Katze mit ins Ausland ( Kroatien )

Diskutiere Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhus Hab mal ne Frage und zwar haben wir nächstes Jahr vor nach Kroatien zu fahren. Meine Katzen übernimmt meine Nachbarin. Nun stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Punkte Reaktionen
1
Huhus

Hab mal ne Frage und zwar haben wir nächstes Jahr vor nach Kroatien zu fahren. Meine Katzen übernimmt meine Nachbarin. Nun stellt sich aber die Frage für meine Schwiegermutter in Spe, ob sie ihre Katze evtl. mitnimmt. Soweit mir bekannt ist, braucht man einen speziellen Impfpass bzw Impfungen? Kennt sich da jm aus bzw hat ein paar Tipps, wie man dem Tier den Aufenthalt so angenehm als möglich gestalten kann?

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #2
Hallo Blackmagic,

meine Katzensitterin nimmt ihre Katze auch ab und zu nach Kroatien mit! Und soweit ich von ihr weiß, braucht man tatsächlich spezielle Impfungen - wenn Du magst kann ich mich nächste oder übernächste Woche gern mal bei ihr erkundigen, was man da genau braucht?

Generell muß ich aber sagen: würd ich mir sehr sehr gut überlegen, ob ich das mache. Also für 2 Wochen oder so würde ich nichtmal dran denken! (Meine Sitterin hat da ein Ferienhäuschen und ist da also immer 4-6 Wochen, das ist den Stress schon eher wert). Wenn man das mal zusammenrechnet - Hinfahrt, neue Umgebung, Rückfahrt - das ist alles sehr großer Stress. Ganz abgesehen von den Impfungen, denn eine Impfung ist auch immer eine Belastung für den Körper.

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #3
Wäre lieb, wenn du dich mal erkundigen könntest :)
Den Punkt mit dem unnötigen Stress usw nannte ich ihr auch, zumal das Tier schon ein recht hohes Alter hat, sollte es aber nicht anders gehen wird sie wohl keine Wahl haben

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #4
Wie lange bleibt ihr denn weg?

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #5
sry eben erst gesehen *schäm
sollen soweit ich bislang weiß 2 wochen über Pfingsten sein

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #6
Wenn es wirklich nur um zwei Wochen geht würde ich meine Katze nicht mitnehmen.
Da es, wie du sagst, ein betagteres Tier ist, finde ich den Stressfaktor einfach zu groß.

Lg Chilly

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #7
Hallo,

ich würde die Katze zuhause lassen. Katzen sind an ihrer Umgebung gewohnt, es wäre wirklich sehr stresshaft für die kleine, wenn aufeinmal eine ganz neu, fremde Umgebung ist!"

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #8
Hej,

also die katze muss auf jeden Fall gechipt sein und benötigt einen Heimtierausweis.
Von den Impfungen ist denke ich mal nur Tollwut Pflicht, Kroatien liegt ja nicht so isoliert wie Norwegen z.B. wo sie keine Fuchsbandwürmer haben...

Ich würde mir das allerdings gut überlegen!
Fahrt ihr mit dem Auto? Das müssten dann schätze ich mal mind. 6 stunden fahrt in einem stickigen Auto in einem kleinen Korb für die katze sein - da kann eine Katze unter Stress auch schonmal kollabieren (besonders wenn sie älter ist)
Dann muss sie sich auf ein ganz neues Klima einstellen (Pfingsten ist es dort schon knackig warm), eine neue Umgebung usw.

Ich würde das meinem Tier auf keinen Fall antun!

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #9
wie ich sehe, sehen das alle so wie ich, sie meinte dann ( sie haben ein "Wohnmobil" ) darin könnte sie laufen während der fahrt, wäre also nicht in einen Käfig gesperrt, trotzallem, meinte ich auch, es wäre besser es würde sich jm finden, der das tier über diese zeit füttert, oder eben eine tierpension, nun mal abwarten wie es sich entwickelt :)

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #10
:eusa_think:
Darf man die Katzen da überhaupt während der Fahrt frei herumlaufen lassen?
Bei einem Unfall ist das jedenfalls mehr als gefährlich...!

Naja, dann hoffen wir mal das Beste.

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #11
Naja... man muss sich nur mal vorstellen wie das Tier dann 2 Wochen in einem engen Wohnmobil leben muss - man kann ja keine fenster und Türen aufmachen - darin ensteht eine Bullenhitze!!

Und was ist wenn die Katze doch mal entwischt?!?

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #12
@ blackcat das sagte ich auch, weißt du, was da für eine gefahr entsteht, nicht nur das risiko wenn ein unfall passiert, fakt ist leider auch, dass dieses tier den unfall verursachen kann ... vom "wohnraum" ist ja freier zugang zum fahrer, sie rennt blöd unter die pedale oder ähnliches ... ich mags mir nicht vorstellen :silence:
@ Effect ja, das sehe ich auch so :)

• Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) Beitrag #13
Also das geht auf jeden Fall nur, wenn der Fahrerraum mit einem Gitter / Netz abgetrennt ist, ansonsten ist das wirklich unheimlich gefährlich! Dann muß man aber das Netz wieder abmachen, um die Katze zu "fangen", bevor man die Tür hinten aufmacht - denn wenn nicht ist sie wahrscheinlich schneller weg als man schauen kann.

Also kein einziges Mal unbedacht die Tür aufmachen - oh weh was für ein Stress. Für das Tier - und auch für die Menschen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mit ins Ausland ( Kroatien )

Katze mit ins Ausland ( Kroatien ) - Ähnliche Themen

Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben