Jaulen war, wenn er alleine gelassen wurde. :(

Ihre Ausrede war im Endeffekt, sie hätten keine Zeit mehr für den Hund gehabt und sie konnte nicht zusammen mit dem Baby und dem Hund rausgehen, weil er viel zu sehr an der Leine zog. (Obwohl sie gerade im ersten Jahr kaum mit der Kleinen draußen waren nur, wenn Oma und Opa sie abholten). :evil: Sie hatte auch nicht die Kraft oder Geduld dazu. Ich denke mal, es war Beiden einfach zu anstrengend, obwohl sie nur 3 Mal am Tag mit ihm rausgegangen sind. Ansonsten musste er fast die ganze Zeit nur noch Platz machen, damit sie in Ruhe Fernesegucken oder Playstation spielen oder am PC hocken konnten. :evil:

Viel Glück, dass Du ihr das ausreden kannst!

LG Mikki

• Brauche dringend RAT Beitrag #4
Wenn sie pfiffig und fleißig ist,könnte das klappen.Aber erst sollte das Baby da sein und dann der Hund kommen.Sonst könnte es ein großes Eifersuchts Problem geben.
Ein Baby und dann noch allein,das kostet schon sehr viel Zeit und Nerven.
Schreibe ihr doch mal einen 24h Zeitplan auf.Dort füge so in etwa den Zeitbedarf eines Hundes ein;ruhig den eines Welpen.Dann soll sie das Baby dazu schreiben und sie wird festestellen,das der Tag keine 40h hat.

• Brauche dringend RAT Beitrag #5
Hallo,
wir wissen ja aus egener Erfahrung, dass was man ausgeredet bekommt umso interessanter wird, weil es ja auch am Ego kratz zu beweisen das der Andere falsch liegt.

Aks erstes, finde ich die Aufzählung der Rassen (Husky,Boxer, Schäferhund,Labby und Rotti) völlig egla, wobei diese Mischung ja auch fraglich ist oder gibt es eine Ahnentafel aus der die Mischverhältnisse der Eltern hervorgeht? :), aber nunja, der Mix anfürsich ist in der Regel einfaher zu handeln als die einzellnen Rassen, dabei sind es ja auch sehr interessante Rassen und schwierig muss der Hund wirklich nicht sein deswegen!

Die idee mit der Pro und Contraliste ist eine sehr Gute, hier kann sie selber die Pro`s und Contras erarbeiten. selbsterkenntnis und so, vielleicht sollte man nur etwas behilflich sein bei der Gestaltung der Liste.

Ich persönlich meine, wenn man wählen kann wann ein Tier ins Haus kommt, sollte man immer den Zeitpunkt wählen an dem man auch genug Zeit und Enegie für die Erziehung und die gerechte Haltung hat und das wär sicherlich in ihrem Falle nicht jetzt;)

• Brauche dringend RAT Beitrag #6
Da schließe ich mich mal an, sie sollte schon bis etwas nach der Geburt warten, ob sie überhaupt mit der ganzen Situation klar kommt!
Aber andererseits versteh ich auch den Wunsch nach einem Hund, hmmm... schwierige Kiste!

Also ich finde die MIschung ja äußerst interessant!

@dogman: Also schwierig schätze ich die Mischung auch nicht ein, aber lauffreudig sind die eigentlich alle, also eine gewisse Anforderung stellt der Hund schon, und ich weiß halt nicht wie sie das mit einem frischgeborenen so Vereinbaren kann, da würd ich doch eher auf eine etwas kleinere Rasse zurückgreifen!

• Brauche dringend RAT Beitrag #7
Das meiste ist ja schon gesagt worden. Die Idee mit der Pro- und Contra-Liste ist sehr gut!

Der Zeitaufwand für die Erziehung eines Welpen ist enorm. Sie hat ja wahrscheinlich noch keine Hundeerfahrung, oder? (Sonst würde sie wohl nicht zu einem Welpen tendieren.)

Ein Aspekt, der mir noch einfällt ist die Größe des Hundes: Deine Freundin müsste in kürzester Zeit den Hund leinenführig bekommen, damit sie es ohne Stress hinkriegt, mit Hund und Kinderwagen spazieren zu gehen.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass gerade große Hunde sehr dazu neigen, das Kind im Kinderwagen oder in der Kinderkarre zu beschützen. Das mag zunächst sinnvoll klingen - aber es führt im Alltag auch zu sehr schwierigen Situationen, wenn der Hund irgendwann gar niemanden mehr in die Nähe des Kindes lässt. Wenn man in der Stadt lebt, sind ja ständig andere Leute und auch Hunde auf den Gehwegen unterwegs!

Da Deine Freundin sich wahrscheinlich nicht davon abbringen lässt, einen Hund haben zu wollen, solltest Du ihr sehr dazu raten, sich einen erwachsenen Hund zu nehmen. Da kann man schon erkennen, ob er einen übermäßigen Schutztrieb aufweist und wie gut er sich lenken lässt. Es gibt auch im Tierschutz gut erzogene, ruhige erwachsene Hunde. Erziehungsarbeit muss man sicherlich immer leisten, aber nicht so viel wie bei einem Welpen.

Allein schon die Stubenreinerziehung bei einem Welpen: Wie soll das klappen, wenn sie den Welpen nicht sofort rausbringen kann, wenn er mal muss? Vielleicht wickelt sie gerade das Baby - und muss zusehen, wie der Welpe in die Wohnung macht... :eusa_think:

Also: mit Welpe und Baby - da sollte man schon wenigstens zu zweit sein!

• Brauche dringend RAT Beitrag #8
ich stimme allen zu besonders annika ich würde den hund erst anschaffen wenns kind schon da ist und ich kann aus eigener erfahrung sagen baby und welpe ist sehr ansträngend obwohl mein sohn damals schon 9 monate war aber es ist ein ganzes stück arbeit besonders allein und wie annika schon sagte es kann passieren dass der hund anfängt kinderwagen und kind zu beschützen.
Meine Tracy konnte super am Wagen laufen, aber wehe es kam uns einer zu nahe da hat sie eine bürste gezogen und den "fremdling" verbellt und als mein sohn dann immer öffter lief war es noch viel schliemmer sie hat einen sohn richtig gehütet ist immer um sie ru und wer zu nah kam wurde gleich kratzbürstig verbellt, das mag einerseits ja sehr schön sein aber auch anstängend. Sie soll sich das nochmal gut überlegen ob es sinnvoll ist sich einen welpen zu holen.
also macht ruhig mal diese liste

• Brauche dringend RAT Beitrag #9
Dankeschön für eure Unterstützung!
Nein es ist keine Ahnentafel vorhanden. Ich glaube es sind 2 Große Mischlinge in der Nachbarschaft, die den Nachwuchs haben. Also Privat.
Und ich habe alles versucht, aber sie meint sie hat nen Garten, wenns ihr mal grade nicht passt dass der Hund rauswill, kann er schnell Pipimachen und später geht sie dann raus.
Sie sagt, jetzt wäre es ne super Zeit, weil das Baby ja noch nicht da ist und sie sich ausgiebig ums Wuffi kümmern kann, auch Welpenschule und so.
Die Diskusion ging noch bis um halb3 und ich habe verloren.
Sie darf den Hund wohl zu sich nehmen und "ausprobieren" ob er zu ihr passt.
NAAJAA....
Ich hab auch gesagt, toll dann sieht sie jetzt dass es klappt, hat aber das Baby noch garnicht.
Ich meine sie ist nen tolles Mädel und ich glaube sie kann Welpen erziehen,ich habs mit 16 geschafft, aber dann mit dem Baby...
Also das mit dem Beschützer Instinkt hab ich ihr auch gesagt, ich kenne auch Leute die den Hund abgegeben haben, weil er nicht mal die Eltern zum Baby gelassen hat.
Da ich jetzt echt nix mehr machen kann, hoffe ich einfach nur, dass wir alle vom schlimmsten ausgegangen sind und sie nen ganz tollen Hund hat, der von ihr richtig gefordert wird, geliebt wird er auf jedenfall.

Liebe Grüße
Julie

• Brauche dringend RAT Beitrag #10
Au man. :-(
Sagt da sonst niemand was dagegen?
Mag sie sich vllt. mal hier anmelden?
Also ich denke, entweder landet bald wieder ein Hund im Tierheim oder es wird bald eine weiteren Hundebesitzer geben, der mit seinem Hund absolut überfordert ist und somit den Hund "versaut" sag ich jetzt mal.
Und dann auch noch diese Mischung...Und ein Welpe...Dann ist das Kind noch nicht mal da! Was meint sie, wie der Hund auf das Kind reagiert, wenn er merkt, dass sie wegen dem keine Zeit mehr für ihn hat? Oh man, warum schalten manche Leute einfach nicht ihren Kopf ein. :-(

• Brauche dringend RAT Beitrag #11
was aber noch passieren kann ist dass wenn sie den hund jetzt schon holt, dass er später eifersüchtig wird oder sie den hund zu sehr beschäftigt und de rhund schnell probleme macht wenn das kind dann komt und sie nicht mehr die zeit fü den hund hat. Ich weiß wovon ich rede ich musste Tracy auch vor kurzen abgeben da ich es mit kleinkind und neugebohrenen nicht schaffen werde und das muss ja nicht noch anderen hunden so ergehen. =(

• Brauche dringend RAT Beitrag #12
Ja ich hab ihr schonmal alles kopiert, ausser das von Ansche :)
Ansche werd nit gleich so, damit kann ich ihr auch nicht helfen und mir hat damals im forum auch jeder gesagt, dass ich meine Hund eh wieder abgebe weil es für ne 16Jährige zu viel Arbeit ist und ich ihn erst ganz toll finden werde und dann wenn ich mit meinem Freund stress hab spätestens der hund weg ist.
Sie wird jetzt 8 und ich bin mit ihr überall rumgereist und 20mal umgezogen und liebe sie über alles.
Aber ich verstehe das du in rage kommst, aber helfen tut das nicht :)

So muss jetzt arbeiten

Lese euch später
Grüßchenleins Julie

• Brauche dringend RAT Beitrag #13
Nein, aber es gibt einfach nicht viele Menschen, die das packen und schon gar nicht mit der Einstellung "Mal schnell in den Garten" (besonders bei der Rassemischung!)und dann auch noch ´nen Welpen...Ich hab da einfach ein ganz ungutes Gefühl. Ich habe ja geschrieben "Ich denke" und nicht "Ich weiß jetzt schon". ;)

• Brauche dringend RAT Beitrag #14
aber lieber al schnell in den garten als in die wohnung und es kann sehr schön sein wenn man nen garten hat und den hund früh erstmal kurz rauslässt und sich dann in ruhe fertig macht und denn gassie geht vernünftig.

• Brauche dringend RAT Beitrag #15
Ja, klar, so meinte ich das nicht, aber sie hat ja geschrieben, wenn sie mal keine Lust hat...Und so geht das nicht. Ich weiß, wie das ist, ich hatte selbst mal ´nen Hund und hab bis vor ein paar Monaten mit ´ner Freundin mit ´nem Hund zusammengewohnt. Mein Gott mussten wir uns bei schüttendem Wetter oder segender Hitze oft in den Ar*** treten, aber das gehört nun mal dazu!

• Brauche dringend RAT Beitrag #16
Die Ansche mal recht geb ! Mir geht es doch auch manchmal so, aber wenn ich dann den Elan meiner Kleenen sehe, kann ich nicht wieder nach 10min. hochgehen...
Wenn sie das schon so sagt, dann kann man sich wahrlich vorstellen, wie es einmal sein KANN, nicht Muss...ich würde genrell davon abraten !
Wie lange wohnt sie denn schon da ? Warum auf einmal nun einen Hund ? Dann auch noch während der Schwangerschaft, wer garantiert ihr denn das alles reibungslos verläuft (auch wenn man das keinem wünscht) ? Vielleicht muss sie dann mal ins KKH oder sonst was und wer kümmert sich dann um den Hund ?

Ich finde es doof, wenn sie sich jetzt und sofort einen Hund kauft !

• Brauche dringend RAT Beitrag #17
Stimmt, wer ist egtl. bereit dazu, ihr den Welpen (der ja nun viel Zeit beansprucht) abzunehmen, während sie im KH ist? Was ist, wenn das Kind krank wird? Die arme Frau macht doch kein Auge mehr zu mit Kind und Welpe...

• Brauche dringend RAT Beitrag #18
naja jetzt wirds ja kein welpe mehr sein wenn das kind kommt aber sie soll sich das echt nicht eifach vorstellen ich war auch so naiv und gerade bei der mischung das könnt nen kleines pauerpaket werden und denn wird es schwer dem hund gerecht zu werden kenne es selbst

• Brauche dringend RAT Beitrag #19
Ich weiß ja nicht, in welchem Monat sie ist...

• Brauche dringend RAT Beitrag #20
Stimmt, wer ist egtl. bereit dazu, ihr den Welpen (der ja nun viel Zeit beansprucht) abzunehmen, während sie im KH ist?
Es wurde doch gesagt,das ihr Mann erst auf Kommando geht,wenn das Kind 3 Monate alt ist.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend RAT

Brauche dringend RAT - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben